• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Erste DSLR für Anfängerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rezmer

Themenersteller
Hey,

meine Frau interessierte sich schon immer für das Fotografieren. Hatte aber bisher keine vernünftige Kamera. Bisher waren es nur Digitalkameras oder halt das Handy.
Möchte jetzt Ihren Wunsch von einer DSLR erfüllen (zum Geburtstag; habe aber selber absolut keine Ahnung von der Materie und hoffe ihr könnt mir helfen.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Meine Frau mag gerne Naturmotive im Wald, am Fluss oder See. Auch Tiere hin und wieder, aber nur wenn sie still stehen.
Portraits eher nicht.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600~ kann auch etwas mehr sein Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage (Der Frau geschuldet)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Definitiv soll es für sie ein Canon Modell werden. Sie hatte auch Nikon etc. in der Hand aber von der Haptik gefallen ihr nur die Canon Modelle.

[] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Hier ist sie sich absolut nicht sicher, was sie braucht.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Vielleicht arbeitet sie sich da noch rein.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format Variable; sie probiert gerne aus)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Hoffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen.
Vielen Dank im vorraus!

rezmer
 
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

In diesem Fall würde ich immer eine DSLM (die spiegellose Alternative zur DSLR) mit in die Überlegung einbeziehen. Für schöne Fotos braucht man keinen Spiegel in der Kamera.

Hat deine Frau einen besonderen Grund, diese von vorne herein auszuschließen? Oder geschieht dies nur aus Unwissenheit?
 
Interessant wäre es zu wissen welche Modelle sie von Canon in der Hand hatte.

Aber neu und 600€ werfe ich mal die 77D mit Kit objektiv ins Spiel. Liegt etwas <ber 600.
 
Hey,

hatte ihr das auch gesagt bei meiner Recherche. Auch diese findet sie von der Haptik her nicht ansprechend. Erinnert sie an ihre Digitalkamera. Daher will sie keine DSLM.

kuper1960 schrieb:
War eine EOS 250D. Mit Rabatt beim großem M.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch diese findet sie von der Haptik her nicht ansprechend. Erinnert sie an ihre Digitalkamera. Daher will sie keine DSLM.
Vermutlich hat sie nur eine DSLM von Canon in der Hand gehabt.
Habe eben erst gelesen habe, dass ausschließlich Canon in Frage kommt. Da diese nicht zu meinen bevorzugten Marken gehört kann ich hier nichts weiter beitragen.

Schönes Wochenende und viel Erfolg bei der Suche.
 
Bei einer "Systemkamera" (die zählen übrigens auch zu den "Digitalkameras", sind aber keine sog. "Kompaktkameras") sind die Objektive viel wichtiger als das Gehäuse! Denn die Objektive sind entscheidend für die mögliche (Foto-)Motivwelt.
Normalerweise werden zusätzlich zum Kitobjektiv noch mindestens ein sog. "Teleobjektiv" für entferntere Motive (wie Zootiere) und ein "Makroobjektiv" für Nahaufnahmen (von z.B. Blumen+Bienen) benötigt.
... (zum Geburtstag; habe aber selber absolut keine Ahnung von der Materie und hoffe ihr könnt mir helfen....
"Schenken" ist bezgl. Kameras ohnehin schon eine schlechte Idee, weil A) die Thematik extrem komplex ist und B) die individuellen Ansprüche der Nutzer ganz unterschiedlich sind. Und umso mehr, wenn man selber "keine Ahnung von der Materie" hat.;)

Eine wichtige Frage wäre z.B., ob deine Frau sich mit den manuellen Bildparameter-Einstellmöglichkeiten auskennt, oder bisher nur die Automatik genutzt hat. Hilfreich wäre auch zu wissen, welche Kamera/s sie zuletzt genutzt hat.
 
Hallo,

auch wenn es nicht so eine schöne Lösung ist - aber ich schlage vor, dass du deiner Frau eine Art Gutschein schenks und mit ihr in den Fotoladen gehst, wo sie sich ihr Geschenk selbst aussuchen kann. Glaube, das ist am Ende das Sicherste. ;)
 
Damit da auch mal was „Konstruktives“ kommt:

Wenn du ihr die 250D mit Kitobjektiv schenkst, hat sie was, das auf Eure Anforderungen passt. Da machst du nichts falsch.
Die Kamera ist modern, klein und gut.
Und wenn sich im Laufe des Gebrauchs herausstellen sollte, das etwas kleineres oder grösseres halt (noch) schöner wäre, bringt man diese Kamera mit relativ wenig Verlust locker wieder los.

Ob jetzt da ein anderes Modell noch besser passen könnte, bleibt in diesem Stadium blosse Spekulation.
Und die Sache mit dem Gutschein mag vom Kopf her zwar manchmal zutreffen, für ein Geschenk vom Herzen passt es halt oft nicht so recht.

Deshalb: Kauf ihr die 250D und lass sie Erfahrungen sammeln damit! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb: Kauf ihr die 250D und lass sie Erfahrungen sammeln damit! (y)

Volle Zustimmung.

Zumal ihr bereits in einem Geschäft wart und deiner Frau die Kamera gut gefallen hat.

Weiterer Vorteil bei Canon ist das große Objektivangebot.
Ihr könnt dann passende Objektive ergänzen, die auch preislich gut passen.

Bei anderen Herstellern kann es dort schnell etwas teurer werden.
 
Hallo Rezmer,

wenn die Parameter
1. Canon
2. DSLR
3. Neukauf
4. ca. 600 Euro

gegeben sind, ist die Sache klar. Da bleibt die 250D. Damit kann man alles fotografieren, was einem vor die Linse kommt. Dazu das STM Kitobjektiv und Du machst nichts falsch. Wenn dann zu einem späteren Zeitpunkt der Wunsch nach mehr oder weniger Brennweite auftauchen sollte, gibt es hier im Biete-Bereich immer mal wieder gute 10-18 oder 55-250 STM Objektive.
Liebe Grüße
Christian
 
Hallo,

auch wenn es nicht so eine schöne Lösung ist - aber ich schlage vor, dass du deiner Frau eine Art Gutschein schenks und mit ihr in den Fotoladen gehst, wo sie sich ihr Geschenk selbst aussuchen kann. Glaube, das ist am Ende das Sicherste. ;)

Ich möchte diese Idee noch einmal aufgreifen.
Die erste Kamera im (Fach:devilish:-Geschäft) in der Hand erscheint immer als die Beste, meist kommen da noch die Beratergespräche dazu (Ladenhüter raus).
Besser ist es, nicht gemäß "Geiz ist geil" ins Fotofachgeschäft zu gehen, sich dort beraten zu lassen und auch dort zu kaufen:D.
Daher Gutschein fürs Fotofachgeschäft und gemeinsam dort aussuchen, ist auch persönlich und bestimmt besser, als irgendwelche Xy-Markt-Ware hübsch verpackt auf den Geschenktisch.
Gruß
Michael
 
Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Meine Frau ist in die Suche vollkommen mit einbezogen. Deshalb waren wir auch zusammen unterwegs und hatten schon mal geguckt.
Sie hat sich sehr auf Canon versteift, da sie diese von der Haptik am besten findet.
Von Einstellungen etc. hat sie absolut keine Ahnung, dies will sie sich alles mit der Zeit aneignen.

Das schiere Angebot an verschiedenen Kameras verunsichert uns einfach bei der Auswahl.

Scheint aber so, als wäre die EOS 250D wohl für den Anfang für sie geeignet.


Grüße
rezmer
 
Wenn die 250D von der Haptik her passt und sonst keine zwingend notwendigen Kriterien beachtet werden müssen, dann ist die 250D in diesem Falle genau richtig. (y)
 
Nicht nur für den Anfang. Von der Bildqualität her sind die teuren DSLR keinen Deut besser, solange die Sensorgröße gleich ist. Es ist die ideale Reisekamera auch für erfahrene Fotografen. Achte darauf, dass im Kit das "EF-S 18-55mm IS STM" und dabei ist nicht ein ähnlich klingendes und aussehendes älteres Objektiv, was bei vermeintlichen Schnäppchenpreisen gerne mal untergeschoben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten