• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 Tests

...
Ich habe da aber bisher noch keine besondere Korrelation in den Tests festgestellt... es sind grundsätzlich alle Objektive langsamer über den FTZ, aber unterschiedlich viel langsamer. Objektive, die in den letzten Jahren erschienen sind, werden wohl schon vom Algorithmus her auch auf Mirrorless ausgelegt sein, sie müssen ja sicher schon 2-3 Jahre daran entwickelt haben.

Für mich sind die Profiobjektive von Relevanz. Marc Smith halte ich für sehr glaubwürdig und vor allen Dingen mit genügend Praxiserfahrung in seinem Gebiet ausgestattet. Sein Video scheint ja auch im Kern Deine Aussage zu bestätigen.
Offen ist für mich noch, dass oft in You Tube Videos angeklungene Thema der Treffgenauigkeit bei wenig Licht. Diese wird bei adaptierten Nikon-Linsen ja gerne als eher schwach bewertet. Allerdings hatten die „Tester“ vermutlich wenig Erfahrung in Grenzbereichen und mit den richtigen AF-Einstellungen. Mal sehen was da noch kommt. Ansonsten werde ich mir die Kamera einmal ausleihen müssen.
 
Für mich sind die Profiobjektive von Relevanz. Marc Smith halte ich für sehr glaubwürdig und vor allen Dingen mit genügend Praxiserfahrung in seinem Gebiet ausgestattet. Sein Video scheint ja auch im Kern Deine Aussage zu bestätigen.
Matt Granger hat ja auch eine Vielzahl von Objektiven ausprobiert und die Profiobjektive sind größtenteils schon merkbar langsamer für ihn, siehe z.B. die Holy Trinity:
https://www.youtube.com/watch?v=XMIAV-exl_o

Merkwürdig ist die Entscheidung von Nikon, dass die FTZ-Objektive jedenfalls im RAW mit Korrekturwerten gespeichert, aber im Sucher nicht so angezeigt werden: D.h. man bekommt nicht mehr genau das, was man im Sucher hatte, sondern etwas weniger. An die Originaldaten kommt man mit den gängigen Konvertern nur mit Workarounds ran.
 
Hier wird über Millisekunden geredet. Wer will schon feststellen können, ob etwas schneller oder weniger.
Je nach Licht, ist es und Kontrast des angewählten Motivs, wird es immer Nuancen geben.
Viele Grüße
Jens

Allem Anschein nach sind nur eine Handvoll Linsen gut am FTZ zu nutzen (was die AF Geschwindigkeit angeht).

Die neueren sowie die Profi AF-S Linsen scheinen ohne nennenswerte Abstriche zu funktionieren. Ältere und günstige Linsen mit langsameren AF-S Motoren brechen wohl stärker ein.

Das 300 PF war auf der Messe an der Z7 nicht wirklich langsamer oder ungenauer. Es hat sofort zugepackt ohne über das Ziel hinaus zu schießen.
 
Hier wird über Millisekunden geredet. Wer will schon feststellen können, ob etwas schneller oder weniger.
Je nach Licht, ist es und Kontrast des angewählten Motivs, wird es immer Nuancen geben.
Und darum vergleicht er eben bei gleichem Licht unter den gleichen Bedingungen. Um Millisekunden geht es dabei nicht, wenn er es wahrnehmen kann. Es deckt sich ja auch damit, was die allermeisten anderen erfahrenen Leute dazu sagen. Ein zusätzlicher Übersetzvorgang im Protokoll und ein völlig anderes Phasen-AF-Verfahren sind ja nun wirklich keine Überraschung, dass man etwas Geschwindigkeit verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zusätzlicher Übersetzvorgang im Protokoll und ein völlig anderes Phasen-AF-Verfahren sind ja nun wirklich keine Überraschung, dass man etwas Geschwindigkeit verliert.
Erklär das doch bitte mal. Was genau wird im Protokoll übersetzt? Inwieweit ist der sensorbasierte AF hier relevant?

Darüber ist doch überhaupt nichts bekannt.

UEs deckt sich ja auch damit, was die allermeisten anderen erfahrenen Leute dazu sagen.
Ich nehme das eher so wahr, dass die meisten, die ich für objektiv halte, keinen Unterschied wahrnehmen, beispielsweise hier im Thread.
 
Erklär das doch bitte mal. Was genau wird im Protokoll übersetzt? Inwieweit ist der sensorbasierte AF hier relevant?

Darüber ist doch überhaupt nichts bekannt.
Ja, dir nicht. Aber der FTZ muss die Kommunikation über die Kontakte (=das Protokoll) des F-Mounts in die des Z-Mounts übersetzen und statt eines eigenen AF-Moduls gibt es nun eben den AF direkt am Sensor. Ich finde es eh bemerkenswert, dass es trotzdem so gut funktioniert wie es das tut.
 
Die Frage bei sowas ist ja auch immer, was verglichen wird. "Alle Objektive sind am FTZ langsamer" kann ja von vornherein nur eine Halbwahrheit sein. Gegenüber was sind sie langsamer? Gegenüber der Leistung, die sie nativ an der D850 bringen? Ist das aber die gleiche Leistung, die sie an der D810 bringen oder gar an der D3500?

Und selbst wenn. Damit könnte ich schon leben, wenn hier immer der Vergleich zu einer leicht schnelleren D850 gezogen wird, deren AF-Leistung ja schon zum gehobenen Spitzenfeld aller Kameras zählt.

Der allgemeine Tenor der Tests stimmt bisher jedenfalls durchaus positiv. Bei manchen schlechteren Ergebnissen kann man zum Teil auf Fehlbedienungen oder schlecht gewählte Einstellungen schließen. Und dann gibts zuletzt noch den Vergleichstest vom Matt Granger, den man schlecht einordnen kann. Er kennt sich zwar wohl ganz gut aus, aber man sieht leider gar nicht, was er da jeweils vergleicht und wie er auf seine Bewertung kommt.

Und unsere Mitforenten, die bereits eine Z7 haben, berichten bisher auch nichts von größeren Problemen.

Ich finde es eh bemerkenswert, dass es trotzdem so gut funktioniert wie es das tut.

Richtig. Für mich wirds daher jedenfalls auf eine Z7 rauslaufen können, wenn nicht noch irgendein größerer Klops wie z.B. das seltsame Farbstreifenproblem bei Canon R auftaucht.
 
Die Frage bei sowas ist ja auch immer, was verglichen wird. "Alle Objektive sind am FTZ langsamer" kann ja von vornherein nur eine Halbwahrheit sein. Gegenüber was sind sie langsamer? Gegenüber der Leistung, die sie nativ an der D850 bringen? Ist das aber die gleiche Leistung, die sie an der D810 bringen oder gar an der D3500?
Die Z7 ist nun einmal mit der D850 am ähnlichsten - der gleiche Sensor, der gleiche Preis... und ganz zufällig ist eben auch die D850 die neueste. Es wäre weniger sinnvoll, solche Tests mit einer mehrere Jahre alten D810 durchzuführen. Ich finde das von den Testern schon in Ordnung. Man könnte ja sonst auch eine D5 nehmen - gegen die hat eine Z7 egal in welchem Modus nicht den Hauch einer Chance, ist aber genau wie die D3500 Äpfel und Birnen.

Die allermeisten Mitforenten werden wohl auch nicht über die Erfahrung eines Matt Granger verfügen, der allein bei diesem Test schon doppelt oder dreimal so viele Objektive mit hatte wie der übliche Forent besitzt. Ganz zu schweigen davon, was er in der Vergangenheit schon alles besessen und ausprobiert hat.
 
Merkwürdig ist die Entscheidung von Nikon, dass die FTZ-Objektive jedenfalls im RAW mit Korrekturwerten gespeichert, aber im Sucher nicht so angezeigt werden: D.h. man bekommt nicht mehr genau das, was man im Sucher hatte, sondern etwas weniger.
:confused: Man bekommt genau das geliefert was im Sucher zu sehen ist. Ausser man hat die Verzeichnungskorrektur angeschaltet aber die kann man ja mit den Nikon eigenen Programmen, wie NX-D, auch wieder abschalten, bei F-Objektiven. Das es bei Lightroom und deren DNG-Konverter nicht geht, ist ein Foul von Adobe mit ihrer stümperhaften Übersetzung der RAW-Daten. ;)
 
Die allermeisten Mitforenten werden wohl auch nicht über die Erfahrung eines Matt Granger verfügen, der allein bei diesem Test schon doppelt oder dreimal so viele Objektive mit hatte wie der übliche Forent besitzt. Ganz zu schweigen davon, was er in der Vergangenheit schon alles besessen und ausprobiert hat.
Deutlich auffälig bei dir ist ja, dass alles was an negativen Aussagen zur Z kommt, dir gláubwürdig erscheint und alles was an positiven Aussagen kommt, angezweifelt wird.

Die Bilderreihe vom Fussball zeigt ziemlich gut, dass der AF auch in der Verfolgung, bei normal guten Licht, welcher bei Profisport meist vorhanden ist, durchaus in der Lage ist, Bilder zu liefern, die man sicher auch an Redaktionen verkauft bekommt. F5,6 hin oder her, bei der Ausgabegröße ist nun einmal der ganze Körper scharf. Bei F4 Objektiven siehts wahrscheinlich in Ausgabegröße nicht viel anders aus. Um zu sehen wie genau der Fokus dort gesessen hat, bräuchte man wie der 100% Anzeige, die dann gegenüber eine D5 den Nachteil hätte, das man viel genauer als nötig hinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Man bekommt genau das geliefert was im Sucher zu sehen ist. Ausser man hat die Verzeichnungskorrektur angeschaltet ............
Wobei mal jemand schauen kann, ob sich die Anzeige im Sucherbild oder auf auf dem Monitor dahingehend ändert, ob die Verzeichnungskorrektur an oder abgeschaltet ist. Natürlich bei über den Z-Mount adaptierten Objektiven. Hat glaub ich noch keiner wirklich gemacht.
 
Ich finde es seltsam, dass es soviele Stimmen gibt, die die AF Performance bei der Z7 bemängeln. Gäbe es diese Vielzahl, wenn die z7 keine/kaum Defizite bei dieser Thematik hätte? Ich warte mit Spannug auf Vergleiche zu der DSLM Konkurrenz (a7riii und eos R).
 
Und unsere Mitforenten, die bereits eine Z7 haben, berichten bisher auch nichts von größeren Problemen.

Na, ja. Ich erinnere mich an einen Beitrag bei dem verbal der AF und dessen Tracking Eigenschaften als gut geschildert wurde. Als dann die Bilder eines entgegenkommenden, geradeausfahrenden Radfahrers kamen, zeigte sich das das der AF diesem nicht gefolgt war.
 
Ich finde es seltsam, dass es soviele Stimmen gibt, die die AF Performance bei der Z7 bemängeln. Gäbe es diese Vielzahl, wenn die z7 keine/kaum Defizite bei dieser Thematik hätte?
Das sie Mängel hat, liegt an verschiedenen Gründen. Z.B. bei schlechter Beleuchtung + Objektive mit Anfangsblende f5,6 oder auf f5,6 abgeblendet, schlechte Kontraste oder die Geschichte mit Ausrichtung der Ausrichtung der Liniensensoren(gibts bei DSLRs aber auch). Dazu kommen dann noch fehlende Kenntnisse, wie man die Kamera für bewegte Motive einzustellen hat oder das eine Gesichtsverfolgung doch nicht so schnell ist, wie ein paar ausgewählte Sensoren. Letzteres ist ja auch nichts neues.
Das die Kamera unter diesen Umständen, nicht auf dem Niveau einer D850 ist, sollte mittlerweile jedem klar geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ja. Ich erinnere mich an einen Beitrag bei dem verbal der AF und dessen Tracking Eigenschaften als gut geschildert wurde. Als dann die Bilder eines entgegenkommenden, geradeausfahrenden Radfahrers kamen, zeigte sich das das der AF diesem nicht gefolgt war.

Ich hatte dazu erklärt, dass ich keineswegs die Verfolgung des Radfahrers, sondern nur die Schnelligkeit der Kamera im Serienmodus durch gespielt hatte.
Viele Grüße
Jens
 
Ich hatte dazu erklärt, dass ich keineswegs die Verfolgung des Radfahrers, sondern nur die Schnelligkeit der Kamera im Serienmodus durch gespielt hatte.
Viele Grüße
Jens
Na, das ist zumindest bei mir anders angekommen. Ich denke mal das hier wohl keiner bezweifelt das die Kamera die angegebenen 5,5 Bilder pro sec. schafft. Aber was nützt es denn wenn die alle unscharf sind ?
Lg
Helmut
 
Hast Du das persönlich durch Handhabung mit der Kamera festgestellt ?
Nein aber es ergibt sich für mich aus der Vielzahl von Berichten zu der Z7 und auch ein Nikon Mitarbeiter hat dazu eine Stellungsnahme abgegeben. Ich meine das war auf imaging-resource.com aber sicher bin ich mir da jetzt nicht mehr. Krolop und Gerst haben sich in einem Video dahingehend geäussert.
 
...Absolut begeistert war er vom Video-AF.

Ich glaube dieser Punkt wird zu wenig wahrgenommen. Da ich ebenfalls mit Nikon unterwegs bin, war Video für mich bisher kein Thema. In meinem Bekanntenkreis verwendet jeder der auch Videos macht (Hochzeiten) nur Canon. Es hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass man Nikon hier nicht verwenden kann.
Deshalb glaube ich, dass Nikon sich genau diesem Thema gewidmet hat. Ein guter Video AF ist ein muss, wenn man die Leute zurückholen will. Auch wenn das in einem Fotoforum weniger relevant ist, so sehe ich durchaus, dass Videos immer wichtiger werden und auch danach gefragt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten