• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

sehr schönes Bokeh und DOF und natürlich ein sehr schönes Bild dieser Pflanzen.
wenn man nicht an die aktuelle Klimaentwicklung denkt, kann man sich darüber freuen.
Aber um diese Zeit??

Danke, Dierk! Ich mag das Bokeh dieses alten Objektivs auch sehr gerne.
Ich freue mich schon seit neun Jahren jeden Winter über diesen großen, blühenden Heidestock, also seit ich den Garten übernommen habe. Ich denke, das ist einfach eine winterblühende Erika-Sorte, keine sommerblühende Besenheide, mit dem Klimawandel dürfte das wenig zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zum Vergleich ein Bild der Heide mit dem 90er Makro. Das Bokeh ist anders, und auch Farben und Kontraste unterscheiden sich deutlich:

DSC07592RvR_Forum.jpg
 
Hallo, Pippilotta,
danke für das Vergleichsbild. Das ist interessant und das Bild gefällt mir auch gut.

Viele Grüße von Bernd, dem Hutschi
 
Passiflora, Blatt
Carl Zeiss
Projektionsobjektiv Triplet 2,8/100
so ein Projektionsobjektiv ist schon sehr interessant, scharf geht heute ja recht leicht, aber schön unscharf ist nicht so einfach :)
das Bild hätte ich ein wenig dunkler gemacht, aber du wolltest sicher diese Art mit Licht haben
Hier zum Vergleich ein Bild der Heide mit dem 90er Makro. Das Bokeh ist anders, und auch Farben und Kontraste unterscheiden sich deutlich:
da gefällt mir das erste Bild #3311 viel besser, die Blüten kommen so besonders schön aus dem unscharfen Farbenmeer.
VG dierk
 
ich habe heute mit dem Helois-44 M/2.0 gespielt. Ich wollte wieder versuchen, Bokeh und etwas mehr DOF zu vereinen
je aus 10 Bildern aus der Hand mit f/2.8, mit Helicon Focus gestackt

2020-02-11 20-22-47 (B,Radius12,Smoothing4).jpg


2020-02-11 17-49-19 (A,Radius12,Smoothing4).jpg
dies müßte vorne etwas schärfer sein, sollte ich vielleicht doch etwas abblenden

mit den M42 Adapter mit Fokus Schnecke komme ich auf fast 1:1 heran
unten noch ein Einzelbild ohne Bearbeitung

VG dierk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Pippilotta,
danke für das Vergleichsbild. Das ist interessant und das Bild gefällt mir auch gut.

Dankeschön, Bernd, das freut mich! :)

da gefällt mir das erste Bild #3311 viel besser, die Blüten kommen so besonders schön aus dem unscharfen Farbenmeer.

Das finde ich interessant! Natürlich sind die Bilder nicht 1:1 vergleichbar, da Brennweite und Ausschnitt sehr unterschiedlich sind.

ich habe heute mit dem Helois-44 M/2.0 gespielt. Ich wollte wieder versuchen, Bokeh und etwas mehr DOF zu vereinen

Ist Dir gelungen, finde ich! Beim ersten finde ich das Bokeh noch etwas schöner.
 
Hallo, Dierk,
ich finde den Gesamteindruck auf meinem Bildschirm beim zweiten Bild schöner.

Was mein 100-mm-Zeiss-Objektiv betrifft: Es zeichnet in der Ebene sehr scharf. Ich habe das mit einer Zeitung geprüft.

Aber die Schärfentiefe ist sehr gering, wenn ich nicht mit starker Abblendung arbeite.

Abgeblendet wird es auch bei Pflanzen recht scharf.


Narzisse
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Das Bokeh ändert sich natürlich dabei.

PS: Ich hatte das Bild vom Pfennigbaum vor kurzem hier im Faden und es deshalb gegen eine Narzisse getauscht.

Blende: DIY Vorsatzblende für Triplet 2,8/100 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Dierk,
ich finde den Gesamteindruck auf meinem Bildschirm beim zweiten Bild schöner.
mein Favorit ist auch das 2. Bild
aber beim ersten ist mehr Bokeh, der Gegensatz der Farben der Blüten zum bräunlichen Hintergrund gefällt mir auch
BTW: die habe ich hier an der Strasse gepflückt :)
Was mein 100-mm-Zeiss-Objektiv betrifft: Es zeichnet in der Ebene sehr scharf. Ich habe das mit einer Zeitung geprüft.
bei der Überlegung zu einem Projektionsobjektiv bin ich immer von dem offenen Objektiv ausgegangen. Mein Petzval hat auch noch nie eine Blende gesehen :)
Ist Dir gelungen, finde ich! Beim ersten finde ich das Bokeh noch etwas schöner.
wie oben geschrieben geht es mir auch so

VG dierk
 
Hallo, Dierk,
das Bild mit Blende habe ich gemacht, um zu zeigen, dass das Objektiv scharf zeichnen kann. Ich wollte auch sehen, was passiert, wenn man die Blende vor die Linse stellt.

Ein Petzval hätte ich auch gern, habe aber noch keins, wenn man von Kinoobjektiven absieht.
 
Auf den letzten Seiten gefallen mir #3311, #3314 und #3326 besonders gut.
Ich selbst habe den heutigen Sonnenschein genutzt, um neben dem Hund ein Industar 61l/3-MC auszuführen, das ich an einer Fuji X-T2 adaptiert hatte. Die Blendenlamellen dieses russischen Normalobjektivs schließen zwischen f5.6 und f11 ausgesprochen sternförmig, was ein eher weihnachtliches Bokeh ergibt...

Sternchen-Bokeh.jpg
 
Ich selbst habe den heutigen Sonnenschein genutzt, um neben dem Hund ein Industar 61l/3-MC auszuführen, das ich an einer Fuji X-T2 adaptiert hatte. Die Blendenlamellen dieses russischen Normalobjektivs schließen zwischen f5.6 und f11 ausgesprochen sternförmig, was ein eher weihnachtliches Bokeh ergibt...

Witzig, solltest Du nächstes Jahr mal bei Weihnachtsmotiven verwenden! Die durchleuchtete Blattknospe hat es aber schön scharf abgebildet! (y)

*************

DSC07703RR_Forum.jpg
 
Die Blendenlamellen dieses russischen Normalobjektivs schließen zwischen f5.6 und f11 ausgesprochen sternförmig, was ein eher weihnachtliches Bokeh ergibt...
das ist mir leider zu sehr auf den Effekt ausgerichtet und lenkt von einem sonst vielleicht gelungenen kreativen Bild ab. Solche Einsätze gibt es ja auch für das Petzval, macht ein Foto aber dadurch auch nicht zu einem "besseren" Bild.
wunderschön, das Bokeh von dem 90er ist perfekt neutral.

VG dierk
 
Eine Zeitlang habe ich auch so gedacht. Aber dieses spezielle gefällt mir und passt, denke ich, recht gut. Mir erscheint aber die Position des schönen Blattes im Vordergrund etwas ungünstig. Der helle unscharfe Zwei darunter stört es, weil die relativen Abstände nicht gut stimmen. Mit "normalem" Bokeh lässt sich das besser verstecken, weil die Übergänge "sanfter" sind.

edit: Zusatz: Bei Pippilottas bild stimmt die Ausrichtung gut.

Ich habe jetzt verschiedene Blenden selbst gebaut.


IMGP5796 (Custom).JPG

Mit zwei Blendenlöchern, Projektionsobjektiv Carl Zeiss Triplett 2,8/100
Eine Art Scheinerblende. Normal wird sie in der Astrophotografie zum Scharfstellen verwendet. Scharf: Die Teilbilder stehen übereinander.

Diese Art Doppelbilder im Hintergrund sehe ich übrigens jetzt oft, das ist eher störend. Man macht dann viele Tippfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt verschiedene Blenden selbst gebaut.

Mit zwei Blendenlöchern, Projektionsobjektiv Carl Zeiss Triplett 2,8/100
Eine Art Scheinerblende. Normal wird sie in der Astrophotografie zum Scharfstellen verwendet. Scharf: Die Teilbilder stehen übereinander.

Diese Art Doppelbilder im Hintergrund sehe ich übrigens jetzt oft, das ist eher störend. Man macht dann viele Tippfehler.
du bist schon ein Bastler! :)
ich würde es etwas kräftiger im Kontrast machen

ich werde gleich mal einen Versuch mit pinhole machen.

erst einmal dies frisch aus dem Garten
focus stack aus ca. 10 Bildern mit Helios-44 58mm f/2, ist natürlich nirgends knack scharf bei f/2

2020-02-17 12-43-49 (A,Radius12,Smoothing4).jpg

VG dierk
 
Sehr schön! Muss auch nicht knackscharf sein. Der Glorienschein kommt vom Stacken, oder? Manchmal habe ich das auch in meinen diversen Stackingprogrammen, obwohl sich absolut nichts bewegt hatte. Gruß, Friedrich
 
Hallo, Dierk, das sieht hier gut aus.
Auf Dein Pinhole bin ich gespannt.

Kontrast bei meinen Bildern könnte ich leicht. Ich will aber eher die Charakteristik eines Objektivs mit dem Bild herausholen, als die Bilder durch Programme so zu gestalten, dass sie aussehen, wie alle: Lontrastreich, knackscharf, gesättigte Farben.

Ich mag es flau und unscharf.


Tulpe
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Maginon 2,8/80
 
Sehr schön! Muss auch nicht knackscharf sein. Der Glorienschein kommt vom Stacken, oder? Manchmal habe ich das auch in meinen diversen Stackingprogrammen, obwohl sich absolut nichts bewegt hatte. Gruß, Friedrich
es ist ja nicht bis hinten scharf und dadurch gibt es hinten links besonders ausgeprägte Unschärfe, es kann aber auch durch das stacken kommen. Da ist es mir mit meinem kleinen Reise PC zu mühsam, das zu korrigieren :)
Hallo, Dierk, das sieht hier gut aus.
Auf Dein Pinhole bin ich gespannt.

Kontrast bei meinen Bildern könnte ich leicht. Ich will aber eher die Charakteristik eines Objektivs mit dem Bild herausholen, als die Bilder durch Programme so zu gestalten, dass sie aussehen, wie alle: Lontrastreich, knackscharf, gesättigte Farben.

Ich mag es flau und unscharf.
Maginon 2,8/80

na klar, wenn einer, dann du :))
aber die Tulpe sieht schon erheblich "normaler" aus


dies habe ich in meinem flickr Album für digitale Pinhols noch gefunden und es passt hier gut in die Pflanzen
mit Studio Blitz und 4 Löchern, genaueres weiß ich nicht mehr. Bei der Belichtung habe ich mich mit Testaufnahmen herangetestet




die neuen Tests von heute habe ich hier auf der Dachterasse gemacht, die sind deshalb hier bei "Architektur" gelandet.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten