• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M-Modus - Klacken bei Blendenverstellung

Tentakel

Themenersteller
Guten Tag,

für folgendes Problem suche ich eine Lösung. Ich habe als Kamera die GH3, die G9 und die GX80, dazu mehrere Lumix Objektive, u.a. das Objektiv

Leica DG Summilux 25mm/1.4 Asph. I (!).

Von diesem liest man im Netz, dass es bei Tätigkeit der Blende sehr laut klacken kann - insbesondere an Olympus. Ist ja hier nicht der Fall, es bleibt ja in der Lumix-Familie.

Nun habe ich folgendes beobachtet:

Wenn ich das Objektiv im M Modus benutze (oder im A-Modus) dann gibt es beim Verstellen der Blende ein lautes klacken.
Wenn die Kamera in S oder P das selbst steuern kann, ist es nahezu lautlos.

Diesen Effekt kann ich auch mit den anderen Lumix Objektiven - allerdings in etwas abgeschwächter Form - feststellen.

Ich nehme an, dass das gewollt ist, um die Blendenverstellung erkennbar zu machen.
Kann ich das irgendwie grundsätzlich an den Bodys abstellen ?

VG Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass das gewollt ist, um die Blendenverstellung erkennbar zu machen.
Kann ich das irgendwie grundsätzlich an den Bodys abstellen ?

Deine Annahme ist sicher falsch, und abstellen kannst du es auch nicht.

Die Blende "klackt" um so lauter, je weiter sie geschlossen wird. Ich vemute, in S und P wird die Blendenautomatik einfach die Blender weiter geöffnet lassen als du sie bei deinen Versuchen manuell eingestellt hattest.
 
Wieso wird die Blende beim Verstellen überhaupt geschlossen, das sollte doch erst beim Auslösen passieren, oder wenn ich die Ablendfunktion benutze, um Schärfentiefe zu beurteilen.
 
Ich kenne die Kamera nicht, aber hängt das Verhalten eventuell mit der Belichtungsvorschau zusammen?
 
Danke für die Hinweise, das klacken kommt dann, wenn ich die Blende verstelle, wenn die Kamera das selbst macht hört man nichts. Ich bin dabei die ganze Reihe durchgegangen.

Ich denke, das ist einfach so und da ich nicht filmen will, ist es auch kein gravierendes Problem.
 
Lies dir nochmal die beiden vorherigen Beiträge genau durch. Ich vermute auch, dass du die konstante Belichtungsvorschau eingeschaltet hast. Sonst schließt die Kamera die Blende nur beim Auslösen auf den eingestellten Wert und nicht schon, wenn du an dem Rädchen drehst.
 
Guter Hinweis, das werde ich nachher probieren. In der Tat ist die Belichtungsvorschau eingeschaltet. Das hatte ich so klar nichtherauslesen können, erscheint mir aber logisch. Danke.
 
Lies dir nochmal die beiden vorherigen Beiträge genau durch. Ich vermute auch, dass du die konstante Belichtungsvorschau eingeschaltet hast. Sonst schließt die Kamera die Blende nur beim Auslösen auf den eingestellten Wert und nicht schon, wenn du an dem Rädchen drehst.



Ihr seid spitze !!! Das mit der konstanten Belichtungsvorschau ist DIE LÖSUNG. Ich habe es eben ausprobiert. Das Problem ist gelöst.


Vielen Dank !!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten