• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzen bei Veranstaltungen mit Fuji + Blitz

DSLERdi

Themenersteller
Hallo zusammen,

letztes Wochenende hatte ich eine Firmen- und eine private Veranstaltung. Ich habe bis dato wenig Erfahrung damit gehabt...Also gestellte Portraits unter kontrollierten Bedinungen sind kein Problem. Da brauche ich dann ein oder zwei Probefotos und dann ist gut.

Ich muss dazu sagen ich war nur Gast und nicht offizieller Fotograf, daher konnte ich recht entspannt an die Sache rangehen und üben.
Diese wechselnden Lichtbedingungen haben mich echt überfordert.
Equipment war X-T20 mit 16mm und 35mm 1.4 und aufgestecktem Metz M400.

Mal waren die Fotos über- und mal unterbelichtet. Der Fokus hat auch oft nicht gesessen, aber das ist wohl eher ein Problem der Kamera. Bei schummrigen Licht und tanzenden Menschen hatte der AF definitiv seine Probleme. Mir ist das schon vor Ort aufgefallen und ich habe bewusst mit Offenblende oder nahezu Offenblende fotografiert. Dunkle Anzüge, helle Kleider, Gegenlicht etc. waren aber wohl zu viel für den AF.

Ich komme von Nikon und da war das Blitzen ein Selbstläufer. Blitz drauf, TTL an und gut ist. Dass das bei Fuji, und auch vorher MFT nicht funktioniert, war mir bewusst und das nehme ich gerne in Kauf. ich bin sicher dass ich einen Fehler mache, daher würde mich interessieren wie ihr dabei vorgeht?

Meine Stategie beim Blitzen grundsätzlich:

- Iso fest (wegen Umgebungslicht), je nach Situation ISO 800 oder auch deutlich höher
- Zeit fest auf 1/125, 1/180 oder 1/250
- Blende meist recht offen zwischen 1.4 und 2.8
- Blitz nach oben gerichtet, Reflektorkarte ausgezogen
- TTL

Bei der Hochzeit am Samstag war die Deckenhöhe locker 8 Meter, da habe ich auch versucht den Blitz direkt nach vorne zu richten aber das war eine Katastrophe. Sobald ich jemandem zu nah gekommen bin, war das Bild hoffnungslos überbelichtet. Wie macht ihr das in solchen Situationen? Das muss doch mit Fuji zu wuppen sein oder? :):confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Meine Stategie beim Blitzen grundsätzlich:

- Iso fest (wegen Umgebungslicht), je nach Situation ISO 800 oder auch deutlich höher
- Zeit fest auf 1/125, 1/180 oder 1/250
- Blende meist recht offen zwischen 1.4 und 2.8
- Blitz nach oben gerichtet, Reflektorkarte ausgezogen
- TTL

... Wie macht ihr das in solchen Situationen? Das muss doch mit Fuji zu wuppen sein oder? :):confused:

Ist es :)
im Kern mach ich es auch so, nur drei Unterschiede...
- die Blende mache ich zu (5.6 oder 8)
- die Entfernung stelle ich manuell auf z.B. 2m
- den Blitz richte ich direkt nach vorn, TTL -1
und das AF-Feld ist mit der Spotmessung gekoppelt
(ist zwar für den AF funktionslos, aber für die TTL Blitzmessung funktional).
 
Ich weiß, dass Metz Blitze kompatibel sind / für Fuji spezifiziert sind, aber könnte es sein, dass die Belichtung mit einem originalen Fuji Geräte evtl. besser wäre?

Nur so ein Gedanke (kann es technische jedoch nicht beurteilen).
(lese in letzter Zeit öfters Reviews zu Blitzen und es fällt auf, dass bei Geräten die nicht vom Hersteller selbst sind, solche Phänomene zumindest öfters auftreten als bei den Original Geräten)
 
Ist es :)
im Kern mach ich es auch so, nur drei Unterschiede...
- die Blende mache ich zu (5.6 oder 8)
- die Entfernung stelle ich manuell auf z.B. 2m
- den Blitz richte ich direkt nach vorn, TTL -1
und das AF-Feld ist mit der Spotmessung gekoppelt
(ist zwar für den AF funktionslos, aber für die TTL Blitzmessung funktional).

Hast Du bei der geschlossenen Blende keine Probleme mit dem Fokussieren? Welche Objektive verwendest Du? Die Entfernung einstellen..da bin ich noch nicht drauf gekommen. Das mit dem AF Feld und Spotmessung muss ich mal ausprobieren. Nutzung Du einen Bouncer oder knallst Du einfach drauf?

@rocket84 das es sich mit Metz anders als mit Fuji verhält ist mir nicht bekannt. Das Blitzprotokoll sollte doch gleich sein und entsprechend verarbeitet werden. Falls ich falsch liege würde ich mich über eine Richtigstellung freuen.

Ich kenne diese Problematik von MFT, dort allerdings mit einem Nissin i40 :(
 
Hast Du bei der geschlossenen Blende keine Probleme mit dem Fokussieren?

Grade nochmal geschaut und in nem anderen Forum den Tip hier von Flysurfer gefunden: "AF auf Prio. Fokus stellen und dann Auslösen ohne Vorfokusierung (Also direkt durchdrücken), Ziel verfolgen und warten bis die Kamera scharf gestellt hat und als Folge auslöst."

Ergänzend: Bei AF-S nutzt der Autofokus die Offenblende, bei AF-C die Arbeitsblende. Bei Blitz wird wohl eher auf AF-S gestellt, dann ist die eingestellte Arbeitsblende für den Autofokus egal.
 
Iso 800 - Blende 2.8 und 1/180tel wird unter Umständen wenig Umgebungslicht aber viel zu viel Blitz einfangen (wegen ISO 800).

Man muss seine Gerätschaften in den "Wirkbereich" bringen; soll heissen: Kann bei der Einstellung das gewünschte Umgebungslicht aufgenommen werden und dann prüfen, ob der Blitz in der Lage sein kann, das gewünschte Objekt auch auszuleuchten.

Grundsätzlich gilt: Eine Verfierfachung der ISO bedeutet eine Verdopplung der Blitzwirkung. ISO 800 ist da schon eine sehr starke "Blitzwirkungsverstärkung"; gerade bei Offenblende wird der Blitz zu stark sein; das Objekt, was 1,5 mtr entfernt steht, heillos überbelichtet werden.

Tipp: ISO 400 - Modus AV - Belichtungskorrektur in dunklen Säälen -1,5EV - Blitz -2/3. Damit würde ich ins Rennen gehen, um das richtige Licht zu finden.
Ist es zu hell - ISO runter und/oder Blende etwas mehr schließen.
 
...Ergänzend: Bei AF-S nutzt der Autofokus die Offenblende, bei AF-C die Arbeitsblende...

Bist Du Dir da sicher? Ich weiß nur, dass sich verschiedene Modelle da anders verhalten.

Definitiv mit Offenblende arbeiten alle Modelle im MF-Modus + Instant-AF.


Abgesehen davon ist eine, vom TO im Startbeitrag genannte Deckenhöhe von 8 Meter für indirektes Blitzen eine heftige Herausforderung.

Es dürfte nicht viel sein, was da an der Decke an Leuchtdichte ankommt. Und das Licht muss ja gestreut wieder zurück.
 
Bist Du Dir da sicher? Ich weiß nur, dass sich verschiedene Modelle da anders verhalten.

Definitiv mit Offenblende arbeiten alle Modelle im MF-Modus + Instant-AF.
.

Die Antwort war aus einem GFX Thread, ich hatte es aus dem Buch zur X-T2 im Kopf. Die X-T20 sollte da genauso arbeiten, so weit ist die ja nicht von X-T2 und X-T10 weg.

Zur X-T10 kam explizit folgenden Beitrag von flysurfer:
"Mit Blitz und so abgeblendet nehme ich eh AF-S. Bei Partyshots etc. mit Shutter Mash, das geht eigentlich wunderbar, hatte das mal bei einer Hochzeit, die ich mit der X-T10 fotografieren durfte."
 
Bist Du Dir da sicher? Ich weiß nur, dass sich verschiedene Modelle da anders verhalten.

Definitiv mit Offenblende arbeiten alle Modelle im MF-Modus + Instant-AF.


Abgesehen davon ist eine, vom TO im Startbeitrag genannte Deckenhöhe von 8 Meter für indirektes Blitzen eine heftige Herausforderung.

Es dürfte nicht viel sein, was da an der Decke an Leuchtdichte ankommt. Und das Licht muss ja gestreut wieder zurück.

Die 8 Meter Deckenhöhe waren natürlich tricky aber direkt Blitzen war wirklich eine Katastrophe. Der Blitz war viel zu stark. Da hätte ich, wie geschrieben, sicherlich deutlich die Leistung reduzieren müssen. In der Veranstaltung vor der Hochzeit war die Deckenhöhe vieleicht 3 Meter aber die Decke war weiß.
Dort war ich auch unsicher wie ich vorgehen soll. Das mit der Entfernung ist natürlich tricky, gerade wenn es mal ein Closeup ist und mal eine Totale.

Dort würde ich dann weiterhin so vorgehen:

- Iso Fest vorgeben, je nach Umgebungshelligkeit 400-xxx
- Zeit vorgeben 1/125 wenn es ruhig ist, 1/250 wenn sich auch mal mehr
bewegt wird
- Blende je nach Bildwirkung
- Blitz lieber auf TTL oder doch manuell? Was ist verlässlicher?

Würdet ihr dem zustimmen? Würde ein Bouncer was bringen, der das Licht ein wenig weicher macht? Die Meinungen spalten sich diesbezüglich glaube ich ziemlich...
 
Also weil du jetzt so expliziet nach den Blitz-Settings fragst. Ein "Richtig" oder "Falsch" gibt es da fast nicht. Zumindest nicht bei Events/ Party.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131&highlight=party

Es ist halt dann immer eine Geschmackssache, in wie weit Du das Blitzlicht und das Umgebungslicht gegeneinander auspendeln willst/ kannst/ magst (bei Produkt-/ Werbefotografie ist das wieder ein ganz anderer Schnack!).

Es gibt auch genug Anleitungen im Netz zum Thema Blitzen.

Les dich erstmal ein, wie sich ISO-BLENDE-ZEIT auf ein geblitztes Bild auswirken.
Die ISO auf irgendeinen hohen Wert zu stellen und dabei die Belichtungszeit auf X-Sync zu drehen, macht wenig Sinn (wenn man die Lichtatmosphäre einfangen will). spontan müsste das Foto dann ähnl. wie die von Tante Käthe aussehen. wo wir dann wieder beim Wissen um BLENDE-ISO-ZEIT wären. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

- Iso Fest vorgeben, je nach Umgebungshelligkeit 400-xxx
- Zeit vorgeben 1/125 wenn es ruhig ist, 1/250 wenn sich auch mal mehr
bewegt wird
- Blende je nach Bildwirkung
- Blitz lieber auf TTL oder doch manuell? Was ist verlässlicher?

Würdet ihr dem zustimmen?

nein, Du versuchst mit statischen Regeln/Vorgaben in dynamischen Umfeldern eine lösung zu finden, SO geht das aber nicht. Wenn sich die Umgebung ändert muss Du das SETING ändern. DANN kommen gute Bilder raus. Oder du machst halt Automatik und bekommst dann 100% ausgeleuchtete Bilder wie die Automatiken das halt so machen.

Gruß
Sascha
 
- Iso Fest vorgeben, je nach Umgebungshelligkeit 400-xxx
- Zeit vorgeben 1/125 wenn es ruhig ist, 1/250 wenn sich auch mal mehr
bewegt wird
- Blende je nach Bildwirkung
- Blitz lieber auf TTL oder doch manuell? Was ist verlässlicher?

Würdet ihr dem zustimmen? Würde ein Bouncer was bringen, der das Licht ein wenig weicher macht? Die Meinungen spalten sich diesbezüglich glaube ich ziemlich...

Lies Dir den angegeben Thread zur Partyfotografie durch.

Du kannst die Zeit locker auf eine 15tel Sekunde stellen. Dein Motiv wird vom Blitz eingefroren. So holst Du mehr Umgebungslicht / Lichtstimmung in das Bild.
Die ISO kann durchaus bei 800 / 1200 bleiben (hängt halt von der ganzen Situation vor Ort ab).

Wenn Du Leute aus 2m Entfernung fotografierst, musst Du dir Gedanken um die Tiefenschärfe machen, sofern es mehr als eine Person ist, und diese räumlich gestaffelt stehen. Also abblenden.

Wenn die Decke 8m hoch ist, und dann evtl. nicht weiss, würde ich direkt blitzen.

Je nach Einstellungen oben könntest Du dann aber das umgekehrte Problem bekommen, du kannst die Blitzleistung nicht klein genug stellen... Wenn du dann noch einen Diffuser auf dem Blitz drauf hast, was zu empfehlen wäre, schluckt der auch noch Licht.


Ich stelle bei Blitzaufnehmen auf Partys alles manuell ein, Kamera und Blitz, und verzichte auf auf TTL.

--peter
 
Danke für eure Aufklärung- Ich fahre da wohl wirklich eine recht statische Schiene. Das hat bisher auch unter kontrollierten Bedingungen geklappt. Aber die Kaliber vom Wochenende haben mich echt überfordert. Ich ziehe mir das mal rein und hoffe das ich meinen Horizont noch erweitern kann :)
 
Hast Du bei der geschlossenen Blende keine Probleme mit dem Fokussieren? Welche Objektive verwendest Du? Die Entfernung einstellen..da bin ich noch nicht drauf gekommen. Das mit dem AF Feld und Spotmessung muss ich mal ausprobieren. Nutzung Du einen Bouncer oder knallst Du einfach drauf?
(

Nein, die Entfernung setze ich manuell auf z.B. 2m, dann ist bei 23mm bei f8 alles zwischen 1.3 und 4m ausreichend scharf. Einen bouncer nehme ich nicht.
 
Grundsätzlich gilt: Eine Verfierfachung der ISO bedeutet eine Verdopplung der Blitzwirkung. ISO 800 ist da schon eine sehr starke "Blitzwirkungsverstärkung"; gerade bei Offenblende wird der Blitz zu stark sein; das Objekt, was 1,5 mtr entfernt steht, heillos überbelichtet werden.

Licht nimmt im Quadrat ab, daher kommt es sehr auf den Raum und wie man bounct drauf an.

Die 8 Meter Deckenhöhe waren natürlich tricky

da Du aber eh den Reflektor "nur" aufgestellt hast und die Reflektorkarte rausgezogen hattest, sollte es kaum einen Unterschied machen...

aber direkt Blitzen war wirklich eine Katastrophe. Der Blitz war viel zu stark. Da hätte ich, wie geschrieben, sicherlich deutlich die Leistung reduzieren müssen.

aber das weisst Du doch nach dem ersten Bild !?!

In der Veranstaltung vor der Hochzeit war die Deckenhöhe vieleicht 3 Meter aber die Decke war weiß.
Dort war ich auch unsicher wie ich vorgehen soll. Das mit der Entfernung ist natürlich tricky, gerade wenn es mal ein Closeup ist und mal eine Totale.

ist es, deswegen muss man üben und bei JEDEM Bild nachdenken. Niemand hat behauptet dass es einfach sei.

Dort würde ich dann weiterhin so vorgehen:

- Iso Fest vorgeben, je nach Umgebungshelligkeit 400-xxx
- Zeit vorgeben 1/125 wenn es ruhig ist, 1/250 wenn sich auch mal mehr
bewegt wird
- Blende je nach Bildwirkung
- Blitz lieber auf TTL oder doch manuell? Was ist verlässlicher?

- ISO gern 1600, keine Angst, rauscht kaum
- Zeit (wie jmnd. anderes schon schrieb) ruhig langsamer
- Blende je nach Bildwirkung, ist die richtige Einstellung
- ich blitze manuell

Würdet ihr dem zustimmen? Würde ein Bouncer was bringen, der das Licht ein wenig weicher macht? Die Meinungen spalten sich diesbezüglich glaube ich ziemlich...

Bouncer bringen was, wenn man direkt blitzen muss.

Also weil du jetzt so expliziet nach den Blitz-Settings fragst. Ein "Richtig" oder "Falsch" gibt es da fast nicht. Zumindest nicht bei Events/ Party.

(y)

moin,
nein, Du versuchst mit statischen Regeln/Vorgaben in dynamischen Umfeldern eine lösung zu finden, SO geht das aber nicht. Wenn sich die Umgebung ändert muss Du das SETING ändern. DANN kommen gute Bilder raus. Oder du machst halt Automatik und bekommst dann 100% ausgeleuchtete Bilder wie die Automatiken das halt so machen.

(y) (dennoch habe ich oben mal Werte angegeben, die einen guten Anfang zum probieren darstellen)

f8 hab ich da noch nie gemacht. Mit nem AF-Hilfslicht als Unterstützung trifft der AF aber nahezu bei kompletter Dunkelheit...

eben
 
Ich hatte am WE bei einer Hochzeit das Problem, dass die unterschiedlichen Entfernungen der Personen zu mir/zum Blitz sich so stark ausgewirkt haben ,dass sich manuell irgendwie nihct so bewährt hat.

Genutzt habe ich einen Bouncer und eher Blende 2.0 und 1/60
 
Ich hatte am WE bei einer Hochzeit das Problem, dass die unterschiedlichen Entfernungen der Personen zu mir/zum Blitz sich so stark ausgewirkt haben ,dass sich manuell irgendwie nihct so bewährt hat.

Genutzt habe ich einen Bouncer und eher Blende 2.0 und 1/60

Das meine ich ja. Ich hätte nicht gedacht das ich mir vor nahezu jedem Foto neu Gedanken machen muss. Ich wusste das es schwerer ist als bei Canikon aber nicht das es so schwer ist. Ich muss wohl noch viel üben. Den empfohlenen Trhread habe ich nicht komplett gelesen. Über 750 Seiten ist dann doch ein wenig viel :)

Hab mal reingeschnuppert und mitten drin knapp 100 Seiten gelesen. Dort wird leider nicht nur über den Threadtitel geplaudert, sondern über Gott und die Welt. Behandeln die Bücher über X-t20 etc. das Thema gründlich oder eher nebenbei? Oder gibt es sonst wie eine Literatur-Empfehlung speziell für Fuji?
 
Hallo!

Habe mir nun nicht alles durchgelesen. Aber mal eine Frage:

ISO fix auf ca. 400 – Blende auf z.B. 5,6 und Belichtung auf 1/200

ein zwei Fotos zum Test und dann mit Blitzbelichtungs–Korrektur entweder auf + oder auf – auch unter TTL.

Dann sollte es passen auch wenn du den Reflektor schräg nach oben stellst. Also fast indirekt.

LG DiDi
 
Habe mir nun nicht alles durchgelesen. Aber mal eine Frage:

ISO fix auf ca. 400 – Blende auf z.B. 5,6 und Belichtung auf 1/200

ein zwei Fotos zum Test und dann mit Blitzbelichtungs–Korrektur entweder auf + oder auf – auch unter TTL.

ohne eine Situation zu kennen gibst du fixe Werte vor? 1/200 ist viel zu kurz!

Dein Problem löst Du im Prinzip über den TTL Blitz der halt draufhauen soll was geht. Stimmungsbilder wirst du so jedenfalls nicht machen, aber als Pressebilder würden sie vielleicht taugen, falls solche von Hochzeitsgästen gewünscht sind :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten