• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop CS5 – Einstieg, Praxis, Profitipps

gweepography

Themenersteller
Photoshop CS5 – Einstieg, Praxis, Profitipps

Die heilige Kuh der Bildbearbeitung ist eindeutig Photoshop. Kein anderes Programm hat so viel Einfluss auf die Bildbearbeitung gehabt, kein anderes hat bisher Photoshop als Referenz weggefegt. Von Profis für Profis. Doch was tun, wenn man noch ein Profi ist? Genau, einer werden. Und das beginnt mit dem Einstieg. Und wie es vermuten lässt, genau da setzt dieses Buch an.
Dieses Buch richtet sich an den Einsteiger als auch an den fortgeschrittenen Photoshop‘er. Eindeutig erkennbar ist dies gleich im ersten Kapitel, mit dem Titel „In Photoshop zurechtfinden“. In diesem Kapitel wird die Benutzeroberfläche, Werkzeuge, Menüs und Befehle, die Bridge usw. erklärt. Im zweiten Kapitel geht es dann um „Grundlegende Arbeitstechniken“ wie z.B. Ebenen, Masken, Filter usw. Also alles von Beginn an für den Einsteiger, weiter hinten geht es dann zu anderen Themen wie HDR, Panorama, alles rund um die Farbe, Retusche, Compositing, Camera RAW sowie auch die Ausgabe auf Papier oder in digitaler Form ins WWW.

Begleitet wird man durch zahlreiche Beispiele im Buch inkl. Material zum Üben und einer Test-Version von Adobe Photoshop auf der beiliegenden DVD.

Das Buch ist leicht verständlich aufgebaut und dient auch gerade am Anfang sehr gut als Nachschlagewerk. Was mir hier oft wichtig ist, das solche Bücher in Papierform vor mir liegen da das Nachschlagen und Nacharbeiten aus einem Buch besser ist als z.B. aus einem Video-Training.

Mein Fazit:
Ein Buch das nicht fehlen sollte wenn man gerade dabei ist Photoshop kennen zu lernen oder es gerade lernen will. Auch wenn die Version CS5 jetzt nicht mehr State-of-the-Art ist, so sollte man bedenken dass man nun oft leichter, günstig an eine Photoshop kommt als bei einer aktuellen Version.

Verlag: O’Reilly
Autoren: Barbara Luef, Thomas Lauter und Thomas Kraetschmer
Preis: ca. 40 Euro
ISBN: 978-3-89721-985-1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten