• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Vollformat

Aktuell überzeugt mich keine der aktuellen Canon KB EOS.
Deinen Beitrag würd ich glatt so unterschreiben, nur dass ich dann doch die 5D II der "Queen Mum" vorziehen würde.
Wie du schon geschrieben hast - die konsequente Weiterentwicklung - und auf ein paar dieser Weiterentwicklungen möchte ich nicht verzichten.
Dazu zählen Micro Adjustment, höhere max ISO, LiveView, ... um mal ein paar zu nennen.

Achso, die 1er Serie wäre bei mir allein wegen dem Preis raus. Klar, die Modelle bieten deutlich mehr als ihre gleichalten Weggefährten mit einer 5 oder 6, aber das sind zu 90% Sachen, die ich nie voll ausnutzen würde.

Jetzt noch ein passendes Objektiv und dann fange ich an zu suchen :D
Ich denke die Umrechnung hast du selbst schon zig mal vorgenommen - äquvalent zu deinen Linsen an der Sony sind Brennweiten im Bereich:

  • Kit 16-50 = 24-75 an KB
    • EF 24-70L (gibts mit f/4 und f/2.8)
    • EF 24-105 (gibts auch als L mit durchgängig f/4)
  • 30er = 45 an KB
    • EF 40mm f/2.8 (Pancake als kleine leichte Variante)
    • Sigma 50mm f/1.4 Art (wird oft empfohlen)
  • 50er = 75 an KB
    • EF 85mm f/1.8 (wenn du zu viel Geld hast gibts das auch als L mit f/1.4 oder f/1.2)
Was es letztlich wird hängt u.a. von deinem Geldbeutel ab.
Für eine ausgedehnte Objektivberatung solltest du aber lieber in den Bereich Objektive wechseln.
 
Wenn es billig bleiben soll, würde ich mit einem 50/1.8 (eher STM als II) anfangen und das System dem entsprechend Bedarf erweitern. Das kommt dem FOV deines Sigma 30f1.4 am nächsten recht nah.

Ich nehme das 50er (formerly known as Joghurtbecher) an der 5DIV sehr gerne mit. Es ist klein und ich mag die Brennweite sehr - es hat etwas Charakter ;) zwischen Blende 1.8 und 2.8 - danach dreht es aber schärfetechnisch voll auf.
 
Deinen Beitrag würd ich glatt so unterschreiben, nur dass ich dann doch die 5D II der "Queen Mum" vorziehen würde.
Wie du schon geschrieben hast - die konsequente Weiterentwicklung - und auf ein paar dieser Weiterentwicklungen möchte ich nicht verzichten.
Dazu zählen Micro Adjustment, höhere max ISO, LiveView, ... um mal ein paar zu nennen.

Wäre die 5D bei mir nicht seit 2005 vorhanden und würde keinen guten Job machen wäre in der Tat die 5DII die Kamera meiner Wahl.

Da ich aber weder Video mache, auch nicht auf extreme ISO-Fähigkeiten angewiesen bin, mit dem Sucher gut zurecht komme, etc. darf die 5D nach wie vor bleiben - rational hat sie bisher alle Nachfolgemodelle inkl. 5DIV überlebt.
 
Hallo Zusammen.
Ich besitze einen Sony Alpha 6000 mit einem
- Kit
- Festbrennweite Sigma 30f1.4
- Festbrennweiter Sony 50f1.8

Leider ist mit der Umstieg bei Sony (VF) sehr teuer. Auch die Objektive sind mir da viel zu teuer.
Jetzt meine Frage. Welche DSLR von Canon könnt ihr mir empfehlen?
Freue mich auf zahlreiche Tipps.

Um das mal richtig zu klären.
Ich würde die Sony Alpha 6000 behalten und mir noch eine 2 holen. Möchte halt nicht immer die Objektive umtauschen.
(Staub und alles mögliche)
 
Das ist doch eine Aussage.
Jetzt noch ein passendes Objektiv und dann fange ich an zu suchen :D

wenn bisher am 1,5fachen Crop der 6000er Sony mit 30 bzw. 50mm fotografiert wurde und das am KB-Sensor praktisch auch weiter so fortgeführt werden möchte, was umgerechnet 45 bzw. 75mm KB entspricht, sollte die Objektivwahl nicht unbedingt so schwierig sein

die 45mm würde ich mit dem Tamron 45mm 1,8 realisieren

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Tamron-45mm-f-1.8-Di-VC-USD-Lens.aspx

Falls auch 50mm in Betracht kommen wäre meine 1. Wahl hier das Sigma 50 1,4 Art, welches es gebraucht zum Teil mit etwas mehr als in der von dir angedachten Preiskategorie gibt. Sollte dieses zu preisintensiv oder auch nur räumlich zu groß sein, gibt es als 2. Wahl immer noch die Ausweichmöglichkeit zum EF50 1,8 STM.

Für die 75mm ist mir keine exact identische feste Brennweite geläufig. Ich würde es mit 85mm probieren. Auch hier gibt es mittlerweile gute Angebote für praktisch jeden Anspruch und Geldbeutel.
 
Um das mal richtig zu klären.
Ich würde die Sony Alpha 6000 behalten und mir noch eine 2 holen. Möchte halt nicht immer die Objektive umtauschen.
(Staub und alles mögliche)

das ist eine völlig neue Aussage :eek:

und gibt der "Beratung" eine ganz andere Richtung

Zu bedenken wäre, da du ja im Thema "Canon Vollformat" nennst, aber wie sich eben herausstellte du die 6000er Sony weiternutzen willst, also die Canon zusätzlich nutzen willst - du dann mit 2 (grund)verschiedenen Kameras hantieren würdest. Einerseits bereits beim fotografieren an sich, aber auch bei der späteren Nachbearbeitung der RAW-Daten.
 
Bleib doch einfach bei Sony und entweder kaufst du dann Sigma mit E-Mount oder Canon Linsen mit Adapter und fertig. Gerade an der A7III hast du doch kaum noch Einschränkungen mit dem Adapter.

Ich bin zwar Canon Besitzer aber hätte ich bereits mit Sony den Einstieg gewagt würde ich da jetzt auch blieben. Sony bietet echt viel fürs Geld bei der neuen A7III...

Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt...
 
Ohne jetzt die teilweise technischen Raffinessen der Sony A7III in Frage zu stellen, wäre sie für mich keine Option. Ich hatte heute Gelegenheit, sie einmal in der Hand zu halten. Die Haptik und dieses zierliche Gehäuse geht für meine Hände gar nicht und auch der Bildschirmsucher müsste erst einiges an Gweöhnung von mir abverlangen. Sicherlich ein lächerlicher Aspekt, doch im täglichen Gebrauch auch entscheidend, wie das Teil in der Hand liegt.

Aber wer von Sony kommt, muß sich nicht viel umstellen, daher würde ich aus meiner Sicht auch dazu raten, bei Sony zu bleiben.
 
Ich find es interessant das die a7 Serie mit der 5D verglichen wird.

Sony positioniert sie aber klar gegen die 6D Serie. Wenn man jetzt Live View nimmt (die a7 hat ja nichts anderes) sind sie nicht so unterschiedlich.
Mir persönlich sagen die Canon von der Menüführung und der Haptik beim Fotografieren mehr zu weshalb ich schon mehrfach den Umstieg nicht gemacht habe.

Du kannst EF Objektive recht günstig an E Mount adaptieren. Damit ist der Einstieg günstiger und du musst nicht alle Brennweiten doppelt mit nehmen.
 
Ich würde auch eher zur 5D II gehen.
Die höhere Auflösung wäre mir zwar egal, aber Liveview, Iso, AF-Feineinstellung, Staubrüttler usw.
Die Sensorbeschichtung ist zudem nicht so anfällig bei Naßreinigung(z.B. Isopropanol) wie bei der ersten 5er.
Keine Probleme mit dem Spiegel(Spiegelfix).

Das eine System schließt ja nicht das andere aus.
So nutze ich neben meiner Canon auch eine Sony für spezielle Sachen.

Zu den Objektiven:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1862183
 
Dieser Thread hat dennoch eine eigenartige Wendung genommen. "Dann kauf ich halt ne Zweite (a6000).." Naja..

Und auch wenn ich die 5D empfohlen habe (bezüglich Preis/Leistung), alleine Staubrüttler und AFMA sind Dinge, die man recht schnell nicht mehr missen will. Ergo 6D, 5DII und höher.
 
Die Sensorbeschichtung ist zudem nicht so anfällig bei Naßreinigung(z.B. Isopropanol) wie bei der ersten 5er.
Das Problem hatte nur eine Charge, so viel ich weiß.

Ich habe neben meiner 5D III noch zwei 5D in Verwendung und es fehlt mir nichts. Ich bin aber genügsam. ;)

Staubrüttler ist mir wurst, was sich wegrütteln lässt, kann man auch unterwegs mit dem Blasebalg leicht wegpusten. Zumindest meine Erfahrung im Himalaya und hohem Atlas. Was klebt, kann dagegen auch der Rüttler nicht entfernen.

Aber auch wenn man ein günstiges KB-Gehäuse kauft, sehr gute KB-Objektive sind auch bei Canon teuer und wenn man sich die nicht leisten will oder kann, dann ist man mit einem APS-C-Gehäuse (egal von wem) und den dafür gedachten Objektiven der APS-C-Oberklasse sowieso besser dran.
 
Staubrüttler ist mir wurst, was sich wegrütteln lässt, kann man auch unterwegs mit dem Blasebalg leicht wegpusten.

So geht es mir auch und bisher habe ich mit dem Blasebalg noch immer alles wegbekommen was störte. Wobei ich zurückwirkend sagen kann, dass ich alle 2-3 Jahre mal eine Nassreinigung vollziehe um das was der Blasebalg mal nicht wegbekommt sicher loszuwerden. Danach ist der Sensor jedesmal auch bei f/32 frei und sauber.
 
Ich bin ja früher auch ohne Staubrüttler klar gekommen.
Allerdings muss ich doch jetzt bei der Aktuellen deutlich weniger den Blasebalg bemühen wie bei der 5D damals.

"Das Bessere ist der Feind des Guten". - Voltaire
 
....
Aber auch wenn man ein günstiges KB-Gehäuse kauft, sehr gute KB-Objektive sind auch bei Canon teuer und wenn man sich die nicht leisten will oder kann, dann ist man mit einem APS-C-Gehäuse (egal von wem) und den dafür gedachten Objektiven der APS-C-Oberklasse sowieso besser dran.

Das muss ja jeder für sich entscheiden.
Ich habe den Thread mit den P/L-Knallern hier ganz bewusst gepostet, da der TO eine ganz offensichtlich "günstige" Lösung sucht.
Viele der P/L-Knaller sind ja gute Objektive, auch ein hier schon öfters genanntes 50er STM gehört in die Kategorie.
Es gibt ja klar bessere 50er - aber die sind halt keine P/L-Knaller.

Das 35er F2 IS USM, oder das Sigma EX 50 1.4er usw gehören ja auch zu den Objektiven die sich lohnen, und nicht überteuert sind.
 
zumal der 5D-Sensor eher grobschlächtig ist. Da performt auch ein wirklich preiswertes Tamron 28-75 2.8 sehr gut. Oder kompakter machen mit dem 40 2.8 Pancake.
 
zumal der 5D-Sensor eher grobschlächtig ist. Da performt auch ein wirklich preiswertes Tamron 28-75 2.8 sehr gut....

Das Tamron machte sich bei mir auch an der 1Ds III oder A7 sehr gut.
Wichtig ist hier, dass man ein gutes Exemplar findet.

Eine Gurke kann man auch beim Tamron SP 24-70 bekommen, ich hatte ein dezentriertes Exemplar beim Online-Händler gebraucht gekauft - ich habe es zurück geschickt.
Ein zweites was ich hier übers Forum gekauft habe ist vollkommen i.O.
 
Einige haben schon recht.
Der umstieg lohnt sich nicht wirklich.
Ich werde dann noch was Geld sparen und mir dann für die Zukunft die Sony A7iii kaufen.

Danke für Eure zahlreiche Tipps.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten