• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-E3 oder X-T100

Rieno

Themenersteller
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einer, nennen wir es Fun Kamera.
Mitnehmen und einfach ein paar Erinnerungseindrücke sammeln, ooc Bilder als jpg oder ggf. mit den Fuji Filmsimulationen ein raw hübsch machen.
Nicht erst lange in LR oder PS entwickeln.
X-E3 oder X-T100 sind meine Vorstellungen.

Hat jemand mit beiden Kameras gearbeitet und kennt pro und contra?

Besten Dank und Gruß
Rieno
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die XE-3, damit wirst Du langfristig sehr viel mehr Spaß haben. Haptik, Bedienung ist alles schicker gemacht bei der XE-3. Die X-T100 ist gehobene Einsteigerklasse und das spiegelt sich in der Wertigkeit auch wieder.
 
Nimm die X-E3, wenn die Kamera bzgl. AF fix sein sollte. Oder warte auf die T30 :rolleyes:.
 
…ideal für diese Art der nachträglichen "Aufhübschung" ist die Fuji-Anwendung FUJIFILM X RAW STUDIO.
Ein Punkt, der für die X-E3 spricht, da für X-T100-RAWs nicht nutzbar.

Danke, ein wichtiger Hinweis mit dem X Raw Studio. Hat wohl mit dem Bayer Sensor in der X-T100 zu tun.
 
Nimm die X-E3, wenn die Kamera bzgl. AF fix sein sollte. Oder warte auf die T30 :rolleyes:.

Auf eine X-T30 wollte ich nicht warten und wer weiß wann sie kommt.
Die genannten drei Kameras reichen zur Auswahl. Weil ich sonst doch in Richtung X-T3 oder X-H1 schaue und es sollte klein und handlich sein.;)
Soll als Ergänzung zu meiner D850, die kleinen Dinge erledigen. :)
 
Zitat TO:

Beinhaltet das Motive, wo ein Klappmonitor essentiell wäre?
Die X-E3 hat keinen.

Warum keine X-T20? Hat den Klappi, weitgehend die Technik und den Preis der X-E3 und das Design der X-T100.


Danke, guter Hinweis, da ich an meiner D850 das Klappdisplay sehr schätzte.
 
Habe die X-T100 und würde niemals mit der X-E3 tauschen wollen.

Die RAW sind einsame Spitze und können selbst mit der alten LR6 Version bearbeitet werden, da die X-T100 einen Bayersensor hat. Zudem ein Klappdisplay, welches ich auch nicht mehr missen möchte. Und zu guter Letzt, die X-T100 ist deutlich günstiger als die X-E3 ;)

Sieh Dir doch einfach mal die Bilder dieser beiden Kameras hier im Thread an, dann dürfte Dir die Entscheidung leichter fallen. (y)
 
Habe die X-T100 und würde niemals mit der X-E3 tauschen wollen.

Die RAW sind einsame Spitze und können selbst mit der alten LR6 Version bearbeitet werden, da die X-T100 einen Bayersensor hat. Zudem ein Klappdisplay, welches ich auch nicht mehr missen möchte. Und zu guter Letzt, die X-T100 ist deutlich günstiger als die X-E3 ;)

Sieh Dir doch einfach mal die Bilder dieser beiden Kameras hier im Thread an, dann dürfte Dir die Entscheidung leichter fallen. (y)

Warum niemals tauschen? Ich würde immer die X-E3 einer T100 vorziehen. Es besteht ja kein Zweifel, dass die T100 sehr gute Bilder macht und damit auf dem Niveau der X-E3 ist. Und sie ist günstig. Nur ist sie halt im Vergleich etwas lahm. Irgendwo her muss der Preis ja kommen.
 
Warum niemals tauschen? Ich würde immer die X-E3 einer T100 vorziehen. Es besteht ja kein Zweifel, dass die T100 sehr gute Bilder macht und damit auf dem Niveau der X-E3 ist. Und sie ist günstig. Nur ist sie halt im Vergleich etwas lahm. Irgendwo her muss der Preis ja kommen.
Ich hatte vor der X-T100 die X-E1. Einen Tempoverlust hätte ich nicht bemerkt, bis ich in einem Review von der „Langsamkeit“der 100er las. Stört mich immer noch nicht. Die BQ ist schon wirklich sehr hoch, wenn man die passenden Linsen hat die das ausreizen können. Die Verarbeitung ist trotz Einstiegsklasse deutlich besser als das, was Panasonic im gleichen Segmnet abliefert, deutlich. Der Klappmonitor der 100er ist genial gut gemacht.

Gruss
Sonnar
 
...
Die RAW sind einsame Spitze und können selbst mit der alten LR6 Version bearbeitet werden, da die X-T100 einen Bayersensor hat....

In LR6 aber nur über den Umweg des Adobe DNG-Konverter.... Raw`s der X-T100 kann LR6 NICHT öffnen....

Die Raw`s der X-E3 dagegen lassen sich in LR6 öffnen und bearbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
danke Euch für Eure rege Beteiligung, Hinweise und Ausführungen.

Da ich LR CC verwende, passt es mit allen RAW´s.

Meine Objektivwahl wäre ein 18-55 und 10-24mm.
Vom 18-55mm lese ich von Gurke bis passt wunderbar und tolles Objektiv.
Ist die Streuung so groß?

Sollte es die X-E3 werden, könnte ich mittels App und Handy das fehlende Klappdisplay umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor der X-T100 die X-E1. Einen Tempoverlust hätte ich nicht bemerkt,

Hätte ich vermutlich auch nicht ;)... die X-E1 ist aus 2012. Da ich aber eine H1 habe, möchte ich als 2.Body eine ähnliche Performance. Als Hauptkamera wäre mir das noch wichtiger, z.B. einen guten AF-C zu haben.
 
Mitnehmen und einfach ein paar Erinnerungseindrücke sammeln, ....
Nicht erst lange in LR oder PS entwickeln.

Guten Morgen,
Da ich LR CC verwende, passt es mit allen RAW´s.

Meine Objektivwahl wäre ein 18-55 und 10-24mm.
Vom 18-55mm lese ich von Gurke bis passt wunderbar und tolles Objektiv.
Ist die Streuung so groß?

Als Hauptkamera wäre mir das noch wichtiger, z.B. einen guten AF-C zu haben.

Hier geht es ja um eine Zweitkamera zum "Mitnehmen und Eindrücke sammeln", davon ab geht es dabei um persönliche Vorlieben, ich persönlich verwende kaum AFC, schon gar nicht beim obigen Einsatzzweck.

Zum Thema RAW vs. JPEG wurde hier schon viel geschrieben, wenn man RAW gewohnt ist und LR CC verwendet, kommt man mit der X-T100 zu, meiner Meinung nach, hervorragenden Ergebnissen, die Filmsimulationen sind in LR vorhanden und dank Bayer Sensor gibt es auch sonst keine Probleme, würde ich JPEGs immer vorziehen.

Mit RAW schöpft man das volle Potential aus, ich verwende die Kamera genau dafür, öfter dabei haben zum Eindrücke festhalten.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737192

4000 ISO und 6400 ISO mit Adobe PS
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/28268160107/in/album-72157695218737192/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/29266034258/in/album-72157695218737192/

Wobei ich die X-T100 JPEG durchaus gut finde
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/44104010475/in/album-72157695218737192/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/43008614171/in/album-72157695218737192/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/41239886390/in/album-72157695218737192/

Der AF ist sehr exakt, aber nicht ultraschnell, aber selbst beim Konzert mit einem Kit Zoom hatte ich eine ganz gute Erfolgsquote.

Das Auslösen über den Touchscreen funktioniert sehr gut (Klappmodus, ungewöhnliche Perspektiven), nur das Verschieben des Fokusfeldes während man durch den Sucher sieht ist ziemlich schlecht, vor allem im Vergleich zu Panasonic z.B.

Den Sucher selbst finde ich sehr gut, Bildrückschau mit einem Tastendruck 100% Ansicht vom scharfgestelltem Bereich auch sehr praktisch.

Das 18-55 mm soll teilweise AF Probleme haben, hier im Forum hat jemand beichtet, dass das bei der X-T100 weniger der Fall ist, eigene Erfahrungen habe ich dazu allerdings keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vermutlich auch nicht ;)... die X-E1 ist aus 2012. Da ich aber eine H1 habe, möchte ich als 2.Body eine ähnliche Performance. Als Hauptkamera wäre mir das noch wichtiger, z.B. einen guten AF-C zu haben.
Naja, 2012 war nicht die digitale Steinzeit :lol: Es kommt ja immer auf den Anspruch an. Selbst mit der X -T100 verwende ich gerne den A-Modus mit MF. AF muss exakt funktionieren, Tempo zweitrangig - bei mir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten