• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tablet für mobile Bildbearbeitung

Luk7

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Tablet oder ähnlichem, um auch unterwegs oder auf der Couch mal gemütlich Bilder zu bearbeiten. Deshalb wollte ich hier nach euren Erfahrungen fragen.
Wichtig wären mir dabei v.a. eine Zeichenfunktion, RAWs unterstütz werden (Sony A7II) und das die SW/Apps möglichst nahe an die Desktop Versionen herankommen.
Vor allem wegen dem letzten Punkt wäre ich bisher bei dem neuen IPad Air oder dem 11" IPad Pro, da es hier mit Affinity auch eine gute PS Alternative gäbe.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Geräten oder auch Android Geräten? Bzgl. dem Funktionsumfang der LR App für Android habe ich bisher noch nicht viel Informationen gefunden, ob diese identisch zu den IOS Funktionsumfang ist. Wenn das der Fall wäre, könnte ich auch auf eine PS Alternative verzichtet und würde lieber bei Android bleiben.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema.

Viele Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad, ganz klar und ohne wenn und aber.
die Adobe-Apps funktionieren inzwischen ganz gut und besonders im Abo sind sie eine nette Rundumlösung, auch was die Cloud betrifft.

Der Vorteil ggü Android-Tabs ist ganz klar, dass einerseits die App-Qualität sehr hoch ist, d.h. Updates gibts regelmäßig und im Foto-Bereich auch echt viel Auswahl, und andererseits schert sich Apple auch selbst um seine Geräte. D.h. mit einem aktuellen iPad solltest du die nächsten 4 Jahre auch Softwareupdates bekommen.

Ich arbeite teils immer noch mit einem iPad Mini 2 aus dem Jahr 2012. Das Ding wird inzwischen großteils nur mehr zum Surfen verwendet, aber selbst Bildbearbeitung ist damit noch eingeschränkt möglich.
 
Zu Deinen Fragen:

- der Funktionsumfang der LR App für iPadOS und Android ist ähnlich. Mir sind keine gravierenden Unterschiede aufgefallen. Ich arbeite aber auch nicht intensiv mit LR auf Mobilgeräten


- für iPadOS gibt es deutlich mehr leistungsstarke Apps zur Bildbearbeitung als für Android.

- Affinity Photo gibt es nur für iOS/iPadOS.

- Android Tablets haben zumeist den Vorteil, dass man den Speicher erweitern kann


Auf jeden Fall solltest Du ein Tablet mit USB-C Anschluss wählen, das das schnelle USB 3.x Protokoll bietet.

Das neue iPad Air hat USB-C. Allerdings habe ich nichts zu USB 3 gefunden. Die iPad Pro haben das.


Wir haben sowohl iPad (Pro) als auch Samsung Tablets in der Familie.


Ein Samsung Galaxy Tab S5E nachgerüstet mit einer 512GB microSD ist mein mobiler Fotospeicher und Betrachter für unterwegs


Wenn ich mit dem Tablet Bildbearbeitung mache, dann ganz klar mit dem iPad Pro 12,9". Das hat da größtenteils mein Macbook Pro abgelöst.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier nix über ein evtl. Budget steht, werfe ich mal bei der Größe von ca. 12 Zoll ein Surface in die Diskussion. Mir persönlich gefällt es, bei Bedarf die vollen Möglichkeiten eins kompletten Win10-PCs zu haben, incl. der vernüftigen Anbindung externer Festplatten/Sticks.
Je nach Budget heutzutage in vielen Stufen zu konfigurieren...

Ich finde das entspannender und einfacher die Apple-Welt ohne frei nutzbares Datei- und Verzeichnissystem und auch einfacher als die Android-Tablets , wo eben doch nicht alles so funktioniert, wie es dann wirklich soll und wie ich es vom PC aus gewohnt bin.
 
...Ich finde das entspannender und einfacher die Apple-Welt ohne frei nutzbares Datei- und Verzeichnissystem ...

Mit iOS/iPadOS 13 wurden die einstigen Beschränkungen bei der Arbeiten mit Dateien und Verzeichnissen weitgehend gelockert.

Ich kann vom iPad aus auf alle meine Cloud-Laufwerke, auf NAS, auf externe Speichermedien am Lightning- bzw. USB-Port zugreifen. Ich kann Verzeichnisse auf dem iPad und auf den externen Medien anlegen, Dateien umbenennen usw.

Die bordeigene Dateien-App ist nicht besonders gut. Es gibt aber leistungsfähige Dateibrowser für wenig Geld.

Die Bildbearbeitung-Apps sind preislich deutlich günstiger als vergleichbare EBV-Programme für Windows oder MacOS.

Mit Darkroom, RawPower, Pixelmator Photo hat man ausgezeichnete Entwicklungs- und Bearbeitungsgwerkzeuge für RAWs und Jpegs.
Dazu noch Affinity Photo und kaum ein Wunsch bleibt offen.

Grob geschätzt habe ich im Laufe der Zeit für diese Apps zusammen um die 50€ ausgegeben.

Gruß
ewm
 
Ich habe für meinen PC Capture One gekauft. Das kann ich auf 2 Maschinen aktivieren. Wozu eine App kaufen?

Ich habe mit dem Explorer den Dateimanager, den ich kenne. Wozu eine App kaufen?

Wozu jeden Tag die ganzen Apps aktualisieren? (ich habe vor 2 Wochen auf meinem Smartphone alle Apps, und das sind nicht viele, aktualisiert. Heute sagt Google, da wären 14 Apps. Das ist bei Windows-Anwendungen deutlich stabiler...)

Ich habe deutlich Spass daran, an dem USB-C einen Hub anzuschießen. Der bietet mir USB-A, USB-C und HDMI und geht. Problemlos. Immer.

Ich kann das Gerät ohne Probleme komplett ohne WLAN oder Telefon-Netz verwenden. Und trotzdem geht alles. Und weil ich ausreichend Speicher habe, muss nicht sofort alles gleich in die "Cloud". Ich bin gern mal für ein paar Stunden an dem Teil offline unterwegs. Und wenn ich zu hause bin, kopiere ich die RAWs samt Bearbeitung einfach rüber.... (ja, jetzt kommt die Orgie mit den Katalogen, das hat aber mit dem Gerät nix zu tun).

Ich persönlich finde die WIN-10-Convertibles eine klasse Sache und bin dabei weder auf die OS-Weiterentwicklungen noch auf die Güte von Android angewiesen.. und alles funktioniert genau so, wie auf dem heimischen PC.

Wie gesagt, alles eine Frage des Budgets.
 
...Ich habe deutlich Spass daran, an dem USB-C einen Hub anzuschießen. Der bietet mir USB-A, USB-C und HDMI und geht...

Geht beim iPad auch ;)

...Ich kann das Gerät ohne Probleme komplett ohne WLAN oder Telefon-Netz verwenden. Und trotzdem geht alles. Und weil ich ausreichend Speicher habe, muss nicht sofort alles gleich in die "Cloud".

Geht beim iPad auch ;) Notfalls stecke ich einen Stick an oder eine kleine SSD an ;)


Aber ok, ist neben der Budgetfrage auch alles eine Geschmacksfrage ;)


Und was die OS-Weiterentwicklungen angeht. Da hat sich MS in der letzten Zeit nicht mit Ruhm bekleckert. Ist aber hier OT ;)


Gruß
ewm
 
Ich habe für meinen PC Capture One gekauft. Das kann ich auf 2 Maschinen aktivieren. Wozu eine App kaufen?

Wozu C1 kaufen? Die Frage ist ähnlich sinnvoll.

Ich habe mit dem Explorer den Dateimanager, den ich kenne. Wozu eine App kaufen?

Musst du ja nicht.

Wozu jeden Tag die ganzen Apps aktualisieren? (ich habe vor 2 Wochen auf meinem Smartphone alle Apps, und das sind nicht viele, aktualisiert. Heute sagt Google, da wären 14 Apps. Das ist bei Windows-Anwendungen deutlich stabiler...)

Regelmäßige Updates sind aus deiner Sicht negativ zu bewerten?

Ich habe deutlich Spass daran, an dem USB-C einen Hub anzuschießen. Der bietet mir USB-A, USB-C und HDMI und geht. Problemlos. Immer.

Kein Problem. Geht.

Ich kann das Gerät ohne Probleme komplett ohne WLAN oder Telefon-Netz verwenden. Und trotzdem geht alles. Und weil ich ausreichend Speicher habe, muss nicht sofort alles gleich in die "Cloud". Ich bin gern mal für ein paar Stunden an dem Teil offline unterwegs. Und wenn ich zu hause bin, kopiere ich die RAWs samt Bearbeitung einfach rüber.... (ja, jetzt kommt die Orgie mit den Katalogen, das hat aber mit dem Gerät nix zu tun).

Auch das geht. Aber wann habe ich mal kein Wlan und warum sollte ich das wollen? Wenn ich meine Ruhe haben will, nutze ich die "Nicht-stören-Funktion".

Ich persönlich finde die WIN-10-Convertibles eine klasse Sache und bin dabei weder auf die OS-Weiterentwicklungen noch auf die Güte von Android angewiesen.. und alles funktioniert genau so, wie auf dem heimischen PC.

Wie gesagt, alles eine Frage des Budgets.

Das ist doch auch okay, wenn es für dich so passt.

Gerade bei den iPads bekommt man teils deutlich mehr Leistung fürs gleiche / weniger Geld als bei einem Surface-Convertible. Zudem ist das Display, die Akkulaufzeit und die Stifteingabe besser.

Das gibt es noch solche Dinge wie den Wiederverkaufswert, die Integration in das Ökosystem (sowohl pro MS als auch Apple) und den Datenschutz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten