• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Erfahrungen mit Matin Balade ?

Elektronix

Themenersteller
Auf der Suche nach Alternativen zu den Retrospective-Taschen bin ich auf die Matin Balade Serie gestoßen. Für mich kämen wohl die 200er oder die 300er in Frage. Im Gegensatz zu den Thinktanks findet man dazu aber sowohl hier als auch anderswo im Netz ziemlich wenig Berichte.

Hat oder hatte die jemand in Verwendung und kann dazu was sagen/schreiben?

Natürlich kommen auch andere Alternativen in Frage. Z.B. bin ich auch schon über die Vanguard Alta Rise 28 gestolpert. Wichtig wären für mich:
- schmale Bauform (10-11 cm innen)
- Laptop/Tablet nicht notwendig
- Regenschutz nicht unbedingt notwendig (aber auch nicht schädlich)
- Platz für kleine bis mittlere DSLR mit Standard-Zoom, 1-2 kleine bis mittlere Objektive + Aufsteckblitz
 
Ich hatte die Balade 300, die für meine Nikon D610 gedacht war. Die hätte von der Tiefe passen sollen, ging aber nicht, ein Tablett passte dann schon gar nicht mehr rein und für Zubehör war es auch sehr eng. Die Tasche war einfach zu klein, die Herstellerangaben passen hier nicht. Verarbeitung war für den Preis o.k., gibt aber besseres.

Ich bin dann auf ein Tenba BYOB 10 Inlay und eine Vaude Messenger-Tasche umgestiegen. Evtl. wäre das auch eine Alternative für Dich, Inlay + Messengertasche. Nutze ich jetzt aber auch nicht mehr. Als Ersatz kam dann ein fstop fitzroy Sling zu mir.

Was für eine DSLR und welche Objektive sollen rein passen?
 
Habe neben meinen ganzen Retrospective Taschen von ThinkTank auch eine ältere Up-Rise Tasche von Vanguard. Die ist wirklich klasse, weil man sie wie die von Dir angesprochene Alta-Rise des gleichen Herstellers einfach per Reissverschluss bei Bedarf breiter machen kann wenn sich das Equipment vergrößert oder man mehr mitnehmen möchte. Ansonsten ist sie halt schmal. Aber von der Verarbeitung etc. top. Inzwischen gibt/gab es ja die 2.Serie davon, bestimmt nicht schlechter (aber z.B. günstiger beim großen Fluß) als die Alta-Rise.
 
Danke schon mal für eure Vorschläge. Da kann ich schon mal ein wenig weiter stöbern.

Konkret sollen bei mir rein: Aktuell D7100 mit 16-85, in Zukunft D750 mit 24-85 oder 24-120; dazu ein oder zwei Festbrennweiten/Makro im Bereich 35-90mm und eben noch ein Aufsatzblitz (z.B. Godox 685). Da beide Gehäuse der D610 in der Größe ziemlich nahe stehen, ist es natürlich nicht so schön, wenn es der D610 in der Matin Balade schon eng wird.

Eine Sling-Tasche habe ich bereits (LowePro Slingshot 200AW). Damit bin ich ganz zufrieden. Ich suche jetzt irgendwas schmales im Messenger-Stil, was ich auch mal bequem vor dem Bauch tragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Vanguards gibts ja auch noch größere Exemplare, statt denen mit der Nummer 28 dann noch beispielsweise je eine 33er und eine 38er als etwas größere Varianten. Mußt dann allerdings selber schauen, was da dann alles reingehen würde. Vanguard selber listet aber auf der jeweiligen Seite zum Produkt immer auf, was da dann alles reinpasst. Hier mal exemplarisch für den genannten Up-Rise II 28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte die Matin Balade für eine 5D2+ Sigma 24 1.4, 50 1.4 und Canon 100L im Einsatz. Die Taschen vorne reichen maximal für Akkus und Kleinkram, viel passt da nicht rein. Als günstige Tasche für z.B. einen Städtetrip ist sie gut geeignet. Die Verarbeitung ist in Ordnung. Genial sind die Seitentaschen unter dem Tragegurt. Hier passt eine 0,5L-Flasche oder ein Schirm rein.
Ich habe die Balade durch eine Hadley Pro ersetzt, die Seitentaschen vermisse ich aber schon etwas. Ansonsten ist Billingham eine andere Liga, gilt aber auch für den Preis. Grund für die neue Tasche war aber eine spiegellose Kamera.

Gruß Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten