• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D7200 als Web/Facecam zum Streamen

4Helden

Themenersteller
Hallo zusammen,

Welches Zubehör brauche ich um meine D7200 als Web/Facecam nutzen zu können?
zb. für Twitch/Youtube
Mini HDMI zu HDMI und eine USB-Capturecard? (zb. Elgato Capture Stick?)
 
Ich habe hier ein Tool das sich DigicamControl nennt. Damit bekomme ich eine Möglichkeit ein Live Bild auf dem PC zu übertragen.
In dem Programm kann man wer weis was alles einstellen, eventuell geht damit ja auch das was du möchtet.

Oder das hier.
https://obsproject.com/de

Mehr kann ich zu dem Thema auch nicht sagen.
 
OBS nutze ich ja selber auch zum Streamen.
Ich will halt noch ne Facecam haben.
Dafür wollte ich dann evtl. meine D7200 nutzen.
 
Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann hat die D7200 keinen AF im Videomodus :(
Also ich glaube sie fokussiert im Videomodus nur, wenn man den Auslöser halb drückt, aber nicht von alleine... Korrigiert mich bitte, wenn ich hier Müll erzähle.
Davon ab ist der AF im Liveview auch sehr langsam und pumpt hier und da doch sehr.

So sehr ich meine D7200 liebe, aber für Video käme sie für mich leider nicht in Frage...

Es sei denn Blende ist so gestellt (keine Ahnung 5,6 aufwärts, je nach Objektiv) und deine Sitzposition so starr, dass du sie einmal scharfstellst und dann einfach laufen lässt und sie eben gar nicht während der Aufnahme fokussieren muss.

Wenn es dir aber nur um die Eingangsfrage geht, weil dir der Rest alles bewusst ist, dann war das HDMI Kabel glaub ich sogar im Lieferumfang enthalten und ja noch ne Capturecard. Das müsste eigentlich reichen.
 
OBS nutze ich ja selber auch zum Streamen.
Ich will halt noch ne Facecam haben.
Dafür wollte ich dann evtl. meine D7200 nutzen.
Ist das das, was neben dem eigentlich Stream klein im Bild-in-Bild angezeigt wird? Dann würde ich mir wegen Autofokus schon mal keine Sorgen machen. Da müssen die Unschärfekreise schon ziemlich groß sein, damit sich das überhaupt in dem Ausgabeformat auswirkt. Zudem scheint mir da eine DSLR etwas unhandlich.
Schon ein praktikables Haltsystem sollte mehr kosten als eine Webcam, die auf dem kleinen Ausgabeformat quasi das gleiche liefert.
 
Also ich glaube sie fokussiert im Videomodus nur, wenn man den Auslöser halb drückt, aber nicht von alleine... Korrigiert mich bitte
In den Videomodus gehen, AF-Knopf vorn unten links am Bajonett gedrückt halten, Daumen- oder Zeigefingerrad drehen, bis AF-F im Display steht, dann fokussiert sie permanent nach. Allerdings noch nicht so schön smooth, wie manch moderne Systemkamera, sondern tendenziell bissl hektischer.
Ausprobieren;)
 
Der AF der D7200 im Videomodus ist nicht sehr toll, müsstest du also vorher einstellen.
Dies ist aber nicht das Problem...

Videos sind wegen Überhitzungsschutz auf 30 min begrenzt, selbst wenn du das umgehen könntest wird die D7200 nach 2-3h durchbrennen.

Dazu ist der Akku bei Videodreh schneller platt, lass das Teil mal 1,5-2h aufnehmen dann ist Schluss.
 
zb. für Twitch/Youtube
Mini HDMI zu HDMI und eine USB-Capturecard? (zb. Elgato Capture Stick?)

Ich habe für andere Zwecke (nicht Twitch/Youtube) eine Corsair Elgato CamLink 4k hier. Ich wollte auch eine Webcam-Emulation verwenden, um mit qualitativ hochwertiger Kamera arbeiten zu können. Dazu habe ich OBS Studio mit Virtual Cam im Einsatz. Den Stream des Elgato CamLink habe ich über ein NDI-Device in der Software abgegriffen - das war erforderlich, da der direkte Zugriff auf CamLink nicht funktionierte und das so auch in den OBS-Foren dokumentiert war.

Ausprobiert habe ich vorrangig die Z6 mit dieser Kombi, aber wegen Deiner Anfrage auch die D7100 (D7200 habe ich nicht, D810 wäre noch da, macht für mich aber hierfür keinen Sinn).

Insgesamt bin enttäuscht von der Kombination, da die Verzögerungen sehr stark sind. Bei der D7100 kam es zusätzlich zum Einfrieren des Streams auf dem PC. Bei mir wäre die Kombi für Sequenzen von bis zu 30 Minuten interessant gewesen, selbst für diese lasse ich es jetzt aber bleiben. Für den Preis des Elgeato CamLink 4k bekommt man ja auch schon eine bessere Webcam - das reicht für meine Zweicke dann auch völlig und vermutlich weniger stressig.

Für die Einstellungen der Cam ist ggf. die Seite von G. Wegner hilfreich. Hier wird auch erklärt, wie man die 30 Minuten-Beschränkung umgehen können soll. Im Prinzip: Keine Aufnahme starten, sonst das LiveView-Signal über HDMI abgreifen, zuvor den Timeout dafür in der Kamera auf Unbegrenzt stellen. Hier hätte ich allerdings auch Bedenken, s. Post von stelis zuvor, was die Wärmentwicklung angeht, vom Akkuverbrauch mal abgesehen.

Btw: Ich dachte, dass die 30 Minuten-Beschränkung steuerliche / zollrechtliche Gründe hat, dennoch würde ich die Wärmeentwicklung auch im Auge behalten wollten bei Aufnahmen, die sich eher im Stundenbereich abspielen.

Was die Performance angeht: Mein Rechner ist auf Bildbearbeitung optimiert und nicht zwangsläufig für Video. Mit einem dahingehend optimierten System oder gar mit einem aktuellen Gaming-PC könnten sich die Performance-Themen, die ich hier habe, insb. die Verzörung, reduzieren lassen. Das ist für mich aber nicht interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten