• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viltrox 33 mm 1.4

bruese

Themenersteller
Ich habe seit heute das Viltrox 33 mm 1.4.
Mit den Fotos bin ich sehr zufrieden. Ich habe es beim großen Fluß für 295.- Euro gekauft.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Fotos fürs Forum in das richtig Format bekomme.
Ich arbeite er seit kurzen mit Affinity Photo, habe dort aber noch nichts entsprechendes gefunden.

Gruß

Detlef
 
Du musst deine Bilder vor dem Hochladen bearbeiten, dass sie von der Größe (maximal 1200 Pixel an der längsten Seite) und einer Dateigröße (maximal 500kb) innerhalb des Limits liegt.
Ich verkleinere mit TOP, aber da gibt verschieden Tools.
 
+1 Für Bilder, mich interessiert die Linse sehr.
 
Ich habe die Linse anfang Mai bei Viltrox vorbestellt und sie kam neulich nach ca. 5 Wochen als Einschreiben zollfrei an.
Die neueste FW ist schon drauf gewesen und insgesamt bin ich echt happy mit dem Objektiv.
Meine Allzeit-Lieblingsbrennweite sind ca. 50 mm KB und auf Fuji hatte ich alle 35er mehrfach durch (bis auf Zeiss 32).

Wenn ich etwas am Viltrox 33 kritisieren müsste, dann wäre es die Größe/Länge.
Schon bei Canon habe ich damals das Sigma 50 Art nicht verstanden und bin einige Jahre mit dem kompakten M42 Takumar 50 1.4 unterwegs gewesen.

Davon abgesehen ist die Verarbeitung wirklich sehr gut, der AF schnell und leise und die ersten Bilder wirken ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei Fotos unter Fuji Beispielbilder eingestellt. Unbearbeitete RAW mit Offenblende.

Gruß
 
Überlege gerade auch, das 33er Viltrox zu kaufen. Alternativ das 35er Fujinon 2.0 XF.

Wie sieht es denn beim Viltrox mit den in Reviews beschrieben CAs aus? Wirklich so schlimm?
 
Das Bokeh Fringing sieht man schön im ersten Bild bei opticallimits, wird erst bei F2 akzeptabel, da kann man gleich das XC 35 F2 nehmen, kleiner, leichter, im Zweifel in der Zukunft kompatibel. Eine F1.4 Linse kaufe ich auch wegen der F1.4 und da geht es eben nicht nur um Schärfe. Diese LoCas lassen sich eben auch nicht mal einfach so entfernen.
Sollte man natürlich immer in Relation zum Preis sehen.
 
Das Viltrox ist "speziell"

+ Es ist der günstigste Vertreter der Normalobjektive für X mit AF
+ hat Blende 1.4
+ bei Bl 5.6 bis 8 eine sehr schöne Schärfe über das gesamte Bild

- je nach Bildinhalt erst ab Bl 2.0 oder gar 2.8 verwendbar

Tja was macht man damit?
Wer nicht oft die equivalenten ~50mm braucht, auch gerne Schwarzweiß fotografiert und/ oder Landschaften am Tag fotografiert hat für wenig Geld ein passendes Objektiv.

Wer mehr zwischen Bl2 und 5.6 unterwegs ist, sollte lieber zum 2.0 WR greifen für 100,- mehr.

Mir persönlich passt es sogar besser als das gelobte 1.4er, einfach das 1.4er Offenblendig nicht soooo scharf ist. Geht erst so richtig ab 2.8 los, dann aber gnadenlos.

Wenn ich es offenblendig haben will bei Normalbrennweite bleibt das Zeiss das ab 1.8 dann auch besser zeichnet als das 1.4er bei 1.8 (1.4 sowieso).
Dafür muss man dann mit einem unruhigeren Bokeh leben gegenüber dem 1.4er und 2.0er.
 
Nutzt jemand das Viltrox im Zusammenhang mit Capture One. Da fehlt ja leider das Objektiv Profil.

Was mir aufgefallen ist, dass der AF bei schlechtem Licht recht langsam wird. Als vergleich hab ich das Fuji 16mm 1.4
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten