• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM

Wenn der Fokus bei Offenblende und gutem Licht sitzt, aber bei schlechtem Licht zu streuen beginnt, dann liegt das Problem in der 1000-Euro-Kamera und nicht am 1000-Euro-Objektiv!

Solche Effekte habe ich auch da und dort, im Studio mit gedimmtem Einstelllicht etc. Da geht es aber meinem Fotografenkollegen mit seiner D800 nicht besser.
 
Es gibt ja noch einige ältere Sigma High Speed und Wide Reihe

Hab bevor ich das 18-35 habe einziehen lassen nur mit dem 24 2.8 und dem 28 1.8 fotografiert.
Richtig tolle Linsen mit einem AF auf den Punkt. Diese Objektive sind wirklich unterschätzt.
 
Es gibt ja noch einige ältere Sigma High Speed und Wide Reihe.

Es soll da ja unterschiedliche Modelle bei gleicher Brennweite geben und manche sollen nicht so toll sein. Angeblich sollen die gut sein, wo Makro dabei steht. Wo steht das am Objektiv?
 
Hallo zusammen,

kann jemand von den stolzen Besitzern dieser Linse etwas zur Gegenlichtfestigkeit und Flare-Anfälligkeit sagen? Mich würde das Teil für die Nacht- und HDR-Fotografie interessieren. Vielen Dank im Voraus :)

lg Joghi
 
Hm, ja, geht so. Normal für ein Zoom würde ich sagen. Das 35/1.4 [A] ist robuster.
 
Wie sieht da denn jetzt mit den AF-Problemen des 18-35 an K-3 aus? Ich habe vor ein paar Tagen eins hier im Forum gekauft und der AF ist schon recht enttäuschend. Bei wenig Umgebungslicht und Gegenlicht werden von 10 Bildern 8 unscharf. Wenn der Fokus mal sitzt, ist die Schärfe sehr gut.

Auf AF.C gestellt, rödelt der Fokus auch bei sehr gutem Licht ständig um den Schärfepunkt.

Habe schon bei Sigma angerufen. Ein Firmwareupdate gibt es nicht. Man möchte sich das Problem natürlich gerne ansehen, am besten mit der Kamera zusammen. Bevor ich beides einsende, wüsste ich nun gerne ob sich das (ggf. bekannte) Problem beheben lässt, oder ob damit bei der K-3 gelebt werden muss ...
 
Hallo,
ich habe das 18-35 auch und nutze es seit längerem an der K3. Bisher hatte ich nur ganz selten mal ein Autofokus Problem. Auch ganz offen nicht. Ich würde meinen Ausschuss auf 1 von 100 beziffern. Der Rest war eher hinter der Kamera.
Man hört aber von einigen anderen mit Problemen mit dem Objektiv.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Ich würde aber sagen, dass es kein generelles Problem an der K3 mit diesem Objektiv gibt.
LG
Dirk
 
Ich habe die AF Probleme mit dem 18-35 nur mit dem USB Dock und vielen Stunden Justage hinbekommen. Sigma selbst konnte/wollte das Problem nicht lösen. Nachdem das Objektiv nach der Justage bei Sigma immer noch AF Probleme hatte, hatte ich mir den USB Dock gekauft. Dadurch konnte ich sehen, dass Sigma nur 4 von 16 möglichen Punkten justiert hatte. Nach meiner tagelangen Justagearbeit, waren alle 16 Punkte nachjustiert, jetzt passt das Objektiv auch sehr gut. Unscharfe Bilder kommen aber trotzdem häufiger vor wie bei anderen Objektiven.
 
Ich habe mal ein paar Testaufnahmen gemacht und so richtig toll trifft der AF nicht.


18mm: back, front, front
4597_2015082700_18.jpg


20mm: back, minimal back, passt
4597_2015082712_20.jpg


24mm: back, minimal back, passt
4597_2015082732_24.jpg


28mm: front, back, back
4597_2015082754_28.jpg


35mm: back, minimal back, back
4597_2015082709_35.jpg
 
Auch wenn es viele bestreiten: Treffen muss die Kamera. Es ist bekannt, dass sich die Pentax (?) DSLRs im Weitwinkelbereich mit der AF-Sicherheit schwer tun.

Sicher machen es manche Gläser der Kamera leichter oder schwerer, aber f/1.8 ist eben auch ein harter Benchmark!
 
Auch wenn es viele bestreiten: Treffen muss die Kamera. Es ist bekannt, dass sich die Pentax (?) DSLRs im Weitwinkelbereich mit der AF-Sicherheit schwer tun.

Sicher machen es manche Gläser der Kamera leichter oder schwerer, aber f/1.8 ist eben auch ein harter Benchmark!

Jein, Das Sigma selber kann auf verschiedene Entfernungen kalibriert werden, was den Autofokus betrifft, also ist es auch Sache des Objektivs, außerdem musste ich auch feststellen, dass der AF bei den Sigmas verglichen zu den Pentax-Objektiven öfter daneben haut - vielleicht ist das ja auch nur meine subjektive Wahrnehmung.
 
Alle Kameras tun sich mit WW AF schwerer als mit normalbrennweitigem. Für Fokussprünge, die leider bei diesem Sigma vermehrt auftreten, ist allerdings das Objektiv verantwortlich.
Wenn mal der Sensor einer Kamera dejustiert ist, wirkt sich das als allgemeiner Fehlfokus aus und ist leicht korrigierbar, Fokussprünge dagegen nicht.
 
Mein Exemplar ist unterwegs zu sigma. Das Objektiv ist für mich ein Rätsel. Zunächst war es schlecht, dann nach einigen Wochen war ich mit den Ergebnissen zufrieden, da der AF plötzlich gut traf. Jetzt im Urlaub war er aber wieder sehr schlecht.

Bei mir war es aber nicht nur im WW, sondern auch bei 35mm.
 
Ich habe meins seit Weihnachten und konnte bei Foto G. in Köln aus mehreren Exemplaren wählen. Darunter waren auch AF Nieten.
Bei meiner Linse passt der AF sehr gut, natürlich gibt es auch Ausnahmen aber das ist dann 1 Foto von 10 oder im Halbdunkeln bei Offenblende max 2 von 10.
Trotzdem werde ich meins nun in den Forumshandel stellen, als immerdrauf hat es sich als zu schwer und groß herausgestellt.
Ich lasse es meist Zuhause und nehme kleine Festbrennweiten mit.
Da bringt dann auch die schärfste Linse nix, wenn Sie Zuhause liegt.
Werde das Pentax 20-40 probieren da ich meist über 50 mm unterwegs bin und den Bereich eh wenig nutze.
 
Eine Sache ist der Fokusshift, den viele lichtstarke Objektive durch einen asphärischen Abbildungsfehler mehr oder weniger ausgeprägt zeigen, ein typischer Kandidat ist das Sigma 50/1.4 EX DG. Dieser kann durch blendenabhängige Korrekturwerte im Objektiv-ROM kompensiert werden.

Der manchmal besprochene Fokussprung kommt aus einer misslungenen Korrektur dieses Effektes durch bei einer bestimmten Blende sprunghaft anderer Fokussierungsergebnisse.

Das ist aber nur der Schluss aus langjährigen Forenberichten, frühere DA 21 Ltd. konnten das recht "gut", spätere scheinen diesen Mangel nicht zu zeigen, meine beiden smc DA 21 (Ex) und HD DA 21 (aktuell) verhalten sich hier unauffällig.

Ich wüsste aber nicht, dass das Sigma 18-35/1.8 [A] diesen Fehler zeigt!

Übrigens ist eine gewisse Streuung der AF-Ergebnisse bei mehreren identischen Versuchen auch normal!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten