• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Schnelle Entscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chemiker69

Themenersteller
Liebes Allwissendes Forum,

ich brauch bitte mal Hilfe.
Folgendes Problem;
Wir fahren in 10 Tagen für 3 Wochen in Urlaub und meine alte Olympus E 620 lässt mich leider im Stich. Sie geht nur sporadisch mal an und das Risiko möchte ich nicht eingehen und möchte gerne was neues holen.
Ich bin kein Profi wie viel hier und das knipsen :), ist meistens nur im Urlaub.
Auch technisch gesehen, Bildbearbeitung usw ist nicht so mein Ding.
Allerdings lass ich z. Bsp. für meine Frau zu Weihnachten usw. gern mal Kalender anfertigen die auch immer sehr gut ankommen.

Genug der Vorrede.

Von einem Bekannten wurde mir die Sony Alpha 7 ans Herz gelegt. Die gibt es mit dem Kid Objektiv gerade im Angebot.
Allerdings ist die ja schon paar Jahre alt.
Alternativ die Alpha 7 ||. Diese ist etwas teurer aber das wäre auch ok.
Dann hab ich noch auf die schnelle die Nikon d7500 entdeckt.

Alle 3 soll es mit dem Kit Objektiven geben und ich hab leider nächste Woche nicht die Zeit mich intensiv mit den Dingen zu beschäftigen.

Quasi brauch ich jetzt sofort eine Kamera für den Urlaub.

Unsere Interessen sind fast nur Landschaft und Städtereisen.

Budget bis max. 1500€.

Hat vielleicht jemand ein Ratschlag.

Vielen Dank.
 
Kurze Antwort: Leih dir für den Urlaub eine Kamera, anstatt eine zu kaufen. Auf die Schnelle 1500€ verpulvert, dann merkst du, dass dir die Kamera im Urlaub gar nicht passt und schwuppsdiwupps stößt du sie unter großem Verlust wieder ab.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbieter von Mietaktionen sind nicht Bestandteil des Forums!
Beitrag entsprechend editiert.
 
Oder hol' Dir halt in der Bucht günstig die gleiche oder deren Nachfolger (falls es den gibt), um Deine Zuikos weiter nutzen zu können!
 
Statt mieten könnte man sich auch hier im Forum eine gute Gebrauchte suchen und diese bei Nichtgefallen mit geringem finanziellen Verlust (wenn überhaupt) wieder verkaufen.

Falls du Objektive hast die es sich zu behalten lohnt: Wie wäre es mit einer spiegellosen Olympus? Dann könntest du die Objektive mit Adapter weiter verwenden. Bei einer OM-D E-M1 Mark I oder II sogar ohne Einbußen bei der AF-Geschwindigkeit.
 
…. ist meistens nur im Urlaub.
Auch technisch gesehen, Bildbearbeitung usw ist nicht so mein Ding.

Von einem Bekannten wurde mir die Sony Alpha 7 ans Herz gelegt. Die gibt es mit dem Kid Objektiv gerade im Angebot.
Allerdings ist die ja schon paar Jahre alt.
Alternativ die Alpha 7 ||. Diese ist etwas teurer aber das wäre auch ok.
Dann hab ich noch auf die schnelle die Nikon d7500 entdeckt...

.... ich hab leider nächste Woche nicht die Zeit mich intensiv mit den Dingen zu beschäftigen.

Schwierig, Olympus (gerade auch die aus der Zeit der E-620) ist für schöne Bilder direkt aus der Kamera bekannt, wenn die natürlich Heute nicht mehr mithalten kann bei den technischen Werten.

Es kann also sein das dir Bilder aus einer Sony oder Nikon nicht so gut gefallen, auch wenn sie mehr Möglichkeiten bei low Light bieten z.B. das könntest du aber nur selbst beurteilen, da ja Geschmackssache.

Dann ist da noch die Frage nach Objektiven, soll es nur beim Kit bleiben?

Mein Tipp wäre die Fuji X-T100 anzusehen (https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/x-t100), aus folgenden Gründen
1. Fuji kann schöne JPEG aus der Kamera
2. Akku hält für eine spiegellose Kamera relativ lange
3. klein, leicht und günstig
4. sehr guter Sensor
5. Kit Objektiv beginnt bei 15mm also schöner Weitwinkel für Landschaft und Städte
6. Die Schwäche der Kamera ist der relativ langsame AF, das spielt beim geplanten Einsatz keine Rolle.
7. ich verwende sie selbst sehr gerne ;)

Diese Bilder sind alle mit dem Kit Objektiv entstanden, allerdings Großteils aus RAW entwickelt.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182

Ist die Anschaffung von lichtstarken Festbrennweiten geplant, oder die Nutzung von Teleobjektiven, dann würde ich eine Olympus M-10 II empfehlen!
https://www.dpreview.com/reviews/bang-for-the-buck-olympus-om-d-e-m10-ii-review
Gründe
1. Olympus kann schöne JPEG aus der Kamera
2. klein, leicht und günstig
3. der Sensor ist etwas schwächer, das würden die Festbrennweiten, die dann auch alle stabilisiert sind ausgleichen
4. großes, teils günstiges Objektivangebot, Teles wesentlich kleiner, leichter und günstiger als bei Fuji
5. AFS schneller

Das sind aber nur Tipps sich das anzusehen, vielleicht passt für dich ja die A7 oder D7500 perfekt (y)
 
Vielen Dank euch, sehr nett.

Oh je das ist eine schwierige Entscheidung :confused:

@daduda; es soll auf jeden Fall noch 1—2 Objektive nach gekauft werden.
Die sind dann für den Safari Urlaub.
Aber alles im Rahmen.

Ich schau mir mal eure Vorschläge an:)

Mieten kommt denke ich nicht in Betracht, ne gute gebrauchte hier aber schon.
 
Egal, was hier empfohlen wird: Es ist keine gute Idee, so kurz vorm Urlaub hoppladihopp einen Systemwechsel zu vollziehen. Dafür sind die modernen Systeme zu komplex, um auf die schnelle gelungene Urlaubserinnerungen zu produzieren. Und die Kosten zu hoch für einen Griff ins Klo;)

Mein Tipp daher: gebrauchte E-620 vom Händer oder für den Urlaub eine gute Edelkompakte, wie z.B. die Sony RX100III (die bekommst du sicherlich mit wenig Verlust verkauft, wenn du dann in Ruhe eine Entscheidung für ein neues System triffst!)
 
Weil der Kostenfaktor auch wegeditiert worden ist in meinem Beitrag: Mieten für einen Monat kostet dich in etwa 100€, je nach Kamera-Modell. Anbieter musst du googeln. Sollte dir die Kamera dann nicht gefallen, fällt der nervige Weiterverkauf weg, den du ansonsten hättest.

Ich möchte dich aber nicht vom Gebrauchtkauf abhalten, der auch ne sinnvolle Alternative ist.
 
Die A7II ist eine tolle Kamera mit einem gebraucht sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, aber ich würde mich nicht erst im Urlaub zum ersten Mal mit ihr auseinander setzen wollen.

Für die Safari später wirst du sicher ein Teleobjektiv haben wollen und da bist du wegen des Kleinbildsensors und des noch eingeschränkten Tele-Angebtos für E-Mount schnell bei groß und sehr teuer.
 
Dafür sind die modernen Systeme zu komplex, um auf die schnelle gelungene Urlaubserinnerungen zu produzieren.
Findest Du? Wenn man sich mit der Kamera noch nicht auskennt, auf die Schnelle aber ein paar Fotos braucht, geht doch für den Anfang der Automatikmodus. Und gerade im Urlaub sollte sich auch etwas Zeit und Muße finden lassen, sich mit den Kameraeinstellungen und gebotenen Möglichkeiten auseinanderzusetzen ... außerdem soll es so etwas wie Handbücher zu den Kameras geben, habe ich mal gehört ... ;)
 
(y)

Dennoch würde ich hier wieder eine gebrauchte FT Olympus nehmen, wenn gebraucht ok ist. Dann ist der Urlaub schon mal gerettet.

Wenn neukaufen sein muss, ne Olympus M10 II oder III mit Doppel Zoom Kit. Kann man später im Hinblick auf die Safari gut mit oly 75-300mm erweitern. Ja, nicht alles findet da am dunklen Wasserloch statt.

Fall doch, dann Nikon D7500 oder auch D7200 mit 18-105 und AF P 70-300. Ergibt 450 mm KB statt 600mm bei der Olympus.

Muss man aber auch tragen wollen...

Vollformat würde ich bei dem Profil nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hol' Dir halt in der Bucht günstig die gleiche oder deren Nachfolger (falls es den gibt), um Deine Zuikos weiter nutzen zu können!
(y) ...oder Vorgänger?! e620er scheinen eher selten, vergangene ibäy Auktionen:
am 10.8. ging ein e620-Kit für 97€ weg
am 9.9. ein e520-Kit für 68€ und
am 10.9. ein e450-Doppelzoomkit für 68,02!

----edit----
Dann kannst du deine widerspenstige e620 noch als backup mitnehmen (oder umgekehrt);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum eine E500, eine 510 und eine E600 - wenn gebraucht geht.

Die 510 hatte ich auch lange, hervorragende Kamera, halt nicht mehr die neueste...

Aber super jpg ooc!

Oder mit einer M1 I schleichend den Übergang zu mFT vollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von billigen Auktionen würde ich die Finger lassen, da kann man auch mal reinfallen. Lieber hier nach E-620 im Forum suchen, da gibt es einige Angebote. Ich habe nur gute Erfahrungen mit meinen Gebrauchtkäufen gemacht.
Mit dem selben Modell kennst Du Dich aus und kannst Deine Objektive weiter nutzen, keine weitere Lernphase erforderlich.
Gruß
Michael
 
Ein Budget von 1500 € impliziert doch schon, daß sich der @TO signifikant verbessern möchte - wenn ich mir einen aktuellen Jahreswagen leisten kann, kaufe ich auch keine 15 Jahre alte Rostlaube ... :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten