• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv für schönen Sonnenstern an M6ii gesucht

raphael491

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für meine Canon M6ii, welches einen schönen, sauberen Sonnenstern erzeugt (ich weiß es ist subjektiv, aber ich denke ihr wisst was ich meine).

Meistens nutze ich adaptiert das EF-S 10-18mm und das EF-S 18-135mm IS USM. Bei beiden Objektiven gefällt mir der Sonnenstern aber nur so lala und gerade das 10-18mm ist im Gegenlicht sehr flareanfällig. Ich habe auch noch für Astro das Samyang 12mm F2, aber da ist der Sonnenstern ja bekanntermaßen komplett grottig:lol:

Als geeignete Kandidaten gefunden habe ich bisher das Sigma 16mm F1,4 und das Canon EF 16-35mm F4. Das Sigma soll wohl wirklich sehr scharf sein und einen tollen Stern erzeugen, andererseits brauche ich keine so hohe Lichtstärke (und dafür bezahlt man ja auch). Da es zudem für mich auch nicht wirklich weitwinklig genug ist und als FB unflexibel, würde ich halt zusätzlich immer noch das 10-18 und das 18-135 mitschleppen müssen, was auch doof wäre. Außerdem zögere ich z.Z. mir ein natives EF-M Objektiv zuzulegen, solange die Zukunft des M-Systems nicht geklärt ist. Dafür spricht natürlich die hohe Qualität und das es perfekt zur M6ii passt.


An das Canon 16-35mm F4 habe ich gedacht weil, es ebenfalls einen schönen Stern erzeugt und ich eh überlege mittelfristig auf Vollformat umzusteigen (R, RP II...) und dieses Objektiv langfristig daher vlt die bessere Option wäre. Ich muss zudem sagen, dass ich den Brennweitenbereich über 50mm beim 18-135 praktisch nicht nutze. Daher würden mir eigentlich das 10-18 + 16-35 vollkommen ausreichen. Dagegen spricht natürlich der hohe Preis und auch etwas die Unsicherheit wie das 16-35 bzgl. Schärfe an einem 32,5MP APS-C Sensor qualitativ auflöst.

Habt ihr noch eine Idee? Gibt es vlt noch eine weitwinkligere Option (<16mm an APS-C) als die oben genannten Kandidaten?

Vielen Dank schonmal!
 
Schau dir mal alte, analoge Objektive an. Die machen bei geschlossener Blende meist recht schöne Sterne (gerade Lamellen mit nicht zu vielen Blättern)

Da sie für Kleinbild sind ist es mit der Brennweite aber ein Problem. Unterhalb von 24mm wird es selten und teuer

BastianK hat vor kurzem einen Artikel zu dem Thema erstellt vielleicht gibt er die ein paar Anhaltspunkte https://phillipreeve.net/blog/best-lenses-for-sunstars/

Das 16-35 f/4 hat mit den Sensor keine Probleme, aber das Teil ist relativ groß und schwer. Würde es nicht als Normalzoom an der M verwenden wollen (war an der 7D II schon unhandlich)

Die Sterne vom Tokina 11-16 2.8 (bzw 11-20) oder Sigma 10-20mm 3.5 sind ganz ansehnlich.
Auch das Tamron 10-24mm VC HLD hat hübsche, gleichmäßige Sterne
 
Das Tamron 24-70mm 2.8 G2 gefällt mir diesbezüglich ganz gut. Ist sicher Geschmackssache.
Ich habe mal Beispiele angehängt, damit du dir selber ein Bild machen kannst.
Die beiden fast identischen sind mit Blende 6.3 aufgenommen, das andere mit Blende 8.
 

Anhänge

Alte Objektive wären dann solche mit FD Anschluss oder? Gibt es da eine besondere Empfehlung? Wichtig wäre halt, dass die Schärfe nicht all zu sehr leidet.

Der Artikel von Bastian K. bietet wirklich eine gute Übersicht. Es gibt da aber leider nur ein für Canon passendes Objektiv, nämlich das Loawa 9mm. Mit 600€ nicht billig und die Brennweite ist auch etwas speziell. Gefallen haben mir auch das Zeiss Loxia 21mm und die Voigtländer, geht halt leider nicht für Canon. Mmh.


Die Sterne vom Tamron 24-70mm 2,8 sehen wirklich sehr schön aus. Leider passt das Objektiv von der Brennweite her nicht nicht zu meinen Vorstellungen, da ich für APS-C schon etwas mehr Weitwinkel brauche. Und es ist auch sehr teuer.


Ich denke von den modernen Objektiven für Canon APS-C ist das Sigma 16mm 1,4 in Punkto Sonnenstern wohl tatsächlich alternativlos.
 
Je nachdem wie und ob du auf Kleinbild wechseln möchtest kommen diese beiden Objektive in Frage. Das 24-70 habe ich jetzt gegen das RF 24-105 getauscht, da habe ich noch keine passende Lichtsituation fotografiert.

1. EF 24-70 f/4 L IS USM
Herbst im Auenwald by Rainer Zufall, auf Flickr

neues Rathaus Leipzig Langzeitbelichtung by Rainer Zufall, auf Flickr

2. EF 16-35 f/4 L IS USM
Malojapass, Schweiz by Rainer Zufall, auf Flickr

Der Leipziger Auwald in der Bärlauchblüte by Rainer Zufall, auf Flickr

Sonnenstern by Rainer Zufall, auf Flickr

Die beiden Objektive tragen etwas auf an der M6. Zumal ja noch die 2cm Adapter dazukommen.
 
Alte Objektive wären dann solche mit FD Anschluss oder? Gibt es da eine besondere Empfehlung? Wichtig wäre halt, dass die Schärfe nicht all zu sehr leidet.

Der Artikel von Bastian K. bietet wirklich eine gute Übersicht. Es gibt da aber leider nur ein für Canon passendes Objektiv, nämlich das Loawa 9mm. Mit 600€ nicht billig und die Brennweite ist auch etwas speziell. Gefallen haben mir auch das Zeiss Loxia 21mm und die Voigtländer, geht halt leider nicht für Canon.

Du kannst ans EF-M fast alles adaptieren - schau mal was es da so an Adapter gibt. Du wirst überrascht sein.

Ich hab den Artikel vorallem wegen dem Theorieteil und natürlich den Vergleichen gepostet.
Somit wissen wir dass du am liebsten eine Linse mit 10 Blendenlamellen hättest.
Der Leica M Mount ist da recht weit verbreitet (Minolta M, Konica KM, Voigtländer VM, Epson EM und Zeiss ZM ist alles das selbe) - Linsen sind auch im alter oft nicht ganz günstig und der Randbereich ist am Kleinbild nicht sonderlich toll, aber hier egal.


Als günstige Alternative kannst dir mal das 7artisans 25mm 1.8 anschauen - bekommst für EF-M um ~80€
 
Die Seite inkl. direkt zum Blendenstern Vergleich wurde in #2 gepostet.

Warum macht sich keiner die "Mühe" mehr als nur die Überschrift zu lesen?
 
Kurzes Update: Ich habe mich jetzt für das TOKINA ATX-i 11-16mm F2.8 entschieden. Und was soll ich sagen: es zaubert wirklich einen tollen Sonnenstern aufs Bild! Nicht ganz so gut wie das 16-35mm F4, aber fast! Es ist zwar etwas flareanfällig, aber ich denke damit komme ich klar. Am Ultraweitwinkel für APS-C ist das Tokina für das was es kann imo schon einmalig. Gut, dass es den Canon EF-EFM Adapter gibt. Das Sigma 16mm F1,4 war mir am Ende doch zu unflexibel und vor allem nicht weit genug für die Landschaftsfotografie. Das Tokina wird auf jedenfall mein Canon 10-18mm ersetzen:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten