• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zum ersten Mal Bretagne

Ich hab's mal ein wenig zu Gunsten des VG beschnitten.
Besser?]

Ich finde ja, kann den Gesamteindruck aber nur anhand der Miniaturansicht beurteilen, weil das Gesamtbild höher ist als mein Bildschirm und ich ständig hin- und herschieben muss...
 
Das hast du schön geschrieben Pippilotta und mir gefällt ja auch das erste Bild besser. Aber manchmal ist man ja betriebsblind. Ich freu mich jedenfalls, dass dir das erste Bild auch besser gefällt.
 
Habe ja länger nichts mehr hier gezeigt und deswegen gibt's heute drei Bilder auf einmal.
Alle drei sind von Menez Ham, ein verlassenes Algenfischerdorf. Das zwischen die Felsen gebaute Wächterhäuschen ist bestimmt vielen bekannt.
Mir gefiel aber auch der Strand. Die Felsen muteten beinah schon südseemäßig an. Nur die Temperatur des Wassers ist bestimmt eine andere :D

#15
DSC_6079.jpg


#16
DSC_6099.jpg



#17
DSC_6100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 15 ist sicher ein schönes Motiv - aber das Bild finde ich viel zu dunkeln, v.a. an den Rändern. Hat da ein Filter Schuld oder hast Du beim Bearbeiten eine Vigentte drübergelegt?

Nr. 16 gefällt mir vom Motiv auch; doch auch hier finde ich die technische Gestaltung / Bearbeitung nicht ganz glücklich, kann aber nicht genau sagen, was mich stört.
 
HalloBirgit,

ich habe die Nr. 16 noch mal ausgetauscht und hoffe, dass es besser ist. Mir ist beim 1. Mal auch schon aufgefallen, dass es ganz anders wieder gegeben wird, als ich es auf meinem Monitor sehe und habe es daraufhin bereits einmal geändert. Nun habe ich es mir noch mal vorgenommen. Habe die Klarheit nun auf 0 stehen und hoffe, das Bild ist nun angenehmer zu betrachten.

Bei der #15 ist keine Vignette drauf. Ich mag keine Vignetten in der Landschaftsfotografie. Der Eindruck einer Vignette mag aber vielleicht daher kommen, dass die Felsen am mittleren Horizont gerade von der Sonne beschienen werden und der Rest des Strandes im Schatten liegt. Deswegen habe ich das auch fotografiert, weil ich die sonnenbeschienen Felsen sehr schön fand. Aber deine Anmerkung ist absolut nachzuvollziehen und deswegen habe ich mir auch dieses Bild noch mal vorgenommen und es dezent am Rand aufgehellt und ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du sehr gut hinbekommen, finde ich! (y) Schönes Bild, ich mag das neblige Wasser hier sehr, Aufbau und Farben wie gewohnt schön, nur die Insel (?) hinten stört ein bisschen, weil sie immer den Blick anzieht, aber sie ist nun mal da...


Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich doch die Betrachtungsweisen sind.
Ich habe die Insel hinten im Bild erst nach Pippilottas Einwand gesehen.

Mein Blick war nur aufs "neblige" Wasser gerichtet und fiel danach auf den Leuchtturm.

@Astrid: Die Bilder gefallen mir außerordentlich gut. wir waren noch nie dort. Reizen würde mich die Gegend aber schon.

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astrid: Die Bilder gefallen mir außerordentlich gut. wir waren noch nie dort. Reizen würde mich die Gegend aber schon.

lG
Lützenkirchen

Dankeschön, das freut mich. Ich kann dir die Gegend absolut empfehlen, wenn du wilde Küsten und Leuchttürme magst, dann ist das dort ein Eldorado.

:::::::::::::::::::::::::::::::

Noch etwas von der rosa Granitküste:

DSC_6129.jpg
 
Danke Pippilotta, das freut mich, dass dir das Bild gefällt.

Ja, links auf dem Felsen das ist der Phare de Ploumanach, den du schon von meinem "Nebel-Wasser-Bild" kennst.
 
In der Gegend von Meneham war ich etwa 8 Wochen. Mir persönlich gefällt die Küste dort am besten und ich habe schon die ganze Küste der Bretagne gesehen, vom Mont Saint-Michel (gehört zwar nicht zur Bretagne) bis nach Nantes.

Die Steinformationen und die Ausmasse der Felsklötze an der Küste bei Meneham sind schon eindrücklich.

Irgendwie ist mir bei allen Fotos der Horizont wieder zu mittig.
Das erste mit der Langzeitbelichtung gefällt mir am Besten.. Ich denke du wolltest unbedingt dieses Steinhäuschen rechts oben mit auf dem Foto haben.
Ich wäre jetzt näher ans Wasser gegangen und hätte nicht soviel Himmel im Bild, weil der etwas langweilig ist. Da ist zuwenig Dynamik im Bild.

Von diesem Steinhäuschen habe ich nicht ein Foto gemacht ....

Aber jeder/jede sieht das anders ....

LG
Rene
 
Ganz lieben Dank für eure Resonanz :)

Als nächstes mal wieder ein Bild aus der Bucht quasi vor unserer Haustür. Es war mal wieder Ebbe. Damit es nicht so langweilig ist, hab' ich noch eine Möwe aus meinem Requisitenrucksack gezaubert:D:


DSC_6053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vorletzte Foto gefällt mir sehr gut. Schön, wie das Boot da so verlassen auf der Sandbank liegt. Die Möwe lenkt ein bisschen ab... Persönlich würde ich das Bild bis dort hin beschneiden.
 
Das vorletzte Bild mit der Möwe scheint mir ein bisschen nach rechts zu kippen, oder ist das nur eine optische Täuschung?
Das letzte mit dem Weg, der (optisch) direkt auf den Leuchtturm hinläuft, finde ich klasse, da würde ich auch gerne entlang gehen! Auch die etwas gedeckten Farben gefallen mir.
 
Vielen Dank Lespaul, Pippilotta und Rik für euren Kommentar und die Anmerkung mit dem schiefen Horizont. Ich hab's geändert. :)
 
Mach doch weiter und zeig weitere Bilder - ich bin noch nicht restlos überzeut, ob ich da im Sommer hinfahren will... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten