• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß auch nicht, warum manche sich so sehr an 8Kxx reiben.
Nur, weil wir in Deutschland in Sachen 4K (TV etc.) ziemlich rückständig sind und andere Länder uns schon meilenweit voraus sind, sollte man Canon nicht übel nehmen, dass sie sich schon auf einen neuen Standard einlassen.

Bis es eine R5m2 (was eine 5Dm6 wäre) rauskommt, vergehen wieder ein paar Jahre. Da sollte Canon schon etwas als Zwischenschritt mit einbauen, wenn sie schon über entsprechendes "know how" verfügen.
 
Ich weiß auch nicht, warum manche sich so sehr an 8Kxx reiben.
Nur, weil wir in Deutschland in Sachen 4K (TV etc.) ziemlich rückständig sind und andere Länder uns schon meilenweit voraus sind, sollte man Canon nicht übel nehmen, dass sie sich schon auf einen neuen Standard einlassen...

Darum geht es doch gar nicht (zumindest mir).
Mir geht es nur darum: rechtfertigt ein bestimmtes Feature einen bestimmten Preis (generiert also derartig viele Kunden, die bereit sind ihn zu zahlen).
Im Falle der 5D Mark II ist dies aufgegangen, durch das HD-Feature haben sehr viele kleinere Filmer zugeschlagen und zwar so viele, dass Canon sogar per Firmware gewisse ursprünglich nicht implementierte Funkionen nachgereicht hat (z.B. manuelle Blendenwahl).
Dies hatte Canon bislang selten gemacht und ist garantiert nicht nur freiwillig passiert.
 
8k Endgeräte werden auch noch in 5 Jahren eine Nische sein. Selbst die 4k Durchdringung ist bisher schleppend, geschweige denn von Content. bei 8k wird es ganz dunkel.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-Jahr-der-8K-TVs-Fuer-wen-eigentlich-4514844.html

yopp. 2K kann schon unfassbar gut aussehen (habe ein paar Jahre in einem Kino gearbeitet). Filmen tun wir meist schon in 4K, aber eher, damit man im Schnitt noch was anpassen kann.

Was arbeitet ihr euch alle so an den 8K ab?
Ich glaube, das besondere an dieser Kamera wird die Auflösung, gepaart mit einem Top-AF und hoher Serienbildgeschwindigkeit sein. Den ersten Vorgeschmack auf den AF gibt gerade die 1DXIII.

aber glaubst Du echt, dass die R5 an die 1er rankommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann nochmal unmissverständlich:
Preisspekulationen sind unverzüglich zu unterlassen.

Die Diskussion zu Vollzitaten ist off-topic.

Weitere Missachtungen ziehen Maßnahmen nach dem Verwarnsystem nach sich.
 
aber glaubst Du echt, dass die R5 an die 1er rankommt?

Ich denke, dass der AF zumindest im Liveview vergleichbar sein wird.
Da ist die R ja seit dem Update schon ziemlich gut. Gepaart mit dem neuen Prozessor, neuen Algorithmen und dem technischen Fortschritt sollte dies schon echt gut funktionieren.

Aber ich denke dennoch, dass für Action / Sport der neue AF der 1DX III da massiv voraus ist. Allein aus dem Grund, da der AF die Tiefe sehen kann, was der Dual Pixel AF physikalisch nicht kann. Dazu noch der weitere Prozessor und und..
 
Wenn sich hier schon alle so an den Videofähigkeiten hochziehen:
Wird das denn dann auch endlich mal ein scharfes Bild (leider ist der Vergleich hier mit beispielsweise Sony schon sehr eindeutig) mit einem vernünftigen Codec haben, oder bleibt man bei dem, was bisher so geboten wird?
 
Bei der R5 gibts jetzt 3 Drehräder - meint Ihr, das Mode-Wahlrad wird programmierbar? Mit dem Ring an den Objektiven wären dann insgesamt 4 Stück...:cool:
 
Bei der R5 gibts jetzt 3 Drehräder - meint Ihr, das Mode-Wahlrad wird programmierbar? Mit dem Ring an den Objektiven wären dann insgesamt 4 Stück...:cool:

Bei den dreien ist das Modus-Wahlrad dabei. Das ist doch nichts neues. So viele Drehräder hat jede ein- oder zweistellige schon seit langem. Auch die RP hat die gleiche Zahl an Drehrädern.
 
Bei den dreien ist das Modus-Wahlrad dabei. Das ist doch nichts neues. So viele Drehräder hat jede ein- oder zweistellige schon seit langem. Auch die RP hat die gleiche Zahl an Drehrädern.
Nein, die bisherigen einstelligen haben 2 Drehräder und ein Modus-Wahlrad( genau gesagt ein Drehschalter) während dir R5 echte 3 Drehräder besitzt... Deshalb die Frage der Programmierbarkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den dreien ist das Modus-Wahlrad dabei. Das ist doch nichts neues.
Na nicht ganz.
Bei der R5 sieht das ja nicht wie ein klassisches Modus-Wahlrad aus, sondern genau wie das von der R.

und bei der ist das Moduswahlrad gleichzeitig das zweite Drehrad; ein Daumenrad hat die nämlich nicht.

die R5 scheint jetzt das vordere Drehrad zu haben, das Drehrad um das Moduswahlrad und zusätzlich noch ein Daumenrad. Also eins mehr.

Es kann natürlich sein, dass das Drehrad um die Mode Taste tatsächlich nur für den Modus da ist - das wär aber mehr als nur bescheuert, dann hätte man da genausogut auch ein klassisches Moduswahlrad mit festen Modi verbauten können statt drücken der MODE Taste und dann durchscrollen durch die verfügbaren Modi...

Ich kann mir vorstellen, dass man mit dem zusätzlichen Rad die Wisch-Funktion auf der Touchbar ersetzen will, die konnte man ja zb auch auf ISO programmieren.

Ich wäre auch gar nicht böse wenn es ein Rad mehr gäbe - beim hinten Rad oben muß ich an der R immer leicht umgreifen, weil mein Daumen sonst ein paar Millimeter zu kurz ist. Fürs Daumenrad hinten mußte ich das nie.
Allerdings lag das Daumenrad bei meinen anderen Kameras auch weiter in Richtung Kameramitte als es dass zumindest an der R tun würde (wen diese ein Daumenrad hätte um das D-Pad).
Ob das bei der R5 also ohne umgreifen für mich zu erreichen wäre, steht auch wieder auf einem anderen Blatt. Abwarten, Tee trinken, und irgendwann ausprobieren :)

~ Mariosch
 
Normalerweise verschwende ich keine Zeit für YouTube Profis, schon gar nicht für schlecht informierte, diesmal hatte ich bisschen Leerlauf:

https://www.youtube.com/watch?v=ELH5Pq2afbQ

Kurzfassung: Zielgruppe Profi Fotografen, deswegen rechnet er mit einem zuverlässigen Arbeitstier. Ist als 5d Ersatz gedacht, und soll die User zur DSLM bewegen. Sehr interessiert weg. der Videofunktion. Besonders 4K in 120p weg. Slow Motion. Spekuliert allerdings auf starken Crop. Echte 8k könnte er allerdings alleine weg. seiner Hardware gar nicht verarbeiten. Weiterhin spekuliert er, dass die r5 einen Lüfter haben wird. Die Produktbilder hätten sie mit der eos r (ist klar:rolleyes:) gemacht, weil sie genauso aussieht. Sony wird sicherlich was für die Videofilmer nachschieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten