• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Bezahlbar ins Vollformat

Wie sieht es eigentlich mit der Canon 6d Mark II aus ? Bei Canon würde mir das Objektivangebot noch etwas besser gefallen. Hat jemand mit beiden Erfahrungen machen können ?
 
Erstens ist das ziemlich relativ was man unter kompakt versteht, zweitens ist das aber auch egal, da der TE nirgends etwas von Kompakt geschrieben hat und eine deutlich größere D750 wohl aktuell primär im Fokus steht..
Ja, habe ich verstanden. Mein Kommentar bezog sich auf Deine allgemeine Aussage, dass es alles zusammen mit der A7iii gibt. Wenn Du jetzt sagst der TO hat nichts von kompakt geschrieben, dann sage ich die ist deutlich außerhalb des Budgets des TO.

@TO: Unterschiede im jeweils riesigen Objektivangebot von Canon und Nikon dürften für diesen Einsatzzweck irrelevant sein, und Dritthersteller bedienen zumeist beide sehr gut. Ich würde mich für die entscheiden mit der Du Dich haptisch und von der Bedienung her wohler fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch was die ISO Performance angeht deutlich flexibler werden vor allen in Innenräumen und jetzt zur dunkeln Jahreszeit.

Hier bringt ein Blitz und der gekonnte Einsatz mehr, als eine andere Kamera, denn Licht kann nicht durch ISO ersetzt werden.
Mach Dir vorher Gedanken, ob Du bei Ausflügen etc eine freie Hand hast, um eine DSLR mitzuschleppen, ich habe mir damals zusätzlich eine gute Kompakte gekauft. Bringt nicht die Leistung einer DSLR, kann aber immer dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Objektivpark des EF Mounts ist aktuell der Beste. Man sagt, Canon hat die schönsten Hauttöne, aber leider hinkt sie bisschen bei dynamic range hinterher(6DII). Da könnte es für dich heißen öfters eine Belichtungsreihe machen bei Landschaftsaufnahmen ( eventuell )

Der AF ist der Gleiche den ich in der 80D habe und der ist gut.


@blaubär65
Er möchte Innenräume fotografieren und draußen( wenn es dunkler ist ). Blitzen geht bis zum gewissen Grad, aber nicht überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Gegenspieler zur Nikon D750 gibt es eigentlich von Canon ?..
Das wäre wohl am ehesten die 6DII.. Für den Preis einer D750 bekommst Du nix vergleichbares bei Canon..

Bei DSLR ist sie meiner Meinung nach die FF mit dem besten P/L Verhältnis am Markt, bin selbst schon länger am überlegen meinen Nikon Objektiven mal ein upgrade von der D7000 auf die D750 zu spendieren.. vielleicht werden sie dann auch mal wieder benutzt.. :D

..dann sage ich dem TO hat Sony nicht gefallen ..
Du meinst "Dir".. der TO hat davon nix geschrieben..
 
Hier bringt ein Blitz und der gekonnte Einsatz mehr, als eine andere Kamera, denn Licht kann nicht durch ISO ersetzt werden.

Das sehe ich anders: Es gibt genügend Anlässe wo Blitzer ausgesprochen ungern gesehen sind (wenn nicht gar verboten), man aber mit entsprechender Bildqualität im High-Iso-Bereich noch einiges machen kann. Und da sind die MFTs doch im Nachteil gegenüber Kleinbildsensoren.
Gepaart mit lautlosem Verschluss (also eher DSLM!) ist man einsatzbereit, ohne das Publikum zu stören.
Die Frage an den TO wäre hier, zu welchen Gelegenheiten er bei wenig Licht unterwegs ist, und ob Blitzen da eine sinnvolle Alternative ist.
 
Die Frage an den TO wäre hier, zu welchen Gelegenheiten er bei wenig Licht unterwegs ist, und ob Blitzen da eine sinnvolle Alternative ist.

Schrieb er doch, Kind in der Wohnung im Winter.
Konzerte sind natürlich was anderes, aber auch hier gilt zu bedenken, das der vergleichsweise kleinere Schärfebereich des grösseren Sensors nicht automatisch und immer vorteilhaft ist, sondern auch dazu führen kann, das man abblenden muss, und den theoretischen Vorteil verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzen möchte ich auch ehr nicht.

Warum nicht? Farben, Schärfe und Brillianz entstehen durch Licht, nicht durch ISO. meine Tochter ist grad 9 geworden, bei ihrer Geburt hatte ich eine D200, ohne blitzen ging es gar nicht. Nach dem Upgrade auf eine D800 habe ich nicht damit aufgehört, denn mit Licht werden die Bilder besser, als mit ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig aber in machen fällen finde ich es unpassend bei Familienfeiern in Restaurants oder ähnlichem, nichts desto trotz kann ich mir das ja immer noch überlegen ob ich später einen Blitz dazu kaufe, wie am Anfang geschrieben wechsel ich ja hauptsächlich wegen dem Look der Vollformat erzeugt und da kommt MFT nunmal nicht ran.
 
Ich kenne die d750 nicht, ich habe nur über sie gelesen. Und das war folgendes: Nikon hat in einen FX-Body für Amateure einen für Amateurbodys ungewöhnlich schnellen AF und einen außerordentlich licht- und dynamikstarken Sensor eingebaut. Dazu einen Klappmonitor mit einem im LV hinreichend schnellem AF. Letzteres halte ich für besonders wichtig bei der Fotografie von kleinen Kindern. In der Regel fotografiert man die nämlich nicht beim Rennen, sondern beim Spielen. Dabei ist es wichtig für die Bildgestaltung, dass man sie aus der leichten Froschperspektive aufnimmt und ganz bestimmt nicht von oben.

Also, ich würde mal sagen, worauf wartest du noch?
 
Hallo,

die D750 ist eine tolle Kamera. Der Autofokus ist sehr lichtempfindlich und schnell.
(Nur nicht im Liveview, da ist’s mit scharf stellen für alles was sich bewegt zu langsam.)
Ein super Allrounder Objektiv ist das aktuelle 50 1.8. Günstig und schnell. Dazu kann man ja noch ein Weitwinkel mit 1.8 nehmen. Alle mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis und nicht zu groß.

ABER!

Wie schon erwähnt ist es von riesen Vorteil, wenn man Kinder „aus der Hüfte“, auf Augenhöhe oder von sonstigen Perspektiven fotografieren kann. Vor allem wenn sie nicht fotografiert werden wollen. Und diese Phase kommt. Da ist die „abwehrende“ Handfläche schneller auf der Linse wie man kucken kann. Und dann gehts mit den Systemkameras über das Display deutlich besser.

Trotzdem ist die Nikon ne tolle Kamera. Nur da ist sie unterlegen und man kommt um das Fotografieren durch den Sucher nicht drumherum.

Schau dir auch mal Fuji an. Die haben sehr gute Kameras (zB XT2) die mittlerweile auch einen zügigen AF haben.
Da gibt es top Objektive (23mm/35mm 1.4 o 2.0)
Die haben schon eine bessere Freistellung.

Bei MFT gibts noch die mit Blende 1.2, auch die können freistellen.

Grüße und viel Spaß bei der Suche!
 
Zwischen 3 und 6? Dann machst du nicht genug Fotos. Sonst wären sie dran gewöhnt.

Die besten Bilder von meiner 'Großen', da war sie noch ganz klein, habe ich mit einer Rolleiflex und Lichtschacht gemacht. Damals gab es zwar den AF, aber noch keine (relevanten) Digicams.

Schaut euch die Bilder von Vivian Mayer an. Immer einen Ticken von unten. Dazu ist ein Display, auf das man von oben schauen kann, Gold wert. Und so schnell, wie man mit einer Rolleiflex scharf gestellt bekommt, wird das die d750 wohl auch noch hinkriegen im LV. Oder halt eine A7.

Im Grunde hat der TO schon eine super Kamera. Aber...
 
...grundsätzlich gebe ich dir recht. Am Ende kann man mit vielen Kameras Fotos von Kindern machen.
Ich habe gemerkt, dass die Spiegelosen schneller den unbeobachteten Moment aus der Hüfte einfangen. Bevor man „entdeckt“ wird und der Moment nicht mehr so unbeobachtet ist.
Ich denke das System muss einem einfach Spaß machen, dann wird es was, egal womit.
Grüße
 
Tja das ist die einzige Sorge zwecks gebückter Haltung :( also doch A7 II ? Mhhhh

Immer noch ne gute Kamera.
Autofokus ist langsamer als du von MFT gewohnt sein wirst.
Wenn man sich auf sie einlässt, klappt es auch mit ihr.
Weiterer Nachteil: Akku hält nicht lange.
Kann man mit umgehen, sollte man nur wissen.

Jede Kamera hat halt Vor- und Nachteile oder es wird teurer.
 
...ich würde mir entweder die D750 oder A7II gebraucht holen und ausprobieren. Je nach dem was dir vom Bauchgefühl mehr zusagt.
Wenn du hier 5 Leute fragst (einschließlich mich:D) wirst du mindestens 5 verschiedene Ratschläge bekommen.
Der eine kann mit Kamera xy keine Kinderfotos machen, der andere findet die ganz super dafür. :lol:

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten