• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv für ungestellte Kinderfotos

Di-Stefano

Themenersteller
Hallo,

war gerade ein paar Tage mit meiner Familie im Urlaub.
Da hatte ich meine Ausrüstung mit und habe unter anderen natürlich auch Fotos von meinem 3 1/2 jährigen Sohn gemacht.
Er hasst es fotografiert zu werden und immer wenn ich ein Foto machen wollte, ist er weg gelaufen, hat weg geschaut oder hat Grimassen gemacht.

Die wirklich schönen ungestellen Fotos sind aus der Ferne entstanden.
Ich habe eine Fuji X-T2 mit 18-55, 35mm 1.4 und das 50-230mm.
Mit dem 50-230mm sind die besten Bilder entstanden, weil ich zb. am Spielplaz etwas abseits stehen konnte. Er hat in Ruhe gespielt und hat nicht gemerkt, dass ich Fotos gemacht habe.

Die besten Fotos sind bei einer Brennweite von 60-120mm entstanden.
Dadurch das 50-230mm nicht besonders lichtstark ist und mir Fotos mit Bokeh sehr gut gefallen, habe ich über eine Anschaffung von einem lichtstärkeren Objektiv gedacht.

Folgende Objektive könnte ich mir vorstellen:


60mm 2.4
90mm 2.0
55-200mm (??)

Das 50-140mm scheidet aus, weil es mir zu groß und zu schwer ist. Dann habe ich an das 56mm 1.2 gedacht, aber ich befürchte, dass es mir zu kurz ist. Das habe ich mit dem 18-55 bei 55mm schon getestet.

Bei den obigen genannten 3 Objektive ist das 90mm 2.0 mein Favorit. Es ist lichtstark, nicht allzu groß. Weiß nicht, ob die 3 von der Geschwindigkeit geeignet sind. Aber das 50-230mm ist ja auch keine Rakete.

Hatte von euch schon jemand eine ähnliche Anforderung und wie hat er die gelöst?
Für ein paar Tipps und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stefan
 
Mein erster Gedanke war, Dir das 50-230 zu empfehlen :D Der zweite: Wie wäre es denn mit dem vorhandenen 35er und der total unauffälligen (und leisen falls möglich) Auslösung per Handy ??
 

Test Fuji 50 2 Unsere Shorty (3)
by Stefan Tiede, auf Flickr

Schnell und Scharf 50 2.0 Klasse Bilder von meinem Enkel kann es auch ;)
 
XF90/2. Weit genug weg, lichtstark, superschneller AF, klasse Bokeh.
Noch ein Tip: Klappdisplay und aus der Hüfte schießen, ein Kind registriert das weit weniger als Fotoshootings als wenn der Sucher vor‘m Auge ist.
 
Perfekt ist natürlich das 50-140 2.8. Du schließt es aus, ich selbst habe es auch durch ein 90 2.0 ersetzt und bin sehr zufrieden für den genannten Einsatzbereich.
 
Hatte von euch schon jemand eine ähnliche Anforderung und wie hat er die gelöst?

Mit dem Kind sprechen, interagieren, ihm auch die Bilder zeigen, fragen ob man Bilder machen darf, und auch respektieren, wenn das Kind grad keine Lust hat. Ganz wichtig, auf die Ebene des Kindes (Boden) begeben, Klappdisplay, oder falls nicht vorhanden ein Winkelsucher (DSLR) sind da sehr hilfreich.
Dieses Verhandeln und interagieren ist grad das Spannende an der Menschenfotografie.
 
zum schon gesagten - das 55-200 ist sehr gut und wirklich vielseitig.
natürlich ist das 90er nochmals lichtstärker, aber das 55-200 braucht sich sonst nicht verstecken.
 
XF90/2. Weit genug weg, lichtstark, superschneller AF, klasse Bokeh.
Noch ein Tip: Klappdisplay und aus der Hüfte schießen, ein Kind registriert das weit weniger als Fotoshootings als wenn der Sucher vor‘m Auge ist.

Danke, der Tipp ist echt gut.

Perfekt ist natürlich das 50-140 2.8. Du schließt es aus, ich selbst habe es auch durch ein 90 2.0 ersetzt und bin sehr zufrieden für den genannten Einsatzbereich.

Ich hatte es vor Jahren mal auf einer Roadshow getestet und fand es echt gut. Aber wirklich schwer und klobig. Aber ein tolles Objektiv.

Mit dem Kind sprechen, interagieren, ihm auch die Bilder zeigen, fragen ob man Bilder machen darf, und auch respektieren, wenn das Kind grad keine Lust hat. Ganz wichtig, auf die Ebene des Kindes (Boden) begeben, Klappdisplay, oder falls nicht vorhanden ein Winkelsucher (DSLR) sind da sehr hilfreich.
Dieses Verhandeln und interagieren ist grad das Spannende an der Menschenfotografie.

Danke, auch für deinen Tipp. Werde ich in Zukunft probieren.

zum schon gesagten - das 55-200 ist sehr gut und wirklich vielseitig.
natürlich ist das 90er nochmals lichtstärker, aber das 55-200 braucht sich sonst nicht verstecken.

Danke auf für deine Erfahrung mit dem 55-200.
Es wird wahrscheinlich auf eine Entscheidung zwischen dem 55-200 und 90mm hinauslaufen.

Wenn es das 55-200 wird, werde ich das 50-230mm verkaufen.
Aber irgendwie fixiert mich das 90mm.... :D
 
Ich würde für spielende Kinder immer ein Zoom nutzen.
Da gehen auch lustige Kopfportraits, unauffällig, ohne näher ran zu müssen.
Lieber mal mit dem ISO hoch, aber man ist viel flexibeler.
 
Ich war letztes Wochenende auch mit den Kindern im Zoo, da nehme Ich normal immer nur das 50-230mm mit und musste auch feststellen, dass es einfach zu langsam und lichtschwach ist.
Aufgrund dessen habe Ich mir auch das 55-200mm geholt, aber noch nicht testen können. Ein Zoom muss es bei mir sein, da sich die Kinder ja laufend bewegen und man selbst sich zwar mit bewegen könnte, es aber wieder auffällig ist und die lockere Stimmung ruiniert.
Das 55-200mm ist mMn. ein guter Kompromiss zu Kosten, nicht all zu lichtschwacher Leistung, Möglichkeit zu Bokeh und kompakterer Bauform.
 
Danke auf für deine Erfahrung mit dem 55-200.
Es wird wahrscheinlich auf eine Entscheidung zwischen dem 55-200 und 90mm hinauslaufen.

Wenn es das 55-200 wird, werde ich das 50-230mm verkaufen.
Aber irgendwie fixiert mich das 90mm.... :D

Hi, ich klinke mich mal ein.
Da Du das XC50230 schon hast, kann ich Dir aus eigener Erfahrung raten, zunächst das 90er F2 zu probieren. Die werden ja regelmäßig hier im Biete Bereich zu fairen Preisen angeboten. Da solltest Du wenig Risiko haben.

Ich persönlich habe damit meine schönsten "Outdoor Familien Fotos" geschossen. Schnell, scharf und lichtstark -> was will man mehr? ;-)

Gruß Oliver

PS:
Das XC 50230 habe ich übrigens ebenfalls - nutze es aber eher selten und dann nur bei gutem Licht und zudem eher weniger für Portraits.
 
ich glaube, ich brauche beide Objektive. :lol:
Leider ist das gerade finanziell nicht drinnen.

Die Argumente, dass man bei Kindern ein Zoom sinnvoll ist, kann ich gut verstehen. Und weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich habe für mich entschieden, dass ich ein gebrauchtes 90mm suchen werde.
Das XC 50-230 behalte ich sowieso.
Wenn ich mit dem 90mm nicht zurecht komme, kann ich es ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Vielleicht tausche ich später mal das 50-230 auf das 55-200. Mal schauen.

Danke für eure Hilfe. (y)
 
Hallo
Ich halt das XF90 2.0f für das beste was Fuji zu bieten hat.
Es ist Sau schnell und zwar schon auf einer X-T10.
Das Bokeh ist eigentlich die Referenz in Sachen Bokeh.
Es ist auch sehr scharf. Ohne Aufdringlich mit seiner Schärfe und den Kontrasten zu wirken.
Eigentlich ist das 90er alleine ein Grund sich eine Fuji anzuschafen , selbst wen man bei einen andern System bleiben will.
Natürlich muß man die Brennweite auch brauchen müssen.
noch ein paar Bilder dazu.
Gruß
Oli

Da die Beispielbilder von mir als ******e erfundenen würden habe ich sie wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten