• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5DII Akku schnell leer~

KBlackGFX

Themenersteller
Moin hab iwie das Gefühl das sich an meiner 5D der Akku viel zu schnell entleert.
Wenn ich mal denke wielang ich mit der 1000D fotografierne konnte..

ALso bei Zimmertemperatur ist nach 20 Fotos ohne Liveview, ohne Stabi bei ner 1/200 Sekunde der Akku um genau 20% entleert.

Ist das Normal so?
Kann ich mir eigl nicht denken..


Mfg
 
Ist das Normal so?

Vermutlich nicht! Ist der Akku neu? Ist er korrekt geladen worden? (Bei meinem Ladegerät sollen Akkus noch 1Std. dranbleiben, obwohl die LED bereits Dauerlicht hat.) Verwendest du den Akku direkt in der Kamera, oder im Batteriegriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch der Original Akku die 5D ist noch recht neu.
2Monate um genau zu sein.
Ja korrekt geladen ist er

~edit direkt in der Cam Batteriegriff fehlt noch =P
 
Ich weiss nicht, wie die 5D2 die Akkus behandelt, bzw. wie sie die Entladung feststellt. Die 5D1 kann nur die Akkuspannung als Eingabewert verwenden. Hierbei zeigt sich insbesondere bei älteren Akkus, dass recht schnell eine Teilentladung angezeigt wird (so wie bei dir), dass der Akku dann aber relativ lange auf dieser Stufe bleibt. Ich habe z.B. einen älteren Akku, der nach ca. 50 Bildern auf "einen-Balken-weniger" geht ... dann aber noch weitere 400 Bilder hält, bevor er leer ist. ... Das Altern hat bei diesem Akku einfach zu einer anderen Entladekennlinie geführt, so dass die Einschätzung der Kamera zu Beginn daneben liegt.

Ich würde bei deinem Akku folgendes tun:
- Kontakte reinigen ... es könnte ggf. Probleme durch erhöhten Übergangswiderstand an den Kontakten geben.
- Akku mal "leerfotografieren" ... wenn die Entladung so weitergeht, müsste ja nach ca. 100 Bildern Ende sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das brauch ich nich probieren.. das war letztens in der Kölner Flora da war nach genau 112 Bildern schluss. Kontakte reinige ich immer sofort nach dem Laden
 
Bei meinem Ladegerät sollen Akkus noch 1Std. dranbleiben, obwohl die LED bereits Dauerlicht hat.

Noch nie sowas gehört :eek: Wenn voll, dann voll .. Der Ladezyklus hört eh auf zu laden wenn der Akku voll ist.

Was die 110 Fotos betrifft, nein, ist absolut nicht normal!
Hast du einen zweiten Akku den du testen könntest?
Originaler Akku? Nachbau?

Ich hab einen originalen und einen Nachbau im Batteriegriff. Der Nachbau ist immer viel schneller leer als der originale von Canon.
 
Wie gesgat habe nur den einen Originalen..
Ich hab gerade mal Video am laufen mal schauen wielang er durchhält mag den Verschluss nich unnötig abnutzen =P
 
Mach mal einen Test wie lange der Akku hält wenn der IS aus ist.
 
@ noppenreifen wie gesagt stabi war aus.

werd den akku jetzt nochmal voll laden und morgen nochmal auf tour gehen sollte er wieder nach 100 auslösungen leer sein gehts ab zum Händler
 
Also ich renne mit Batteriegriff + 2 Akkus herum. Bei einer sehr langen Fototour durch den Tiergarten kommen da hin und wieder schon mal 1000 Fotos zusammen (irre eigentlich) und da ist noch lange kein leerer Akku in Sicht.
Als Objektiv habe ich das 70-200 2,8L IS II USM drauf. Stabi auch ganze Zeit eingeschalten.
Kamera schaltet sich jedoch nach 1min von selbst in den Standbye. Bildrückschau ist auf 2sek eingestellt.
 
ja hab gerade nen alten thread gefunden.. da wird auch von gut 1000 Auslösungne und mehr berichtet.. allerdings auch das der akku erst nach und nach seine volle leistungskraft entfaltet.
meiner sollte jetz ca 7-9 Ladezyklen durch haben.
 
Kurzes Update...
In der Cam war der Akku runter auf 29%
Jetz im Ladegerät blinkt die Anzeige 3x das heißt ja das es gut 75% sein sollten... jetz blick ich garrnichtmehr durch
 
Tja entweder zieht die Kamera so viel strom, dass die Spannung zusammenbricht... Glaub ich aber nicht, das würdest du wohl sehen und riechen :D

Oder der akku ist defekt und wird somit schneller "voll" Das haben defekte Akkus halt...

Mach ihn doch mal ganz leer (Bis nix mehr geht) und beobachte, wie lange das laden dauert...

Wenn möglich dann im leeren und vollen Zustand mal die Spannung messen.
 
Hallo und guten Tag,

@To

wir brauchen gar nicht lange "spekulieren" oder noch weiter testen... eine 5DII sollte OHNE Live View mit einem Akku mindestens um die 500 Fotos machen... eher mehr.
Natürlich sind IS Objektive, Langzeitbelichtungen, LV, alles Dinge die sich negativ auf die mögliche Bildanzahl auswirken, aber 100 Fotos sind :eek:

Ich an Deiner Stelle würde mir einen zweiten Akku kaufen ( nie verkehrt ) und probieren... wahrscheinlich ist der Original Akku wirklich defekt, falls noch Garantie besteht einschicken.

euer Reigam
 
Einfach mal die Spannung nach dem Laden messen! Sollten um die 8.4V sein.
Wenn nicht, ist eine von den beiden Zellen defekt.

Ruhig den Akku mal etwas länger im Ladegerät lassen, auch wenn dieses schon voll anzeigt: voll + 1 Std. sollte reichen.
(Canon gibt 2,5 Std an fuer einen vollkommen leeren Akku)
 
.....
Mach ihn doch mal ganz leer (Bis nix mehr geht) und beobachte, wie lange das laden dauert...

Keine gute Idee bei Lithium Akkus.
Wenn eine der beiden Zellen schwaecher ist als die andere, droht Tiefentladung.
Und tiefentladung mögen Lithiumakkus gar nicht. Das geht bis zu sofortigen Defekt.
 
Keine gute Idee bei Lithium Akkus.
Wenn eine der beiden Zellen schwaecher ist als die andere, droht Tiefentladung.
Und tiefentladung mögen Lithiumakkus gar nicht. Das geht bis zu sofortigen Defekt.

Ich hoffe doch, dass die Zellen soweit gepaart sind, dass das nicht passiert, bei dem Preis!!!
"Bis nix mehr geht" ist sowieso mit viel sicherheit geplant, die Kamera lässt sich ja schon vorher nicht mehr nutzen..
 
so wird morgen einfach umgetauscht =)

werd mir wohl direkt auch nen 2ten kaufen... werde dann berichten obs am akku lag
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten