• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was bringt eine Nahlinse mit einem 500mm-Objektiv?

Black Lion

Themenersteller
Über einen anderes Thema hier im Forum, bin ich vor kurzem auf Nahlinsen/Achromaten aufmerksam geworden. Vor allem auch deswegen, weil diese Nahlinsen wesentlich günstiger sind, als die günstigsten 1:1 Macro-Objektive. Etwas im Internet gestöbert habe ich den Traumflieger Nahlinsen-Macroobjektiv-Vergleich gefunden in welchem besonders die Vergrößerungswirkung (Naheinstelldistanzverkürzung) bei Teleobjektiven hervorgehoben wurde.

Um ehrlich zu sein, habe ich von der Macro-Fotografie keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mein Sigma 50-500 OS bei 200 mm (146 mm effektiv) und 60 cm Naheinstellgrenze schon einen Abbildungsmaßstab von 1:3.1 (0.32) schafft. Meine Frage ist nun, was würde passieren, wenn ich vor mein Sigma ein Canon 500D (77mm) Achromat schraube? Mit welchen Abbildungsmaßstäben könnte ich da rechnen? Wären damit sogar Vergrößerungen jenseits von 1:1 möglich?


Falls für die Beantwortung/Abschätzung dieser Frage noch zusätzliche Informationen zu dem Sigma 50-500 OS nötig sind, bitte nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link!

Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, dann hätte ich ungefähr mit einem 500mm Achromaten bei meinem Sigma folgende Abbildungsmaßstäbe:

bei 200 mm, 38 cm, 0.61 (ohne Achromat, 60 cm, 0.32)
bei 500 mm, 100 cm, 1.00 (ohne Achromat, 180 cm, 0.22)

Was mich allerdings bei dem Rechner etwas verwundert ist, dass bei 500 mm Brennweite der Abbildungsmaßstab bei Fokus auf unendlich größer (1.00) sein soll, als bei der Naheinstellgrenze (0.87). Bei der Berechnung mit 200 mm Brenweite ist es, so wie man es erwarten würde, umgekehrt (größter Abbildungsmaßstab bei der Naheinstellgrenze).
Ist das so normal? Oder kann es sein, dass das Ergebnis wegen einer Ausnahme bei der Berechnung/Formel ungültig ist?
 
Meine Frage ist nun, was würde passieren, wenn ich vor mein Sigma ein Canon 500D (77mm) Achromat schraube?
Hat das Sigma nicht einen Filterdurchmesser von 95mm? Wie willst du denn da einen Filter mit 77mm einschrauben? Und wenn du den Filter da irgendwie "drangebastelt" bekommst, würde ich mich über eine ausgeprägte Vignette nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Sigma nicht einen Filterdurchmesser von 95mm? Wie willst du denn da einen Filter mit 77mm einschrauben? Und wenn du den Filter da irgendwie "drangebastelt" bekommst, würde ich mich über eine ausgeprägte Vignette nicht wundern.
Ja, das Sigma hat einen Filterdurchmesser von 95mm. Da dem Objektiv selber von Sigma aber ein Step-Down-Ring von 95mm auf 86mm beiliegt und ich auch einen weiteren Step-Down-Ring von 86mm auf 77mm habe, würde ich den Achromat theoretisch schon einmal dran bekommen. Ausserdem habe ich im Internet keinen Achromaten mit einem größeren Filterdurchmesser gefunden.

Da ich schon einmal mit meinem Vorsatz-Telekonverter ausgiebige Tests gemacht habe, rechne ich eigentlich nicht mit Vignetierungen bei 500mm. Was sich aber natürlich reduziert ist die Blende. Diese dürfte bei einer geschätzten Eintrittspupille des Achromaten von 75mm (bei 500mm Brennweite des Sigmas) dann bei 6.7 liegen. Mit etwas Glück dürfte der AF da sogar noch funktionieren.

Darüber hinaus hätte ich laut dem im 2.Beitrag verlinkten Rechner bei 1.0m Objektabstand (und 500mm Brennweite) einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Mal davon abgesehen, dass dies sehr Vorteilhaft für Insekten wäre, stelle ich mir das irgendwie sehr krass vor ein Objekt von 2.22 cm freihand aus 1.0m Entfernung anzuzielen :ugly: . Ein stabiles Stativ wird da vermutlich trotz OS pflicht.
 
Ja, das Sigma hat einen Filterdurchmesser von 95mm. Da dem Objektiv selber von Sigma aber ein Step-Down-Ring von 95mm auf 86mm beiliegt und ich auch einen weiteren Step-Down-Ring von 86mm auf 77mm habe, würde ich den Achromat theoretisch schon einmal dran bekommen.

Dann wirst du aber vermutlich ziemlich dunkle Bildränder haben.
 
Dann wirst du aber vermutlich ziemlich dunkle Bildränder haben.
Wie ich "hoacker" schon versucht habe zu erklären, rechne ich nicht mit verdunkelten Bildrändern bei 500mm Brennweite. Selbst mein DoVision Vorsatztelekonverter mit einer rückwärtigen Öffnung von 35 mm hat keine schwarzen Ränder/Vignettierungen verursacht.

Ich habe mir heute hier im Forum jetzt mal ein "Canon 500 D Achromat" zu Testzwecken gekauft. Sobald dieser bei mir ankommt und ich Zeit habe, kann ich mal mal ein paar Testaufnahmen hier einstellen, falls es jemanden interessiert.
 
Wenn das mit dem Achromaten passt, warum nicht. Mch würden auch mal Beispielbilder interessieren.

So zum Sigma:
Darf ich fragen, woher du den Abbildungsmaßstab bei 500mm kennst, und wo die Naheinstellgrenze von 60cm bei 200mm herkommt? Ich habe diese Angabe nirgends gefunden.

Das Sigma ist innenfokussieren, wodurch sich die Brennweite in Richtung Naheinstellgrenze verkürzt. Wenn die 60cm mit ABM 1:3,1 stimmen, hat das Objektiv in diesem Zustand 110mm Brennweite (gegenüber 200 nominell).

Bei 180cm und ABM 0,22 wäre die Brennweite knap 270mm. Mit dem 500D ergäbe sich dabei ein ABM von 0,87 an der Nahgrenze.

Bei maximalem Arbeitsabstand entspricht der Abbildungsmaßstab dem Verhältnis Brennweite (Objektiv) : Brennweite (Nahlinse). Wenn das Objektiv im Unendlichen 500mm erreicht, ist der Abbildungsmaßstab dann 1:1.

Der Schlüssel zur Erklärung dürfte also die sich verkürzende Brennweite zur Naheinstellgrenze sein. Das sieht man auch daran, dass wenn bei Erlenwiese 270mm statt 500mm Brennweite eingibt, die Werte an der Nahgrenze sich nicht ändern, die im Unendlichen dagegen schon.
 
So zum Sigma:
Darf ich fragen, woher du den Abbildungsmaßstab bei 500mm kennst, und wo die Naheinstellgrenze von 60cm bei 200mm herkommt? Ich habe diese Angabe nirgends gefunden.
Ich habe das gestern selbst mal nachgemessen und in diesem Thema meine Ergbnisse präsentiert. Der Abbildungsmaßstab von 0.32 bei 200mm und 60cm Distanz stimmt jedenfalls. Muss mal bei Gelegenheit noch die Naheinstellgrenzen des Sigmas in mein Thema noch aufnehmen.

Bin mal gespannt wie das Gespann von Sigma 50-500 OS und Canon 500 D Achromat in der Praxis aussieht und wie gut vor allem noch die Bildqualität bleibt.
 
So, nach einer langen Woche Wartezeit, ist mein Canon 500D Achromat gestern bei mir angekommen. Von daher habe ich mich heute mal an die für mich noch unbekannte Macrofotografie herangewagt. Zwar habe ich zuvor, und vorallem in der letzten Woche, viel über Macrofotografie gelesen, aber all das Wissen hat mich nicht vor den Unzulänglichkeiten meiner nicht vorhanden Macroausrüstung bewahrt. So hatte ich z.B. nur ein sehr leichtes Stativ zur Verfügung, was für den Telemacrobereich mit meinem Sigma 50-500 OS alles andere als gut geeignet ist (konnte im LiveView die leichtesten Erschütterungen in der Umgebung sehen). Und auch den sonst üblichen Macroschlitten musste durch meinen Baumarkt-Meter ersetzt werden, sowie auch die Nachttischlampe für den Marcoblitz herhalten musste. Ansonsten habe ich mir aber beim manuellen Fokussieren viel Mühe gegeben, so gut das bei dem wackelden 10-fach vergrößerten LiveView-Bild ging. Und auch einen Selbstauslöser habe ich verwendet.

Das erste Bild (hier als RAW-Datei) ist bei der 200 mm Brennweiten-Einstellung und minimaler Fokusdistanz entstanden. Die Distanz von der Bildebene zur Münze betrug dabei ca. 49 cm. Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, konnte ich mit dem Achromaten einen Abbildungsmaßstab von 0.51 erreichen.

Das zweite Bild (hier als RAW-Datei) ist bei der 500 mm Brennweiten-Einstellung und minimaler Fokusdistanz entstanden, welche ca. 74 cm betrug. Hier bin ich immerhin schon auf einen ABM von 0.85 gekommen.

Ich habe auch noch ein drittes Bild bei 500 mm und "maximaler" Fokusdistanz gemacht. Da das Bild trotz meiner Mühen nicht ganz so scharf geworden ist (was bei meiner nicht vorhandenen Erfahrung und Ausrüstung sehr viele Ursachen haben kann), wage ich es nicht es hier einzustellen. So viel sei aber gesagt, dass ich bei ca. 86 cm Distanz auf einen ABM von 0.96 gekommen bin.

Nach meinen Tests habe ich dann auch noch probiert, ob ich auch mit dem OS Marcos aus der Hand machen kann. Mit Servo-AF sahen die Bilder bis zu einem ABM von ca. 0.5 auch gar nicht mal so verwackelt aus.
 

Anhänge

  • Münze2Euro_200_8.0_49cm_ABM-0.5.JPG
    Exif-Daten
    Münze2Euro_200_8.0_49cm_ABM-0.5.JPG
    481,2 KB · Aufrufe: 48
  • Münze2Euro_500_8.0_74cm_ABM-0.9.JPG
    Exif-Daten
    Münze2Euro_500_8.0_74cm_ABM-0.9.JPG
    484,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Deinen Bericht. das ist sehr interessant.

Hast Du mal auf manuellen Fokus gestellt, dann auf Nahdistanz gestellt und maximale Brennweite. Lifeview an und dann langsam dem Motiv genähert?

Dabei wäre Stativ und Makroeinstellschlitten sinnvoll.


Danke und Gruß

Inquisitor
 
vielen Dank für Deinen Bericht. das ist sehr interessant.

Hast Du mal auf manuellen Fokus gestellt, dann auf Nahdistanz gestellt und maximale Brennweite. Lifeview an und dann langsam dem Motiv genähert?

Dabei wäre Stativ und Makroeinstellschlitten sinnvoll.


Danke und Gruß

Inquisitor
Ja habe ich. Bild 2 ist so entstanden. Vielleicht geht da auch noch ein cm weniger, aber das war mir dann zu viel Pfriemelarbei. Und ja, ein Macroschlitten wäre nicht schlecht. Gibt es die in dieser Größe überhaupt?
 
Ja habe ich. Bild 2 ist so entstanden. Vielleicht geht da auch noch ein cm weniger, aber das war mir dann zu viel Pfriemelarbei. Und ja, ein Macroschlitten wäre nicht schlecht. Gibt es die in dieser Größe überhaupt?

Die Größe spielt da ja keine Rolle. es wird zwischen Stativ und Kamera bzw. Objektivschelle geschnallt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten