• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 4,5-6,3/50-500 OS DG C/AF APO HSM

isegrim-der-wolf

Themenersteller
Das neue Bigma mit Stabi hat, denke ich, ein eigenes Thema verdient.
Also helft mir mit zu zeigen, was das Glas "drauf" hat.
 
Bei Sonne auf ISO400 bis ISO1000 gehen zu müssen um verwacklungsfreie Zeiten zu garantieren (OS mal unbeachtet) ist nicht wirklich der Kracher in meinen Augen. Blende 10 und ISO 1000 ist heutzutage dank Technik kein Problem mehr, aber was sagt dass dann über das Objektiv aus? Abgeblendet hat jedes Objektiv seine guten Seiten. (vor allem von F6.3 auf F10 abgeblendet)

Offenblende ist wohl zu vergessen nachdem ich nur F10 Bilder sehe? :eek:
 
Ja Bilder bei Offenblende wären auch nicht schlecht, aber ich finde es schon toll, dass der TO hier soviele Bilder veröffentlicht hat. Die Schärfe bei Blende 10 stimmt schon!
(y)(y)
 
Danke dem TO für die ersten Bilder ...
Dafür, dass er in einem anderen Beitrag behauptet die Linse würde das Canon 100-400 L schlagen in der Schärfe ist das aber ganz mau.

Bild 1 und 2 sind ganz ok, 1 noch besser.

Bild 3 und 4 sehe ich keine Schärfe ... das ist genau das Ergebnis, dass ich von einem Superzoom erwarte ... und das noch bei bestem Wetter/ gutem Licht. Das können selbst LInsen besser, die weit unter einem 100-400 angesiedelt sind

Bild 5? sieht mir eher nach nem leichten Frontfokus aus

-ich glaub Offenblende will ich von dem Exemplar lieber nicht sehen ;)

Kleines Edit zum nachfolgenden Beitrag als Antwort ... auch auf gleicher Höhe treffen sich die Linsen nicht:
Das neue Sigma 4,5-6,3/50-500 OS ist eine mögliche Alternative,
die Abbildungsleistung steht dem 100-400 von Canon nicht nach.
Der Zoomring geht nur die erste Zeit schwer und an das Gewicht gewöhnt man sich. Beispielbilder: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=693516
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man mit dem Sigma, ein 100-400 L Canon "schlagen kann" habe ich niemals und nirgendwo behauptet, schon deshalb weil mir der direkte Vergleich bisher fehlt.
Bilder mit Offenblende folgen.
 
Das Thema habe ich eröffnet, weil das Sigma es wert ist, daß Bilder von der Linse gezeigt werden.
In manchen Test´s sahen die Bewerter schon das "alte" auf Augenhöhe mit dem 100-400L und das neue Sigma ist in der Abbildungsleistung deutlich besser als der Vorgänger ohne Stabi (das 50-500 4.0-6,3 hatte ich auch eine Zeit lang in Verwendung).
Damit meine ich nicht das Canons 100-400L schlecht oder schlechter als... ist.
Deswegen kann ich auch nicht verstehen, das manche gleich so aggressiv reagieren.
Ist es ein Verbrechen, daß ich in einem anderen Beitrag das Sigma als mögliche Alternative vorgeschlagen habe?
Wo ist das Problem das ich abblende um eine größere Schärfentiefe und insgesamt mehr Schärfe und Kontrast zu haben? Auch wenn ich dafür die ISO auf 400 oder etwas mehr einstelle? Das mit dem Abblenden eine bessere Bildquali. erreicht wird trifft doch auf die allermeisten Objektive, gleich von welchem Hersteller, zu das ist doch kein spezielles Problem vom Bigma.
Selbst wenn von 100 Bildern nur 1 in Ordnung ist zeigt das doch das die Linse in Ordnung ist und der Fehler hinter der Knipse zu suchen ist.
Dieses Thema soll weder "beweisen" das ich der beste Fotograf bin, noch daß Sigma´s 50-500 jeder haben muß, sondern das es Spass macht mit diesr Linse zu fotografieren.
Das mit einer Blende von 4,5 bis 6,3 das Objektiv eher für den Schönwetter- und Außenbereich zu verwenden ist, ergibt sich von selbst.
Nun die versprochenen Bilder mit Offenblende, nicht nachbearbeitet, nicht nachgeschärft nur verkleinert.
Und dann zeigt bitte, bitte auch mal jemand anders Bilder mit der Linse.
 
Hier ist keiner aggressiv - nicht mehr reininterpretieren, als geschrieben wurde. Und auch persönlich angreifen will Dich keiner.

Es ist gut, dass Du diesen Beitrag eröffnet hast. Dann kann man sehen, was diese Linse kann ... oder eben was nicht.

Bisher, und das trifft auch für die nachgereichten Bilder zu, zeigt das alles nix überragendes von der Linse. Mittelmäßige Schärfeleistung, keine besonderen Stärken ... ich seh genau das, was ich von einem Superzoom erwarte.
Das ist keine Kritik an Dir als Fotograf, an der Linse an sich oder was auch immer. Aber wenn man einen Diskussionsbeitrag eröffenet muß man damit rechen, das nicht alle Leser klatschen "oh wie toll" ...

Kann diese Linse noch mehr? ... oder war es das?

Nach dem bisher vorgelegten Bildmaterial sehe ich alles als optisch besser an, was auf dem Niveau von
Sigma 120-400 OS HSM
Tamron 18-270 VC
und erst recht Canon 100-400 IS USM ist ...

Was ich bisher sehe, kann ein Canon 55-250 IS plus Sigma 150-500 als Bundle besser bzw. gleich gut, für etwa den halben Preis. Und das sind jetzt nicht grad die Vorzeigelinsen aus dem Highendbereich.
 
Ich weis leider nicht ob aktuell jemand noch in Besitz der Linse ist.
Ich überlege den Kauf,
würde mich über Crops bei Offenblende freuen bei 50, 100, 200, 300, 400 und 500mm sowie etwas abgeblendet.
 
schade das es hier kaum Fotos gibt.

dann setz ich mal welche dazu

das erste ist völlig unbearbeitet, ooc, Kamera ist auf Neutral eingestellt, Schärfe 0

bei 244mm, Blende 8 (Exif hängen dran)

und jeweils entwickelt mit DPP, Schärfe 3

und 100% crop
 
Zuletzt bearbeitet:
bild 1 unbearbeitet, ooc, Kamera auf Neutral, Schärfe 0
und 100% Crop

Bild 2 mit DPP entwickelt, Schärfe 3
bei 332mm F=6,3
und 100%crop
 
wieder unbearbeitet, ooc, Kamera auf Neutral, Schärfe 0
und 100% Crop

und mit DPP entwickelt, Schärfe 3
100% Crop

und ein zugeschnittenes.

500mm F=6,3
 
Wir sind zwar nicht im Diskus - Fred aber ich möchte trotzdem mal was los werden. Es soll ja Leute geben die sich ne 400er oder 500er Festbrennweite von Canon ( die unzweifelhaft schärfer sind ) nicht leisten können.
Der große und unbestreitbare Vorteil des Sigma liegt in seiner Vielseitigkeit,
von "normal-" bis "ultratele-" Brennweite.
 
Sigma 50-500 mm F4,5-6,3 APO DG HSM OS

Fast hätte ich ein neues Bilder-Thema für dieses Objektiv eröffnet, da ich über die Suchfunktion dieses Thema hier nicht gefunden habe. Habe nach "Sigma 50-500 OS" gesucht und nur Themen im Nikon-forum gefunden. Rein durch Zufall bin ich beim manuellen durchstöbern hier gelandet :eek:

Wie dem auch sei. Da ich das Objektiv seit wenigen Wochen nun auch habe und soweit hellauf begeistert bin, poste ich hier mal auch ein paar Beispielbilder (jeweils erst übersicht, dann 100% Crop).

Beim Geparden habe ich nur eine drittel Blende abgeblendet und durchweg schon sehr scharfe Bilder bekommen.
Der Papagei wurde mit Offenblende fotografiert. Wie man am Crop sieht ist die Bildqualität immernoch sehr gut. Wobei hier auch die sehr lange Belichtungszeit, sowie der Nahbereich sich in der Bildqualität etwas negativ niedergeschlagen haben können.

Wer noch mehr Bilder sehen möchte:
Hier habe ich mal einen kleinen Bericht über das Sigma geschrieben und Beispielbilder eingestellt.
Und hier habe ich das Sigma mal mit Telekonverter getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

nachdem mich Martina in meinem Sigma-Objektiv-Thema nochmals netter Weise auf das Beispielbilder-Thema aufmerksam gemacht hat, habe ich von meinem letzten Sommerurlaub noch ein paar schöne Bilder aus dem Archiv geholt :D

Bild 1 (Gepard): 50%, 500mm, 6.3, ISO 400, 1/100 sec (-> Der Stabil taugt was :D )
Bild 2 (Blüte): 100%, 500mm, 6.3, ISO 800, 1/500 sec (man bemerke die sehr kleine Tiefenschärfe)
Bild 3 (Biene): 100%, 200mm, 7.1, ISO 800, 1/320 sec (sozusagen der Macro-Modus des Sigmas :) )
Bild 4 (Löwin): 100%, 330mm, 8.0, ISO 800, 1/200 sec (einfach nur "scharf" :D )

Einen kleinen Nachteil des Sigma-Objektivs habe ich allerdings gestern bei einem kleinen Test auch noch gefunden. Leider steigt die maximale Offenblende sehr schnell an.
4.5, 50 - 52 mm, 5.0, 52 - 100 mm, 5.6, 101 -200 mm, 6.3, 201 - 500 mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten