• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Telezoom: HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE

kdre

Themenersteller
Neues kompaktes Telezoom von Pentax:

http://www.ricoh-imaging.de/de/News_HDPENTAX-DA55-300mm
http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajonett/HD-PENTAX-DA-55-300mmF4-5-6-3ED-PLM-WR-RE.html

"Das neue KAF4-Bajonett wird von der PENTAX K-70 direkt unterstützt.
Für die PENTAX K-1, K-3 II, K-S2 und K-S1 wird es ein Firmware Update geben."

Und meine K-3 geht leer aus? :-(
 
Wahnsinn! :ugly: Könnte ja sein, dass in Zukunft noch mehr KAF4-Objektive rauskommen! Als K-3-Besitzer kann man sich da schon ärgern.
 
es gibt für Pentaxianer immer 20324234 Gründe, sich grün und schwarz zu ärgern. Vorallem, weil meine bisherigen Objektive jetzt deutlich schlechter sind, wenn ich die neuen nicht nutzen kann... :ugly:
 
Wahnsinn! :ugly: Könnte ja sein, dass in Zukunft noch mehr KAF4-Objektive rauskommen! Als K-3-Besitzer kann man sich da schon ärgern.

wenn das KAF4-Bayonet dazu führt, dass Sigma seine neuen Art-Objektive auch dafür anbietet, weil ihnen die mechanische Blendenansteuerung zu aufwändig ist, soll es mir recht sein.
 
Endlich werden bei Pentax die Objektivlücken geschlossen!

Nach 55-300 und 55-300 WR jetzt endlich das 55-300 HD DA ED PLM WR RE (y)

Gruß
Jörg
 
Schade, dass die RE-Linsen auch immer lichtschwächer sind als die vergleichbaren "normalen" Zooms. Aber klar, wenns klein sein soll...
 
KAF4-Bajonett, elektromagnetische Blendensteuerung insbesondere für stufenlose Blende im Videomodus, Impulsantrieb für AF-C Tracking mit Hybrid-AF in Liveview/Video... alter was gehtn bei Pentax/Ricoh ab? :confused: :ugly:

Einzig die Einschränkung hinsichtlich "älterer" Kameras finde ich albern... :mad:
 
KAF4-Bajonett, elektromagnetische Blendensteuerung insbesondere für stufenlose Blende im Videomodus, Impulsantrieb für AF-C Tracking mit Hybrid-AF in Liveview/Video... alter was gehtn bei Pentax/Ricoh ab? :confused: :ugly:

Einzig die Einschränkung hinsichtlich "älterer" Kameras finde ich albern... :mad:

sollen sie lieber auf dem stand von gestern bleiben? finde es geil was ricoh alles macht. wenn sie das die nächsten jahre durchhalten, könnte pentax mittelfristig ordentlich markt gewinnen :)
 
Hauptsache die Rückwärtskompatibilität bleibt erhalten und Apsc wird weiterhin professionell bedient.
Die paar kleinen Lücken machen sie schon dicht, allzu viele sinds ja nicht.. Hauptsache sie machen nicht den großen Fehler der Konkurrenz nurnoch für KB profesionelel Objektive zu entwickeln 👍
 
Leider wird es für die K-5IIs kein Update geben:grumble:
Markteinführung der K-5IIs, Oktober 2012.
Somit werden die neuen Linsen für mich uninteresant und ich kann mir das Geld sparen:)
Danke Pentax :D
 
Für die K3 wird es auch kein Update geben. Die Markteinführung war hier vor 1,5 Jahren. :(:(

Echt bitter. Vor allem weil meines Erachtens der Budget-Telebereich bei Pentax echt sehr sehr langsam daherkommt. Für die Nutzer der veralteten Kameras wie die K3 oder die K5IIs :D bleibt ja dann das alte 55-300, das mit einer AF-Technik von vor acht Jahren daherkommt. :mad:

Mein DA55-300 nehme ich ja kaum noch mit. Es ist mit mir einfach zu lahm.

Gruß
Thomas
 
Echt bitter. Vor allem weil meines Erachtens der Budget-Telebereich bei Pentax echt sehr sehr langsam daherkommt. Für die Nutzer der veralteten Kameras wie die K3 oder die K5IIs :D bleibt ja dann das alte 55-300, das mit einer AF-Technik von vor acht Jahren daherkommt. :mad:
Auf welcher Basis hat man sich für eine K-5 II oder K-3 entschieden? Doch wohl auf der des zu dem Zeitpunkt vorhandenen Objektivangebots.

Irgendwann muss Pentax die Technik auf einen aktuellen Stand bringen und dass da dann ein Stück Kompatibilität auf der Strecke bleibt, ist doch wohl klar. Als Canon von FD auf EF umgestiegen ist, hat überhaupt nichts mehr gepasst. Nicht aufwärts und nicht abwärts. Da ist man bei Pentax noch gut dran.

Edit:

Für die K3 wird es auch kein Update geben. Die Markteinführung war hier vor 1,5 Jahren. :(:(
Da ich meine erste K-3 am 23.12.2013 bestellt habe, dürfte das nicht ganz richtig sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, grade mal gut 20g weniger als das 55-300 WR. Das aber 1/3 Blende mehr Licht hat. Ja, durch die Faltfunktion wird es gut 2cm kürzer, ist ganz nett, aber schon das WR ist ja nicht wirklich lang. Bleibt als Vorteil die deutlich geringere Nahgrenze (95cm statt 140). Die sich aber kaum auf den maximalen Masstab auswirkt (0.3x statt 0.28x). Will heissten: Man kann zwar 50% näher ran, das neue verliert dabei aber so viel Brennweite, dass das ausser geringerem Abstand nicht wirklich was bringt. Damit noch kleinere Sachen bildfüllend darstellen ist nicht.

Ich weiss ja nicht weshalb dieses Objektiv so wichtig war. Pentax hat im Bereich Telezooms ein Loch im Angebot. Das 80-200/2.8 ist wohl sehr gut, aber auch 2000 Euro Klasse. Was nicht zu teuer ist für das Gebotene, aber sehr wohl für manch ein Budget. Das 60-250 hat auch das Preisproblem. Beides ist natürlich durch f/2.8 bzw f/4 irgendwie begründbar.
Und dann gibt es noch die diversen 55-300mm, welche nur für APSc sind und recht günstig sind. Sie bringen eine gute Leistung für ihren Preis. Aber eben vorallem für ihren preis, wenn man am langen Ende schaut.

Was fehlt ist irgnd ein 70-300 mit 5.6 am langen Ende, das die Schärfe auch am langen Ende bringt. Und zwar ähnlich wie das 80-200. Das wegen f/5.6 am langen NEde aber doch günstiger ausfallen kann.
Nicht jeder braucht 2.8. Aber manch einer sehnt sich doch nach einem Tick mehr Bildqualität, als es das 55-300 hat, oder will was für die K1. Aktuell gibt es da nur ein Sigma 100-300/4, das schon eine Weile nicht mehr gebaut wurd und sehr selten ist mit PK Bajonett.
 
Edit:


Da ich meine erste K-3 am 23.12.2013 bestellt habe, dürfte das nicht ganz richtig sein....

Sorry, da hast du natürlich recht. Pentax hat die K3 im Herbst/Winter 2013 vorgestellt. Danke für die Richtigstellung.

Wenn ich mich auf Basis vorhandener Objektive entschieden hätte, hätte ich mich vor zehn Jahren mit Sicherheit nicht für Pentax entschieden. Hier waren andere Gründe entscheidungsbestimmend.
Auch das 55-300 spielte keine Rolle bei meinem Update auf die K3. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass neben Kameras und neuen Objektiven auch der Budget-Telebereich bei Pentax eine Modernisierung und Verbesserung erfährt. Und nein: WR oder Plastik- statt Metallbajonett sind jetzt nicht die "Verbesserungen", die ich meine.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht weshalb dieses Objektiv so wichtig war.
Weil es der erste Schritt in die Zukunft ist!
Eine Zukunft ohne Spiegel und ohne mechanische Steuerungen. Und egal, wie man persönlich dazu steht, dürfte es für das Unternehmen langfristig die einzige Überlebenschance sein.

Das Objektiv selbst interessiert mich nicht die Bohne, aber die damit verbundenen Neuerungen sind spannend: so nennt z.B. Sigma die mechanische Blendensteuerung als einen der Gründe, warum Objektive mit PK-Anschluss aufwändig und damit oft unrentabel sind. Mit KAF4 ist das nicht mehr so.
 
Nun an die Zukunft ohne Spiegel mag ich persönlich nicht so gerne denken, aber ich zähle sicher schon zu den Fotodinos und werde irgendwann aussterben.:)
Trotzdem, das Objektiv ist ein deutliches Signal, dass es bei Ricoh mit Pentax aktiv weitergeht. Und man wird in den nächsten Jahren auch nicht sofort die mechanische Blendenbetätigung in den Gehäusen abschaffen. Vor allem wird man mit der elektronischen Blendensteuerung Fremdobjektiv kompatibler. Der Aufwand für Tamron, Sigma u. a. wird wesentlich geringer wenn man bei der Objektivkonstruktion frei ist und nur hinten das passende Bajonett anschrauben muss, der Rest ist dann nur noch Software.

Und gut finde ich auch, dass es möglich ist auf Basis des K-Bajonett von 1975 unter Beibehaltung der vollen Abwärtskompatibilität eine vollelektronische Steuerung zu ermöglichen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf elektronische Blende umstellen, meinetwegen, wenn es die mechanischen weiterhin unterstützt (scheint ja glücklicherweise der Fall zu sein).
Spiegellos will ich dagegen niemals sehen. EVFs können OVFs einfach nicht ersetzten, zumindest nicht in den nächsten Jahrzehnten.

Wo wurde von Pentax denn behauptet, dass spiegellos kommen soll :confused:
 
Vielleicht ja auch andere. Reine EVFs sind eine nette Alternative aber mehr auch nicht. Verzögerung beim Anlegen, beschneidung der Dynamik, schlechte Auflösung, Stromverbrauch, Schlierenbildung / verzig beim Schwenken, etc wird niemals 100%-ig beseitigt sein.

Einspiegelungen, wie in der K1 find ich dagegen nicht schlecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten