• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

High-End PC für Photoshop und Video

oliver_sterchi

Themenersteller
Da mein PC nun doch schon über 5 Jahre seinen Dienst erwiesen hat und ich ihn eh neu aufsetzen müsste und ein aufrüsten nicht wirklich sinn macht. überlegte ich mir gleich einen neuen zu kaufen.

Momentan tendiere ich auf einen Dark Base 700 RGB LED mit den BE QUIET Komponenten.

Corsair Obsidian 500D RGB Special Edition würde mir aber auch sehr gut gefallen.

Bei einigen Komponenten bin ich noch unsicher welche ich wirklich einbauen soll.

Der aktuelle Monitor ist der eizo cg318-4k und wird natürlich mit dem neuen PC weiter genutzt.




PC Gehäuse
- Dark Base 700 RGB LED ca. 160.-

- Corsair Obsidian 500D RGB Special Edition ca.280.-

- BE QUIET! Dark Base Pro 900 rev.2, Silber ca. 240.-

- BE QUIET! Silent Base 801 ca. 150.-

- Crystal 570X RGB WHITE ca.180.- kein usb c Front Anschluss ?

Ein PC Gehäuse in Weiss wäre mir am liebsten aber leider gibt es das Dark Base 700 RGB nur in Schwarz

Mainboard

- Asus ROG Maximus XI Extreme ca 460.-

usb c +3.1 auch front Anschluss, später auch mit 3 m.2 ? schneller Netzwerk Anschluss. welches könnt ihr sonst empfehlen.


Prozessor

- Intel Core i9-9700K ca 600.-

- Intel Core i7-9700K ca 500.-

- Intel Core i7-8700K ca 400.-

- Intel Core i7-8086K ca 450.-

PCI Express Configurations ‡

Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4

Warum nur 16 2x m2 +Grafikkart nicht mit voller Leistung anschliesbar?


Arbeitsseicher

Was ist sinnvoll ? Weiss mit rgb würde mir am besten gefallen

- Corsair Vengeance RGB DDR4 32GB Kit (2 x 16GB) 3200MHz CL16 - weiss (4x 16GB) 2x ca. 300.-

- VENGEANCE® RGB 64 GB (4 x 16 GB) DDR4 DRAM 3466 MHz C16-Speicherkit — Weiß





PcNetzteil

- Corsair RM850x weiss - 850W ca. 180.-

- Be quiet! Dark Power Pro 11, 850W ca. 240.-





Grafikkarte

- nvidia p2000 vs p4000 ca 470.- / 900.-


leider kein 10bit

- Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti Advanced Edition 11G ca. 1400.-

- ASUS ROG-STRIX-RTX2070-O8G-GAMING OC Edition ca. 760.-


ProzessrKühler

- Corsair Hydro Series H100i PRO RGB ca. 140.-

- Be quiet! Silent Loop 360mm ca.180.-


SSD

- Samsung 970 PRO NVMe M.2 - 1TB ca. 390.-


- Samsung 970 EVO NVMe M.2 - 2TB ca. 560.-


- wd black 6tb schon vorhanden


Vielen Dank schon mal für die Hilfe (y)
 
Ich glaube da wärst du im Forum von PC-Games Hardware viel besser aufgehoben.
Selbst die geringste Kombination der von dir aufgezählten Komponenten dürfte für PS und Video völlig ausreichend sein.
Was steht denn nachher grob für ein Preis unter der Strich?
 
bei Video wären weitere Infos recht nützlich, bevor die Glaskugel in Gang geht. Viel Effektzeugs ? Viel Farbzeugs ? 4K und grösser oder reichen 2k und nur denn und wenn mal 4 … viel Rohdatenkram mit Log und mächtig Durchsatz aus dicken Mühlen oder Klimperkram aus Fotoapparaten, Telefon und GoPro ?
Welche Programme, gerade bei Video ?
 
Vielen Dank schon mal für die antworten.
Photoshop / Video ist etwa 80/20 eher noch weniger Video aber wen Video dann in 4k mit Rohdaten und Log allerdings mit Nikon d850 und z7.

Wäre super wenn unter 4000.—CHf aber glaube er kommt etwas darüber etwa 4200.—

Habe mal die Favoriten Komponenten zusammengefasst

Be quiet! Dark Base 700 / TopPreis 165.-

Asus ROG Maximus XI Extreme / TopPreis 551.-

Intel Core i9-9900K / TopPreis 550.-

Be quiet! Silent Loop 360mm / TopPreis 161.-

Corsair Vengeance RGB PRO White DDR4-RAM 3200 MHz 4x 16 GB / TopPreis 663.-

PNY Nvidia Quadro P4000 / TopPreis 873.-

Be quiet! Dark Power Pro 11, 850W / TopPreis 213.-

Samsung 970 PRO NVMe M.2 - 1TB / TopPreis 377.-
Samsung 970 EVO NVMe M.2 - 2TB / TopPreis 515.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde *ich* auf einen aktuellen (darf auch gerne ein halbes Jahr alt sein) Prozessor setzen, 32 GB RAM und eine Grafik mit 4GB. Das reicht für Ps locker.
Für Video weiterhin Startvolume SSD mit OS und den Programmen- gut, ist ein Selbstläufer. Dazu zwei m.2 im RAID 0 als scratch, eine mind. gleichgrosse HDD mit 7.200rpm als backup für das RAID. Eine weitere HDD als Datengrab, Backup ist Dir überlassen wie und wo und was. Reicht für 2K mit allem zipp und zapp ebenfalls gut aus.
Wenn es denn unbedingt dieses 4K sein muss, die Dinger als optimierte Daten a.k.a. proxies anlegen (oder gleich nach ProRes umwandeln), Timeline in 1080 und erst zum finalen Export hochrupfen, Qualität zur Montage und Schnitt auf 1/2 oder 1/4 setzen. Grundvoraussetzung ist ordentlich belichtetes Ausgangsmaterial und rendern am besten schon zwischendurch, damit das playback eine chance hat und halbwegs flüssig läuft. Grading ohne riesiges Schickschnack. Auf das N-log würde ich verzichten, weil reingesteigert und eh aus dem gleichen Hause.
4K ist anspruchsvoll an die hardware und wenn da eh nicht der Schwerpunkt liegt, dann würde ich das Geld nicht zum Fenster rauswerfen, zumal der Kram nächstes Jahr eh schon wieder von gestern ist.
 
Dann schau Dich mal bei Fractal Design um. Je nachdem, wie Du den "Innenausbau" gestalten willst, wäre das Define R6 oder das Define S2 meine Empfehlung.

Micha

Ja die Gehäuse von Fractal habe ich mir auch angesehen S2 und R6 sind auch in der näheren Auswahl.
Hat jemand Erfahrung mit dem Phanteks Enthoo Evolv X würde mir auch sehr gefallen.(y)

Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen PNY Nvidia Quadro P4000 oder reich die P2000 ?
 
Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen PNY Nvidia Quadro P4000 oder reich die P2000 ?
Keine davon, wenn Du nicht mit darauf optimierten 3D-Programmen arbeiten willst.
Ich habe die M4000 (Vorgänger der P4000) und meine privat genutzte RX470 ist in der OpenCL-Performance etwa doppelt so schnell.
Die Investition rentiert sich nicht.

Micha
 
Der ganze Rechner rentiert sich so nicht. Aber anscheinend geht es ja auch nicht darum. Sämtliche Komponenten sind für einen EBV Rechner völlig überdimensioniert. Deswegen wird die Bearbetung keinen (merkbaren) Deut schneller sein. Für die Hälfte des Preises bekommt man immer noch einen HighEnd PC für die Bildbearbeitung.
 
…und der verbraucht tag-täglich auch nur die Hälfte an Strom und heizt damit unseren (einzigen) Planeten nicht ganz so heftig auf.
 
Hallo,

ich werde mir im nächsten Jahr einen neuen Rechner mit gleicher Zielsetzung und für ähnliche Einsatzzwecke kaufen -- mein aktueller ist dann 11 Jahre alt. Im Moment angedacht:

- Intel Core i7-9700K
- integrierte Grafik (keine zusätzliche Grafikkarte)
- 2 x 16 GB RAM, ausbaubar auf 4 x 16 GB
- Samsung 970 Pro 512 GB
- Zusätzliche 4-TB-HDD

Bei Mainboards, Netzteilen, Kühlung usw. kenne ich mich nicht aus; werde ich mir im Laden empfehlen lassen. Gehäuse so klein wie möglich (sicher kein Full-Tower) und ohne Bling-Bling.

Nach ersten Recherchen müsste ich mit deutlich unter 2000 Euro, also umgerechnet und mehrwertsteuerbereinigt deutlich unter 2000 CHF, hinkommen.

Dieser Rechner sollte mich dann die nächsten 10 Jahre gut weiterbringen.

Gruss
Bezier
 
So etwas baue ich mir momentan zusammen. Meiner kostet 1239 €, allerdings habe ich nur einen i5 und 16 GB Speicher genommen. Dafür eine externe Grafikkarte mit 4GB RAM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten