• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Der Monitor hat während des shoots absolut nichts im Blickfeld des Models verloren. Die sollen sich auf ihre Arbeit konzentrieren können und nicht immer gleich gucken, wie sie denn nun so geguckt haben … Da brauchst Du Nikon nicht die Schuld zuschieben.

Also muss das Model (Mitarbeiterfotos) nach jedem Bild erst zu mir gewackelt kommen um zu sagen, ob er/sie das Bild nun haben will oder nicht?
Haha, richtig toll... Denn im Fall der Mitarbeiterfotos bin ich nicht derjenige, der sagt, wann das Bild genommen wird, sondern der Typ, der gerade abgelichtet wird.
Meinst Du echt, ich suche die Fotos nachher aus und mir kommt jemand deshalb dumm, weil er das andere Bild wollte? Und alle Fotos werde ich weder bearbeiten noch verschicken. Daher soll derjenige, der gerade fotografiert wird schnell aufs Display schauen können und ggf. selbstständig kurz durch die vorherigen Bilder klicken können um zu sagen "das nehme ich".

Und genau dafür steht der Laptop in Richtung des "Models". So und nicht anders. Und dass Nikon den kompletten Zugriff auf die Fotos sperrt, sobald ein USB Kabel eingesteckt wird ist neben dem Kindergarten WLAN nochmal eine ganz neue Lächerlichkeit.
 
Bei Mitarbeiterfotos gucken die drauf, wenn *ich* meine, dass die Serie im Kasten ist. Dann wird gemeinsam ausgesucht und markiert und nach Möglichkeit auch der Name dazugeschrieben.

Ohne Monitor gucken die ebenfalls erst *nach* einer Serie drauf, suchen sich das ihre aus und dann gibt das noch ein letztes Bild mit Kärtchen in der Hand. Darauf steht dann die Bildnummer des ausgesuchten Bildes und der Name. Geht hinterher auch das culling rasend schnell.


Und wenn der Fotograf nach jedem klick chimpen muss, dann ist das ebenfalls nicht Nikon anzulasten.
 
Es gibt keine Serie.

Wenn jemand korrekt steht und korrekt schaut, wird ein Foto gemacht. Wenn das bei mir auf dem Kamera Display technisch fehlerhaft ist, mache ich ein weiteres und genau danach soll die Person sagen können "will ich" oder "mach nochmal, das gefällt mir noch nicht".

Und wie soll man das bitte bewerkstelligen wenn entweder ich das Bild auf dem Kamera Display sehen kann oder die Person auf dem Laptop - Und nicht beides?
 
...
Ich möchte die D850 auf keinen Fall schlecht reden, ist echt ne tolle Kamera.
Rückblickend ist sie mir den Preis nicht wert und ich würde die D500 vorziehen.
...

Das hängt halt, denke ich immer davon ab, was man fotografiert.

Im Nikon-Universum würde ich es so sehen:
Wildlife, Sport - D5 / D500 (D7200)
Available Light - D4S / Df (D750)
Street - Df (D5500)
Studio / Landschaft / Macro / Portrait / Reportage und fast alles andere - D850 (D810)
 
[…] technisch fehlerhaft […]
Um das auszuschliessen, steht mein setup mit allem zipp und zapp und Markierungen auf dem Boden wo wer für welches Licht stehen kann, bevor der / die erste seine / ihre Nase durch die Türe steckt. Da brauche ich während der Sitzung keinen Blick auf irgendwas abseits vom Gegenüber. Das passt.
 
Klar ist das die Voraussetzung.
Dennoch: Selbst wenn ich ein Bild mache und davon ausgehen kann, dass dies technisch perfekt ist, liegt die Entscheidung, dieses auch zu verwenden bei meinem Gegenüber. Um diese Entscheidung zu treffen, muss diese Person das Foto auf irgendeinem Display sehen.
Die Kamera vom Stativ nehmen kommt dazu nicht in Frage, die Variante Laptop funktioniert ebenfalls nicht, da ich das ausgewählte Bild in der Kamera selbst markieren möchte.
Die FlashAir Karte, die ich gekauft habe, kann von IfranView nicht gelesen werden, da sie nicht als Netzlaufwerk eingebunden werden kann.
WLAN der Kamera funktioniert auch nicht.
Einzig auf dem Stativ umdrehen könnte ich die Kamera, ideal ist das nicht, aber da weder Tethering noch WLAN funktioniert, ist dies wohl die einzige Option um den Personen die Fotos überhaupt zeigen zu können und die "Keeper" in der Kamera selbst zu markieren.
 
Abschliessend ein Link zu ein paar Bildern aus o.g. Floridaausflug.
Ohne dort auf die Exif zu schauen, mag einer Unterschiede zwischen beiden Kameras entdecken und sie mir nennen?
https://www.flickr.com/photos/brummel2010/albums/72157664740718887

Ich habe mich mal durchgeklickt und sobald man + drückt sieht man schon den Unterschied D500 zu D850. Sind die Bilder nicht, kaum bearbeitet? Denn die D500 Fotos sind im Zoom alle weicher, weniger scharf im Vergleich zu den D850 Bildern.

Vorher habe ich nicht nach den Daten geschaut. Mein erster Klick war dieses:https://www.flickr.com/photos/brummel2010/31098468948/in/album-72157664740718887/ ist das ein starker Crop?

Dann dieses mal https://www.flickr.com/photos/brummel2010/40973113122/in/album-72157664740718887/ , schärfer und mehr Details.

Sieht man in dem Katalog eigentlich bei allen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich mal durchgeklickt und sobald man + drückt sieht man schon den Unterschied D500 zu D850. Sind die Bilder nicht, kaum bearbeitet? ....

Da hast du ein schlechtes Beispiel herausgesucht ;)

Das D850 Bild ist nahezu unbearbeitet, das Bild der D500 gecropped und stark bearbeitet.
Im Anhang beide Bilder unbearbeitet, nur in LR importiert.
 

Anhänge

  • DSC_5159_NIKON D850_500.0 mm f-4.0.jpg
    Exif-Daten
    DSC_5159_NIKON D850_500.0 mm f-4.0.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_8808_NIKON D500_500.0 mm f-4.0.jpg
    Exif-Daten
    DSC_8808_NIKON D500_500.0 mm f-4.0.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 77
[…] muss diese Person das Foto auf irgendeinem Display sehen.
Wie oben schon : nach der Sitzung.
Die Kamera vom Stativ nehmen kommt dazu nicht in Frage, die Variante Laptop funktioniert ebenfalls nicht, da ich das ausgewählte Bild in der Kamera selbst markieren möchte. […]
Wozu der Aufriss ? Mit dem Kabel fotografierst Du doch bestimmt in ein Programm und damit in einen Ordner. An und für sich kein Problem, das im Programm / Vorschau selbst zu markieren (und ggfls den Rest in die Tonne zu drücken). Das geht selbst mit diesem Lr.


Auch bei diesen Rudelveranstaltungen ist das Wichtigste das Ding vor der Kamera. Der erste Schuss ist in nahezu allen Fällen *nicht* der passende. Lass denen einen kleinen Moment Zeit, sich an dich und den schwarzen Kasten und das Blitzgedingse zu gewöhnen und anschliessend wird geguckt. Ist besser für die sitter. Machen die auch alle brav, wenn sie es anfangs ganz kurz erklärt bekommen. Ganz nebenbei macht das deinen Auftritt per se « gekonnter ». Und dann machst einmal ernstes Gesicht und einmal lockerer und einmal richtig entspannt; « Stirn leicht nach unten und jetzt das Kinn und bitte nur das Kinn nach oben das macht die Wangen etwas schlanker und den Hals erst recht ja soo ist schick dankeschön und gleich nochmal die andere Schulter ein klein wenig weiter zu mir ruhig meiner Hand folgen da habe ich den unsichtbaren Faden und den Kopf noch ein bisschen weiter zur anderen Wand sonst ist da das Augenwei … ja so ist schön danke und nun noch einmal wieder ein klein wenig zurück zu mir und den Mund geschlossen halten und nur ein ganz klein wenig lächeln, so in sich rein was das geht nicht ? Sommerwind und Wasser und Salz auf der Haut und der Gedanke an die Freiheit … Dankeschön, das war es schon Wollense gucken ? »

Und selbst wenn : klar kann die Kamera vom Stativ - warum denn auch nicht ? Marker für die Beine auf den Fussboden, Adapterplatte bleibt eh dran und die Brennweite ist entweder fix oder wird sich gemerkt. Und dann würde ich immer noch die Kiste mit dem Schildchen im Anschluss machen. Findet sich beim Sichten nachher einfach schneller, als dieses blöde kleine Schlösschen oder Häkchen.
 
Ich stelle dafür das Tablet auf, einziger Nachteil ist, dass Snapbridge für jedes Bild ein paar Sekunden braucht. Ansonsten klappt das gut ohne externes Zubehör.

Ich habs aufgegeben, denn genau das Argument hatte ich ja auch vorgeschlagen mit Snapbridge... aber er ist wohl nicht in der Lage dass es bei ihm funktioniert.

Ich habe es problemlos an der D850 und D500 am laufen.

Er schimpft lieber weiter über nikon.... dann soll er doch zu Sony canon Leica oder was weiss ich was wechseln... da ist dann bestimmt alles Gold was glänzt
 
Hi Stefan,
eigentlich ist das ja der D850 Erfahrungsthread...usw

Hi Wolfram,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Die Specs der beiden Kameras sind mir zwar weitgehend bekannt, aber da ich die D850 noch nicht so lange habe, interessiert mich halt auch etwas, wie andere Nutzer ihre Entscheidungen begründen.

Deine Flickr-Reihe hab ich mir nicht angesehen (zumindest jetzt nicht), aber da ich Deine Bilder weitgehend kenne, konnte ich mir auch zu einigen merken, mit welcher Kamera Du sie aufgenommen hast. Das hätte ein Rate-Ergebnis nur verfälscht.

Dennoch kann ich aus meiner kurzen eigenen Erfahrung mit beiden Kameras zumindest vorläufig der Haltung von Mehlmann folgen. Und würde die D850 insbesondere bei Konverternutzung und sogar auch bei Crops vor der D500 sehen. Wie gesagt, zumindest vorläufig.
Aber, ich werde wohl weder die D500 noch die D850 abgeben... bei mir geht die D7200...:D
 
das ist mal wieder ein typisches Nikon Firmware. kein Verbesserung was Kunden wünschen. wlan frei geben, rote af Feld beleuchtung dauerhaft aktivieren etc. schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit meinem 14-24 manuell auf größte Naheinstellung fokussiere und dann mit AF-ON auf eine andere Stelle fokussieren will, bockt die D850 auch nach dem Update auf FW 1.03 manchmal immer noch und reagiert nicht. Muss dann erst etwas zurückdrehen, damit es wieder funktioniert.

Nikons Firmware-Updates fixen nur das Nötigste und sind einfach, tja … unbefriedend. Vor allem, wenn ich dann mal zu Fuji rüberschiele und sehe, was da mitunter bei Firmware-Updates freigeschaltet wird, könnte sich Nikon was abschneiden und zumindest mal das WLAN wie auf der Z7 freigeben. Das würde soooo viele Leute sooo happy machen. Aber nee.

Naja, davon abgesehen ist die D850 für mich immer noch für meine Zwecke meine "Gesamtpakettechnisch-wohlfühligste" Kamera (Ergonomie, Bildquali, Features) bislang. Auch wenn manches besser gelöst hätte sein können – ich liebe das Teil wirklich! :)
 
Hoffen wir mal, dass der AF jetzt endlich verlässlich funktioniert.
Habe schon mit dem Gedanken gespielt die D850 wieder zu verkaufen, weil ich bei Aktion Fotos viel mehr Ausschuss hatte wie mit meiner D5.

Gruß
Thomas
 
Wenn ich mit meinem 14-24 manuell auf größte Naheinstellung fokussiere und dann mit AF-ON auf eine andere Stelle fokussieren will, bockt die D850 auch nach dem Update auf FW 1.03 manchmal immer noch und reagiert nicht.

Stellt sich aber auch die Frage, - wenn es nur ein Objektiv aus deinem Equipment ist, das sich hier zickig verhält, ob es dann wirklich an der Kamera liegt.
 
Stellt sich aber auch die Frage, - wenn es nur ein Objektiv aus deinem Equipment ist, das sich hier zickig verhält, ob es dann wirklich an der Kamera liegt.

Klar. War auch nur eine erste Rückmeldung nach dem FW-Update. Hatte nachdem noch kein anderes Objektiv genutzt. ;-) Hatte das Problem vorher aber auch bei anderen Objektiven. Wirklich nicht oft, aber doch gerade in Momenten, wo es störte.
 
Warum bei der D850 (und D500 auch) bei eingestellten AF-C mit mehreren Feldern, das AF Feld welche scharf gestellt hat, nicht rot hervorheben wird?
Ein seitliches Feld stellt scharf, es leuchtet immer das Feld in der Mitte.
An der D800 war es anders...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten