• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Speedlites über Transmitter steuern?

Elena_E.

Themenersteller
Hallo zusammen:)

Ich möchte mit 2 Speedlites entfesselt blitzen.
Allerdings muss ich momentan immer die Einstellungen, z.B. der Leistung, am Blitz vornehmen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies über die Kamera zu steuern?

Viele Grüße & schon mal Danke :)

Elena
 
Hallo,
etwas mehr Information wäre hilfreich.
Was für Speedlites?
Canon?
Funk?
Optisch?

Über das Kameramenü lässt sich die Leistung i.d.R. nicht steuern,dazu benötigt man ein Transmitter/Steuergerät,das in den Blitzschuh der Kamera geschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich anbauen lässt sich das in der Regel nicht.

Womit das geht sind Aufsteckblitze von Godox und anderen.
Godox TT600 mit X-Pro Auslöser ist gut und günstig.
 
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Ich fotografiere mit Canon - 5d Mark IV. Die Speedlites sind die 430 EX II und III von Canon.
Als Transmitter habe ich den FC-16 Mehrkanal-Blitzschuh von Neewer.

Viele Grüße
 
Die Speedlites sind die 430 EX II und III von Canon.
Als Transmitter habe ich den FC-16 Mehrkanal-Blitzschuh von Neewer.

Viele Grüße
In der Kombination lässt sich die Leistung nicht steuern,da wird nur ein Signal zum Blitzzünden empfangen.
Es geht mit dem Canon ST-E2 Steuergerät optisch,da kannst du das Leistungsverhältnis der Blitze untereinander anpassen.
 
Vielen Dank.
Dann hätte ich ja noch Ewig suchen können.

Kennt jemand eine günstige Variante, den Blitz an der Kamera steuern zu können?

Weiß jemand ob man bei den Speedlites einstellen kann, dass sie sich nicht automatisch ausschalten nach ner kurzer Zeit?
 
Die günstigste Variante ist die Speedlites zu verkaufen und auf Godox umzusteigen.
Der 430II kann für sich allein genommen nur optische Signale empfangen,die IIIer Version hat zusätzlich Funk.
Da ist nichts kompatibel.
Über das Kameramenü lässt sich kein Blitz in der Leistung anpassen.
 
Weiß jemand ob man bei den Speedlites einstellen kann, dass sie sich nicht automatisch ausschalten nach ner kurzer Zeit?

schon mal im Handbuch geguckt? Weiß aus dem Kopf jetzt nicht für die 4x0-EX, aber bei den 600EX-RT kann man ein größeres Timeout setzen und außerdem die Slave-Blitze über die Prüfblitzfunktion an der Mastereinheit wieder einschalten (Update: Für den Speedlite 430EXII nachgeguckt und dort auch im Handbuch gefunden, S. 21 u. 28).
 
das geht auch bei Canon mit den entsprechenden Version von Transmitter und Receiver von Yongnuo für Canon. Problematisch hierbei allerhöchstens, dass scheinbar alle Naselang die Protokolle geändert werden und Yongnuo nicht hinterherkommt, was bei neuer Kamera zu Problemen führt.

Wie caprinz bereits ausgeführt hat, ginge das, was die TE wünscht, mit dem ST-E2 über optisch, mit allen Vor- und Nachteilen.

So oder so scheint die Godox-Variante wohl derzeit die sinnigere Lösung.
 
Eine Alternative wäre noch ein Canon ST-E3-RT Transmitter (oder den Yongnuo Nachbau YN-E3-RT). Der steuert den 430 EX III-RT direkt an, und mit einem YN-E3-RX Empfänger sollte sich auch der 430 EX II mit einbinden lassen, inkl Fernsteuerung.

Wenn man bei optischer Ansteuerung bleiben möchte: der ST-E2 ist glaube ich ziemlich beschränkt in seiner Funktionalität. Er kann lt Canon Webseite nur zwei Blitzgruppen und meiner Meinung nach bietet der auch keinen manuellen Modus an, nur TTL mit optionaler A:B Ratio.

Man kann aber natürlich auch einen günstigen Master Blitz kaufen, wenn ich mich nicht irre sollte zb der Yongnup YN568 EX II entsprechende Fähigkeiten haben (damit geht es dann auch übers Kameramenü). Wenn man aber eh Geld ausgeben muß, dann würd ich auch gleich auf Funk setzen.

Genannt wurden ja schon YN 622c + YN 622c-tx als option, auch Godox hat mit dem X1R-C einen Empfänger und mit dem XPro-C oder X1T-C den passenden Sender im Angebot.

Als reine Funkauslöser finde ich die YN 622c ein klein wenig besser, aber Godox hat halt noch den Vorteil, ein großes kompatibles Produktportfolio zu haben, egal ob man später noch einen weiteren Aufsteckblitz dazu will oder doch lieber einen günstigen oder weniger günstigen Studioblitz oder einen Akku-Porty etc. Und bei Godox funktionieren die meisten (Godox-) Blitze system-übergreifend mit Canon, Nikon, Sony, Olympus/Panasonic und Fuji, seit neustem sogar teilweise mit Pentax.

~ Mariosch
 
Hallo Elena,

die schönste Lösung ist, wie schon von Mariosch vorgeschlagen, den Transmitter ST-E3-RT von Canon zu nutzen. Mit dem Speedlite 430 EX3 hat du alle Möglichkeiten der Einstellung an der Mark 4. Dann bei Gelegenheit das Speedlite Vers. 2 verkaufen und noch einen 3er dazu. Das ist dann das rund um Glücklich Paket. ( diesen Weg bin ich im letzten Jahr gegangen und habe es nicht bereut )

Gruß Hans
 
Ich hatte an meinen Canon ebenfalls den
Transmitter Canon ST-E3-RT
und zwei Stück
Canon Speedlite 600EX II-RT

alles über Funk, hat bestens funktioniert.
Im Gegensatz zu den China-Klonen, die bei einer neuen Canon Kamera dann wieder nicht mitgespielt hatten.

Gebraucht hier im Forum bekommt man die Sachen immer wieder recht günstig und bei Canon kann man sich halt sicher sein, dass es mit neuen Canon Kameras auch funktioniert.
 
Vielen Dank euch allen :)

Dann schaue ich mich jetzt nach einer Alternative um. Wenn ich mit meinem Transmitter nicht weiter komm.

Ich habe 2 Speedlites, einer steht lose als "Backlight" und einer ist in einer Softbox. Und deswegen stört es mich, dass ich den Blitz nicht an der Kamera steuern kann, weil ich ja nicht immer die Softbox "öffnen" möchte.

Ich fotografiere ebenfalls mit einem Walimex Pro Newcomer 100 Studioblitz und benutze dafür den Walimex Pro VE/VC Excellence Studioblitz Auslöser.

Ggf. wäre das eine Idee, dann teste ich mal, ob ich den Studioblitz in die Softbox mache. Falls das mit meinem Walimex Auslöser klappt, dass ich sowohl Speedlite als auch Studioblitz steuern kann :confused:
 
Genannt wurden ja schon YN 622c + YN 622c-tx als Option...…….
~ Mariosch

Ich kann mich da nur anschließen. Etwa vor 3 Wochen habe ich die Kombi YN-622C-Tx / YN-622C(II) mit 3 Speedlites Fotos gemacht. Darunter war auch ein 430exII und der kann direkt auf ein YN-622C gesteckt werden. Allerdings war die Kamera eine 1DXII. Mit der 5DIV sollte es auch gehen, wenn die aktuelle Firmware auf den YNs sind. Firmware gibt es nur für den ..TX und 622CII. Die YN-622C kann man nicht updaten geht aber auch ohne Probleme.

Den YN-E3-RX braucht man nur, wenn man mit dem ST-E3-RT oder YN-E3-RT arbeitet für den 430EXII. Da sollte man auch die Firmware auf den neuesten Stand haben.

mfg
Midge
 
Ich kann mich da nur anschließen. Etwa vor 3 Wochen habe ich die Kombi YN-622C-Tx / YN-622C(II) mit 3 Speedlites Fotos gemacht. Darunter war auch ein 430exII und der kann direkt auf ein YN-622C gesteckt werden. Allerdings war die Kamera eine 1DXII. Mit der 5DIV sollte es auch gehen, wenn die aktuelle Firmware auf den YNs sind. Firmware gibt es nur für den ..TX und 622CII. Die YN-622C kann man nicht updaten geht aber auch ohne Probleme.

Den YN-E3-RX braucht man nur, wenn man mit dem ST-E3-RT oder YN-E3-RT arbeitet für den 430EXII. Da sollte man auch die Firmware auf den neuesten Stand haben.

mfg
Midge

Ist das dann dieses Set zum Beispiel ?

https://www.amazon.de/Yongnuo-yn622...F8&qid=1551293206&sr=1-4&keywords=YN-622C(II)

(Hoffe ich darf hier einen Link teilen)
 
Wenn es die 622c sein sollen, würde das gehen.

Aber: für zwei Blitze brauchst du auch zwei 622c Empfänger. Häufig werden die aber nur als Pärchen verkauft. Also entweder nach einem Set umsehen, was gleich zwei Stück im Angebot hat, oder ein Pärchen 622c kaufen und den 622c-tx einzeln dazu.

Dann: im Set enthalten ist ein 622c - die Produktion davon ist 2015 eingestellt worden. Aktuell sind die 622c II, die haben ein paar mehr funktionen, u.a. kann man sie via USB mit frischer Firmware versehen, die zb Kompatibilitätsprobleme behebt.

Als Set mit dem 622c-tx bekommt man die aber offenbar nicht, müßte man dann einzeln zusammenstellen.


Zur Sicherheit sei nochmal erwähnt: die YN 622c sind als TTL Funktrigger konzipiert. Die machen genau das, was du machen möchtest, aber wenn du später erweitern willst brauchst du entweder einen weiteren 622c (II) für den Blitz oder mußt einen der beiden Yongnuo-Aufsteckblitze mit eingebautem 622c Empfänger benutzen. Was anderes außer diesen beiden Aufsteckblitzen (YN685 und YN 968-C) ist ohne Empfänger derzeit nicht kompatibel.

Wenn du das (teurere) RT-Zeugs von Yongnuo nimmst, dann hast du neben den beiden RT-kompatiblen Blitzen von YN (YN 600 EX-RT und 600 EX-RT II) auch noch die original Canon-Blitze mit RT zur Auswahl. Die Canon-Blitze der EX II Reihe kann man dann noch per YN-E3-RX einbinden.

Und beim Godox-System halt das komplette Produktportfolio vom einfachen manuellen Blitz bis hoch zum Studioblitz.

Sollte nur nochmal erwähnt sein, bevor du dich auf ein System festlegst.

~ Mariosch
 
Im Gegensatz zu den China-Klonen, die bei einer neuen Canon Kamera dann wieder nicht mitgespielt hatten.

Kann ich so nicht bestätigen. Die Blitze der Freienhersteller wurden mir immer irgendwie geupdated (entweder vom Hersteller oder selbst per Firmware Upgrade über USB). Bei einem Canon Blitz wurde mir gesagt ich muss dann neukaufen wenn ich den auf der neuen Kamera verwenden will.
 
... Bei einem Canon Blitz wurde mir gesagt ich muss dann neukaufen wenn ich den auf der neuen Kamera verwenden will.

Welcher Blitz auf welcher Kamera war das?

Mir ist als Asienhersteller nur Godox bekannt für einen einigermaßen zuverlässigen Support. Bei anderen Chinaherstellern bekommt weder Antwort, noch Update oder die neue Firmware dauert viel zu lange und in dieser Zeit konnte ich die Blitzgeräte gar nicht nutzen.
 
Also ich verwende ein paar 580EX II und steuere diese mit einem Funksystem von Caler an. (Caler TR-611)

So habe ich 3 Gruppen die ich einzeln ansteuern kann.
Die Blitzleistung und der Zoom wird über die Remote eingestellt.
Das funktioniert wunderbar.

Ob das mit dem 430EX II auch funktioniert müsste ich ausprobieren.
Sollte aber gehen, da er ja Ettl tauglich ist und somit das Signal übertragen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten