• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tablet Remote Video Monitor Strom?

optikuss

Themenersteller
Hallo,

die meisten Infos zu dem Thema sind leider ziemlich alt.
Aktuelle Hard- und Software kommt bei entsprechen Suchen kaum vor.
Daher habe ich am Ende eine Frage und hoffe auf zeitgemäße Vorschläge.

Es geht also darum ein 10" Tablet als Remote und Video Monitor an 5DII und 5Dsr zu benutzen. Aber egal für welches Betriebssystem, welche Remote-Software und Tablett ich mich entscheide, es bleibt nach meiner Befürchtung das Thema Stromversorgung.
Denn ich traue den eingebauten Akkus in den Tablets zu, dann (während einer Video-Session oder timelaps-sequenz) schlapp zu machen, wenn man es am wenigsten braucht.

Da ich bei solchen Anwendungen meist eh eine Power-Station im Setup habe, liegt der Gedanke natürlich nahe, auch das Tablet extern mit Strom zu versorgen, womit wir bei meiner Frage wären:

Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?
(wireless ist keine Option - und auch unnötig bei 20 cm)
Oder gibt es inzwischen ein Tablet (oder was vergleichbares) mit externem Stromeingang?

Beste Grüße
Norbert
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Jedes Tablet hat doch einen Ladesteckplatz an die du eine Powerbank oder ähnliches hängen kannst...
 
Das Problem ist, dass (nach meiner Recherche) alle Tablets den USB-Port als Landeeingang nutzen.
Sobald aber irgendeine andere Anwendung für den Port erkennbar ist, wird die Ladefunktion ausgeschaltet.
Man kann also scheinbar nicht gleichzeitig eine Kamera anschließen und gleichzeitig das Tablet mit Strom versorgen.
Genau das ist das Problem und ich hoffe, dass es dafür inzwischen eine Lösung gibt. Wie z. B. ein Tablet (oder ein ähnliches Gerät) mit zwei USB-Ports oder einen externen Stromeingang.

Und um das gleich vorweg zu nehmen - der "Umweg" über wireless ist mir bekannt.
Riesengroßer Vorteil von dem Ansatz ist, dass der USB-Port frei ist und zum laden benutzt werden kann!
Aber es gibt eben leider auch gravierende Nachteile:
- Man ist auf eine Software (wie Case oder CamRanger) festgenagelt - obwohl es bessere gibt.
- Latenzen und der ganze workflow wird deutlich langsamer, schlechter und instabiler.
- An sich auch unsinnig bei einer Entfernung von 20 cm

Ja, Field-Monitore sind mir auch bekannt,
aber die können eben auch nichts anderes und
warum auch zwei Geräte für Monitoring und Remote benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ichs verstanden,
was du suchst, sollte mit vielen modernen Tablets machbar sein, die OTG Usb unterstützen. Dazu dann einen OTG Adapter mit Chargingfunktion. Die gibts für etwa 5€
 
jetzt hab ichs verstanden,
was du suchst, sollte mit vielen modernen Tablets machbar sein, die OTG Usb unterstützen. Dazu dann einen OTG Adapter mit Chargingfunktion. Die gibts für etwa 5€

Hm.......
Die Frage ist welche Modelle derartige Adapter unterstützen.

Eine andere Lösung wäre ein Tablet mit zusätzlicher Stromversorgungsbuchse. Ein paar Modelle gibt bzw. gab es, diese haben in der Regel eine Hohlsteckerbuchse zum Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob Geräte OTG unterstützen steht normalweise im Datenblatt... Bin nicht im Android unterwegs daher kenn ich leider keine genauen Modelle
 
ob Geräte OTG unterstützen steht normalweise im Datenblatt... Bin nicht im Android unterwegs daher kenn ich leider keine genauen Modelle

Schon, aber meiner Meinung nach beschreibt die Bezeichnung OTG noch lange nicht, dass das Laden mit einem "Y-Ladekabel" dann auch funktioniert.

Und ich wüsste auch nicht, dass ich jemals in irgendeiner Anleitung was darüber gelesen habe.

Wer also Informationen zu entsprechenden Geräten hat, dann würde mich das interessieren.

Edit:
Grob überflogen sieht es so aus als wenn derartige Y-Charging-Adapter den "OTG-Pin" nicht direkt mit Masse verbinden, sondern diese Verbindung mit einem Widerstand herstellen und das Gerät erkennt, dass es Strom nehmen soll, statt 5V zu erzeugen. Die Frage ist aber immer noch welche Geräte das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Reaktionen.

Also ob s.g. OTG-Kabel wirklich helfen ist weiter fraglich.
Denn nach meinen Infos sind die OTG-Kabel für die Stromversorgung der an das Tablet angeschlossenen Geräte - nicht aber für die Stromversorgung des Tabelts selbst.
Insofern ist Charging nicht gleichzusetzten mit dem Laden des Tablets.
Das geht jedenfalls (nach meinen Infos) aus den Specs der USB-Schnittstelle an sich hervor.
Danach werden für die Stromversorgung gleiche Pins belegt wie für den Datenaustausch.
Daher geht entweder das eine (also Datenaustausch) "oder" Stromversorgung für den Host (also das Tablet) - nicht aber beides gleichzeitig.

Dabei ist es egal ob das ein Android, oder jedes andere Betriebssystem ist, denn der Flaschenhals wäre USB.

Welches einigermaßen aktuelle Tablet hat eine externe Stromversorgung und benutzt dafür nicht die USB-Schnittstelle?
 
Mir sind nur Windows Tablets bekannt die das können. So zum Beispiel die Surface Pro Geräte und das Surface 3. Laufen alle mit Windows x86/64.
 
......
Dabei ist es egal ob das ein Android, oder jedes andere Betriebssystem ist, denn der Flaschenhals wäre USB.

Welches einigermaßen aktuelle Tablet hat eine externe Stromversorgung und benutzt dafür nicht die USB-Schnittstelle?

Eine extra Buchse haben/hatten oft die billigen Tablets allerdings kenn ich da kein aktuelles Modell.

Von Lenovo gibt es ein Ideapad (MIIX 310-10ICR), das hat 2 vollwertige USB-Buchsen und eine Micro-USB-Buchse die vermutlich dann zum Laden, bzw. zur Stromversorgung ist. Laufen tut da Win10 drauf.

Die generelle Frfage ist ob denn Dein Vorhaben bezüglich Live-Videobild überhaupt zufriedenstellend klappt, bzw. ob es nicht sinnvoller ist einen externen kleinen Monitor (HDMI oder ggf. FBAS) in Verbindung mit Kabelfernauslser zu verwenden.

Mir sind nur Windows Tablets bekannt die das können. So zum Beispiel die Surface Pro Geräte und das Surface 3. Laufen alle mit Windows x86/64.

Von Lenovo dürfte dann auch noch zB. das Ideapad MIIX 310-10ICR passen (Win10!), hat 2 "echte" USB Ports und einen Micro-USB-Anschluss der dann den Stromversorgungspart übernehmen könnte, zumindest in der Theorie.

Interessanterweise hatten (zumidest früher) meistens die billigen Android-Tablets zusätzliche Buchsen zur Stromversorgung. Aktuell kann ich da kein Modell nennen. Am besten in irgendeinem E-Markt direkt vor Ort ein paar Geräte ansehen oder gezielt in den technischen Daten nach den Anschlüssen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Anteilnahme,
aber leider sind die genannten Vorschläge irgendwie alle nicht optimal.
Mal sind die Teile zu schwer, oder die Monitor-Auflösung ist nicht mehr zeitgemäß, oder die Produktion ist eingestellt, oder es gibt keinen Support mehr, oder es gibt Einschränkungen beim Betriebssystem, oder, oder, oder...

Ich gestehe, dass ich einigermaßen verwundert darüber bin,
dass es anscheinend keine praktische Empfehlung mit (einigermaßen aktuellen) Erfahrungswerten gibt,
zumal es doch offensichtlich gleichzeitig viele Anwender dieser Kombination gibt.
 
Moin, dann teile doch noch ein paar weitere Kriterien mit, wie Gewicht, Preis, Displayauflösung bei 10", Seitenformat, gebraucht oder nur neu?

Was wir wissen ist: 10", einen Ladeanschluss + einen USB, Betriebssystem egal.
 
Moin, dann teile doch noch ein paar weitere Kriterien mit, wie Gewicht, Preis, Displayauflösung bei 10", Seitenformat, gebraucht oder nur neu?

Moin moin,

sehr gerne!

Ideal fände ich theoretisch ;-)
Ein neues 10" Tablet in der Art wie z. B. Samsung Galaxy Tab S2,
DSLR-Controller,
Displayauflösung nicht unter 1920,
unter 500g,
mit Android als Betriebssystem,
und 2x USB, oder 1x USB plus externer Stromanschluss
so leicht und so stabil wie möglich.

(zur Not ginge etwas ähnliches auch mit Apple oder Windows)

Bin für jeden Tipp dankbar,
auch wenn sich herausstellen sollte,
dass ein Netbook (oder was auch immer) geeigneter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die hier kennt Geizhals. Mir ist da selbst aber nichts bekannt, was deinen Anforderungen entsprechen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten