• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC Zusammenbau für Fotobearbeitung/Videoschnitt

Sentient

Themenersteller
Ich wußte nicht, ob es erwünscht ist, dass ich einen anderen Thread entere, daher wollte ich kurz fragen, ob ihr einen Blick auf folgende Konfiguration werfen könntet, Budget ca. 1200€,
90% Lightroom (momentan noch 3, in Zukunft dann wohl 6), Affinity 5%, Rest surfen, Office, Videoschnitt

-Gehäuse: Fractal Design R5 weiß ODER Phenteks Eclipse P400S
-Mainboard: Asus Prime Z370-A (scheint DP und gutes Audio plus neueste USB Anschlüsse zu haben)
-Prozessor: i5-8600k (da der normale i5-8600 vergriffen zu sein scheint)
-RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 16GB
-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
-Netzteil: 400W be quiet Straight Power 10
-SSD M2: Samsung 970 EVO
-HDD: 4000 GB WD Blue

Keine Grafikkarte. Damit sollte ich so bei 1100€ liegen.

Monitor: Dell U2518D

Passen die Komponenten so schön zusammen?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
…(da der normale i5-8600 vergriffen zu sein scheint)…
Mmmh, aber doch nur bei ganz wenigen Händlern, wenn man sich z.B. die Lieferbarkeit bei geizhals.eu ansieht?

Bei den Komponenten sehe ich keinen Schwachpunkt. Aber 1100 Taler für 90% "2D-Standbildchenbearbeitung" ist schon recht heftig - da könnte man sicher noch abspecken?!

Vor allem stellt sich die Frage, ob man jetzt noch Geld in eine Intel-CPU inkl. Spectre:devilish: + Meltdown:devilish: stecken sollte? ICH würde auf die "bug-gefixte" 9.Generation warten, zumal bei den bisherigen Major-Upgrades die CPU-Preise praktisch gleich blieben?
 
Die kommen bei der für Adobe-Software wichtigen Single-Core-Leistung nicht an die Intels heran. Bei den Kosten muss man den Intels auch noch dessen IGP zugute rechnen.

Und entsprechende Software, die 16 Kerne/Threads (längerfristig) nutzt, um so einen Ryzen überhaupt auf Trab zu bringen, muss man auch erstmal haben.
 
Bei den derzeitigen völlig überzogenen Preisen bei Intel würde ich warten bis nächstes Jahr die 9.Generation verfügbar ist.
 
Warum kein Ryzen?

Mir wäre der Energieverbrauch ( Mehrverbrauch gegen Intel ) zu hoch.

So ca. 12 Stunden am Tag ( Homeoffice ) bringen da schon mal 70,- bis über 100,- € im Jahr.

Einmal das Geld und dann die Umweltbelastung, die man mit einer einmaligen Entscheidung ganz einfach auf Dauer beeinflussen kann.

Mit der Geldersparnis alleine hat man in 5 bis 7 Jahren schon wieder die Hälfte des neuen PC finanziert ;)
 
So ca. 12 Stunden am Tag ( Homeoffice ) bringen da schon mal 70,- bis über 100,- € im Jahr.
Gehe wir mal von 20 Watt Mehrverbrauch aus (ich vermute, es ist weniger, weil zu 99 % quasi im Leerlauf) kommen wir mit 250 Arbeitstagen und je 12 Stunden PC-Nutzung auf etwa 15 Euro im Jahr (0,02 kW * 12h * 250 Tage * 0,25 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich erst einmal frage, was z.B. bei
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-12.html
oder
https://www.anandtech.com/show/12625/amd-second-generation-ryzen-7-2700x-2700-ryzen-5-2600x-2600/8
falsch getestet/gemessen wurde. Dort benötigt bei höherer Systemlast ein R 2700X weniger Strom wie ein i7-8700K (und auch wie ein i5-8600K). Daran wird auch die Ersparnis von 5-10W für die IGP nichts entscheidendes ändern.

Unabhängig davon, dass ich mir ohne das aktuelle Preishoch für den i7-8700K auch einen Intel kaufen würde. Für die von mir genutzte Software wäre das die bessere Investition.

Welchen Sinn eine 4TB HDD im Gehäuse macht, wird Sentient wohl wissen. Für mich macht die da keinen Sinn. Dann lieber 130 Euro für einen weitere 960 GB SATA SSD und das Datengrab extern.

Für Videoschnitt wäre mir eine HDD viel zu langsam bzw. SSDs mittlerweile viel zu billig. Mein Datengrab muss nicht andauerd Krach machen und Strom verbrauchen, wenn ich es nicht benötige.
 
Danke für euer Feedback.
Mal schauen ob ich dann wirklich noch warten kann bis die neunte Generation verfügbar ist. Auf dem Datenblatt liest sich das ja alles ganz schön, ob es für mich aber wirklich eine spürbare Verbesserung wäre wage ich zu bezweifeln :).

Tja, HDD: Meine Tendenz dazu wechselt täglich. Ich habe ca. 1 TB Fotos, die momentan auf externen Platten gesichert sind.
Meine Idee war, große Videodateien sowie alle Fotos auf ein Laufwerk auszulagern, das Ganze lediglich als Backup.
SSDs würden dann sowieso aufgerüstet werden wenn ich mehr Platz benötige.
 
… ob ich dann wirklich noch warten kann bis die neunte Generation verfügbar ist. … ob es für mich aber wirklich eine spürbare Verbesserung wäre wage ich zu bezweifeln…
Die teuren (für die "early adopters":p) "9###K" sollen am 19.10. = überübermorgen ausgeliefert werden. - Die IT-Experten empfehlen ja, die älteren Intel-Prozessoren baldmöglichst durch neue bug-freie zu ersetzen (falls der PC am Internet hängt).

Für die Datensicherung lautet die wichtige Frage, wie oft man denn überhaupt auf seine Altbestände zugreift!? Heutzutage ist es ja häufig so, dass man bereits nach zwei Jahren sein Bildmaterial auch ganz "vergessen" kann:(, weil massenweise tagesaktuelle Bilder nachproduziert werden.
Eine Platte, auf die man z.B. nur einmal im Monat zugreift, würde ich mir nicht (dauerhaft) in den Rechner einbauen?!
____________________________________
PS. zum nicht mehr "warten können": Was hast du denn bisher in deinem PC? Normalerweise ist nämlich bei schnöder 2D-Bildbearbeitung heutzutage gar kein großer Speedbump mehr zu erwarten - was in den letzten Jahren einzig für ordentlich Dampf sorgte, war das Upgraden mit einer "SSD" für System+Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten