• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptop zur Bildbearbeitung und 4k Videoschnitt -> 2 stehen zur Wahl

TheMartin20d

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für Lightroom, Photoshop und Premiere Pro (4K Video). Budget ist ca 1600 €

Habe 2 gefunden die ich gut finde und bräuchte Entscheidungshilfe.

MSI Prestige 15 a10sc-012

Oder

Razer Blade 15 (RZ09-03009G76-R3G1)

Beide sind im Budget.

Könnt ihr mir sagen welchen von beiden ihr nehmen würdet.

LG
Martin
 
Der MSI hat kein LAN und nur 'nen micro-SD-Reader,
der Razer hat zwar Gb-LAN aber gar keinen SD-Reader:(
---------
Taugt der i7-10710U (mit sparsamen 15W(y)) denn für Videoschnitt und hält seinen Turbotakt lange genug durch?
 
Gibts einen besseren für 1600€ den du nehmen würdest Helmut?!
 
Gibts einen besseren für 1600€ den du nehmen würdest Helmut?!


Habe mir mal kurz die Daten von dem "Razer Blade..." angesehen. Die Systemplatte mit 128 GB reicht zwar für Win10 und Adobe Programme; für den Cache und notwendiger temporärer Speicherplatz wird es aber eng.
Siehe hier bei Adobe: "Optimieren der Leistung von Photoshop"

Der Ramspeicher lässt sich offenbar über die 2x 8 GB Riegel nicht erweitern. Die Datenplatte ist mit 1 TB schneller belegt als man zu Anfang glaubt. Externe Datensicherung ist notwendig.

Mir wäre das Preis-Leitungsverhältnis von diesem Laptop (ca 1600 €) deutlich zu teuer.

Seit Jahren nutze ich nur Laptop aus der Typklasse "HP mobile Workstation" siehe hierzu meinen Link #3.

Die Consumerlaptops sind somit für mich kein Thema mehr, weshalb ich auch keinen "besseren" Laptop benennen kann.

Die Workstation von HP sind qualitativ für den gewerblichen Einsatz konzipiert. Für Unternehmen ist es betriebswirtschaftlich von Vorteil diese Laptops fortlaufend zu leasen.

Nach meist 3 Jahren sind diese dann auf 1,00 € steuerlich abgeschrieben und kommen dann über die Leasingfirmen und für deren Händler in die lukrative Zweitvermarktung.

Das Preis- Leistungsverhältnis für diese gebrauchten Business Laptops ist m.E. eine gute Möglichkeit sie für unser Fotohobby weiter zu nutzen, statt zu verschrotten.

Demnächst werden wohl die "HP Zbook 17 G5" in der Zweitvermarktung erscheinen.

Habe eben einen "HP-ZBook-Studio-G3-Core-i7-6820HQ-2-7GHz-15-6-034-UHD-DreamColor-32GB-RAM-512GB-SSD" entdeckt - 1.345 €; DreamColor-Display für höchste Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen welchen von beiden ihr nehmen würdet.

Das MSI hat offenbar den moderneren Prozessor, der laut notebookcheck bei weniger Leistungsaufnahmen die gleiche Leistung erbringt wie die vorherige Generation. Außerdem ist es nicht primär als Gaming-Notebook, sondern für Kreative ausgelegt. Aber ehrlich gesagt kann man die Unterschiede wohl nur im Betrieb beurteilen, einen Test der Razer habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Immerhin fällt der verlinkte Test des MSI ja sehr gut aus, auch im Dauerstress-Betrieb, was ja häufig die Achillesferse der leistungsfähigen Ultrabooks ist (einer der Gründe, warum ich mir lieber ein Thinkpad P53 angeschafft habe). Ich vermute mal vorsichtig, dass Du mit beiden Notebooks nichts falsch machst, das MSI würde mir aber eher zusagen.

Ein eingebauten LAN-Port finde ich jetzt nicht so wichtig wie einen eingebauten SD-Cardreader (natürlich nur, falls das die Karten sind, die man benutzt). Wenn man zuhause am LAN hängt, wird man wahrscheinlich sowieso irgendeine Art von USB-C-Docking-Station für die Peripherie benutzen, dann nimmt man eben ein solches Kästchen mit LAN-Port. Und unterwegs nutzt man in den allermeinsten Fällen sowieso WLAN. Wenn man aber den SD-Cardreader vergisst, kann das schon mal sehr ärgerlich sein.
 
Die Quadro P620 ist aber ziemlich am unteren Ende der Leistungsskala einzuordnen. Das ist der Nachteil vieler sog. Workstation-Laptops: Für professionelle CAD-Anwendungen ist die Zertifizierung der GPU-Treiber offenbar ein wichtiges Kriterium, wichtiger als die Leistungsfähigkeit. Für Spiele und auch für Video / Photo ist es anders herum, hier kommt es auf möglichst viel Power an. Entsprechend halte ich für Kreative solche Geräte, die eher auf Gaming-Ausstattung aufbauen, bei begrenztem Budget für besser geeignet, vor allem wenn es um 4K-Schnitt mit Premiere geht. Sieh Dir auch mal die Empfehlungen von Adobe für Premiere Pro an.

Was spricht denn gegen das MSI? Der Test fällt doch eigentlich sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte man mit einem Windows-Laptop nicht "mal eben on Location schneiden" können? Und dass man im Mac-Lager für 1600 EUR die gleiche Leistung wie bei MSI oder Dell bekommt, bezweifle ich stark.
 
Ich denke nach der Kritik an den beiden Notebooks, wird es jetzt ein HP zbook...
Hast du denn geschaut, ob das einen brauchbaren Monitor eingebaut hat?
Beim Vorgänger ZBook 15u G5 war nämlich ein relativ mieses Full-HD-Panel drin (s. www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-15u-G5-FHD-i7-8550U-Workstation).

Ein Notebook mit einem für EBB brauchbarem Panel (also z.B. mit 8bit-Farbtiefe für 16.7 mio Farben) zu finden, das ist ja das größte Problem, alle anderen Kriterien (wie SD-Reader) sind recht leicht rauszufiltern/-finden.
 
Habe jetzt, da ich kein Stück weiter komme einfach den von MSI und das Zbook bestellt.
Ich vergleiche die jetzt mal und das was weniger zusagt geht zurück

Lieben Dank euch

Lg
Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten