• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Objektive für 7R3 Neueinsteiger

kandalf

Themenersteller
Hallo zusammen,

derzeit bin/war ich mit Fuji (16-55 2.8, 16 1.4, 35 1.4) unterwegs.

Da ich zu 90% Landschaft mache (sehr viel zur blauen Stunde) habe ich mir nun mal eine Sony a7R3 geordert.
Habe als keine Altgläser die adaptiert werden müssen. (Sigma MC 11 Adapter ist aber kostenlos bei der Kamera dabei, werde ich aber wohl verkaufen)

Meine Frage nun, welche Empfehlung könnt ihr mir für das erste Objektiv geben? Wie gesagt, vorrangig mache ich Landschaft daher soll das erste auch genau dafür sein. Ich habe auch kein Problem damit, gebrauchtes Glas zu kaufen um ein wenig Geld zu sparen.

Bei der ganzen Auswahl an Sony Objektiven + Fremdhersteller kommt man schon ein wenig durcheinander. Sind die SEL Objektive grundsätzlich für die vielen Pixel der R3 ausgelegt?

Habe in einigen Beiträgen vieles über das Sony 16-35 F4 gelesen. Wäre ja evtl. schon als Einstieg für den Bereich eine gute Wahl. Gebraucht auch relativ gut zu bekommen. Alternativ gibt es in diesem Bereich auch was von Tamron und Sigma. Ich weiß nur nicht ob die wirklich vom AF und allem genauso gut sind wie die Sony Objektive. (Ich weiss, AF ist bei Landschaft nicht soooo wichtig)

Bin mir aber nicht 100% sicher ob ich wirklich dafür ein Zoom nehme oder liebe eine gute Festbrennweite.
Festbrennweiten werden bei mir auf jeden Fall dazu kommen weil ich diese Art der Fotografie einfach mag, auch mal so einiges schön freistellen.
Also ein 35mm 1.4 oder 1.8 wird auf jeden Fall kommen. Das 1.4 wäre vermutlich das Sigma Art, aber das Sony 35 1.8 soll ja angeblich auch sehr gut sein und hat einen vernünftigen Kurs.

So, ich glaub nun habe ich genug erzählt. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.
 
Hallo,

ich denke als Zoom ist das 16-35 F4 mit Sicherheit eine gute Wahl, wird aber vom 16-35 GM getoppt. Du hast jetzt nichts über dein Budget geschrieben, weshalb natürlich recht viele Objektive in Frage kommen.
Solltest du dich für Festbrennweiten entscheiden kommt es auch wieder auf die Brennweite an aber die Loxia und Batis Objektive sind da vermutlich die erste Wahl.
Ein Sony 35mm 1.8 gibt es übrigens nur für Aps-C...
Die Sigma Art Objektive sind preisleistungstechnisch super, vielleicht das 24mm 1.4 (hat jetzt starke Konkurrenz von Sony bekommen, 24mm GM) und eben das 35mm 1.4.

Vielleicht grenzt du nochmal ein wenig ein um etwas bessere Hilfe zu bekommen.

Gruß, Sebastian
 
Ah ok, danke schon mal.
Hast natürlich Recht, das Budget.

Also es ist mein Hobby und ich möchte keine 2000 Euro für ein Objektiv auslegen. Die G Master mögen spitze sein sind mir aber alle einfach zu teuer.
Je günstiger trotz sehr guter Qualität wäre natürlich am besten ;-)

Also ich denke Objektive so 800 bis max. 1000 Euro sind ok, kann dann auch gebraucht sein.
Bei den Festbrennweiten eher so 500-700 Euro.

(Sony 35mm 1.8 gibt es übrigens nur für Aps-C...) gut zu wissen, danke. habe ich schon falsch geschaut :-(
 
Nun ja, Du hast gerade 3.500€ für eine Kamera mit einem der besten erhältlichen Sensoren am Markt ausgegeben. Am Glas würde ich da auf keinen Fall sparen!
 
Na ich habe unter 3k ausgelegt ;-)

Ja ich weiß, sparen ist aber relativ.
Ich suche halt was in der Mitte, die G Master sind mir def. im Moment noch zu teuer. Irgendwann ist das Geld halt verbraucht. Wollte aber beim Body keinen Kompromiss mehr eingehen und daher die 7RIII statt die 7III.
Was in 1-2 Jahren so kommt weiß ich natürlich noch nicht, im Moment möchte ich das Budget aber lieber in diesem Bereich halten.
 
Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht mir das SEL-24105G als Allrounder zu kaufen einfach so für alles und dann nur FB fürs spezielle.
 
würde mir zuerst mal überlegen mit welcher Brennweite du am häufigsten fotografierst und dir dann in diesem Bereich ein richtig gutes objektiv kaufen, sonst kaufst du doppelt...
für den restlichen Bereich lassen sich immer noch gute und leistbare objektive finden (die Auswahl ist mittlerweile sehr gut im E-Mount-Lager)!
 
Das 24-105 G ist doch super für den Anfang. Dann weißt du später auch, in welchem Brennweitenbereich sich vielleicht eine FB lohnt. Das Zoom bleibt weiterhin superpraktisch und liefert schöne Bilder ab.
 
Also Landschaft habe ich mit APS-C halt fast alles so bei 16-20mm gemacht.
Hätte auch einige Male gerne etwas weniger als 16 gehabt.
 
Das Problem ist nur, dass Das 24-105 ist für Landschaft einfach für mich schon zu lang daher müsste direkt noch was anderes dafür her.
 
Also Landschaft habe ich mit APS-C halt fast alles so bei 16-20mm gemacht.
Hätte auch einige Male gerne etwas weniger als 16 gehabt.

dann wäre das 16-35/4 schon mal gesetzt wenn es ein flexibles zoom in diesem Bereich sein sollte!
dein Fuji 16/1.4 wäre hier ein Sigma 24/1.4 und statt dem Fuji 35/1.4 könntest du zB. aus Sony 50/1.8, Sony 55/1.8 oder Sigma 50/1.4 wählen.
auch könntest du statt der Kombi 24 & 50(55)mm in Richtung 35 & 85mm gehen (wäre meine Empfehlung), hier kann ich das Samyang 35/1.4 und das Sony 85/1.8 empfehlen!
 
Als Alternative zu dem Sony 16-35 gibt es ja das Tamron SP 15-30. Weiss aber nicht genau wie gut das ist.
Kann man das Sony 16-35 auch für Astro verwenden? Und wie würde sich da das Tamron schlagen?

Zusatzanmerkung: Habe gerade mal weiter gelesen und ich glaube das Tamron fällt raus, Sau schwer und gross und gewölbte Linse, da gehen kaum Filter drauf.

Ich glaube das 16-35 ist gesetzt und wird das erste sein. Die F4 sind dann für Astro nicht so gut aber da kann man ja auch was günstiges von Samyang oder so kaufen mit manuellem Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh,

wenn Du an APS-C mit den 16mm zufrieden warst, dann passen die 24mm doch. Das ergibt den selben Bildausschnitt und wenn Du an APS-C f2.8, dann hast DU die selbe Freistellung mit f4 an Vollformat.

Es sei denn, die 16mm an APS-C war nix (das habe ich dann hier aber überlesen).
 
Äh,

wenn Du an APS-C mit den 16mm zufrieden warst, dann passen die 24mm doch. Das ergibt den selben Bildausschnitt und wenn Du an APS-C f2.8, dann hast DU die selbe Freistellung mit f4 an Vollformat.

Es sei denn, die 16mm an APS-C war nix (das habe ich dann hier aber überlesen).

Hatte ja geschrieben, die 16mm waren manchmal zu lang. Aber ich sage mal so, zu 90% reichte es aus. Freistellung habe ich immer mit den beiden FB mit Lichtstärke 1.4 gemacht nicht mit dem Zoom. Das wäre dann ein 1.8 am Vollformat.
 
Wenn die 16mm (24mm KB) zu 90% reichten...Du keine 2 Riesen für das 16-35 GM ausgeben willst...Interesse an Astrofotos hast....und du das Pixelmonster A7r3 vernünftig bedienen willst, dann ist die Lösung doch total easy:
Loxia 21/2.8 (oder Batis 18/2.8).

Was brennweitenmäßig dann nach oben passiert, steht auf einem anderen Blatt.
 
Bei den zukünftigen FB's werden es vermutlich das 35 und 50'er ART 1.4 werden. Sind meiner Meinung nach preislich nicht zu schlagen.
 
So, schon mal ne Rückmeldung.

Habe mir nach euren Erfahrungen hier nun erst einmal das 16-35 F4 reserviert.
Verkauft einer bei mir in der Nähe und es ist erst ein halbes Jahr alt.
Sollte damit alles ok sein wird das dann mein erstes werden.
Am Donnerstag werde ich dann meine R3 abholen.

Als zweites habe ich nun das Sigma 35mm 1.4 ART FE Version im Blick. Alles andere kommt dann später ...
 
So möchte nun natürlich auch gerne noch eine Rückmeldung geben.
Also A7R3 einige Tage in Gebrauch. Ein Hammerteil. Im Lowllight muss ich sagen merkt man riesige Unterschiede.
Der IBIS ist grandios. Habe den Schritt nicht bereut.

Das 16-35 F4 ist genial. Unglaublich das Glas. Haptik, Verarbeitung, Ergebnis alles super.

War auf einem kostenlosen Sony Workshop bei Foto Koch. Da konnte man A9 und A7R3 mit allen Optiken testen. Habe mich direkt in das 55/1.8 verliebt und mir die Tage ebenfalls schon als gebrauchtes Exemplar zugelegt. Einfach toll die Linse.

Nun habe ich also im Moment das 16-35 und 55/1.8.
Anfang des nächsten Jahres werde ich mir nun noch was im Bereich 28 bis 35 zulegen. Da ist die Entscheidung aber noch nicht getroffen.

Evtl. das 28/2.0 von Sony hat ja einen guten Ruf, oder ein 35mm/1.4 Sigma. Da weiss ich nur noch nicht ob die neue FE Version oder ein gebrauchtes EF.
Den Sigma Adapter MC11 habe ich noch. (Den gab es ja kostenlos dabei).
Wollte den erst verkaufen aber im Moment glaube ich werde ich Ihn behalten. Brauche selten auch mal so was im Bereich bis 400mm oder 600mm. Da ist mir aber alles von Sony zu teuer. Habe aber gesehen, dass es Linsen von Sigma bis 600mm gibt für einen fairen preis und dann wäre es auch gut den Adapter zu haben.

So, also erst einmal schon Dank für Eure Hilfe.
Wenn ihr für den Rest noch Tipps habt gerne her damit :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten