• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Bearbeitungssoftware mit zentralem Katalog und möglichst Nutzung Mac/PC

Na dann erkläre doch jetzt mal wie es eben so ohne dass Du etwas tust zwischen PS und Mac wechseln kannst :ugly:
Nämlich gar nicht bzw. alle Bilder sind offline.

Sage ich ja, Katalogfiles sind Mist wenn man auf mehr als einem Rechner arbeitet. Es geht ja eben genau _nicht_ darum, die Katalogdateien zu synchroniseren, sondern die tatsaechlichen Bilddaten + 'Metadateien'.

Btw. Adobe hat ein DAM, den Experience Manager https://www.adobe.com/at/marketing-cloud/experience-manager/assets-digital-asset-management.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einem muss ich zugeben, dass ich Dein vorherigen Satz also

Ja, weil du einen Katalog verwendest und diesen kopierst - die funktionieren nunmal prinzipiell nur auf einem Rechner wirklich gut

falsch verstanden habe. Manchmal hilft doch ein 2-tes Mal lesen. Sorry

Sage ich ja, Katalogfiles sind Mist wenn man auf mehr als einem Rechner arbeitet.

Na also so schlimm ist es auch nicht. Mich kostet die Umstellung von Mac auf Win bei LR oder C1 keine 10 Sec.

@TO.
Nun ja was für den einen schlecht kann für den anderen doch die Lösung sein.
DPP speichert die Entwicklungeinstellungen IN der RAW Datei. Dabei könntest Du in der Tat mit einer Ablage auf NAS sowohl von Windows und OSX uneingeschränkt damit arbeiten. und da DPP in denn letzten Versionen wirklich sehr mächtig geworden ist..... ist es vielleicht dann Wert sich damit zu befassen.
 
Nur mal zur Richtigstellung

Das Sync im Netzt ist kein Problem...

Es gibt folgende Probleme zu beheben:

1.) Katalog
2.) Unterschiedliche Betriebssysteme

LR6 Speichert die Änderungen am Foto (RAW) im Katalog, wir sind uns alle einig, dass ein kopieren der RAW Datei keine Lösung ist (y)
Der Katalog ist, nach meinen gemachten Erfahrungen, z.B. Auf einem NAS nicht für die Betriebssystem Win und OSX nutzbar, da die die Formate der Ablage unterschiedlich sind (ist logisch, da diese in den Betriebssystemen unterschiedlich sind).

Es könnte nun die Lösung geben, Programme zu nutzen, die ggf. einen anders gearteten Katalog nutzen, der sowohl unter Win als auch unter OSX lesbar ist.... Kenne ich nicht, daher meine Frage zu einem anderen Programm

oder man findet eine Lösung im DAM Bereich (Kanonen auf Spatzen in meinem Fall)...oder gibt es hier einstiegsfreundliche Pakete, die nicht gleich in hohe 3 Stellige Bereiche gehen?
Eine Mögliche Antwort auf meine Frage, die sehr aufwändig wäre (komplett neue Programme)

oder man schaut wie sich eine Cloud Version eines bekannten Programmes gibt.

Die letzte Version ist mir sogar ein Abo wert, da ich aus Erfahrung sagen kann, kopieren, syncen usw. ist auch alles nur suboptimal und eine „Flickschusterei“. Ich bin ja bereit für ein Programm eine Cloud Lösung zu zahlen.... wenn Sie denn das gewünschte abbilden kann.

Daher ich bin für alles offen, aber bisher hat nur ****************** genau beschrieben wie es gehen könnte (anscheinend aus eigener Erfahrung).

Bei den anderen Vorgeschlagenen Programmen passt auch immer etwas zu der Frage, aber meist harkt es an irgendeiner Stelle oder ich übersehe aus Unkenntnis etwas.

Wie gesagt, herzlichen Dank für jeden Tipp, wenn es geht bitte nur etwas genauer wie es erfahrungsgemäß funktioniert und ggf. Was man an Geld in die Hand nehmen muss :)

P.S. Habe ich mit dem LR6 Katalog getestet :-(

Ups zu spät gesehen

@robiwan
Das ist doch mal eine Aussage (Änderungen im raw) danke... ab da bekommt kopieren syncen wieder Sinn, können auch andere RAW Formate außer Canon gelesen werden (ohne irgendwelches konvertieren der ursprünglichen raw‘s?
 
Zuletzt bearbeitet:
LR6 Speichert die Änderungen am Foto (RAW) im Katalog, wir sind uns alle einig, dass ein kopieren der RAW Datei keine Lösung ist

Nicht, wenn du LR sagst, dass es die Aenderungen auch im XMP speichern soll. Du musst also Raw + XMP kopieren.
Wenn du z.B. Bridge anstelle von LR verwendest, passiert das alles ganz von alleine, wenn du mit Bridge kopierst, nimmt das auch automatisch die XMPs mit.

Es könnte nun die Lösung geben, Programme zu nutzen, die ggf. einen anders gearteten Katalog nutzen, der sowohl unter Win als auch unter OSX lesbar ist.... Kenne ich nicht, daher meine Frage zu einem anderen Programm

Gibt es AFAIK nicht (auch nicht die besseren 'lokalen' DAMs wie catDV, Media Pro, Kyno, ...), dafuer brauchst du eben ein 'echtes' DAM (mit Server).

oder man findet eine Lösung im DAM Bereich (Kanonen auf Spatzen in meinem Fall)...oder gibt es hier einstiegsfreundliche Pakete, die nicht gleich in hohe 3 Stellige Bereiche gehen?

Wie schon geschrieben wird's entweder teuer oder relativ zeitaufwaendig, dafuer aber gratis (Nuxeo z.B.).
Es gibt schon auch Loesungen die lokal syncen, etwa Mylio, das kostet aber auch.

Daher ich bin für alles offen, aber bisher hat nur ****************** genau beschrieben wie es gehen könnte (anscheinend aus eigener Erfahrung).

Du hast nur die Alternativen nicht wirklich verstanden. Ich synce einfach alle meine Verzeichnisse auf allen meinen Rechnern und dem Smartphone (Bilder, Videos, Audio, Dokumente, ...).

Bei den anderen Vorgeschlagenen Programmen passt auch immer etwas zu der Frage, aber meist harkt es an irgendeiner Stelle oder ich übersehe aus Unkenntnis etwas.

Natuerlich gibt es immer einen Haken, es hat schon seinen Grund, warum die 'echten' Loesungen das kosten, was sie kosten (und normalerweise auch noch extra angepasst werden). Ist aber in deinem Fall eher nicht notwendig, was du wirklich willst ist ja nur die entsprechenden Dateien moeglichst automatisch zu syncen - du kannst schliesslich nicht an 2 Rechnern gleichzeitig arbeiten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind uns alle einig, dass ein kopieren der RAW Datei keine Lösung ist

Nö, sind wir nicht. Du hast es einfach nicht verstanden, lehnst es aber ab :flop:

Also Deine RAW Bilder liegen auf NAS. Damit kannst Du ohne etwas machen zu müssen - mit DPP die Bilder sowohl von OSX wie auch Windows bearbeiten. Jetzt gehst Du auf Reise und hast Dein Surface mit. Also Du fotografierst und speicherst Deine Bilder auf mobile Platte, Stick wo auch immer. Kannst sie auch sofort bearbeiten mit DPP.
Kommst nach Hause, kopierst die Bilder auf NAS und kannst sofort weiter arbeiten. Fertig.

Variante 2. Du bleibst bei LR. Deine Bilder liegen vorzugsweise auf NAS (ich mache es zwar mit externen Platten, wird aber ggf. zu kompliziert für einen der mit OS Eigenschaften nicht so vertraut ist).

Jetzt hast Du ein Katalog auf Deinem Mac. Alles läuft super. Möchtest Du jetzt auf Windows wechseln - hier ist eine Kleinigkeit anzupassen. (Wenn Du mir eine PM schickst mit Angaben wie die Pfade zu den RAW Bildern unter Win und OSX aussehen, dann kann ich Dir ein Script schicken wie ein OS Wechsel aussieht)

Jetzt gehst mit Deinem Surface auf Reise, machst Bilder usw. Kommst nach Hause und
- als erstes - verschiebst die Bilder auf NAS. Danach startest Du des o.g Script so fern Du auf OSX arbeiten willst und importierst den Reise-Katalog in das große OSX Katalog. Fertig.

Hört sich ggf. kompliziert - ist es aber nicht. Verlangt nur Disziplin. Also Änderungen auf Win und OSX sind nicht erlauft da es kein "merge" gibt.
 
Hallo,


Nö, sind wir nicht. Du hast es einfach nicht verstanden, lehnst es aber ab :flop:

Eher nicht ;-) Ich denke ich verstehe Dich kann aber evtl. nicht den Funktionsumfang der von dir genannten Programme einschätzen (DPP von Canon z.B., gehen andere RAW Formate ausser Canon? hat DPP auch einen Katalog oder bearbeitest Du damit Einzelbilder (raw's)? Beides wäre ein Ausschlusskriterium, da ich wie geschrieben ausschließlich Sony benutze und der Funktionsumfang ähnlich LR sein sollte, ich möchte also eine Bilder Bibliothek für die Bearbeitung nutzen können, keine Einzelbildbearbeitung.

In Lightroom habe ich den Vorteil, dass ich eine Kombination aus vielen Programmen habe (Raw Bearbeitung, Retusche, Filter, Bildkatalog usw.), ich weiss, lt. anderer User "nichts richtig" aber egal ob es bessere Einzelprogramme gibt, für mich stimmt das Gesamtpaket und das Ergebnis passt (und natürlich weiss man mittlerweile wo was ist).

Ein Import/Export eine Kataloges ist auch kein Problem, hier hatte ich schon vor längerer Zeit die Seite von gwegner im Internet gefunden und dies getestet. Ein einfacher Import in den Hauptkatalog somit kein Problem.

Variante 1 wäre, ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, somit ein kopieren von Dateien und ein wechseln auf DPP - somit (nach meinem Kenntnisstand) kein unbedingter Vorteil zum jetzigen Arbeiten.

Variante 2 funktioniert ja auch (siehe Eingangspost von mir), erfordert aber auch zusätzliches Eingreifen (scripts) und pedantische Einhaltung der Abläufe. Es funktioniert nicht einfach so, dass der Zugriff von LR automatisch von Win und OSX auf eine zentralen Katalog funktioniert!
Ich habe es ähnlich getestet, es mag für Dich/Andere die Lösung schlechthin sein, für mich ist genau das "gefrickel" (obwohl mir die Betriebssysteme/synctools usw. nicht unbedingt fremd sind).

Variante 3 (wo ich auch noch nicht weiss ob ich damit zufrieden bin) ist halt das Mietmodell von Adobe. Da ich dies 14 tage testen kann, vergebe ich mir nichts und sehe ob es etwas für mich ist, kann ggf. sogar Erkenntnisse für anderweitige Lösungen daraus ziehen.

Meine ganz persönliche Meinung ist, entschuldigt das ich das anders sehe als einige hier, ich möchte eine möglichst durchgängige "narrensichere" Lösung ohne kopieren syncen und Programmwechsel.

Wenn es die nicht gibt, dann ist mir auch geholfen, dann werde ich weiter wie bisher arbeiten und versuchen dies ein wenig zu optimieren :)

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich wie geschrieben ausschließlich Sony benutze und der Funktionsumfang ähnlich LR sein sollte, ich möchte also eine Bilder Bibliothek für die Bearbeitung nutzen können, keine Einzelbildbearbeitung.

Ich habe zwar jetzt nicht vernommen, dass Du keine Canon hast, spielt aber keine Rolle da die Sony Software auch die Bearbeitungen in RAW speichert.

Was hat denn Bibliothek mit Bearbeitung zu tun? Du willst ggf. die Bearbeitungen von einem Bild auf X andere übertragen und das wird ja auch mit der Sony Software gehen.

Ich habe es ähnlich getestet, es mag für Dich/Andere die Lösung schlechthin sein, für mich ist genau das "gefrickel" (obwohl mir die Betriebssysteme/synctools usw. nicht unbedingt fremd sind).

Na ja wenn ein Tool für so etwas nicht ausgelegt ist, dann kann man ggf. versuchen die Einschränkungen umzugehen. Keine hat hier es als "die Lösung schlechthin" dargestellt, dafür gab es auch genügend Hinweise, dass es so wie Du es beschreibst nicht geht.
 
ich möchte also eine Bilder Bibliothek für die Bearbeitung nutzen können, keine Einzelbildbearbeitung.

Du weisst aber schon, dass zwischen 'kein Katalog' und 'kann nur ein Bild auf einmal bearbeiten' ein Unterschied ist?

Ein Import/Export eine Kataloges ist auch kein Problem, hier hatte ich schon vor längerer Zeit die Seite von gwegner im Internet gefunden und dies getestet. Ein einfacher Import in den Hauptkatalog somit kein Problem.

Wobei jetzt die Frage ist, warum du glaubst auch unterwegs einen Katalog zu brauchen.

Meine ganz persönliche Meinung ist, entschuldigt das ich das anders sehe als einige hier, ich möchte eine möglichst durchgängige "narrensichere" Lösung ohne kopieren syncen und Programmwechsel.

Ohne Programmwechsel wird's nicht gehen. Aber was ist an syncen bitte nicht narrensicher? Dir ist schon klar, dass das - wenn es einmal eingerichtet ist - automatisch passiert?
 
Ohne Programmwechsel wird's nicht gehen. Aber was ist an syncen bitte nicht narrensicher? Dir ist schon klar, dass das - wenn es einmal eingerichtet ist - automatisch passiert?

Und Du weisst hoffentlich, dass so eine "dumme" Synchronisation beileibe nicht narrensicher ist - das einzigste was dabei sicher ist, ist ein vorprogrammierter Datenverlust wenn auch nur die kleinste Sache dabei nicht nach Schema F gemacht wird, und viele sind einfach nicht dazu gemacht, ein Schema F so rigide wie nötig zu befolgen.

Daher gibt es Lösungen wie Kataloge die dieses Schema F einem abnehmen und für Datenkohärenz sorgen. Wieso immer das Rad neu erfinden, es gibt eine Lösung, nur scheint sie einigen nicht zu gefallen weil der "falsche" Hersteller dahinter steht. Aber bei mir gilt, lieber der falsche Hersteller "A" anstatt ein versprechalles Hersteller "S" oder Bastellösung "Y"...
 
dafür gab es auch genügend Hinweise, dass es so wie Du es beschreibst nicht geht.

Hm, komisch, diese Hinweise kommen nur von denen, die die Cloud von Adobe kategorisch für sich ausgeschlossen haben. Ich sehe jetzt nichts in den Anforderungen der/des Fragesteller(s/in) was sich nicht mit wenig Aufwand durch den Einsatz von Lightroom Classic CC in Verbindung mit synchronisierten Sammlungen und einem extra am Ende einer jeden Reise zu importierenden Katalog auf dem Surface abbilden liesse - und das aus meiner Sicht ziemlich narrensicher (weitaus einfacher zu Handhaben und weniger Fehlerträchtig als es eine dumme Synchronisation wäre)...
 
@all,

Danke für die vielen Infos, die mich sicherlich in die ein oder andere Richtung weiter gebracht haben, einiges klarer haben werden lassen - Sinn des Forums voll erfüllt (y)

Ich denke es ist mittlerweil klar geworden, welche Kamera ich benutze, welchen Funktionsumfang ich möchte und das ich KEINE Bastel Sync Lösung möchte, egal wie toll die ist.
Ich werde mich nach den vielen nützlichen Infos hier jetzt weiter umsehen ohne in Haarspaltereien zu verfallen, ohne einen Hersteller zu verteufeln oder einer Lösung zu wiederpreschen- oder gar mein "Problem" der "einzig richtigen Lösungen" (so oder gar nicht) anzupassen :devilish:

@ ******************

Sehe ich ähnlich

Ich werde mir ein paar Dinge anschauen, werde sehen ob ich mit dem Adobe Abo leben kann (dass müsste schon gut funktionieren um es zu nehmen - weil man sich sehr festlegt), werde mir OC mal anschauen, da ich Sony's habe gibt es ja hier die Express Version (kostenfrei) die man dann für überschaubares Geld auf eine Sony Pro upgraden kann (da die LR6 Box nicht weiter supportet wird steht irgendwann ja sowieso ein Wechsel an) - werde auch da genauer schauen wie ich meinen Workflow realisieren kann.

Mir ist schon klar geworden, dass ich mein Hobby weiterhin locker sehen werde :angel:

In diesem Sinne....
Danke vielmals
 
Und Du weisst hoffentlich, dass so eine "dumme" Synchronisation beileibe nicht narrensicher ist [...]

Das ist richtig. Aber nunmal bedeutent einfacher als der Versuch, ein Katalogfile auf zwei verschiedenen Rechnern mit noch dazu 2 verschiedenen OSen zu verwenden.

- das einzigste was dabei sicher ist, ist ein vorprogrammierter Datenverlust wenn auch nur die kleinste Sache dabei nicht nach Schema F gemacht wird, und viele sind einfach nicht dazu gemacht, ein Schema F so rigide wie nötig zu befolgen.

Sich an Schema F zu halten bedeutet eigentlich nur, seine Bilder in eines der Verzeichnisse zu legen, die synchronisiert werden. Btw. dir ist schon klar, dass die Loesung mit der Adobe Cloud genauso unter 'dummes syncen' faellt?

Daher gibt es Lösungen wie Kataloge die dieses Schema F einem abnehmen und für Datenkohärenz sorgen. Wieso immer das Rad neu erfinden, es gibt eine Lösung, nur scheint sie einigen nicht zu gefallen weil der "falsche" Hersteller dahinter steht.

Hu? Katalogfiles sind jetzt nicht auf Adobe beschraenkt sondern prakisch der Standard bei Einzel-DAMs, lange bevor es Lightroom ueberhaupt gab (das gibt's ja erst gut 10 JAhre). Und die Probleme mit diesen sind auch schon lange vor der Existenz Lightrooms bekannt, genauso wie es bei vielen Loesungen zum syncen gibt, bei den Cloud Lightrooms geht das eben ueber die Cloud ist ist damit dementsprechend langsam, dafuer aber immer verfuegbar. Aendert nichts daran, dass die beiden Alternativen - auf Katalogdateien zu verzichten oder einen zentralen Server zu verwenden - in der Praxis einfacher in der Handhabung sind. Wenn jemand das nicht will, ist's kein Problem, er sollte aber die Alternativen - und die Adobe Cloud ist eine davon - erklaert bekommen und wenigstens halbwegs verstanden haben.

Was du anscheinend nicht verstandan hast, ist, dass ich ja gar nicht 'gegen' deine Loesung mit CC bin, es gibt nur noch deutlich mehr Wege nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch, diese Hinweise kommen nur von denen, die die Cloud von Adobe kategorisch für sich ausgeschlossen haben. Ich sehe jetzt nichts in den Anforderungen der/des Fragesteller(s/in) was sich nicht mit wenig Aufwand durch den Einsatz von Lightroom Classic CC in Verbindung mit synchronisierten Sammlungen und einem extra am Ende einer jeden Reise zu importierenden Katalog auf dem Surface abbilden liesse - und das aus meiner Sicht ziemlich narrensicher (weitaus einfacher zu Handhaben und weniger Fehlerträchtig als es eine dumme Synchronisation wäre)...

Na dann erzähle jetzt doch wie das mit dem OS Wechsel funktioniert? Oder soll/ muss sich der TO doch mit LR CC auf einer (OSX) Plattform begnügen? (hast ja meine ich selbst geschrieben, dass er in der Clod kein Platz braucht - die RAWs liegen also lokal)
 
Was ihr beiden nicht kapiert habt ist, dass gar kein Transfer des Hauptkataloges erforderlich ist - der bleibt schön hübsch auf MacOS. Ich habe die Lösung skizziert und diese involviert halt etwas von dem ihr beiden anscheinend nicht verstehen wollt, dass es so einfach geht. Es erfodert weder einen kompletten Umstieg auf die Cloud-Only-Lösung (die ich in Deutschland für einfach unbrauchbar halte - dazu ist der Netzausbau einfach viel zu schlecht) noch erfordert es gross manuelle Eingriffe, nur einen einfachen Import am Ende der Reise um den Reise-Katalog (der nur die Bilder aus der Reise aufgenommen hat) in den Hauptkatalog zu überführen.

Aber selbst wenn der Hauptkatalog transfertiert würde - das sind 3 oder 4 Klicks und schon ist der Umzug trotz der verschiedenen Pfadangaben erledigt, ohne Skript, ohne Gebastel. Hab ich vor dem letzten Urlaub selbst so gemacht weil ich befürchtete am Urlaubsort gar kein Internet zu haben - was dann auch zeitweise nach einem durch Blitzeinschlag verkohlten Router auch zutraf...
 
Was ihr beiden nicht kapiert habt ist, dass gar kein Transfer des Hauptkataloges erforderlich ist - der bleibt schön hübsch auf MacOS.

Na da hast Du eher was nicht kapiert -lehnst Dich aber ganz weit aus dem Fenster.

Jetzt zu Deinen Vorgaben - Katalog ist auf OSX (stand zwar nirgends dass es so der Fall sein muss aber OK). jetzt kommt der TO mit seinem Surface und dem Katalog drauf. Und dieser wird jetzt wohin importiert? Zu CC oder Classic CC?
Classic CC - dann passen die Pfade zu Bildern nicht.

Mir ist es egal was der TO am Ende macht. Mir ist auch egal dass Du egal was kommt und wer kommt nichts außer Adobe siehst. Plötzlich sind doch Klicks usw. notwendig - da gehe ich jede Wette mit Dir ein, dass mein Starscript für Win und OSX es schneller macht als Du die Maus klicken kannst.
/Ich bin raus, da meines Wissens LR Katalog nicht ohne Anpassung der Pfade nicht mal unter OSX mal unter Win funktionieren kann. Cloud ist nicht schlecht, hat aber nicht den Funktionsumfang/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr beiden nicht kapiert habt ist, dass gar kein Transfer des Hauptkataloges erforderlich ist

Es geht um _sein_ LR6. Ich rede _nicht_ von deiner Loesung mit Classic CC (das macht ja auch nichts anderes als dummes syncen).
Es geht darum, dass er sowieso die Software aendern muss, er also dann auch die moeglichen Alternativen ausser Lightroom (Classic) CC kennen sollte.

- der bleibt schön hübsch auf MacOS. Ich habe die Lösung skizziert und diese involviert halt etwas von dem ihr beiden anscheinend nicht verstehen wollt, dass es so einfach geht.

Jetzt hab' ich schon extra geschrieben, dass ich nichts gegen deine Loesung mit CC habe, was muss denn noch passieren, dass du das zur Kenntnis nimmst?

Aber selbst wenn der Hauptkatalog transfertiert würde - das sind 3 oder 4 Klicks und schon ist der Umzug trotz der verschiedenen Pfadangaben erledigt, ohne Skript, ohne Gebastel.

Und fuer _mich_ ist das eben unnoetiges Gebastel, wenn man denselben Katalog auf 2 Rechnern synchron halten will (und das hat _nichts_ mit Adobe zu tun, auch die Loesungen mit dem importieren und aehnliches hat's schon vor Lightroom gegeben).
 
Classic CC - dann passen die Pfade zu Bildern nicht.
Dann heul doch, auf ein einziges Bild das fehlt geklickt und den neuen Speicherort angewählt und schon ist alles ok.


/Ich bin raus, da meines Wissens LR Katalog nicht ohne Anpassung der Pfade nicht mal unter OSX mal unter Win funktionieren kann. Cloud ist nicht schlecht, hat aber nicht den Funktionsumfang/

Naja, ich habe genau das wie geschrieben gerade vor wenigen Wochen einmal ausprobiert - und es klappt ohne Mucken, das einzigste was dabei dann passierte war eine neue Synchronisation der hierzu markierten Sammlungen nachdem die Bilder lokalisiert waren. Sorry, wenn Du keine Ahnung davon hast, dann lass es!

Es geht bei der Cloud um die Synchronisation von Sammlungen mit Lightroom Classic CC. Das kennt ihr Cloud-Gegner ja anscheinend gar nicht und nein, das ist keine dumme Synchronisation, es ist aber auch keine Multi-User-Lösung bei der gleichzeitig zwei Leute an verschiedenen Ecken daran herumfummeln können!
 
Das will die Fragestellerin doch gar nicht!

Das hat ja auch niemand behauptet, noch nicht einmal du?!

Ich darf dich zitieren:
Aber selbst wenn der Hauptkatalog transfertiert würde - das sind 3 oder 4 Klicks und schon ist der Umzug trotz der verschiedenen Pfadangaben erledigt, ohne Skript, ohne Gebastel.

Daraufhin sagte _ich_, dass das _fuer_mich_ Gebastel waere, wenn man so 2 Rechner synchroniseren wollte (also nicht nur einmal, sondern laufend).

Btw. eine 'dumme Synchronisation' ist fuer mich eine, die Konflikte (also z.B. aendern einer Datei auf zwei verschiedenen Rechnern) so loest, dass etwa die juengere Version 'gewinnt'.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten