• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Exposure 5 ist da. (ehemals alien skin xposure)

NickBln

Themenersteller
Ist da schon jemand dabei?
 
Habe das Update umgehend kostenlos bekommen (Kauf von X4.5) und gehöre leider zu denen, bei denen das Programm vor der Aktivierung einfriert.
 
Hi

Ich wollte die Trail testen(bin auch Nuter der 4.5)
Bei mir friert es auch ein.
Hab dem Support bescheidgegeben. Es scheint ein Problem mit Windows und Nutzern in Nordeuropa zu sein.
So war die Aussage vom Support.
Die arbeiten an einer Lösung.
 
Hallo, friert bei mir auch ein. Hab die Trial deinstalliert, wieder installiert und Internetverbindung getrennt. Dann läuft die Trial bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte das Thema wieder nach vorne holen. Ich suche im Moment einen RAW- Konverter, der künftig mein LR6 ablösen soll.
Nachdem ich alle gängigen Alternativen getestet hatte bin ich fast bei DxO gelandet aber habe den Aktionszeitraum verpennt und 200,-€ war mir dann doch zu viel dafür.
Durch Zufall bin ich nun bei Exposure X5 gelandet, dass ja sehr ein Schattendasein fristet obwohl es auf den ersten Blick recht vielversprechend ist. Vieles erinnert an LR6 und auch die Geschwindigkeit konnte bisher überzeugen. Lediglich die Bearbeitungsergebnisse stimmen mich noch etwas skeptisch - aber da kann ja das Problem auch vor dem Rechner sitzen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Tips? Weshalb habt Ihr Euch für die Software entschieden? Weshalb fristet das Prog so ein Schattendasein? Vielleicht schreibt ihr ja mal was. Würde mich freuen! Man findet ja leider kaum deutschsprachige Artikel/ Videos...
 
Danke für die Wiederbelebung des Threads.

Ich habe mir gestern die Trial von X5 geholt und unter WIN 10 installiert.




Erstes Fazit:

- ich bekomme nicht sofort die Ergebnisse, die ich mit LR erreiche. Das hat aber nichts zu sagen. LR nutze ich ab Version 1 und weiß ziemlich genau, wo ich schieben muss, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen

- ich komme aber ziemlich nah ran und ich denke, dass man mit dem Feintuning des Presets sich da verbessern kann.

- die Lizenzpolitik von Adobe schmeckt nicht jedem und in den letzten Jahren wurden einige Alternativen vorgestellt.

- Details zu diesen Alternativen wie Luminar oder ON1 Photo RAW sind in den jeweiligen Threads zu diskutieren

- vergleichend zum aktuellen Luminar stelle ich aber fest, dass man mit X 5 erstaunlich "locker" durch die Fotosammlung browsen kann, die nötigen Infos abrufen kann und die Fotos bewerten kann

- das Öffnen der RAWs geht schnell. Bei mir merklich schneller als bei Luminar. Das RAW einer X-T3 wird in grob abgezählten 3 Sekunden geöffnet. Auf meinem 8 Jahren alten i7 (y)

- es gibt reichlich Vorgaben an Filmstyles, z.B. diverse Fuji, Kodak ... Emulationen

- es gibt Ebenen und diverse Werkzeuge zur Ausbesserung

- es gibt virtuelle Kopien

- man kann die Metadaten des fertigen Fotos editieren

- der Verlauf der Bearbeitung wird protokolliert und angezeigt


- und man kann, ich liebe es !!!

-- im Histogramm an den Kurven ziehen (y)

-- bei gedrückter ALT- Taste bei bestimmten Funktionen ähnlich wie bei LR auf Basis bestimmter Bildanzeigen (Clipping bei Helligkeit, SW- Bild beim Schärfen) das Resultat genauer beurteilen (y)

- das alles nahezu in Echtzeit (y)


- und das Programm verfügt über ein, auf den ersten Blick fehlerfreies deutschsprachiges Menü (y)


So konnte ich mich dann nicht bremsen und habe zugeschlagen, um in der schwarzen Woche 20% zu sparen.


Was kann es nicht? Den Himmel austauschen. Aber damit kann ich leben :lol:


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Prinzip kommt X5 einer "Alternative" am nächsten. Die Bearbeitung unter DxO war auf den ersten Blick nen Zacken besser. RAW-Therapie ist zu wuchtig. Luminar, wovon ich mir eigentlich seit langem viel versprochen habe, hat einfach eine grottenschlechte Performance. Ebenso die anderen "Alternativen". Umso verwunderlicher, dass X5 so stiefmütterlich behandelt wird. Evtl. gibts nicht genug "Knack" für unsere ganzen Influecer Blog- und Vlog- Experten.
Ich hoffe sehr, dass ich mich schnellstmöglich in die Bearbeitung reinfinde, denn bis 2. Dezember gibt es wohl noch den Rabatt.
 
Ja, im Prinzip kommt X5 einer "Alternative" am nächsten. Die Bearbeitung unter DxO war auf den ersten Blick nen Zacken besser. RAW-Therapie ist zu wuchtig. Luminar, wovon ich mir eigentlich seit langem viel versprochen habe, hat einfach eine grottenschlechte Performance. Ebenso die anderen "Alternativen". Umso verwunderlicher, dass X5 so stiefmütterlich behandelt wird. Evtl. gibts nicht genug "Knack" für unsere ganzen ̶In̶̶f̶̶l̶̶u̶̶e̶̶n̶̶c̶̶e̶̶r̶ Blog- und Vlog- Experten.
Ich hoffe sehr, dass ich mich schnellstmöglich in die Bearbeitung reinfinde, denn bis 2. Dezember gibt es wohl noch den Rabatt.
 
Auf den ersten Blick ganz gut, aber in den Details. Übel.
Die Lichterrettung funktioniert nicht gut, Lichter im Himmel retten dunkelt zu viel im restlichen Bild.
Verlaufsmaske und Pinsel machen gar keinen Sinn, das Bild wird vorher scheinbar in ein Bitmap umgewandelt.
 
Ich finde auch, dass es einerseits viele einfache Punkte von LR übernimmt und andererseits noch viel Potential hat. Mal sehen ob ich noch warm werde, mit dem Programm.
 
Ich finde auch, dass es einerseits viele einfache Punkte von LR übernimmt und andererseits noch viel Potential hat. Mal sehen ob ich noch warm werde, mit dem Programm.
 
Habe jetzt X5 auch mal ausprobiert.
Arbeite zur Zeit mit LR 6.14, Luminar 4, ON1 2020 und Darktable.

X5 läuft wirklich sehr gut: keine Abstürze wie teilweise bei Luminar, sehr gute Performance und genügsamer Ressourcenverbrauch, wenig Umgewöhnung wenn man von LR kommt. Maskieren, Ebenen, Luminanzfilter funzt alles sehr gut :)

Nachteile die mir bisher aufgefallen sind: kein DeHaze-filter, keine Panorama, kein HDR, kein kopieren von Entwicklungseinstellungen - naja und der Preis und die Upgrades sind auch ganz ordentlich.

Soweit meine ersten Eindrücke...
 
bei mir geht das schon

Jo hab es jetzt auch im Menu gefunden :) (Es fehlte mir beim rechtsklick)

Exposure hat Potential - denn die Basis stimmt. Da scheint ein gutes Team am Werk zu sein. Zur Zeit ist es für mich noch nicht interessant, aber wenn die bei der Weiterentwicklung diese Qualität behalten können, könnte das mal mein LR 6.14 ablösen. Vielleicht fährt der Zug aber auch Richtung Darktable...
 
Habs mir gekauft... eben weil ich da riesiges Potenzial sehe. Funktional, viele Möglichkeiten, ordentliches DAM und scheint solide entwickelt zu sein. Support reagiert schnell und sehr hilfreich.

Luminar 4 ging zurück und Adobe Abo kann wohl endlich gekündigt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten