• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 5dsr Belichtungssimulation Live View zeigt keine Überbelichtung an

testflieger123

Themenersteller
Hallo und guten Abend, die Belichtungssimulation (Live-Bild) meiner 5dsr ist nicht identisch mit den Aufnahmen. Livebild- Aufnahme und Belichtungssimulation ist im Menü aktiviert. Unterbelichtungen werden im Display simmuliert, Überbelichtungen nicht. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Besten Dank im Voraus. ..
 
Probierst du das in recht dunklen Szenarien?

LV-Simulation ist lediglich hochzerren der ISO im Vorschaubild. Die native ISO der 5DS/R geht nur bis ISO 6400. Alles, was drüber geht, wird auch nicht simuliert. Ist bei anderen Kameras auch nicht anders - nur haben die höhere ISO-Reserven und hellen demzufolge in der Simulation etwas mehr auf. Einen Sternenhimmel kriegst du in der LV nicht so simuliert, dass du die Sterne siehst - hab's selber probiert, bei der Mark III hat man die Punkte noch gesehen zwischen dem ganzen bunten Rauschen, bei der S ist alles schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Info. .. Ich hatte vorher die 5dm ii. Die Kamera hatte auch keinen größeren ISO Bereich... Da hatte ich mehr Spielraum... Grübelnd. ..
 
Ich habe jetzt festgestellt dass es an der Canon 80 D genauso ist... Das kann doch nicht sein dassxdas bei Canon jetzt so ist...? Hoffe es ist eine Einstellungssache.. Kann mir jemand weiterhelfen? Beste Grüße .
 
Solange du dich nicht dazu äußerst, in welchen Situationen das auftritt, kann dir da niemand helfen. Was versuchst du überhaupt zu fotografieren?
 
Also mein Monitorbild im LV wird deutlich zu hell, wenn ich die Belichtungskorrektur hochschraube, bzw. im M Modus entsprechend daneben liege. Genauso "falsch" ist dann auch das eigentliche Bild. Oder was meinst du?
 
Steht doch im ersten Beitrag. Sein LiveView-Bild wird anscheinend nicht "heller", wenn er überbelichtet. Da er sich aber auch nicht dazu äußern kann, in welchen Bedingungen das auftritt, kann ich nur annehmen, dass er in völliger Dunkelheit fotografiert und die ISO der limitierende Faktor ist.
 
Hallo und guten Abend, die Belichtungssimulation (Live-Bild) meiner 5dsr ist nicht identisch mit den Aufnahmen. Livebild- Aufnahme und Belichtungssimulation ist im Menü aktiviert. Unterbelichtungen werden im Display simmuliert, Überbelichtungen nicht. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Besten Dank im Voraus. ..

Hallo zusammen, Dasselbe Problem habe ich auch. Also kurz beschrieben: live Bild an- Belichtungssimulation an - Modus "M" und ein Walimex 1,4 35 mm dran.
Bei meiner 60 D: zeigt die Belichtungsanzeige mittig die korrekte Belichtung ist auch das Bild im Live Bild korrekt. Schraubst Du an der Blende, verändert sich das Bild und damit auch der Belichtungsanzeiger.
Bei meiner 5dsr: gleiche Vorgaben- anderes Ergibnis. Wenn dort der Belichtungsmesser eine korrekte Belichtung anzeigt und Du auslöst ist das Bild korrekt belichtet. Problem: es ist im Live Bild viel zu dunkel abgebildet - Du siehst im Live Bild nicht das Bild welches nach dem Auslösen herauskommt.
Interessant: nimmst Du zB ein Tamron ( mit Kontakten für Blende und AF) dann funktioniert die Sache

Also Frage in die Runde: wie kann ich ein korrektes Live Bild mit einem manuellen Ojektiv bei der Dsr sehen?
 
Also Frage in die Runde: wie kann ich ein korrektes Live Bild mit einem manuellen Ojektiv bei der Dsr sehen?

Wenn das Objektiv keine Blendensteuerung hat (sondern nur den AF-Confirm-Chip), dann darfst Du die Blende in der Kamera nie auf einen anderen Wert einstellen als Offenblende, denn ansonsten geht die Kamera davon aus, dass sie zur Aufnahme die Blende verändern kann und verändert daher die Vorschau im LiveView...
 
Wenn das Objektiv keine Blendensteuerung hat (sondern nur den AF-Confirm-Chip), dann darfst Du die Blende in der Kamera nie auf einen anderen Wert einstellen als Offenblende, denn ansonsten geht die Kamera davon aus, dass sie zur Aufnahme die Blende verändern kann und verändert daher die Vorschau im LiveView...

Vielen Dank für die Antwort. Das Objektiv ist komplett manuell - es hat keinerlei elektronische Verbindung zur Kamera.
An der 60 D funktioniert live view unter gleichen Voraussetzungen einwandfrei
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten