• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R L-Winkel

Grillie81

Themenersteller
Hallo,

ist schon jemand über Angebote gestolpert, die über den von RRS hinausgehen?

Ich würde mich über Tipps freuen!
 
Kirk hat ebenfalls einen L-Winkel angekündigt. Der ist aber, wie der von RRS, noch nicht lieferbar und Kirk hat auch noch keinen Preis genannt.

Aktuell nutze ich einen gewöhnlichen, nicht typspezifischen L-Winkel von Mengs. Für weniger als 12 Euro aus dem Amazonas gezogen tut der es überraschend gut. Ist ein wenig fummelig mit dem Auf- und Umklappen des Displays, es geht aber. Ich bin wirklich mal gespannt, wie die modellspezifischen Lösungen der Premiumanbieter für die R aussehen, gerade im Bezug auf das Umklappen des Displays.
 
Ich bin wirklich mal gespannt, wie die modellspezifischen Lösungen der Premiumanbieter für die R aussehen, gerade im Bezug auf das Umklappen des Displays.

Danke für die Antwort.
Das mit dem klappbaren Display wird die entscheidende Frage sein, an der 6D II hat mich wenig wirklich überzeugt.
Wir dürfen gespannt sein!
 
Gab's nicht von three legged thing auch einen Universalwinkel?
 
Gab's nicht von three legged thing auch einen Universalwinkel?

Ich nutze die RRS PC-LR Schnellspannklemme und die ging mit dem weiter oben erwähnten Mengs-Winkel nur extrem schwer zu. Deswegen habe ich heute die 3 Legged Thing QR11-LC probiert. Die klemmt sehr gut in der RRS PC-LR (kein zu großer Kraftaufwand beim Schließen der Klemme) und passt auch recht gut an die EOS R.
Wenn man die so an der R montiert, daß man bei montierter Klemme noch das Akkufach weit genug öffnen kann, bleibt links an der Kamera ca. 1,5 cm Luft zwischen den Anschlüssen und dem Hochformat-Teil des L-Winkels. Das ist auch notwendig, weil bei direkt anliegendem L-Winkel die Buchse für den Fernauslöser nicht gut erreichbar wäre.
 
Kirk hat ebenfalls einen L-Winkel angekündigt. Der ist aber, wie der von RRS, noch nicht lieferbar und Kirk hat auch noch keinen Preis genannt.

Aktuell nutze ich einen gewöhnlichen, nicht typspezifischen L-Winkel von Mengs. Für weniger als 12 Euro aus dem Amazonas gezogen tut der es überraschend gut. Ist ein wenig fummelig mit dem Auf- und Umklappen des Displays, es geht aber. Ich bin wirklich mal gespannt, wie die modellspezifischen Lösungen der Premiumanbieter für die R aussehen, gerade im Bezug auf das Umklappen des Displays.

Das ist echt etwas blöd... Deshalb hatte ich den L-Winkel (Novoflex) an der 80D schon an der anderen Seite montiert und die Fotos über USB aus der Kamera gezogen.
 
Ich habe mal bei Sirui geschaut, aber die haben bisher nur L Winkel für Kameras ohne Schwenkdisplays im Program.
Als immerdran Lösung wird da wohl nichts kommen.
Da ich persöhnlich einen L-Winkel nur für Pannos brauche und dabei nicht unbedingt das Display ausgklappt sein muss, komme ich ganz gut mit meinen 3 Legged Thing (QR II F B) zurecht

Was mich aber nervt ist die nach vorn versetzte Stativbuchse, und das auch bei normalen Arcaplatten.
 
Das ist echt etwas blöd... Deshalb hatte ich den L-Winkel (Novoflex) an der 80D schon an der anderen Seite montiert und die Fotos über USB aus der Kamera gezogen.
Hmm, das wäre natürlich eine Lösung bzgl. Display für das Querformat. Andererseits blockiert man damit den Akkuschacht der EOS R und müsste immer den L-Winkel zumindest lockern und verdrehen, wenn man den Akku tauschen will.
 
Hmm, das wäre natürlich eine Lösung bzgl. Display für das Querformat. Andererseits blockiert man damit den Akkuschacht der EOS R und müsste immer den L-Winkel zumindest lockern und verdrehen, wenn man den Akku tauschen will.

Das stimmt, wenn man den BG nicht hat. Ich habe den für die 80D und auch für die R. Damit blockiere ich mir aber die Möglichkeit, die Akkus direkt im BG zu laden. Ok, den L-Winkel kann man dann kurz abnehmen. Mit dem BG kann ich die Akkus aber links heraus nehmen (in Objektivrichtung). Übrigens verwende ich die Akkus von Baxxtar mit 2040 mAh seit Jahren problemlos. Dafür stört der L-Winkel etwas bei der Bedienung des BG`s (es geht aber). Einen Tod muss man wohl sterben...?!
 
Ich habe auf meinen L-Winkel eine Schnellkuplung geschraubt, so ist er ruck zuck an und abgebaut. Und ich brauch nur einen für mehrere Cams
 
Hatte ich als Werbung von Sunway auf Facebook.
War mit Bild.

"Sunwayfoto PCL-R Arca-style L Bracket " ist die Artikelbezeichnung
 
Danke für den Hinweis, darüber hab ich es gefunden.
Sieht auf den Bildern aber auch so aus, als wenn der Bildschirm nicht wirklich aufgeklappt werden könnte...hmmm
 
Wenn Du FB hast mal nach Sunwayfoto suchen. Ist der letzte Beitrag

Danke für den Hinweis auf FB! Auf der Homepage hatte ich schon geschaut, aber noch nix gefunden. Sieht solide aus, bringt aber wohl auch Kompromisse mit sich, das das Anwinkeln des ausgeklappten Displays im Querformat angeht. Gibt da wohl auch keine Lösung, bei der das Display so beweglich bleibt, wie ohne L-Winkel.
Ich habe jetzt ne gute Woche den 3 Legged Thing im Betrieb und bin recht angetan. Obwohl dieser L-Winleö nicht kameraspezifisch ist und damit keinen Verdrehschutz hat, der direkt am Body anliegt, hebt die durch die Gummierung am Boden doch sehr gut an der Kamera ohne zu verdrehen. Wenn man die bei der Montage so ausrichtet, dass sich da Akkufach noch öffnen lässt, sind auch die Anschlüße auf der Seite der Kamera noch gut erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den langen von 3LT, aber wie ich schon schrieb ist der nur bei bedarf drunter. (bei Panos). Für einzelne Bilder kippe ich leiber den Kugelkopf.
Und wenn ich aus der Hand fotografiere finde ich eine grosse Arca-Platte schon unhandlich, und das wird sicher noch schlimmer wenn erst mal der Adapter mit dem Einstellring da ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten