• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tragesystem zum Wandern/Sightseeing?

Eggsplorer

Themenersteller
Hi,

Wie transportiert ihr eure Kamera beim Sightseeing & Wandern sodass ihr schnell Zguriff darauf habt?

Ich suche ein Tragesystem für Städte-Trips und kurze Wander-Ausflüge.
Mit Tragesystem meine ich jegliche Art, die Kamera am Körper zu transportieren und darauf zugreifen zu können.

Momentan stelle ich mir folgende Lösung vor:
Rucksack mit Side-Access + Peak Design Capture Clip

So kann man die Kamera schnell aus dem Rucksack holen, aber sie auch direkt griffbereit vor dem Körper haben, ohne sie ständig halten zu müssen.

Gibt es hier jemanden, der diese Kombination so nutzt?
Vielleicht ist der Capture Clip aber auch unnötig oder vielleicht gibt es ganz andere Lösungen?

Ich möchte lediglich vermeiden, dass man immer den Rucksack absetzen muss, um an die Kamera zu kommen. Hinzu kommt nocht das "Problem", dass ich Linkshänder bin und viele Rucksäcke den Side-Access auf der Linken Seite haben. Ich kann mich jedoch einfach nicht dran gewöhnen, den Rucksack auf der linken Seite vor zu holen und mit der rechten Hand die Kamera rauszuholen.

Würde mich über paar Meinungen freuen.

LG
Eggsplorer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch einen Captue Clip - allerdings einen chinesischen Nachbau :rolleyes: Zusammen mit einer Handschlaufe an der Kamera kann ich das Teil sehr empfehlen! (meinen chinesischen Nachbau allerdings nicht - sehr hakelig und unsauber gearbeitet. Da ist das Geld beim Original besser angelegt.)

Als Rucksack haben sich bei mir zwei gute Wanderrucksäcke mit Tragegestell bestens bewährt. Ein kleiner und ein grosser. Die Wechselobjektive sind in Köchern verstaut. Falls die Kamera bei Regen oder uninteressanten Etappen mal auch in den Rucksack muß habe ich dafür noch eine kleine faltbare Neopren-Universaltasche dabei.

Bei Bedarf sind die Objektive schnell zu erreichen. Das Ab- und Aufsetzen geht ja bei einem guten Wanderrucksack ganz einfach. Beim kleinen Rucksack reicht es auch wenn ich nur aus einem Tragegurt heraus gehe und ihn vor den Bauch ziehe.
 
Hi Eggsplorer,
es nutzen sicher einige hier die Kombination eines Daypacks zusammen mit dem Capture Clip - ich z.b. den Mindshift Ultralight Sprint.
Ich habe vor etwa einem Jahr auch relativ lange nach der Kombination eines Fotorucksacks/Daypacks gesucht, in dem Thread wirst du einige Kandidaten finden.
Wenn du für dich es als 'Problem' siehst, die Kamera mit der rechten Hand aus dem Rucksack zu entnehmen, kann ich dir die Mindshift-Rotation-Serie ans Herz legen: Du schiebst das Kamerafach am Bauchgurt nach vorne rechts und kannst Kamera und Objektive bequem mit der linken Hand einlegen und entnehmen (y)

Greets
Thomas
 
Wenn du für dich es als 'Problem' siehst, die Kamera mit der rechten Hand aus dem Rucksack zu entnehmen, kann ich dir die Mindshift-Rotation-Serie ans Herz legen: Du schiebst das Kamerafach am Bauchgurt nach vorne rechts und kannst Kamera und Objektive bequem mit der linken Hand einlegen und entnehmen

Ok, das ist ziemlich genial. Das will ich :D
Wie gesagt, muss ich erstmal anfagnen das Angebot bei Rucksäcken zu sichten. Danke für den Thread, der sieht schonmal super übersichtlich aus.
Und schön zu hören, dass der Capture Clip auch genutzt wird und hält, was er verspricht. Bei solchen Kickstarter Sachen oder generell Produkten mit so viel Marketing bin ich immer ein bisschen vorsichtig.

Zusammen mit einer Handschlaufe an der Kamera kann ich das Teil sehr empfehlen!

Das trifft sich gut, da ich gerade kürzlich die Peak Design Clutch recht günstig gebraucht erworben habe.
Ich muss aber gestehen, dass ich noch nicht wirklich warm damit geworden bin. Wenn ich die clutch fest ziehe, sodass die Kamera sicher an meiner Hand sitzt, dann kann ich nicht auslösen. Wenn ich die Clutch so löse, dass ich gut auslösen kann, dann habe ich nicht das Gefühl, dass die Clutch viel bringt. Aber kommt vielleicht mit ein bisschen Gewöhnung.
 
So hatte ich das auch lange Zeit. Links die Kameratasche (Schultergurt) und rechts die Kamera (Schultergurt).

Beim Wandern hast du hinten den Rucksack und nur die Kamera am Gurt. Alles andere ist entweder laestig (sprich unflexibel, wenn mal z.B. ein Felsen im Weg ist) oder 'zu langsam'.

In der Stadt waer' mir das (also eine groessere Kamera) auch viel zu viel, deswegen hab' ich eine Kompaktkamera :D
 
ich nutze auch den neuesten capture clip zum Wandern. War eigentlich nur als Zeitweise parkposition gedacht.
Auf der letzen 2 Tages-Wanderung inkl. 5 Std. Klettersteig habe ich allerdings die Kamera 90% der Zeit im Clip gelassen, weil das System einfach super funktioniert hat!

Super Produkt, kann man bedenkenlos weiterempfehlen, trotz des stolzen Preises.

Als Kamera hab eine a6000 im Einsatz
 
Ich benutze eine Holstertasche (von Thinktank), die ich entweder über der Schulter trage oder vorne am Rucksack befestige. Im Rucksack befinden sich dann Filter und Objektive. Ich habe dadurch schnellen Zugriff auf die D750 mit Reisezoom (für 80 % der Bilder) und sie ist auch bei einem Sturz oder bei Regen noch relativ gut geschützt.
 
Habe für einen Städtetrip den Peak Design Everyday Messenger Bag mit Capture Clip benutzt und war vollkommen zufrieden. Vom Tragegefühl her perfekt und sehr durchdacht diese Tasche. Zum Wandern denke ich mal lieber einen Rucksack, obwohl man dir Tasche durch Gurte gut auf dem Rücken befestigen kann. Beim Capture Clip würde ich auch aufs original setzen.
 
Ich benutze ein Spider Holster Pro und Rucksack von Compagnon mit Seiteneingriff. Die Cam hängt seitlich an der Hüfte, das geht auch links, und der Rucksack ist dadurch schön leicht und ich hab insgesamt eine sehr gute Gewichtsverteilung. Ausserdem ist die Kamera sofort griffbereit...
 
Auf der letzen 2 Tages-Wanderung inkl. 5 Std. Klettersteig habe ich allerdings die Kamera 90% der Zeit im Clip gelassen, weil das System einfach super funktioniert hat!

Als Kamera hab eine a6000 im Einsatz

Super, so habe ich mir das vorgestellt/gewünscht. Allerdings ist deine Kamera natürlich noch ein Stückchen leichter. Ich habe meisten die 6D Mk II + 24-70mm 2.8 II dabei. Da bin ich bei knapp 1,5 kg.

Wie sieht die "Kompatibilität" mit Rucksäcken aus? Ist es da schwer einen Rucksack mit passendem Träger zu finden, oder passt der Capture Clip V3 an fast alle Rucksäcke?

Ich benutze ein Spider Holster Pro und Rucksack von Compagnon mit Seiteneingriff. Die Cam hängt seitlich an der Hüfte, das geht auch links, und der Rucksack ist dadurch schön leicht und ich hab insgesamt eine sehr gute Gewichtsverteilung. Ausserdem ist die Kamera sofort griffbereit...

An sowas hatte ich auch kurz gedacht. Ist schon verlockend, das Gewicht auf der hüfte zu haben. Nur irgendwie finde ich, dass diese Holster so aussehen, als ob sie die Bewegung einschränken würden. Das muss ich aber wohl einfach mal testen.

Ich nutze den HuGu ...

Worum genau handelt es sich da? Unter "HuGo" habe ich auf Anhieb nichts gefunden. Von welchem Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch immer gedacht, bis ich im April eine Woche in NYC war. Hatte die ersten Tage nur einen Rucksack und dann auf Empfehlung eines Kollegen mir das Holster vor Ort noch geholt. Da hing dann etwa 2kg dran mit D800 und 14-24.Mein Rücken hat es mir gedankt und ich hatte immer die Hände frei, da man die Kamera einfach schneller mal "abhängt", als jedes mal den Rucksack zu öffnen.
Bewegung schränken die Holster nicht ein, nur wenn die Kamera dran hängt sollte man die beim hinsetzen abnehmen. Den Gurt selber merkt man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, so habe ich mir das vorgestellt/gewünscht. Allerdings ist deine Kamera natürlich noch ein Stückchen leichter. Ich habe meisten die 6D Mk II + 24-70mm 2.8 II dabei. Da bin ich bei knapp 1,5 kg.

Wie sieht die "Kompatibilität" mit Rucksäcken aus? Ist es da schwer einen Rucksack mit passendem Träger zu finden, oder passt der Capture Clip V3 an fast alle Rucksäcke?

Zum Gewicht: Das kommt (wie du schon schreibst) selbstverständlich auch auf Kamera+Objektivkombi an. Ich hatte bei ner dreitägigen Wanderung letztes Jahr die Kamera (Olympus OMD E-M1.1) geschätzte 80 % im Capture Clip an der Brust hängen. Mit dem kleinen 25/f1.8 habe ich auch nach Stunden nix gespürt - das 40-150/f2.8 dagegen baumelt dann schon etwas. Und je nach Schulterpolsterung des Rucksacks spürt man das Mehrgewicht auf der betroffenen Schulter schon (je nachdem wie empfindlich du darauf bist). Da ein guter Rucksack ja hauptsächlich auf dem Hüftgurt sitzt, zieht das Gewicht vorne am Schultergurt :angel:

Zur Anbringung: Der CC passt nahezu überall. Die Breite des Schultergurts ist natürlich ausschlaggebend - an die Dicke des Gurtes lässt sich der CC durch die Schrauben auf beiden Seiten anpassen (y)
 
Im Prinzip mache ich es so, wie bei der Mindshift-Rotation-Serie.
Nur dass ich einen normalen Wanderrucksack und zusätzlich dazu eine extra Bauchtasche benutze. Das Ding vor dem Bauch hindert beim Wandern nicht und das Gewicht ist schön auf der Hüfte.
 
Ich finde die Mindshiftgear Rotation Serie für solche Sachen perfekt. Seiteneingriff finde ich unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Zumal das Rotationsfeature genau so gut funktioniert wie die Videos suggerieren. Zudem finde ich das Photoinsert zur Lagerung bzw zur Anreise ideal. Vor Ort hat man dann einen brauchbaren Daypack, schnellen Zugriff auf die Kamera. Und einen prinzipbedingten relativ guten Diebstahlschutz. Mit dem Mindshift Rotation hab ich zumindest keine Sorgen im Gedränge oder in einer Warteschlange. Einzig im abgesetzten Zustand ist der Zugriff erschwert, da ist aufsetzen meist angenehmer als das so auseinander zu fummeln. Genauso lästig finde ich das er schlecht steht, und schnell Spuren abbekommt. Aber es ist der beste Rucksack den ich mir vorstellen kann. Citytrips, Sightseeing und Tageswanderungen deckt er nahezu perfekt ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten