• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portraits 50+

Der Titel des Threads machte mich neugierig und ich wurde nicht enttäuscht: Durchweg interessante Portraits, die "Tiefe" besitzen, also nicht oberflächlich wirken. Echte Werbung für Schwarz/Weiss! Nicht alle gefallen mir gleichermaßen, aber ich klicke gerne wieder herein, wenn etwas neues Altes kommt.
Von den vielen, die mir wirklich gut gefielen, möchte ich nur #44 erwähnen, weil mich bei diesem Photo fasziniert hat, einmal ein Portrait "ohne Gesicht" zu sehen...
 
der 92. Geburtstag
(letzte Woche war der 96.!)

#51


#52


und aus dem Anhang, nicht in flickr :)
#53
img2014_07_20_164548.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dreierserie, beginnend mit #51, finde ich einfach grandios. Dagegen komme ich mit den folgenden Bildern nicht so recht zurecht - da würde ich mal mit einer anderen Tönung experimentieren... Das erste davon (Doppelporträt) ist allerdings bemerkenswert.

LG Steffen
 
Die Dreierserie, beginnend mit #51, finde ich einfach grandios. Dagegen komme ich mit den folgenden Bildern nicht so recht zurecht - da würde ich mal mit einer anderen Tönung experimentieren... Das erste davon (Doppelporträt) ist allerdings bemerkenswert.

LG Steffen
danke Steffen,
ja - die Tönung :-(
einige waren in flickr in rein S/W und einige in noch stärker getönt. So habe ich sie gestern alle noch einmal in LR gesucht und mit einheitlicher ganz leichter Tönung wieder neu in flickr geladen. Endloses Gefummel. Eigentlich bin ich doch eher für rein S/W, aber für diese Serie hatte ich gedacht, es könnte auch etwas romantischer aussehen....
VG dierk
 
Hallo Dierk,
habe mir gerade hier Deine Portraits angesehen. Finde die Idee gut und auch viele der Umsetzungen.
Was bei mir Unwohlsein erzeugt ist, dass Du nicht aufhören magst die Gesichter noch näher ran zu holen, so dass die porträtierten mir quasi auf die Pelle rücken. Das erzeugt Unbehagen! (z. B. Bild 48).
Ich würde die nicht zu den stimmigen Portraits dazu tun. Sie sind zu viel!

Bestes Bild und Typ Frau ist die Musikerin (am Klavier).


Tipgeb!
Andreas
 
Was bei mir Unwohlsein erzeugt ist, dass Du nicht aufhören magst die Gesichter noch näher ran zu holen, so dass die porträtierten mir quasi auf die Pelle rücken. Das erzeugt Unbehagen! (z. B. Bild 48).
Hallo Andreas,
danke für dein feedback!
Jede Art von etwas detailliertem Kommentar hilft mir dabei, einzuschätzen, wie die Bilder auf andere wirken. So soll das jetzt keine Rechtfertigung sein!

Du schreibst "dass Du nicht aufhören magst die Gesichter noch näher ran zu holen". Ich habe mir darauf hin die bisherigen Bilder wieder angesehen. Es sind doch auch viele dabei, die ich nicht so extrem nah gemacht habe.
Wenn ich Bilder von armen oder kranken Menschen sehe, besonders natürlich z.B. aus Asien, erzeugt das bei mir Unbehagen. Den hier gezeigten Menschen geht es dagegen sehr gut.

Du sprichst ein Bild besonders an. Ich hatte auch überlegt, ob ich es zeigen sollte. Es ist nicht jedes Gesicht unbedingt fotogen.

Das Bild am Piano ist natürlich eher einfach zu vermitteln, die Frau sieht gut aus und lächelt. Das sieht man sich natürlich lieber an, als ein zerfurchtes Gesicht, dass dann auch noch den Bildschirm ausfüllt, u.U. sogar überlebensgroß. Aber für Fotos von (jungen) Menschen, die gut und ästhetisch aussehen, gibt es hier genug Beispiele in anderen Threads.

Ich gehe den Menschen oft sehr auf die "Pelle" und benutze dafür meistens sogar ein 100mm Makro. Ich habe es noch nicht erlebt, dass diese Nahaufnahmen abgelehnt wurden. Wenn mir gesagt wird nach so einem shooting, dass sie noch nie so gute Fotos von sich gehabt haben, ist das für mich eine schöne Bestätigung und die Nähe kann nicht so unangenehm gewesen sein. Dazu kommt der Vorteil bei digital, dass ich ihnen die Ergebnisse sofort zeigen kann und auch in der extremen Vergrößerung sind sie eher überrascht über die Details.

VG dierk
 
#58


#59


#60


#61


November 2014, mit dem neuen Petzval 2.2/85mm

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder haben alle ein sehr hohes Niveau, Glückwunsch. Das Petzval macht eine gute Figur :)
Markus
danke Markus!
Das Petzval ist nicht ganz einfach. Da es offen nur in der Mitte scharf ist, muss man bei Portraits die Augen in der Mitte lassen und die Komposition später durch Beschneiden aus der Mitte rücken.
VG dierk
 
Begegnungen auf dem Markt




Moin!
Wirklich gelungene Portraits!

mfh hans
 
Die letzten beiden schließen an das durchgängig hohe Niveau der letzten Posts an. Dabei sind sie sehr unterschiedlich. Aber ich mag sie alle beide... Die ausdrucksvollen Augen des ersten finde ich bemerkenswert. Die Konturierung ist im Gesicht sehr gut - vielleicht hätte man aber die Schärfung im schütteren Bart etwas zurücknehmen sollen - sie wirkt mir etwas "angespitzt" und verstärkt so noch den Eindruck des Ungleichmäßigen.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten