• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sport filmen oder Kamera mit vielen Bildern pro Sekunde ?

Gast_496352

Guest
Hallo,

ich hab eine Frage, weiß aber nicht, ob ich das so richtig beschrieben kann :(

Geht darum: es gibt doch inzwischen Fotoapparate, die können 4K Videos aufnehmen und man kann einzelne Fotos auf dem Film abspeichern. Die sind dann 8 MP groß. Wenn mir das reicht, ist es dann nicht besser, Sport zu filmen und dann in Ruhe die Fotos abzuspeichern, die den Moment am schönsten eingefangen haben als eine Kamera zu kaufen, die nur 10 oder 12 Fotos pro Sekunde machen kann ? 4K Video hat doch viel mehr Einzelbilder, also könnte ich damit eine Bewegung doch viel feiner in Einzelbilder zerlegen ?

Habt ihr das schon mal ausprobiert oder geht das garnicht oder hat Nachteile, die ich nicht kenne ?

Liebe Grüße und danke :)(y)

K.
 
Das war ja bei der Einführung von Full HD das große Thema.
Man bräuchte ja damit keine Fotokameras mehr und könnte alles aus den Filmen rausschneiden die die Professionellen Filmkameras machen.
Bei 4K hab ich die Diskussion so nimmer verfolgt. Aber scheinbar scheint das gravierende NAchteile zu haben, bei Sporterigenissen sieht man immernoch sehr viele Fotografen mit Fotokameras :)
 
Hallo,

ich mein jetzt nicht das, was Profis zb bei Fußball fotografieren, und auch nicht, dass damit Sportfotografie unnötig wird. Eher, ob das schon mal jemand gemacht hat und obs da vllt Gründe gibt, warum das auch für Amateure eigentlich nicht geht :)

Liebe Grüße

K.
 
Bei 4k hast du bei den besten Kameras irgendwas um 60 fps - also Sensorauslesezeiten, die um 1/60 Sekunde liegen. Wie sich das dann mit den schnellen Bewegungen beim Sport verträgt, kann man sich leicht ausmalen...

Je Sensor-Zeile kann das Bild sogar durchaus eingefroren werden, da ja eine zeilenweise Auslesung erfolgt - dafür hat man dann ggf. verzerrte Motive

Also: Mit Einschränkungen...

Wenn es tauglich wäre, würden die Profis schon lange filmen und dann die genau passenden Aufnahmen extrahieren
 
In der Theorie hindert einen noch nicht einmal die Kamera daran, UHD mit 60 fps aber 1/1000 pro Bild zu belichten. Das sieht dann zwar als Video betrachtet vermutlich schlecht aus, wäre für Einzelbilder aber schon besser wie mit 1/60.

Ein paar Faktoren kommen aber noch dazu, die bisher weder die Automatiken der Kameras noch Profikameraleute in den Griff bekommen:

- viele Sportbilder leben davon, dass der Betrachter sich nicht selber entscheiden muss/kann, wo die Action des Standbildes gerade stattfindet. Durch die Freistellung wird die Konzentration des Betrachters auf das Hauptmodiv gelenkt. Im Video macht das die Bewegungsunschärfe des Hintergrundes oder die Bewegung des Hauptmotivs, wenn die Kamera statisch ist.

- der Fokus ist bei solchen Kameras halt äußerst schwierig korrekt zu halten. Das geht alles, wenn man entweder statische Szenen hat oder eine große Schärfentiefe hat. Ich war jedefnalls bei Olympia 2018 wieder entstetzt, wie unfähig einige der Kameraleute dort waren, wenn sie mal aus der Totale auf ein Closeup gezoot haben und die Schärfe fast immer für viele Sekunden selbst auf dem HD-Bild falsch war. Von einem Profi hätte ich dort bedeutend mehr erwartet.

- hat man nicht gerade ein 16:9 Sportevent, dann nutzt man auch 2018 die Kamera teilweise im Hochformat (bei mir zu >90%). Individualsportarten oder auch Zweikämpfe bei Ballsportarten sehen in 16:9 halt meist sch**** aus, wenn man die Spielszene und nicht das Spielfeld oder die Umgebung beobachten möchte.

Habt ihr das schon mal ausprobiert oder geht das garnicht oder hat Nachteile, die ich nicht kenne ?
Als mir DSLRs noch zu teuer waren und ich noch mit PAL gefilmt habe. Freistellung gibt es halt nur mit großen Brennweiten und passendem Hintergrund (Minisensor der Kamera) oder heutzutage mit DSLMs mit einem fast immer noch unbrauchbaren AF bei Video + Offenblende.

Für gewisse Motive/Sportarten mag es etwas sein, für "meine" definitiv nicht.

Such Dir halt auf Youtube einfach ein Video Deiner Lieblingssportart heraus und versuche es selber.
 
Hallo,

danke für Eure Tips :) kann’s ja ausprobieren, mein iPhone macht auch 4K und es gibt sogar eine App, mit der kann ich Fotos aussuchen und speichern (y) Damit spiel ich jetzt mal rum :angel:

Liebe Grüße

K.
 
Ich Fotografiere ab und zu beim Fußball und für mich spricht Folgendes gegen FullHD/4k:

- Du hast schlichtweg nicht die beste Auflösung
- Dynamik Umfang ist wesentlich schlechter als bei RAW
- Wenn du anfängst zu croppen wirds brenzlich, und grade beim Fußball croppe ich immer, da lerne man seine Megapixel irgendwann wirklich zu schätzen
- Der Workflow des rausziehens ist tausend mal mühseliger als einfach eine Raw-Datei zu haben
- Wenn du die ganze Zeit filmst hast du riesiege Dateimengen und musst dann hinterher dein ganzen Kram mega herauswurschteln, das wäre mir zu mühselig, außerdem wirst du dir die Frage stellen, wann filme ich, wann filme ich nicht, soll ich komplett alles filmen, oder nur dann und wann?
- Wenn du filmst braucht die Kamera einen gewissen Moment um die Datei zu speichern, und dieser Moment könnte dir vll DAS Foto verderben weil du auf die Kamera wartest.

Also für mich spricht eigentlich nichts für Video statt Foto. Ich benutze an meiner GH5 allerdings schon den 6k Fotomodus. Allerdings auch nur für den Zeitraum der Aktion. Bei 6k kann man dann auch noch etwas croppen. Bei 4k 60fps sind meiner Meinung nach die Frames kein Vorteil mehr, bei 30fps hatte ich eigentlich immer jede Bewegung drauf.

Grüße
 
ich denke es wurde schon damit beantwortet, daß der Videomodus keine allzu kurzen Belichtungszeiten vorsieht. Daher gibt es ja bei manchen Kameras so etwas wie ein 4K-Fotomodus. Und da denke ich kann man schon sagen, wenn einem 4K reichen und vor allem wenn einem jpg und die durch den EV beschränkte Dynamik reicht (was bei vielen Fußballbildern - ich denke gerade an die gnadenlos überschärften Bilder bei kicker.de - wohl reicht), ist das vielleicht schon eine Alternative für ungeübtere Sportfotorgafen (einen entsprechend fähigen Autofokus mal vorausgesetzt).

Gruß,

Axel
 
ich denke es wurde schon damit beantwortet, daß der Videomodus keine allzu kurzen Belichtungszeiten vorsieht. Daher gibt es ja bei manchen Kameras so etwas wie ein 4K-Fotomodus. Und da denke ich kann man schon sagen, wenn einem 4K reichen und vor allem wenn einem jpg und die durch den EV beschränkte Dynamik reicht (was bei vielen Fußballbildern - ich denke gerade an die gnadenlos überschärften Bilder bei kicker.de - wohl reicht), ist das vielleicht schon eine Alternative für ungeübtere Sportfotorgafen (einen entsprechend fähigen Autofokus mal vorausgesetzt).

Gruß,

Axel

...aber warum sollte ein Videomodus keine kurzen Belichtungszeiten vorsehen? Man kann Sie doch einstellen wie man will, 1/60, 1/1000 usw. :confused:
 
Vielleicht werden die Videos mehr komprimiert und man bietet deshalb den 4K -Modus an. Außerdem gibt es z.B. bei Panasonic einen Pre-Burst Mode, der quasi kontinuierlich in Puffer schreibt und dann auch die paar Sekunden vor dem Auslösen speichert - oder gibt es das bei Video auch?

Gruß,

Axel
 
Sorry, wenn das so kurz einzustellen geht, dann ist das was anderes.

Danke für die Korrektur.

Axel

Ganz pauschal, ein Video hat ja eine gewisse Anzahl Bilder pro Sekunde und die werden, genau wie beim Foto, eine gewisse Zeit lang belichtet. Wenn eine Kamera die manuelle Videosteuerung zulässt, dann kann man die Verschlusszeit einstellen wie man will. Im Automatik Modus bei einfachen Fotoapparaten wird die Kamera sich einfach alles so einstellen dass das Bild korrekt belichtet ist. Da weiss am Ende vermutlich niemand wie lange das Bild belichtet ist.
 
Vielleicht werden die Videos mehr komprimiert und man bietet deshalb den 4K -Modus an. Außerdem gibt es z.B. bei Panasonic einen Pre-Burst Mode, der quasi kontinuierlich in Puffer schreibt und dann auch die paar Sekunden vor dem Auslösen speichert - oder gibt es das bei Video auch?

Gruß,

Axel

Wie stark das alles komprimiert wird hängt natürlich von der Kamera und der Kameraeinstellung ab.
Bei Panasonic gibt es den 4k/6k Pre Burst Modus ja, der ist schon nicht schlecht, aber die Akku-Laufzeit leidet schon gewaltig darunter. Dass es sowas bei Video gibt ist mir neu. Ist bei der Datenmenge glaube ich auch nicht machbar.
 
Die Komprimierung wurde hier ja schon angesprochen. Ein Raw-Bild hat vielleicht 25-80MB, ein einzelner Full-HD Frame bei AVHC Camcordern nur einen Bruchteil eines MB.

Einige meist teure Videokameras können aber auch leicht komprimiertes RAW schreiben, da geht es dann prinzipiell. Ich habe mal ein RED PR-Video gesehen, wo in 6K RAW gefilmt wurde bei einem "Foto"-Shooting. Der "Foto"graf war hinterher ganz stolz, dass er nach dem kurzen Shooting sich jetzt das beste Foto aus den 12.000 raussuchen kann. Also ich will das nicht ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten