• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zombie Apocalypse

Red-Dragon

Themenersteller
Hey.

Hab heute mein eigentliches erstes Digital Art Composing gemacht. Jetzt möchte ich gern konstruktive Kritik und vor allem gibts ein paar Logikfehler im Bild?

Zombie Apocalypse

lG
R-D
 
ganz nett, aber die lichtstimmung ist nicht konsequent genug, der Zombie würde dort im Schatten niemals so angestrahlt werden, kleine Lichtreflexe wie auf dem unmittelbarem Geländer davor aber nicht mehr. Oder aber einen Teil des Geländers und ein wenig Fussweg mit in eine hellere Beleuchtung einbeziehen. Der Zombie hat sehr scharfe Konturen, das lässt die Täuschung ebenfalls erkennen. Ich würde das aber nicht unbedingt weichzeichnen, sondern schon auch mit Rauschen/Struktur versehen, sonst fällt es auf. Beim neu hinzugekommenen Text 'Adult only!' und dem irritierenden Geradeauspfeil hinten links würde ich die Struktur ebenfalls nicht so hart belassen. Die im vorderen Teil rechts hineingesetzte Häuserfront wurde oben auf das Geländer gesetzt, obwohl dieses keine ebene Kante hat. Die Ausrichtung dieser zusätzlichen Häuserfront hätte man noch an die rechte Häuserfront im Hintergrund anpassen können. So aktuell ragt der hintere Teil nach innen, der vordere Teil wesentlich weniger nach innen. Das unten abgeschnittene Stück vom Fensterrahmen hätte man bei der Anpassung der Ausrichtung nicht entfernen müssen. Den hinteren Teil mit den eingestürzten Häusern und Rauch samt Wolken passt ziemlich gut. Der Farbton passt imho sehr gut.

Das waren jetzt zwar ein paar Kritikpunkte, die wolltest du ja, aber ingesamt schon mal ein guter Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zombie hat sehr scharfe Konturen, das lässt die Täuschung ebenfalls erkennen.
Hättest du sonst gedacht da läuft ein echter Zombie rum? :p

Für erste Composing ganz gut.
Der Zombie hat ja eine Art Comicstyle, könnte man auch etwas auf den
Rest des Bildes anwenden. Dann wirkt er auch nicht so sehr reingeschnitten.
Und statt einer so warmen Tönung würde ich ins dunkle Blau/Grau gehen.
Ich persönlich achte recht wenig darauf ob jetzt nun das Licht und der ganze Kram wirklich so sein könnte oder realistisch ist. Hauptsache das Bild wirkt am Ende wie man es sich vorgestellt hat. Wenn der Zombie nur ein paar Lichtreflexe hätte würde man ihn, durch seine Größe, im Bild suchen müssen.
So das wars erstmal. ;)
 
Danke für die Tipps. Werd jetzt die linke Hausecke nochmal komplett rausschneiden.

Und wie mach ich das mit dem Comic-Stil? Würd ich gern mal ausprobieren, aber hab jetzt ehrlich gesagt kA wie.
 
Hättest du sonst gedacht da läuft ein echter Zombie rum? :p

Gerade in einem Composing, das es so nicht geben kann, sollte man auf solche Dinge achten. Schräge Composings leben genau davon, dass Lichtstimmungen, Schärfe, etc. realistisch sind.

Deine Meldung war hier also eher unangebracht.

Das Composing ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrift "Adults only" hätte man - zielgruppengerecht - etwas tiefer anbringen können...

Der Sturz als optisches Gestaltungsmittel einer "Welt, die aus den Fugen ist" gefällt mir ziemlich gut...

Solche Bilder leben auch von kleineren Abweichungen vom Gewohnten - mit anderen Worten: Legt man sie allzu realistisch an, verlieren sie auch den Reiz des Besonderen.

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten