• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem: X-T4 und Camera Remote App

Jens Becker

Themenersteller
Hallo zusammen,
zu meiner X-E2, X-T2 und X-T20 hat sich heute eine X-T4 gesellt. Nachdem ich die Grundeinstellungen durchgeführt hatte, wollte ich die von mir geliebte Fuji Camera Remote App ausprobieren. Insbesondere die Fernsteuerung nutze ich gerne. Aber die geht irgendwie gar nicht. Etwas besser wird es, wenn ich Bluetooth ausschalte. Aber die App reagiert auch dann extrem langsam. Und Bluetooth ausschalten kann ja nicht die Lösung sein. Bei meinen anderen Cams funktioniert alles super. Handy ist ein IPhone SE 2020. Hat jemand eine Idee?
VG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die App aktuell?
Ich benutze die App nur selten; gibt es die Möglichkeit, kleinere Datenmengen / Vorschaubilder herüberzuschicken?

Und ja, es kursieren hunderte Kommentare im Web, dass die Fuji-App nicht so zuverlässig ist und wesentlich mehr Totzeit aufweist als die Counterparts von Canon, Nikon und Sony. Könnte also normal sein.
 
Wenn die App älter (Datum des Download) als die Software der Cam, hängt es. Mal versuchen, die App zu deinstallieren und anschließend neu zu laden.
 
Diese sch.... Fuji-App ist das schlechteste Stück Software auf meinem Handy, auch an der X-T3 extrem langsam, in der aktuellen Version aber zuverlässig, so dass man sich zumindest verbinden kann und die Bildübertragung nicht immer nach wenigen Bildern abbricht, die Remote-Steuerung funktioniert sehr oft nur maximal zeitverzögert.

Dazu dann noch so "Kleinigkeiten" wie keine Bildübertragung für raw, keine Bildübertragung von eingebetteten jpg-Bildern aus raw-Dateien, Bildauswahlmöglichkeiten, die an 2001 erinnern (keine Auswahl nach Datum, kein Swypen möglich etc)

Einfach nur grottig
 
Ich hatte bisher wenig Probleme mit der App. Bei meinen älteren Cams ohne Bluetooth funktioniert sowohl die Fernbedienung als auch die Bildübetragung über WLAN recht unproblematisch. ich stimme zu, dass die manuelle Kopplung über WLAN recht unkonfortabel ist, aber es funktioniert.
Bei der X-T4 funktionieren die Funktionen über Bluetooth auch, also der profane Fernauslöser und die Synchronisation von Zeit und Ort. Alles was über WLAN läuft, funktioniert nicht bzw. nur so langsam, dass es nicht brauchbar ist. Das liegt definitiv an der direkten WLAN-Verbindung. Wenn ich Bluetooth deaktiviere wird es etwas besser. Ist aber immer noch unbrauchbar. Wenn ich über die Fernbedienung (ohne Bluetooth) auslöse, dauert es bis zu drei Minuten, bis wieder ein Livebild erscheint. Mit Bluetooth friert das Bild ein bzw. wird schwarz. Es ist zum verzweifeln. da freut man sich über die neue Cam und dann so etwas. das verhagelt mir im Moment meine Freude.
 
Die App neu installiert und keine Verbesserung?

Leider hat das auch nichts genützt. Wie bereits geschrieben, funktionieren X-T2 und X-T20 weiterhin ohne Probleme. Bluetooth-Funktionen, also Synchronisation GPS und Fernauslöser, funktionieren an der X-T4. Alles über WLAN nicht. Weder FW-Update, noch Fernbedienung oder Import. Es liegt definitiv an der direkten WLAN-verbindung. Ich bin am verzweifeln.
 
Mal geschaut, dass bei den Eigenschaften der WLAN Verbindung auf dem Handy immer die selbe MacID verwendet wird?
Mit neueren Android und iOS Devices verwendet das Telefon jedesmal ne andere MacID beim verbinden.
Das ist dann für die Kamera wie ein neues Device.
 
Mal geschaut, dass bei den Eigenschaften der WLAN Verbindung auf dem Handy immer die selbe MacID verwendet wird?
Mit neueren Android und iOS Devices verwendet das Telefon jedesmal ne andere MacID beim verbinden.
Das ist dann für die Kamera wie ein neues Device.

Das ist so eingestellt, ja. Aber mit den anderen Kameras funktioniert es ja trotz der Einstellung. Und warum funktioniert es etwas besser, wenn Bluetooth eingeschaltet ist? Trotzdem werde ich das heute Abend mal probieren und die Funktion ausschalten.
 
Im Fuji-Forum ist das mit den div. Verbindungen mit der Fuji-APP mal richtig Auseinandergenommen und Beschrieben worden, vielleicht magst da auch nochmal Schauen.
 
Im Fuji-Forum ist das mit den div. Verbindungen mit der Fuji-APP mal richtig Auseinandergenommen und Beschrieben worden, vielleicht magst da auch nochmal Schauen.

Hallo Molch,
meinst Du im Fuji-X-Forum? Da habe ich ebenfalls eine Thema aufgemacht. Leider bisher auch ohne durchschlagenden Erfolg. Gefunden habe ich da leider noch nichts.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend noch ein paar Dinge ausprobiert und scheine der Sache näher zu kommen. Es scheint wirklich so zu sein, dass die gleichzeitige Nutzung von WLAN und Bluetooth eine vernünftige Funktion verhindert. Ob das nun am Iphone oder an der Cam liegt, weiß ich noch nicht.
Habe neben dem Deaktivieren von Bluetooth am Iphone, am Ipad und in der Cam noch die "private WLAN"-Verbindung ausgestellt sowie Cascable installiert. Cascable, um mal zu checken, ob es an der Cam liegt.
Fakt ist, dass nach dem Deaktivieren der Bluetoothverbindung ein fernsteuern der Cam sowohl mit der Fuji als auch mit Cascable möglich war. Beim Iphone gibt es trotz identischer Einstellungen jedoch nach dem Auslösen aus der Fuji-App einen schwarzen Bildschirm, der nach unterschiedlicher Dauer wieder aktiv wird, manchmal aber auch schwarz bleibt. Beim Ipad geht es ohne Bluetooth und auch mit Bluetooth einigermaßen erträglich. Mit Cascable geht es auf dem Iphone ohne Bluetooth gut, auch ohne Blackscreen. Mit Bluetooth gar nicht.

Fazit: Es scheint an der Bluetooth/WLAN-Konfiguration zu liegen. Glaube nicht, dass die Cam einen Defekt hat.
 
Habe die App auch schon mehrfach verflucht und bei Fuji bemängelt... Einfach in Kleve beim Kundenservice melden, da die bei so etwas aus meiner Erfahrung nett/schnell sind. bei der x-t4 hatte ich bei meiner Anfrage folgende Antwort von Fuji erhalten, die mir seinerzeit geholfen hatten (also quasi alles nochmal auf Anfang stellen):


„Sehr geehrter Kunde,



anbei die Anleitung:



KAMERA)



- MENU/OK

- EINRICHTUNG

- VERBINDUNGS-EINSTELLUNG

- BLUETOOTH-EINSTELLUNGEN

- KOPPLUNGSREG. LÖSCHEN



Alle registrierten Ziele löschen!



- MENU/OK

- EINRICHTUNG

- VERBINDUNGS-EINSTELLUNG

- WLAN-EINST. ZURÜCKSETZEN





SMARTPHONE)



A:

- EINSTELLUNGEN

- DATENSCHUTZ

- ORTUNGSDIENSTE

- CAM REMOTE

- Option IMMER auswählen



B:



- WLAN und BLUETOOTH aktivieren



C:



- APP starten

- links oben neben dem Kamera Namen auf den "Pfeil" nach unten tippen

- In der Kamera Liste oben rechts auf BEARBEITEN

- Alle registrierten Kameras entfernen

- Dann auf "Meine Kamera" hinzufügen

- X-System

- Wechselobjektiv-Kamera

- Ihr Kameramodell wählen



NICHT auf EINSTELLUNG FORTSETZEN tippen!



KAMERA)



- MENU/OK

- EINRICHTUNG

- VERBINDUNGS-EINSTELLUNG

- BLUETOOTH-EINSTELLUNGEN

- KOPPLUNGSREGISTRIERUNG

- Mit MENU/OK bestätigen



SMARTPHONE)



- Jetzt auf FORTSETZEN tippen

- Danach auf FORTFAHREN

- In der Liste Ihre Kamera antippen



ACHTUNG, Meldung auf Kamera Display bestätigen und danach das Menü verlassen!



Jetzt ist die Kamera mit dem Smartphone gekoppelt. Hiernach können z.B. Bilder übertragen werden.

Für die Übertragung schaltet die Kamera die Wi-Fi Schnittstelle hinzu, dies muss bei der

Erst-Verbindung zwischen Kamera und Smartphone ebenfalls sowohl in der APP (Meldung Fragt ob verbunden werden soll)

und am Kamera Display bestätigt werden.“


Viel Erfolg!
 
Tröste dich, die Fuji App ist im Vergleich das Mieseste was ich erleben durfte. Cascable ändert daran auch wenig. Bluetooth funzt eigentlich immer völlig zuverlässig, sobald es aufs wlan geht...wird’s grottig. Das funktioniert woanders definitiv besser. Auch egal ob iPhone, iPad oder Android, zumal die App mit aktualisieren völlig hinterherhinkt und die neuesten BS Versionen immer erst unterstützt wenn die devices wieder neue haben, ist keine Ruhmesblatt für Fuji.
 
Hallo zusammen,
habe es jetzt nochmal mit der Anleitung versucht. Leider ohne Erfolg. Bin am Verzweifeln. Werde mich mal direkt mit Fuji in Verbindung setzen.
Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.
VG Jens
 
Kurze Zwischeninfo: Habe Kamera und App jetzt mal mit einem Android Gerät ausprobiert. Und das klappt. Scheint also am Zusammenspiel IOS14.3 und App zu liegen. Hoffentlich fixen die das mal bald.
 
Hallo Jens, habe das gleiche Problem mit iPhone und X-T3. Fernauslöser funktioniert zuverlässig, das Vorschaubild nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten