• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Irix 15mm / 2.4 mit Haida Nano Pro 100er Graufilter ?

oestersund

Themenersteller
Moin,
habe das o.g. Objektiv und möchte daran gern mein Haida Nano Pro MC 100x100 Graufiltersystem nutzen (bzw. erstmal testen wie es mit Vignettierung aussieht). Aber bei Haida gibt es max. 87mm Adapterringe.

Gefunden habe ich nur das hier: http://en.irixlens.com/press-centre/irix-presents-its-edge-100-filter-system

und das hier:
http://bombophoto.com/shop/holders/100mm/laser100se2

..aber keine Info ob das für die neuen Nano Pro ND Filter paßt. Und auch die Verfügbarkeit scheint schwierig.

Hat jemand einen Tipp / Erfahrungen ?
Besten Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe das o.g. Objektiv und möchte daran gern mein Haida Nano Pro MC 100x100 Graufiltersystem nutzen (bzw. erstmal testen wie es mit Vignettierung aussieht). Aber bei Haida gibt es max. 87mm Adapterringe.

Gefunden habe ich nur das hier: http://en.irixlens.com/press-centre/irix-presents-its-edge-100-filter-system

und das hier:
http://bombophoto.com/shop/holders/100mm/laser100se2

..aber keine Info ob das für die neuen Nano Pro ND Filter paßt. Und auch die Verfügbarkeit scheint schwierig.

Hat jemand einen Tipp / Erfahrungen ?
Besten Dank dafür!

Hallo, habe im Prinzip dasselbe Problem - bin mir vollkommen unschlüßig welches Filtersystem das passende ist. Das original Filtersystem von Irix gibt es ja leider noch nicht zu kaufen. Von Haida gibt es zumindest ein universal Filterhalter mit 95mm Adapterring. Aber das System ist nur für 150mm Filter. Wenn es mit 100mm gehen würde dann wäre es schon besser - weil kleiner und leichter zu transportieren. Leiderhab ich eben auch noch keine erschöpfende Antwort im Netz finden können was wirklich passt und auch funktioniert.
Bist Du einen Schritt weiter?

VG Micha
 
Ich bin mir praktisch sicher, dass 100er-Filter an einem 95er-Gewinde ziemlich stark vignettieren würden. Ich habe bei meinem Irix (das ich nur zum Ausprobieren hatte) die 150er verwendet (davorgehalten).
 
Guten Tag,
ich bin auch bald stolzer Besitzer des Iris 15mm. Ich hab Irix angeschrieben wegen deren Halter. Einen Halter der funktioneren soll ist wohl der aus Vietnam. Bin aber schon mit dem Lee System unterwegs und möchte keinen 2ten Halter abschaffen. Hat von Euch einer Erfahrung mit dem 95mm Ring von Lee und dem Halter?
 
Habe die Antwort von Irix bekommen,
mann weiß noch nicht wann der Halter in den Verkauf kommt :(

Lee sagt 150mm Halter und Filter :( :( :(

Also warten oder wir machen eine Sammelbestellung beim Vietnamesen :)
 
Habe die Antwort von Irix bekommen,
mann weiß noch nicht wann der Halter in den Verkauf kommt :(

Lee sagt 150mm Halter und Filter :( :( :(

Also warten oder wir machen eine Sammelbestellung beim Vietnamesen :)

ja - dieselbe Auskunft habe ich auch erhalten. Kann gar nicht verstehen was an bisschen Metall so schwer sein soll herzustellen. Wird wohl andere Gründe haben. Ich behelfe mich mit den Gelatine Filtern derweil. :)
 
Ich hab eine Seite gefunden, wo sich jemand den Halter mit nem 3-D Drucker gedruckt hat.
Hab einem Freund der auch einen Drucker hat gefragt, ob er mir einen druckt. Er meint das es geht aber ein wenig dauern kann. Bei Interesse frag ich ihn mal nach einer größeren Stückzahl an.
 
Ich hab eine Seite gefunden, wo sich jemand den Halter mit nem 3-D Drucker gedruckt hat.
Hab einem Freund der auch einen Drucker hat gefragt, ob er mir einen druckt. Er meint das es geht aber ein wenig dauern kann. Bei Interesse frag ich ihn mal nach einer größeren Stückzahl an.

Hatte ich auch gefunden. Kommt natürlich auch drauf an was sowas kosten könnte. Wäre aber sicher interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten