• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Hallo zusammen,

die Reinigung mit Discofilm ist immer noch die Methode, mit der man meiner Meinung nach die besten Ergebnisse überhaupt erzielen kann.
Ich hatte darüber ja schon vor längerer Zeit mal einen Blogbeitrag verfasst.

Problematisch ist und bleibt das Entfernen des Films nach der vollständigen Trocknung, die ich grundsätzlich immer über Nacht und nicht bei sehr schwülem / feuchten Wetter machen würde.
Ich bin dazu übergegangen, anstelle des Papierstreifens ein Stück Stoff zu nehmen, da ein Stoffstreifen viel reißfester ist als jedes Papier.
Hier bieten sich die Waschetiketten aus T-Shirts oder Hemden an, sofern diese nicht mit Kunststoff laminiert sind.
Discofilm kann hervorragend in das Fasergewebe eindringen und verbindet sich bombenfest mit dem Film auf dem Sensor. Beim abziehen wird ein Stoffstreifen niemals reißen oder sich spalten, wie es mit Papier häufig passieren kann.
Man muss lediglich darauf achten, dass der Stoffstreifen immer in die äußerste Ecke geklebt wird. Im Blogbeitrag habe ich beschrieben wie ich den idealerweise aufklebe.

Mittlerweile habe ich eine viel schnellere Methode gefunden, die annähernd so gute Ergebnisse liefert wie Sensorfilm. Und zwar den Sensor GelStick.

Mit diesem "Gummibärchen" am Stiel hat man in 5 Minuten sämtlichen Schmutz vom Sensor entfernt ohne dass Rückstände auf dem Sensor bleiben oder man etwas beschädigen kann. Speziell für Crop-Sensoren, wo die Arbeit im Spiegelkasten sehr schwierig weil eng ist, halte ich die Methode für genial.

Schaut Euch mal dieses Video an, wo die Arbeit mit dem GelStick super erklärt wird.
Diese Methode wird auch von Leica in der Endkontrolle der Kameraherstellung verwendet, wie man in diesem Video bei 13:20 sehen kann.

Ich kann den Sensor Gel Stick 100%ig empfehlen. Seit ich das Ding habe musste ich keinen Discofilm mehr verwenden.

Viele Grüße
Achim
 
Einen Gel-Stick nutze ich auch, allerdings das Pentax-Gummibärchen, wie im Leica-Video. Nach mehrmaliger Benutzung kann ich auch eine Empfehlung dafür aussprechen. Einfache Handhabung + schnelle und effektive Reinigung

Gruß Tom
 
Da gebe ich aber mal zu bedenken, das der Stick nur trocknen 'Dust' entfernt. Das Leica Video zeigt es ja glänzend, wenn man es zu Ende schaut: fummeln mit dem Stick, Testfoto ... oh Fleck ... Nassreinigung mit Alkohol und Swab :).

Ich hab so einen 'Klebestick' seit Jahren in der Fototasche dabei, wenn wirklich mal ein 'Elefant' auf dem Sensor landet und man unterwegs ist. Aber zuhause, für eine gründliche Reinigung, finde ich den Stick nicht ausreichend. Der Sensorfilm löst durch seine 'Wässrigkeit' eben auch festere Partikel an und entfernt sie. Aber ja, es ist deutlich aufwändiger.
 
Ich benutze den Stick alternativ zum Blasebalg - ist mir lieber als den Staub durch das Gehäuse zu blasen und ist noch effektiver.
Bei 5 oder 6 Reinigungen konnte ich einmal den Schmutz nicht mit dem Stick entfernen, war wohl Öl oder ähnliches. Nach dem Durchwischen mit Sensorswabs war aber auch das Thema erledigt.

Gruß Tom
 
AW: Sensorreinigung mit Discofilm - Problem Sony A 77 II

... A77II ... Sensorfilm hat sich zu einem großen Klumpen zusammen gezogen. ... braucht die fluoride-Version. Ich habe Sensor-Film.com angeschrieben und hoffe auf schnelle Hilfe.

Rückmeldung: Nach über zwei Wochen Wartezeit habe ich diese Woche nun endlich den Fluorid-Sensorfilm für meine Sony A77ii bekommen. ... Und: Es hat funktioniert. Trotz der 2 Wochen, die die Rückstände des normalen Films auf dem Sensor waren, wurde bereits mir der ersten Reinigung durch Fluoride-Film alles enfernt :)

Rainer Hönle von Sensor-Film hatte mir zwar per Mail einen Trick verraten, wie man durch eintrocknen lassen auch den normalen Film anwenden könnte, aber für Experimente hatte ich keine Zeit und habe lieber gewartet.

Fazit: Bei neuen Kameras kann es ein Risiko geben, dass der normale Film nicht funktioniert, weil der Hersteller das Glas gewechselt hat. Also besser erst Erfahrungen von anderen Anwendern abwarten, wenn man nicht risikofreudig ist. Extrem ärgerlich fand ich auch, dass der Webshop wegen Urlaub geschlossen hatte und ich die neue A77ii über zwei Wochen nicht einsetzen konnte. :mad: Nicht gerade kundenfreundlich. Auch auf der Web-Seite (Stand heute) findet sich immer noch kein Hinweis, dass die A77II den Sensor-Film Fluoride benötigt, obwohl das bei Sensor-Film schon seit 2 Wochen bekannt ist und der WebShop auch schon wieder seit einer Woche auf ist. ... :confused:

Dennoch - von der Wirksamkeit der Methode bin ich immer noch überzeugt und werde diese Reinigung weiterhin anwenden.

Grüße, Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sensorreinigung mit Discofilm - Problem Sony A 77 II

.... Auch auf der Web-Seite (Stand heute) findet sich immer noch kein Hinweis, dass die A77II den Sensor-Film Fluoride benötigt, obwohl das bei Sensor-Film schon seit 2 Wochen bekannt ist.....
Ich habe denen am 13.6. mitgeteilt das die Pentax K-5 keinen Fluorid beschichteten Sensor hat. Das wurde auch noch nicht eingepflegt.
 
@Nightshot

Deine Verlinkung für die Sensorreinigung ist down. Würde mich freuen, wenn du sie wieder on stellen könntest.

mfg
Midge
 
Die Probleme von Jakedo mit der A77II kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt die Reinigung mit dem normalen Sensor-Film absolut problemlos, keine Spur von Fuorid-Beschichtung. Siehe auch in diesem Thread...

Ergebnis: aufgrund einer übervorsichtigen Vorsorgebestellung hab ich jetzt n Fläschchen Fluorid-Sensorfilm rumliegen. Vielleicht kann das ja jemand brauchen -> Würzburger Innenstadt oder Post ;)

LG, Max
 
Da es mit der Sony A77ii scheinbar auch gute Erfahrungen mit dem normalen Sensor-Film gibt (mit Foto hier), habe ich es heute noch einmal mit der normalen Version probiert. Ich dachte mir, vielleicht war ja bei der ersten Anwendung noch irgendein Film oder Belag auf dem Glas vor dem Sensor, aber Pustekuchen. Genau wie im letzten Jahr funktioniert es bei mir einfach nicht.

Zur Dokumentation häng ich mal zwei Fotos an. Der von mir gleichmäßig aufgetragene Film zieht sich innerhalb einer viertel Stunde zusammen, bildet Tropfen und hinterlässt Schlieren.

Zum Glück läßt sich das mit der fluoriden Version wieder entfernen. Eigene Dummheit, dass ich es noch einmal probiert habe :( Andererseits bin ich so überzeugt von der Methode Sensor-Film, dass ich meine Erfahrungen hier gerne teile.

Offensichtlich gibt es bei der A77ii verschiedene Versionen des Sensor-Glases.

Wäre auch toll, wenn sich Nightshot mal dazu äußert, warum er den Sensor-Film auf seiner Web-Seite nicht mehr für Sony empfiehlt. Vielleicht gibt es ja schon einen Kommentar dazu, dann würde ich mich über den Link freuen. Ich habe keine Probleme mit der A550 (normaler Sensor-Film) und A77ii (fluoride).

@ Schwefelkies: Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, die fluoride Variante statt der normalen anzuwenden (auf eigenes Risiko). Aber auch dazu könnte sich Nightshot äußern.

VG, Matthias
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, die fluoride Variante statt der normalen anzuwenden (auf eigenes Risiko). Aber auch dazu könnte sich Nightshot äußern.
Ohne natürlich Nightshot die finale Antwort wegnehmen zu wollen, kann ich sagen, dass ich das auch nicht glaube. Nichtshot hat mal erwähnt, dass der Flourid-Film quasi ausschließlich zähflüssiger ist, nicht etwa aggressiver o.ä. Und warum macht man dann nicht gleich alle zähflüssig? Weil der eben etwas schwerer in der Handhabung und weniger lange haltbar ist.
 
... dass der Flourid-Film quasi ausschließlich zähflüssiger ist, ... etwas schwerer in der Handhabung und weniger lange haltbar ...

Das kann ich bestätigen. Der fluoride Film ist etwas zähflüssig und lässt sich mühsamer präzise auftragen. Außerdem zieht er leicht Fäden und man muss aufpassen den Pinsel nicht mit so einem Faden dran ins Kameragehäuse zu tauchen. Ich möchte mir nicht den durchlässigen Spiegel einsauen.

Der letzte Punkt war mir neu:
... und weniger lange haltbar ...
Bedeutet das, die Qualität der Flüssigkeit nimmt im Laufe der Zeit ab oder trocknet er einfach nur schneller ein und wird dadurch unbrauchbar?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten