• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon stm

kuper1960

Themenersteller
Ich Blicke da nicht so ganz durch. Die stm Objektive sind doch eigentlich für APS-C geeignet. Ein Bekannter von hat das 40 mm stm und benutzt es an seiner 5D III. Er sagt das gehe ohne Probleme und Qualitätseinbußen.
Verringert sich die MP nicht?
Ich interessiere mich grade für das 24 mm stm.

Wie genau ist das jetzt mit stm an VF.?
 
STM hat nichts mit Crop/Vollformat zu tun, sondern bezeichnet die Art des Fokussiermotors (Schrittmotor, im Gegensatz zu z.B. USM oder den herkömmlichen Mikromotoren, wenn keine Angabe).

EF-S / EF-M sind für Cropkameras, das hat aber nichts mit STM zu tun. Die Verwirrung könnte daher kommen, dass die ersten mit STM ausgestatten Objektive EF-S Objektive waren.

Das EF (nicht -S) 40mm 2.8 STM ist ein ganz normales, vollformatgeeignetes Objektiv.
 
Wichtig ist die Bezeichnug EF oder EF-S.
EF-S Objektive sind nur für Kamars mit APS-C Sensor gedacht und können auch nur diese Sensorgröße ausleuchten. Durch die bauweise, hinten steht etwas mehr raus als bei einen EF Objektiv, sollte auch nicht versucht werden sie auf eine Kleinbild-Format Kamear zu bauen.
EF Objektive sind für Kleinbild gedacht, können aber problemlos auch an APS-C genutzt werden.

STM oder USM ist nur die Motorbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch. Nun habe ich es kapiert
Dann passt das 24 stm leider nicht. Schade, war schön billig.
 
Es gibt aber das EF 24 2.8 IS welche an Kleinbild passt. Zwar nicht ganz so klein und günstig, aber optisch besser und noch immer leichter und billiger als das 1.4 II
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten