• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welche Oly für guten Eye AF?

in 'ner guten Woche sollten Cams für T&W zur Vfg. stehen...
p.s.: hab' hier in Spanien hinsichtlich Englisch, hauptsächlich mit Briten, Schotten und Iren zu tun...v.a. die aus dem Norden verlangen einen guten "Zuhörer"...:eek: mal 'ne Weile zugehört geht's dann aber...;)
 
Wie ist das bei der GX9? Soll ja die kleine Schwester der G9 sein... Hätte lieber was ohne großen Griff und Sucherbuckel.

Ich meine, gelesen zu haben, dass auch die GX9 schon die neue jpeg-Maschine hat, weiß das aber nicht aus eigener Erfahrung. Der AF der GX9 ist definitiv noch die ältere Version mit 49 statt (wie bei der G9) mit rund 150 Messfeldern. Damit ist er aber trotzdem sehr gut und deinen Olys mit Sicherheit überlegen. Ich habe mal die Pana GF7 (ebenfalls mit 49 Messfeldern) mit der Oly E-PL8 verglichen (über mehrere Wochen) und war entsetzt, wie langsam die Oly war. Und die GX9 kam nach der Pana GF7 raus.
 
...Ich habe mal die Pana GF7 (ebenfalls mit 49 Messfeldern) mit der Oly E-PL8 verglichen (über mehrere Wochen) und war entsetzt, wie langsam die Oly war. Und die GX9 kam nach der Pana GF7 raus.

na ja, die E-PL8 ist auch nicht gerade ein Beispiel für tolle AF-C Performance...
In Japan aber, als schickes "Assesoir" junger Damen, verkauft sich die E-PL Reihe sehr gut...;)
 
... wobei es mir speziell um den Eye AF geht, ob mit AF-S oder AF-C ist für mich fast egal.
AF-C benutze ich bei den Olys gar nicht. Muß man auch können, wie hier der Kollege im Hawaiihemd mit seinen Hunden und Modellbooten gezeigt hat... :D
 
Ich finde Augen-AF im AF-S ok und hilfreich, ein wirklicher "Gamechanger" wird es aber erst im AF-C, wenn da das Gesicht inkl Augen verlässlich getrackt wird, dann befreit einen das vom ständigen Verschieben und Nachverfolgen und man kann sich wirklich aufs Motiv konzentrieren. Keine Ahnung wie viele Bilder meines kleinen Sohnes in Bewegung mit ohne den Augen-AF entgangen wären, aber es sind sehr sehr viele
 
Fuji X-T3 - war aber unabhängig von der Kameramarke gemeint, erst mit AF-C macht das aus meiner Sicht erst wirklich Spass/Sinn
 
Wenn wir weiter von mFT reden - und ich weiß, das andere Mütter auch schöne Töchter haben -

Im Herzen bin ich auch ganz nah bei Olympus, jedoch hat die Gesichts- und Augenerkennung schon der kleinen GX80 mich im mFT-Lager gehalten. Und dies funktioniert auch im AF-C Modus recht gut, zumal im Vergleich zu Olympus neben den AF-S und AF-C Modus noch der AF-F (flexibel) Modus existiert, der grundsätzlich erst einmal wie AF-S funktioniert bei Bewegung aber verfolgt. Deswegen nutze ich AF-C eher selten, hier nimmt das AF-Pumpen zu. Des weiteren ist die Konfiguration der Focus-Felder sehr angenehm und vielseitig. Und selbst der intelligente enhanced Modus trackt Bewegungen und Gesichter recht zuverlässig. Ich nutze aber auch häufig den mittleren Serien-Modus mit AF-Tracking, das erhöht doch deutlich den wirklichen Schnappschuss. Aufgrund des günstigen Preises einer GX80 ist mir auch auch die Anzahl Auslösungen völlig egal, die befinden sich bei mir absolut nicht im Schongang. Meine älteste GX80 aus 2016 hat 50000 Auslösungen hinter sich und funktioniert so gut wie meine neueste GX80, die erst 2000 Auslösungen hinter sich hat. Wenn ich hier sehe, wieviele E-M5 II aktuell gebraucht wegen der E-M5 III mit unter 5000 Auslösungen nach 3 Jahren angeboten wird, versehe ich nicht. Kameras habe ich zum fotografieren und nicht in der Vitrine.
 
Ganz unabhängig vom eigentlichen Thema würde ich mir die Panasonic vorher defitniv irgendwo leihen oder wie auch immer ausprobieren wollen. Ich hatte mit einer E-P3 angefangen, dann kam die E-M1 und dann die E-M10II. Eine E-P1 hatte ich auch mal und meine Frau eine E-PL5. Ich bin und war also Olympus gewohnt. Selbst hatte ich eine GM5 und die GX80 hatte ich mal zwischendurch ausprobiert. Ich bin mit Panasonic z.B. was die Bedienung angeht nie warm geworden. Wobei ich mir die GM5 sogar nochmal antuen würde wegen der Größe. Beim Wechsel auf Sony den ich zunächst parallel zu Olympus gemacht hatte war das kein Problem. Aber man sagt ja sowohl Oly als auch Sony nach, dass z.B. die Menüs grauenvoll sind. Vielleicht ist das einfach mein Ding :lol:
 
So ähnlich geht/ging es mir auch: wer Oly kann kommt auch mit Sony zurecht. Nur die jpgs der A7 II fand ich nicht so toll - im Vergleich zu Oly.
Und wenn ich dann mal Appetit auf ein vernünftiges Menü habe, nehme ich die Nikon zur Hand - dafür sind da Gewicht und Größe nicht so toll. Aber irgendwas ist ja immer...

Der Plan ist jetzt, die M5 III auszuleihen, wenn sie denn im test & wow ist. Mein Händler hat sie seit gestern, aber eine Leihe wäre derzeit nur für ne Stunde möglich. Das reicht mir nie, schon gar nicht mit dem Oly Menü. Muss sie ja erstmal richtig konfigurieren.
Danach hoffe ich, einen Schritt weiter zu sein - kaufen werde ich jedenfalls nicht übereilt.

Würde gern noch mal ne Pana G(X) in die Finger kriegen. Und evt. ne APSC Sony auch. Leider sind da die neuesten auch die mit den besten jpgs... - oder??

Wenn jemand dazu was sagen kann, nur zu.

Danke jedenfalls für euren Input!
 
Bin noch nicht soo viel weiter, aber vielleicht kann ja jemand sagen, ob der Eye AF bei der M5 III wesentlich anders bzw. besser als bei der M1 II ist...

Wurde das schon mal von jemandem irgendwo im www untersucht?

Wenn einer was dazu weiß, bitte sagen...
 
ob der Eye AF bei der M5 III wesentlich anders bzw. besser als bei der M1 II ist...

Klares nein, das AF-System ist identisch
 
Mist!
Da hilft dann wohl auch kein Test mehr, oder?
Kann ich mir dann ja schenken!

Danke...

Damit rücken „Fremdhersteller“ wieder mehr in den Fokus. :grumble:
 
Mist!
Da hilft dann wohl auch kein Test mehr, oder?
Kann ich mir dann ja schenken!
Warum?

Ob Sensor und Prozessor wirklich identisch sind, wissen wir nicht. Die Firmware ist hier aber eigentlich das, worauf es ankommt, und die ist garantiert nicht gleich.

Verlass dich nicht auf Spekulationen. Wenn es für dich wichtig ist, probier es aus.
 
Wenn die M5 III im Test & Wow ist, werde ich sie ausleihen, ganz einfach...

Sonst bleiben nur Sony oder Nikon, von denen habe auch ich schon was da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten