• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax KP Totalausstieg

Silvestri

Themenersteller
Liebe Pentaxfreunde,
ich habe ein neues gebrauchtes Objektiv (SMC DA 16-45mm) bekommen, an die KP geflanscht und die KP fragt mich nach der Brennweite. Huch? dachte ich. Ich habe die Kontakte zwischen Objektiv und Kamera überprüft, Objektiv neu angesetzt, wird als 16-45mm erkannt. Objektiv wieder demontiert, Kontakte nochmals abgerieben, Objektiv wieder angesetzt, Kamera ist MAUSETOT.
Akku geprüft, anderen Akku rein, Kamera bleibt mausetot. Parallel funktionieren die Akkus in meiner KS2.
Möglichkeit 1: Kamera zu Pentax schicken, ist noch Garantie drauf.
Möglichkeit 2: gibt es irgendwo einen fundamentalen Reset-Knopf?
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Aus versehen das Display abgeschaltet?
Mal einschalten, durch den Sucher schauen und den Auslöser betätigen, ob die Anzeige im Sucher arbeitet! Bitte aber mit einem anderen Objektiv.
Im MF-Modus mal probieren ein Bild zu machen.


Wenn alles keine Reaktion hervorruft -> Garantiefall, ab zu Pentax.
 
Akku mal fuer einen Tag rausnehmen, wuerde ich probieren.
 
Vielleicht hat es beim Reiben der Kamerakontakte eine statische Aufladung gegeben, die über die Kontakte abgeleitet wurde? Ich habe zwar noch nie gehört, dass so jemals eine Kamera geschrottet wurde, aber mit viel Pech wäre es vielleicht plausibel.

Ich würde die Kamera vor dem Einschicken wenigstens mal einen halben oder ganzen Tag ohne Akku herum liegen lassen. Aber viel Hoffnung kann man wohl nicht machen.

mfg tc
 
Danke für die Tips:
- Display an/aus geprüft, Kamera löst halt nicht aus, zeigt kein Display, geht nicht ins Menu, nichts
- Kamera ist mit jedem Objektiv tot und auch ohne
- Akku war 1h draussen
- Betrieb ohne Karte geht auch nicht
- an USB Kabel + Rechner auch null Erregung
- egal ob AF oder MF, schlicht tot
Ich habe bei meiner alten K5 häufig die Kontakte abreiben müssen, damit sie Objektive mit Kontakten auch sicher als solche erkennt und nicht nach der Brennweite fragt, da war ich auch nicht der Einzige. Kontakte müssen Abreibungen vertragen. Bevor die KP den Geist aufgab, hat sie mich auch bei einem modernen DA-Zoom nach der Brennweite gefragt. Fehlende Info ist die eine Sache und noch verschmerzlich, aber evtl Fehlströme, die zum Ausfall führen, sind kriminell. Jetzt verdient DHL mit, ist unterwegs nach HH.
Danke
maro
 
Ich hatte so etwas mal an einer Sony. Eingeschickt und es wurden elektr. Bauteile komplett getauscht. Zu einem vorher verabredeten Pauschalpreis von 150,- Danach lief die Kamera ein paar Auslösungen und verabschiedete sich nochmals komplett. Also wurde noch einmal etwas (kostenfrei) ausgetauscht. Die Kamera läuft heute noch. Es ist eine R1. Die Ursache ist mir bis heute nicht bekannt aber seither weiß ich, dass es so etwas wohl gibt. Ich würde nicht lange spekulieren und die KP zum Service schicken.
 
kurze Rückmeldung:
Garantiereparatur durch Pentax / Ricoh / Maerz wurde durchgeführt, ordentlicher Ablauf, ordentliche Bearbeitungszeit, Fehlerbeschreibung: Hauptplatine gemacht
Ich hoffe, jetzt ist Ruhe
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hauptplatine ist die generelle teure Lösung. Hängt ja alles dran und drauf.
Meine k-3 sollte 600 Euro in Hamburg für Tausch der Platine inkl MWSt. kosten. War damit wirtschaftlicher Totalschaden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten