• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35 & 85mm - welche am KB-Sensor?

Dann würde ich zum 35mm 2 IS Canon und dem Tamron 85 1.8 VC greifen (y)

Ich besitze und nutze gerade diese Kombo ausgesprochen gerne und kann beiden nur Bestnoten geben. Der Stabilisator lässt mich beim 85er noch 1/20tel aus der Hand schießen; und das ist gerade bei Kerzenlicht Portraits sehr sinnvoll (vorausgesetzt, das Model hält still).

Mit beiden Objektiven macht man nichts verkehrt.
 
Bitte beschäftigt Euch mit der Fragestellung des TO und vermeidet persönliche Auseinandersetzungen - die andere nur langweilen oder nerven. 3 Beiträge entfernt, da nicht netikettekonform.

Steffen
 
Sind die beiden Tamron 35 & 85mm 1.8 DI VC USD ok?
Ja, eine neue Rechnung, beide mit IS und 1.8 dazu noch kompakt. Eine schöne Kombination mit sehr guter Bildqualität...:)
 
Nochmal,

Ich kenne ja nur das 85er Tamron - und habe das schon geschrieben. Beim 35er habe ich auf Abbott verwiesen - das soll ja auch sehr gut sein. Ich denke die Kombi ( oder mit einem Canon 35 2.0 IS ) ist schon sehr,sehr gut.

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man doch glatt noch das sigma art 24-35 2,0 in den ring werfen. ich selber besitzte das alte canon 35 1,4 (bokeh in manchen situation mit grünzeug im hintergrund schwierig) und das 85 1,2 und fürs leichte gepäck das 85 1,8. und nicht überraschend, ich komm mit jedem objektiv ganz gut zu recht. neu kaufen würd ich mir aber wohl das sigma 35 1,4 (wobei ich schon ein bissi scharf auf das neue canon wäre, grad für tanzfotos bei schlechten licht würd ich mir da eine bessere autofokus funktion erwarten) und das canon 85 1,4.

liebe grüße aus wien

markus
 
Das Canon 85 1.8 USM und das Canon 35 f2 IS USM sind ein gute Wahl.

Im Vergleich zum 85/1.4 ist das 85/1.8 super leicht und der CA ist gut korrigierbar. Die CA Korrektur sollte bei der 6DII auch direkt in der Kamera möglich sein.

Das 35/2 ist in den Ecken bei 2.0 etwas matschig. In der Mitte bei 2.0 und ab 2.8 in den Ecken ist aber alles wieder im grünen Bereich.
 
CA sind aber nur mit Verlust korrigierbar und bei sehr starken Gegenlicht Aufnahmen entsteht dann eine Art Halo.

Aber unter CA leiden alle 85mm etwas
 
Hallo!

Mittlerweile habe ein Canon 35mm 2.0 erworben (gebraucht).

Habe noch nicht so viele Bilder mit gemacht, aber der erste Eindruck ist sehr gut. (y)
Selbst bei Blende 2 ordentlich scharf.

Beim 85er hab ich noch keine Wahl getroffen.

Grüße
 
Sind die beiden Tamron 35 & 85mm 1.8 DI VC USD ok?

Danke für Eure Tips!

Grüße
Die Referenz in Sachen Bildqualität sind die beiden Sigmas, das 35mm f1.4 Art und 85mm f1.4 Art. Das Tamron 35mm f1.8 ist meiner Meinung nach nicht viel günstiger, als das es sich lohnen würde auf die f1.4 Blende zu verzichten. Der Stabi bringt bei dieser Brennweite in meinen Augen nicht so viel, da die Brennweite kurz ist und man meist bewegte Motive fotografiert. Zwischen den beiden 85mm ist der Preisunterschied größer und der Stabi bringt mehr. Da kann man je nach Priorität entscheiden.
 
Die Referenz in Sachen Bildqualität sind die beiden Sigmas, das 35mm f1.4 Art und 85mm f1.4 Art....

Die Referenz in Sachen Bildqualität sind das Canon 35mm f1, 4 II und evtl auch das 85er f1, 4 II. Jedoch sind die beiden Sigmas ihnen gut auf den Fersen, für deutlich weniger Geld.

Wenn es um ein gutes und bezahlbares 85er geht, kann ich das Canon f1, 8 empfehlen. Das hatte ich selber eine Weile und war ganz angetan von ihm. Fast alle optischen "Probleme" lassen sich im RAW Entwickler beheben.
 
Das 85 1.8 kann ich auch empfehlen. Ich habe selber das 1.2 II und habe es dennoch behalten bzw. im Moment als Dauerleihgabe verliehen. :rolleyes:
Sigma kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
 
Beim 85er soll das Sigma schärfer sein beim 35mm aber das etwas neuere Canon II

Bei beiden spricht nichts gegen eins der beiden Hersteller, ich würd so und anders ein Kalibrieren mit einkalkulieren.
Beim Sigma Art 85 1.4 hört man relativ selten das es nicht passt. Beim 35mm etwas öfter, aber die Mehrzahl dürfte passen, genauso wie bei Canon.
 
Die Referenz in Sachen Bildqualität sind das Canon 35mm f1, 4 II und evtl auch das 85er f1, 4 II. Jedoch sind die beiden Sigmas ihnen gut auf den Fersen, für deutlich weniger Geld.
Mein Fehler. Die beiden Canon-Objektive habe ich aufgrund des sehr schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses ausgeklammert. Nur die wenigsten sind bereit, mehr als das Doppelte (gemeint ist das 35er) für eine geringfügig bessere Abbildungsqualität auf den Tisch zu legen ist. Und bei den 85ern bin ich mir gar nicht sicher, ob das Canon tatsächlich besser ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten