• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Sigma 16mm F1.4 oder Sony SEL-28F20

GuruAD

Themenersteller
Hi,
schwanke hin und her zwischen diesen zwei.
Haupteinsatz ist natürlich draußen Natur, Städte, etc, aber auch eben abends im Haus, Personenfotos bei "schwächerem licht".
Sigma reizt mich weil lichtstark und 16mm, aber wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen?

Einsatz auf A6300...
 
Das Sigma ist ein ein Objektiv für APSC Kameras, also super für die 6300.
Das Sony 28 ist für Vollformat konzipiert, bietet dir an der 6300 42mm.
Das würde ich nicht empfehlen
 
Für Blümchen /portraits wird sicher das Sel 28 f2 oder evtl. Das Sigma 30 f1.4 der bessere Allrounder sein. Für Landschaften würde ich das Sigma 16f1.4 bevorzugen. Sind noch andere Objektive vorhanden?
 
Hi,

das sind schon 2 äußerst verschiedene Objektive ... die man beide gebrauchen kann!

Für Personen finde ich die 16mm deutlich zu weit, es sei denn, du willst Gruppenfotos machen. Das passen 28mm deutlich besser. Ich habe dafür ein 35F18, das mir aber oft ein bisschen zu lang ist. 28mm an APS-C sind in etwas "Normalbrennweite" und daher sehr universell.

Für Landschaft und Städte hingegen sind 16mm sehr schön zu gebrauchen. Das Sigma hat einen guten Ruf, da kannst du ruhig zuschlagen.

Beide Objektive bekommst du hier oft im Marktplatz angeboten. Vielleicht reicht dein Budget ja für beide, wenn du gebraucht kaufst.
 
Hab eine SEL-18200LE als immer drauf.
Jetzt würde ich gerne eine mit Festbrennweite dazu kaufen.

Sony SEL 50F18 ist mir zu lang.
Sony SEL 35F18 hab ich überlegt, zumal OSS dabei
und eben 28F20 ...

Aktuell suche ich ein Objektiv, hauptsächlich für draußen, aber wenn mal nötig
auch ab und zu für Innen lichtstarkes Objektiv.
Hatte nie vorher mit Sigma geliebäugelt, aber F1.4 reizt schon... Daher die Überlegungen.
 
Das Sigma ist ein ein Objektiv für APSC Kameras, also super für die 6300.
Das Sony 28 ist für Vollformat konzipiert, bietet dir an der 6300 42mm.
Das würde ich nicht empfehlen

Das 28er ist auch auf apsc ein 28er.
Wenn man schon den Vergleich zu VF nennz, dann muss man auch die 16mm zu 24mm umrechnen und hat somit wieder den gleichen Blickwinkelunterschied.


Das Sigma 16mm F1.4 ist ein super Objektiv, ich nutze es selbst für Landschaft, Gebäude etc. Auch zum filmen wird es gern empfohlen. Für Portraitstaugt es nur bedingt um außergewönliche Blickwinkel zu zeigen.
Ich glaube es ist nach dem Sigma 56mm F1.4 (perfekte Portraitlinse) das schärfste Objektiv was du für Sony apsc kaufen kannst.
 
Sigma reizt mich weil lichtstark und 16mm, aber wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen?

Einsatz auf A6300...
Tolles Objektiv, sehr scharf und lichtstark.
Der Autofocus fährt leider bei AF-S bei bestimmten Blendenwerten reproduzierbar daneben (zumindest bei der A6000,6300 und 6500) Vor ein paar Wochen gab es von Sigma ein Firmwareupdate, möglicherweise ist das Problem damit behoben / weniger gravierend.
 
Ich glaube es ist nach dem Sigma 56mm F1.4 (perfekte Portraitlinse) das schärfste Objektiv was du für Sony apsc kaufen kannst.

Ich hab schon ein Sony SEL-50F18F... Denke reicht für Portraits.

Aber für Landschaft und Gruppenbilder nicht optimal... Daher überlege ich noch was dazu.
Warum ist der Sigma 16mm für Personenaufnahme nur bedingt tauglich?
 
16mm sind schon sehr weitwinklig. Wenn man nah ran muß/will, hat man starke Verzerrungen, große Nase etc. Bei Gruppenbildern oder wenn man mehr drauf haben will als nur ein formatfüllendes Model, dann geht das schon. Ich nutze es auch mal an Geburtstagen, Weihnachten etc. auf engem Raum.
Ich habe mir das 1.4er Sigma Trio nacheinander gekauft das heißt neben 16mm und 56mm auch das 30mm. Manchmal könnte das 30er auch ein 24er oder so sein.
 
Wenn du schon zum SEL28 tendierst, dann nehme lieber das Sigma 30mm. Ähnlicher Blickwinkel, aber Blende f1.4.

Generell sind alle Sigmas sehr zu empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten