• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mit Lightroom auf Macbook und externe HDD umziehen

Mephisto3D

Themenersteller
Moin.

In dieser Woche soll es endlich soweit sein. Ich kaufe mir ein neues Notebook.
Genauer gesagt das aktuelle Macbook pro 15" mit 512GB SSD.

Damit einher geht natürlich die Überlegung, wie ich die Speicherung meiner Bilder organisiere. Es ist ja absehbar, dass ich mit den 512GB nicht weit komme.

Die erste Überlegung ging in Richtung einer externen SSD. Diese sind allerdings immer noch recht teuer und es stellt sich die Frage ob man die Geschwindigkeit überhaupt braucht.
Die andere Option wären 2 x 2,5" HDDs auf denen die Ablage gleich doppelt erfolgt.
Als drittes habe ich über einen NAS nachgedacht. Allerdings kostet diese Option wieder mehr und erfordert mehr Zeit für die Einrichtung.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand eine der Optionen nutzt oder eine Kombination aus beiden?!

Das nächste Problem wird dann der Umzug von meinem alten Win Notebook aufs Macbook.
Gibt es das grundsätzlich systembedingte Punkte die zu beachten sind?

Ich habe bisher folgendes Vorgehen im Netz gefunden:

LR installieren -> RAW-Dateien in der bisherigen Struktur auf die neue HDD kopieren -> Kataloge und Thumbnails für schnelleres Arbeiten auf die interne SSD -> Kataloge mit dem neuen Speicherort verknüpfen.

Passt das ungefähr?


Grüße

Dennis
 
LR installieren -> RAW-Dateien in der bisherigen Struktur auf die neue HDD kopieren -> Kataloge und Thumbnails für schnelleres Arbeiten auf die interne SSD -> Kataloge mit dem neuen Speicherort verknüpfen.

Passt das ungefähr?

klingt stimmig, allerdings musst Du bei den Thumbnails beachten, dass Speicherort der Thumbnails und Datenbankort der Thumbnails identisch sein müssen und das auch noch auf dem Systemlaufwerk -> man muss da einen symbolischen Link an die richtige Position im Dateisystem erstellen.

Wie Du das machst ist eigentlich relativ egal. Von der Performance her würde ich auf jeden Fall zu SSD raten. Wenn das nicht möglich ist oder zu hohe Ansprüche an den Speicherbedarf stellt, dann ist das nächstgute ein möglichst hoch parallelisierendes NAS, d.h. möglichst viele Platten im RAID-5 o.ä. (6 oder 10). Danach kommt lange Zeit nichts, dann Desktopplatten im externen Gehäuse, dann noch einmal lange Zeit nichts, dann Notebookfestplatten.
 
Also zumindest in Windows kann der Katalog überall liegen. Einfach den Katalog an den gewünschten Ort verschieben und dann aufrufen.
 
Als drittes habe ich über einen NAS nachgedacht.

Wenn Du das NAS nicht aufgrund andere Gründe brauchst würde ich davon abraten. Gegenüber USB3 oder Thunderbold ist selbst GBit-LAN der Flaschenhals.
 
Ich habe ein 2015er MBP mit einer 512 GB SSD intern. Meine Fotos und andere Dateien liegen auf einer externen Crucial 1TB SSD in einem USB3 Gehäuse. Eigentlich bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Die Performance ist für mich ausreichend gut. Probleme gab es jedoch ab und zu, wenn ich die Kombi auf der Couch genutzt habe - da ist dann schon mal passiert, daß die SSD ungewollt "ausgeworfen" wurde, was bei MacOs unschöne Nebenwirkungen haben kann. Zusätzlich hatte ich schon Probleme nach Beendigung des Ruhezustands; auch hier war die Platte ab und an ausgeworfen. Ich denke, beim nächsten mal würde ich gleich zu einer mobilen SSD, wie der Samsung T5 greifen. Die ist schön klein, leicht und robust und ich denke, auch etwas zuverlässiger im Betrieb.
 
Hi.
Danke für Eure Antworten.
Grundsätzlich scheine ich ja schon mal auf der richtigen Spur zu sein.

Bei der Investition will ich es ja auch gleich "richtig" machen.
Noch mal zum Verständnis:

Für die Performance in LR ist es wichtig, dass der Katalog und die Vorschaubilder auf der internen SSD liegen. Die RAW-Dateien kommen erst ins Spiel wenn ich nach der Bearbeitung exportieren will, richtig?
Ich kann also unterwegs, ohne die Bilder auf der externen Platte, alles in Ruhe bearbeiten und habe dann nur beim Export ggf. längere Zeiten zu befürchten wenn die externe Platte keine SSD ist.

Die Lösung mit den wenigsten Sorgen wäre wohl eine Externe Platte (auch für unterwegs) und ein NAS für Backup von allem was so anfällt.

Wird also doch wieder teuer... :D
 
Die wird analog zu den normalen Vorschauen in ein Unterverzeichnis neben der Katalogdatei abgelegt.
 
Hi.
Danke für Eure Antworten.
Grundsätzlich scheine ich ja schon mal auf der richtigen Spur zu sein.

Bei der Investition will ich es ja auch gleich "richtig" machen.
nochmal, "richtig" kann viel sein. Du meinst nur umgangssprachlich, dass Du eine Lösung findest, die möglichst viele Deiner Anforderungen für Dich erfüllt.
Im Umkehrschluss ist auch nur wenig wirklich falsch - aber eine Sache unten wird Probleme machen, deswegen werde ich es da noch erwähnen.

Für die Performance in LR ist es wichtig, dass der Katalog und die Vorschaubilder auf der internen SSD liegen.

nein, sie müssen auf irgendeiner SSD liegen und der Grund dafür ist die hohe Leistung von SSDs (im Vergleich zu elektro-mechanischen Festplatten) bei zufälligem IO.

Ich kann also unterwegs, ohne die Bilder auf der externen Platte, alles in Ruhe bearbeiten und habe dann nur beim Export ggf. längere Zeiten zu befürchten wenn die externe Platte [mit den RAWs] keine SSD ist.

richtig - wenn Du das Feature "Smart-Vorschauen" aktiviert hast für die Bilder, die Du unterwegs bearbeiten willst. Unterwegs musst Du den Katalog sowie diese Vorschauen im Zugriff haben.

Die Lösung mit den wenigsten Sorgen wäre wohl eine Externe Platte (auch für unterwegs) und ein NAS für Backup von allem was so anfällt.

ein NAS ist vor allem ein Speicherort. Backup ist hingegen vor allem erst mal ein Konzept. Das bedeutet, dass man mehrfache Kopien von seinen erhaltenswerten Daten hat, diese physisch trennbar sind, überprüft in Ordnung sind, auf einem Datenträger liegen, der eine gewisse Grunddatenintegrität hat, wo sich die Daten, einmal geschrieben, nicht verändern. Die Datenträger dürfen nicht dauerhaft verbunden sein und lagern am besten jederzeit in einem anderen Feuerschutzbereich. Auch ein NAS sollte man sichern, es sei denn, man braucht die Daten nicht.
 
Ich hatte das 12" MacBook in Kombination mit einer Samsung T5 (USB-C SSD) mit 512Gb. Lightroom Katalog war vollständig auf der externen SSD - inkl. der RAW Dateien.

Vorher hatte ich das gleiche auf einer ganz normalen externen 2.5" HD und einer 2.5" SSD (etwas langsamer als die T5). Die Evolution war also HD -> SATA SSD -> T5.

Die T5 Lösung war spürbar am schnellsten. Darüber hinaus finde ich sie nicht brennteuer und sie ist recht klein. Gut für unterwegs.
 
Ich hatte das 12" MacBook in Kombination mit einer Samsung T5 (USB-C SSD) mit 512Gb. Lightroom Katalog war vollständig auf der externen SSD - inkl. der RAW Dateien.

Vorher hatte ich das gleiche auf einer ganz normalen externen 2.5" HD und einer 2.5" SSD (etwas langsamer als die T5). Die Evolution war also HD -> SATA SSD -> T5.

Die T5 Lösung war spürbar am schnellsten. Darüber hinaus finde ich sie nicht brennteuer und sie ist recht klein. Gut für unterwegs.


Das Macbook ist bestellt und die T5 wird es bei mir wohl auch. Mal gucken ob 512GB oder gleich 1TB...

Für die zusätzliche Absicherung muss erst mal die alte externe HDD herhalten.
Ist zwar wenig komfortabel wenn man das wieder händisch machen muss aber besser als nichts.

Jetzt muss ich mir Gedanken um weiteres Zubehör machen... Tasche/Hülle fürs MBP... Adapter...
 
Für die zusätzliche Absicherung muss erst mal die alte externe HDD herhalten.
Ist zwar wenig komfortabel wenn man das wieder händisch machen muss aber besser als nichts.

Mit div. Tools läßt sich das soweit automatisieren, daß der Backup/Kopierprozess beim Anstöpseln der Platte automatisch los geht.

Carbon Copy Cloner zum Klonen der gesamten Platte
Chronosync zum Kopieren einzelner Dateien oder Verzeichnisse

habe beides im Einsatz und verwende Apple Photos und LIghtroom
 
Mit div. Tools läßt sich das soweit automatisieren, daß der Backup/Kopierprozess beim Anstöpseln der Platte automatisch los geht.

Carbon Copy Cloner zum Klonen der gesamten Platte
Chronosync zum Kopieren einzelner Dateien oder Verzeichnisse

habe beides im Einsatz und verwende Apple Photos und LIghtroom


Ich gehe mal davon aus, dass er dann immer nur das ergänzt was neu ist und nicht jedes Mal die komplette Platte rüber schiebt, richtig?
 
Soooo...
Das Macbook ist inzwischen angekommen.

Habe gestern nur kurz Zeit gehabt, um die Updates zu installieren und mich ein wenig durchzuklicken.

Ich möchte als nächstes Lightroom installieren und meine ganzen Bilder auf die Samsung T5 (aktuell übrigens für 111€ zu haben) schieben, um darauf zu arbeiten. Die letzte Version die ohne Cloud-Zwang nutzbar ist ist LR6, richtig?

Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich mir einfach bei Amazon eine Lizenz kaufen? Im Appstore habe ich es nicht gefunden.


Grüße

Dennis
 
Der springende Punkt bei Adobe Lightroom ist heutzutage nicht der Cloud Zwang sondern das Abo Modell. Selbstverständlich kannst Du eine aktuelle Lightroom Version (Classic CC) ganz ohne cloud verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten