• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Apple iPad Pro 2018 für Bildbearbeitung

Soweit schon mal vielen Dank Euch allen!!!

Wenn man die Bildschirme kalibrieren oder zumindest "irgendwie verstellen" möchte (ob man das muss oder soll, will ich jetzt mal gar nicht diskutieren), bietet da ein MacBook Pro der aktuellen 13" Generation mehr Möglichkeiten als das kommende iPad Pro, oder sind beide genauso wenig "einstellbar/kalibrierbar"?

Und gibt es irgendwelche zu erwartende Probleme, einen guten Bildschirm (z.B. Eizo CG2730) an das IPad anzuschließen?
Die intuitive Bearbeitung mit dem Pencil ist dann zwar futsch, weil man auf dem IPad arbeitet und dann immer wieder hochgucken muss, um das Ergebnis auf dem Monitor zu überprüfen, insofern evtl. etwas unsinnig, aber zumindest zum Durchgucken der Bilder sollte es ja gut sein. Der Einwand ist aber sicher berechtigt, ob man dafür dann noch ein eizo braucht.....;)
 
Wenn man die Bildschirme kalibrieren oder zumindest "irgendwie verstellen" möchte (ob man das muss oder soll, will ich jetzt mal gar nicht diskutieren), bietet da ein MacBook Pro der aktuellen 13" Generation mehr Möglichkeiten als das kommende iPad Pro, oder sind beide genauso wenig "einstellbar/kalibrierbar"?

Laptop-Monitore lassen sich in der Regel nur via Softwarekalibrierung kalibrieren, das ist an einem Macbook möglich.
Wichtiger für Farbmanagement ist allerdings die Profilierung und da hast du mit keinem Notebook Probleme, FM zu implementieren.

Die Idee, einen Monitor an ein ipad anzuschließen finde ich schon ein wenig komisch, du hast keinerlei Nachteile wenn du einfach ein Notebook nimmst.
Edit: Und der Monitor zeigt ohne Profilierung ja auch kein richtiges Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop-Monitore lassen sich in der Regel nur via Softwarekalibrierung kalibrieren, das ist an einem Macbook möglich.
Wichtiger für Farbmanagement ist allerdings die Profilierung und da hast du mit keinem Notebook Probleme, FM zu implementieren.

Und all das ist auch beim iPad möglich? Oder nur teils oder gar nicht?
 
Gar nicht. Die Lösung über ein App ist nicht zielführend.
 
Lightroom Mobile kann meiner Erfahrung nach die Fotos direkt vom Lightning SD Kartenleser oder von der USB- Verbindung zur Kamera importieren.

Würde mich echt freuen wenn es geht, verrate mir bitte wo ich suchen muss:)...

Ich muss mich entschuldigen.

Die LR CC App kann Fotos nicht direkt vom Lightning- SD- Card Reader importieren. Geht nur über die Fotos- Datenbank "Aufnahmen" oder über iOS- Dateien.

Sorry für die eventuell gestiftete Verwirrung :eek:

Gruß
ewm
 
Ich muss mich entschuldigen.

Die LR CC App kann Fotos nicht direkt vom Lightning- SD- Card Reader importieren...
Danke, ich war heute morgen echt an mir am Zweifeln :)

@TO: Ich habe noch ein Video zum neuen iPAD Pro geschaut. Trotz USB-C soll wohl der Anschluß von Festplatten aktuell nicht möglich sein. Ob das zu einem späteren Zeitpunkt mal von Apple freigeschaltet wird ist nicht bekannt. Desweiteren habe ich auf einigen Seiten gelesen, das die Fotos-App wohl wählerisch in den Codex ist, sprich ein Sony A7 User konnte keine Videos über den Lightning Adapter auf dem IPAD importieren.Bei wenigen Landschaftsaufnahmen ohne Video dürften die o.g. Punkte noch nicht gegen ein iPad sprechen, flexibler falls sich die Hardware oder Interessen mal verändern ist wohl ein Macbook.
 
...Desweiteren habe ich auf einigen Seiten gelesen, das die Fotos-App wohl wählerisch in den Codex ist, sprich ein Sony A7 User konnte keine Videos über den Lightning Adapter auf dem IPAD importieren...


Bei mir gab es tatsächlich einige Hürden beim Import über den Lightning SD Card Adapter.

Ich habe z.B. keine Fotos vom PC über die SD- Karte auf den iPad transportieren können. Das ging erst, als ich die in einen, auf der SD- Karte angelegten Ordner DCIM kopiert habe.

Weiterhin ist der iPad wählerisch beim Video- Import per SD-Card. Ich bekomme die Hintergründe nicht mehr zusammen. Jedenfalls habe ich ein bestimmtes, bearbeitetes Video nicht per SD Karte aufs iPad bekommen.

Inzwischen habe ich mir eine App (Photosync) gekauft. Der Transfer geht damit aber nicht über die Lightning- Schnittstelle, sondern z.B. über WLAN.


Für kleines Geld (z.T. < 10€) bekommt man aber einen SD-Reader- Stick mit Lightning- und USB Anschluss.

Dazu mal nach "iReader" recherchieren. Dazu gibt es eine App, die die Dateien von der Karte liest und in ein eigenes Verzeichnis auf dem iPad kopiert. Wahlweise auch nach Fotos. Irgendwie bekommt man sie dann auch zu LR CC Mobil.


Verglichen mit dem geradlinigen Arbeiten auf dem Mac oder PC ist das alles ein Krampf.

Deshalb kann ich das iPad nicht als primäres Gerät für die Bild-/Videobearbeitung empfehlen!

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurden. tatsächlich einige Hürden beim Import über den Lightning SD Card Adapter.




Verglichen mit dem geradlinigen Arbeiten auf dem Mac oder PC ist das alles ein Krampf.

Deshalb kann ich das iPad nicht als primäres Gerät für die Bild-/Videobearbeitung empfehlen!

Gruß
ewm

So sehe ich das auch. Dennoch habe ich mir das aktuelle Gerät in 12.9 bestellt und bekomme es hoffentlich am Mittwoch. :D Ich stelle gerade beruflich alles auf cloudbasierte Dienst um und kann dann mit Stift und Tastatur herrlich Digitaler Nomade spielen.

Mich würde interessieren, ob man mit dem iPad Pro (alt oder neu) nun auch einfach den Inhalt einer SD Karte oder direkt einer Kamera ansehen kann. Ich möchte im Urlaub nicht direkt importieren und bearbeiten; aber ich würde gerne die Fotos einfach nur auf dem herrlichen, großen Bildschirm checken und ggf. sofort wieder von der SD-Karte löschen. Geht das jetzt?
 
Ich möchte im Urlaub nicht direkt importieren und bearbeiten; aber ich würde gerne die Fotos einfach nur auf dem herrlichen, großen Bildschirm checken und ggf. sofort wieder von der SD-Karte löschen. Geht das jetzt?
Nein, geht nicht. Es kommt sofort ein Import-Dialog, du kannst wählen was du importieren willst aber nicht beim Import von der Karte löschen.
 
Hast Du ein hervorragendes Retina Display dabei um die Bilder zu kontrollieren und musst erst einmal alles importieren. :mad:

Direkt von der Karte lösche ich keine Bilder, erst nach nem Import inkl. Sicherung wird die Karte in der Kamera formatiert. Trotzdem ist der Workflow mit dem iPad für mich nicht rund. Erstmal alles in Fotos, dann in LR CC. Am iPad würde das also sowohl in die Fotos Cloud gehen und zusätzlich bei Adobe mit LR CC in die Cloud.

Deshalb gab es bei mir zur Ergänzung zum iPad Pro auch ein gebrauchtes Macbook, damit auch im Urlaub der "normale" Import Workflow funktioniert.
 
Direkt von der Karte lösche ich keine Bilder, erst nach nem Import inkl. Sicherung wird die Karte in der Kamera formatiert. Trotzdem ist der Workflow mit dem iPad für mich nicht rund. Erstmal alles in Fotos, dann in LR CC. Am iPad würde das also sowohl in die Fotos Cloud gehen und zusätzlich bei Adobe mit LR CC in die Cloud.

Deshalb gab es bei mir zur Ergänzung zum iPad Pro auch ein gebrauchtes Macbook, damit auch im Urlaub der "normale" Import Workflow funktioniert.

Zu Hause mache ich ja auch alles mit dem MacBook. Aber das iPad ist fast 1 kg leichter und habe ich sowieso dabei. Damit könnte das MacBook zu Hause bleiben.
 
So. Alles gut. Habe mein IPad Pro 2018 seit nun 1 Woche und seit heute den USB-c to Digital AV. Beim Verbinden der Kamera mit dem AV Adapter mittels USB Kabel öffnet sich automatisch Fotos auf dem IPad. ABER! Ich kann nun in der Vorschau vor Import die Bilder mit zwei Fingern groß ziehen und anschauen. Und das Beste, auch löschen. Sie sind dann auf der Cam gelöscht. Also, Bildkontrolle vor Import einschließlich löschen auf der Kamera kein Pro. Getestet für Sony a6300 und Sony a7II ! Ich freu mich :)
 
Das klingt ja sehr gut mit dem direkten Import!

Für welche Größe hast Du dich entschieden? 11 oder 12,9?

Bin aktuell stark am überlegen von meinem iPad Pro 10,5 abzugraden :confused:
 
So, nach anfänglicher Euphorie, kein Macbook mehr mit in den Urlaub zu schleppen nun die nächste Schwierigkeit.

Sichere meine Fotos immer auf eine 3TB Lacie Festplatte. Mit Macbook kein Problem. SD-Karte ins Macbook, Festplatte an den Thunderbolt und ab geht's.

Hat einer eine Idee, wie ich das nur mit der Festplatte und dem iPad machen könnte?

P.S.: In die Cloud sichern ist keine Alternative. Bei geplanten 4 SD Karten a 128 GB werde ich ja in Australien arm. :)
 
Michael, eine Problemlösung habe ich für dich leider nicht, spiele aber seit heute Morgen mit der gleichen iPad rum wie Du und mache die ersten Gehversuche mit Affinity...
 
Festplatte mit eingebautem Kartenleser vielleicht eine Lösung falls es dir ums Backup der Bilder geht? Die auf dem iPad bearbeiteten wirst du wohl nicht so leicht runter bekommen ohne Rechner.
Mir reicht es bisher die Bilder auf den Karten nicht zu löschen und das iPad als Backup und zur Bearbeitung zu nutzen.
 
...Sichere meine Fotos immer auf eine 3TB Lacie Festplatte. Mit Macbook kein Problem. SD-Karte ins Macbook, Festplatte an den Thunderbolt und ab geht's.

Hat einer eine Idee, wie ich das nur mit der Festplatte und dem iPad machen könnte?...

Festplatte direkt an iPad konnte man bisher vergessen. Ob es mit dem neuen iPad Pro mit USB-C geht? Ich glaube nicht.


Es gibt externe Festplatten mit Wifi:
- SD-Card in Apple-SD-Card-Reader -> iPad -> per WLAN auf externe Festplatte mit Wifi


Es gibt externe Card-Reader mit Wifi und USB- Anschluss für Sticks, ext. HDs. Z.b. "RAVPower kabelloser SD Kartenleser" oder "Kingston MobileLite Wireless G3 Kartenleser":

SD- Card -> via ext. Cardreader auf externe HD
- Fotos via WLAN auf iPad ansehen
- HD unterliegt z.T. Beschränkungen, z.B. kein Apple-Format, max. 2TB, es wird von verlorenen Zeitstempeln berichtet


Für beide Lösungen solltest Du viel Zeit mitbringen.

Für beide Lösungen gibt es Geräte beim großen Fluss. Einschl. Erfahrungsberichten, die nicht immer positiv sind. Eine weitere Lösung wäre ein IReader. Das ist ein SD- Cardreader mit USB und Lightning. Gibt es wohl auch für USB-C. Kann man an als Card- Reader mit eigener App ans iPAd anschließen. Von da dann per anderer App auf eine externe HD mit Wifi.

Ich habe den "Kingston MobileLite Wireless G2". Mit einer App für den kann ich relativ schnell die Fotos von der SD- Card auf die HD verschieben. Das geht ohne Umweg übers iPad. Dieses steuert nur den Transfer.

Meine Ergebnisse habe ich hier beschrieben

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1587787&highlight=kingston&page=2

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hier den RavPower Wireless Router in Verbindung mit einer SSD-Platte. Der Router verfügt über einen SD-Slot und einen USB-Port.

vg Johannes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten