• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

The Pacific Northwest - Washington und Oregon

baeriltis

Themenersteller
Zusammen mit meiner Holden habe ich von Ende Mai bis Mitte Juni im Nordwesten der USA verbracht. Diese Ecke hatte uns bisher noch gefehlt und als ich im Thread von Uwafot einige Bilder und Schilderungen aus der Ecke gesehen habe, wars um uns geschehen und wir haben angefangen den Trip zu planen.

Diejenigen, die Oskars Thread verfolgt haben, werden einige bekannte Ecken sehen aber wir haben auch neues im Programm, was ich hier so noch nicht gesehen habe.

Vorneweg: Wer ein Problem mit der Farbe grün hat, der wird hier nicht glücklich werden :D

Ich werde hier nicht nur die selektierten Top-Shots zeigen, sondern auch einige Making-Offs und einiges an Beifang an Orten, die zwar interessant waren an denen aber entweder das Licht nicht gepasst hat oder keine Zeit war...

Fall Interesse an der Route besteht, bitte melden dann kann ich die auch kurz skizzieren.

Nachdem wir hier in der Galerie sind, sollte ich aber auch was zeigen. Ich werde die Bilder in chronologischer Reihenfolge zeigen, ich mache aber direkt am Anfang eine Ausnahme und zeige was aus der Mitte, weil ich gerade an diesen schönen Ort zurückdenke.

#1 Mount St. Helens

sthelen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh yeah. Eine sehr interessante Gegend. Da bin ich dabei.

Schöner Start... Immer wieder faszinierend diesen Berg zu sehen. Live ist er sicher noch eindrücklicher. Auch wenn man daran denkt, dass vor nicht allzu langer Zeit die gesamte Nordflanke weg rutschte und der folgende Lahar alles zerstörte was ihm im Weg war.
 
Wunderschöne Gegend und toller Einstand!
 
da bin ich gespannt dabei. gleich ein wunderschöner Auftakt (y) love this place. im linken unteren Teil des Bergs bin ich vor 11 Jahren rumgelatscht...
 
Wir haben unseren Trip in Seattle begonnen, allerdings habe ich in den ersten Tagen keine vorzeigbaren Bilder gemacht. Ich könnte Euch jetzt was von den letzten Tagen zeigen aber stattdessen springe ich zur zweiten Etappe.

Diese Gegend dürfte in Deutschland wenig bekannt sein, da sie ganz im Osten von Washington liegt und richtig gute Bilder kann man auch nur Ende/Mai Anfang Juni machen. Es handelt sich dabei um die Palouse. Eine stark landwirtschaftlich genutzte Gegend, die sehr fruchtbar ist und eine der Hauptanbauregionen für Getreide in den USA.

Fotografisch gesehen ist die Palouse wegen ihrer sanften Hügel und dem einfallenden goldenen Licht toll.

#2 Golden Palouse:
palouse2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Landschaft ist faszinierend! Im ersten Moment habe ich eher an die Toskana gedacht...
Und vor allem tolles Licht!

Gruß Matthias
 
Schöner Start... Immer wieder faszinierend diesen Berg zu sehen. Live ist er sicher noch eindrücklicher. Auch wenn man daran denkt, dass vor nicht allzu langer Zeit die gesamte Nordflanke weg rutschte und der folgende Lahar alles zerstörte was ihm im Weg war.

Bei St- Helens ist es wirklich schön und man bekommt einen Eindruck wie klein man doch ist. St. Helens ist, wie der ganze Nordwesten, vergleichsweise unterbesucht. Als wir dieses Bild gemacht haben, waren wir die einzigen Menschen in der Umgebung. Sogar der Ranger hatte sich zum Feierabend abgemeldet :).

Besonders beeindruckend ist, das selbst 35 Jahre nach dem Ausbruch große Landstriche aussehen wie eine Mondlandschaft. Außerdem wird einem etwas mulmig, wenn man in 8 km Entfernung vom Vulkan inmitten von Baumleichen steht, die erst durch die Gluthitze entrindet wurden und dann von der Druckwelle umgeweht wurden. Zum Gedanken nachhängen ist es auch ein toller Ort, weil keine Menschen und Tieren anwesend sind, herrscht eine unglaubliche Stille, die man an nicht so vielen Orten hat.

Die Landschaft ist faszinierend! Im ersten Moment habe ich eher an die Toskana gedacht...
Und vor allem tolles Licht!

Die Landschaft hat tatsächlich Ähnlichkeit mit der Toskana, allerdings sind die Ausmaße eher amerikanisch ;).
Bezüglich des Lichts hat mich ein lokaler Fotograf aufgeklärt. Es hat diesen goldenen Schimmer, weil aufgrund der hohen Feuchtigkeit immer etwas Dunst in der Luft liegt.
 
Ich weiß ganz ehrlich nicht, was ich dazu sagen soll. Selbst Superlative reichen nicht aus, um diese Aufnahme angemessen zu würdigen. Für mich ist diese Aufnahme eine der schönsten in diesem Forum seit langem.
 
Danke für die netten Rückmeldungen. Es freut mich, das die Palouse so gut ankommt, da ich es sehr genossen habe dort mit meiner besseren Hälfte, einem Sixpack Pelican IPA und unseren Kameras 2 wunderschöne Sonnenuntergänge und einen Sonnenaufgang erlebt habe (den Sonnenaufgang ohne Sixpack :D).

Für diejenigen, die es interessiert. Fast alle Bilder aus der Palouse sind auf und um Steptoe Butte entstanden, der die einzige größere Erhebung in der Palouse ist.
 
"Golden Palouse" (#8) ist ein fantastisches Bild - sehr schoene Lichtstimmung und Details.
Ich haette lediglich die Sonnenflecken etwas minimiert (die sind fuer mich etwas viel) und die Sonne durch einen kleinen F-Stop etwas mehr zum Stern werden lassen - aber das ist wahrscheinlich pure Geschmackssache!

#11 ist auch prima - tolle Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten