• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF 100-300mm f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

idzocanon

Themenersteller
Guten Abend ans Forum. Benötige Hilfe zur Kaufentscheidung. Möchte die alten "non IS Gläser" gegen IS Modelle ablösen. Als erstes mal das Zoom 100-300mm . Denn mit wenig Licht ohne IS ist schon ein größer Nachteil.

Nun bin ich auf das neue EF 70 - 300 f/4 - 5.6 IS II ( Nano ) USM gestoßen.

Mir ist nur nicht klar, wie dieser USM Antrieb " manuelle " arbeitet.

Der große Vorteil ist am 25 Jahre altem USM Ringmotor : zu jeder Zeit kann ich den AF "mit dem Stellring um weinige mm verstellen" und dann auslösen.

Vorteil Nano USM Focus soll extrem schnell und Treffsicher sein !!
Die Linse hat IS. Neu ca. 500 €

Wäre es ein großer Nachteil das EF 75 - 300 f/4 - 5.6 IS ( Mikro ) USM noch zu erwerben. Gebraucht ca. 120 € ..... arbeitet der Mikro USM sowie der Ring USM Antrieb ?

Die L Variante ist einfach zu teuer, EF weil ein wechsel auf VF ansteht. Wahrscheinlich 6 D MK II.

Könnt ihr Tips geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

warum willst am Tele den AF "nachstellen"?

Ein Stabilisator bringt dir nur was wenn du "statische" Motive hast.
Wenn du eh mit 1/640s Belichtest braucht man bei den 300mm keinen IS.

Das alte 75 - 300 ist einfach nicht gut.
Je nach dem was du vor hast würd ich eher ein 70-200 oder ein 100-400 nehmen.
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Für Aufnahmen aus der Hand, wenn es nicht draußen mit viel Licht ist. Da kommt man schnell an Grenzen. Zum Beispiel Katzen toben im Wohnzimmer. Oder Freistellung Katze im Profil, die bewegen sich ja immer noch was.

Also bringt hier der IS nix, das seh ich ja ein. Aber draußen mit wenig Licht,

da ist man selbst mit ISO 400 nicht immer bei kuzen Belichtungszeiten. Da wünsche ich mir zu der langen Brénnweite doch den IS.

Lichstarke Objektive gut, aber die sind halt sehr teuer !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Es ist egal ob draußen oder drinnen, auch wie gut das Licht ist. Wenn sich was bewegt muss die Verschlusszeit runter..

Die 80D kannst doch auch bei ISO 3200 noch verwenden und eine 6D erst recht.
Darüber muss man überlegen ob man das Bild nicht s/w macht.

Prinzipiell ist natürlich nichts falsch am Wunsch eines Stabilisators. Ich persönlich bin kein großer Freund der 70-300er und rate sehr gerne zu den 100-400 von Sigma oder Tamron.

Bei wenig Licht ist das Sigma 120-300 2.8 OS einen Blick wert.
Oder wenn man die Brennweite nicht braucht dann die ganzen 70-200 2.8
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Lichstarke Objektive gut, aber die sind halt sehr teuer !

Isso, in der Tat! Doch es geht ja nicht nur um die Lichstärke, idR. sind die lichstarken Objektive auch in der Bildqualität deutlich besser!
Daher rate ich dir dazu, das Geld zu sparen und dann ein richtig gutes Objektiv zu kaufen.
Ich habe auch erst mit den empfohlenen Standard-Optiken begonnen, aber jetzt festgestellt, dass Bildqualität durch nichts zu ersetzen ist. Was nützen dir schöne Brennweitenbereiche, die du alle abdeckst, wenn am Ende nur ein "Naja"-Bild dabei herauskommt? Gerade wenn du die Möglichkeiten einer 80D ausschöpfen möchtest, brauchst du die entsprechenden Gläser davor, alles andere ist kalter Kaffee.

Daher würde ich auch nicht als Prio 1 den IS setzen, sondern ganz klar die BQ. Das 75-300 z.B. ist Schrott, vergiss es! Und wenn du später auf VF wechseln möchtest (warum eigentlich?), kannst du auch jetzt schon in die oft sehr guten L-Objektive investieren.

Nochmal: Eine Top-Optik öffnet dir die Augen, die Horizonte und lässt dich jedesmal mit breitem Grinsen zurück. 3, 4 mittelmäßige Optiken sind nur Ballast, den du schleppen musst:ugly:
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Ich geb dir großteils recht, auch wenn das Grinsen selten daher kommt ob das Bild am Rand etwas schärfer ist, sondern die Emotion die das Bild vermittelt.

Aber:
Und wenn du später auf VF wechseln möchtest (warum eigentlich?), kannst du auch jetzt schon in die oft sehr guten L-Objektive investieren.

Genau dazu rate ich generell eher nicht.
Investiere bitte nicht in eine Ungewisse Zukunft. Sondern kauf das was du aktuell benötigst. Wer weiß - vielleicht interessieren dich Tele an KB plötzlich nicht mehr oder alles unter Mittelformat ist für dich Spielzeug. Canon ist für dich doch nichts und du wechselst anstelle einer 6D II auf einen anderen Hersteller?

Lieber jetzt ein 55-250 STM IS holen und es später mit der 80D wieder verkaufen, als jetzt sich ein Einhorn einzutreten das man nie ausführt.
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Danke für den Input. Überdenke nochmal einmal alles.
Aber was ist den jetzt genau der Nano USM Antrieb, und deren Bedienung ?

Habe da was von Begriffen wie " Fly by wire " gelesen. Also arbeitet dieser Antrieb nicht so wie ein´ USM Ring Motor Antrieb.

Was ist dann bei der verwendung dieser Antriebstechnik anders ?
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Fly by wire ist aber avionik - das kommt nur in Flugzeugen zum Einsatz.
Der Nano USM ist ein Linear USM Antrieb.
Wenn man sich anschaut wieviel verschiedene umsetzung Canon nur beim standard Ring USM hat kann man vom Namen nicht darauf schleißen wie es genau gemacht wurde.

Ich versteh deinen Use case noch nicht warum du eingreifen willst - geht aber bei dem Objektiv
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

So wie ich das verstanden habe, funktioniert der Nano-USM ähnlich wie der STM, ist aber beim Fotografieren schneller. Das würde heissen, dass es keinen echt mechanischen Fokus gibt, sondern auch in der MF-Stellung (oder bei manuellem Eingriff in den AF) wird durch das Drehen des Fokusrings nur der AF-Motor aktiviert (denglisch nennt sich das "Focus by Wire). Ich hoffe, ich liege hier richtig. Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Ja danke genau das hatte ich mal wo gelesen. Würde also heißen, im Automatik Modus: Also " AF One Shot " kann man am AF Ring den Focuspunkt geringfügig verschieben; in der Zeit bleiben Belichtungswerte gespeichert. ( wenn man auf dem Auslöser bleibt versteht sich )
@ Viper780 : Man kann natürlich nur über das Sucherbild was sehen. Und dies geht nur bei großer Teleeinstellung und Nahaufnahmen. Der Rest an Fotosituationen macht kaum einen Sinn, den man sieht ja kaum einen Unterschied auf dem Sucherbild.
Dafür gibt es ja Live View mit MF Focus , aber MF Peaking kann die 80D leider nicht, die 6 D MK II weiß ich nicht. Die neue EOS 90D hat es an Board.

Danke noch mal an alle für die Meinungen/Fakten. Somit ist ein Antrieb mit Nano USM auch eigentlich gut zu verwenden. Aber ich nehme euren Rat an,

und spare wohl auf ein lichtstarkes L IS USM entweder 70 - 200 2.8 II gebraucht. Oder das empfohlene 70 - 200 f/ 4 IS USM, das könnte man auch noch neu bezahlen. Wertigere Verarbeitung , bessere Optik.
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Ich verstehe immer noch nicht warum du das tun willst?
Wenn der Fokus nicht passt dann soll man ihn einfach einstellen lassen.
Oder man benutzt das korrekte AF Feld.

Der Nano USM ist auch ein Linear Motor wie der STM, hat aber sonst mehr mit den Ring USM gemein. Verwendung geht sehr gut, aber eigentlich so wie jeder andere AF Antrieb auch.

Übrigens bei Tele kann sich der Back Button Fokus auszahlen.
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

... arbeitet der Mikro USM so wie der Ring USM Antrieb ?

Nein, genau das leider nicht. Der Mikro USM ersetzt grob gesagt einfach nur 1:1 den DC-Motor an einem herkömmlichen Getriebe. Beim manuellen Fokussieren dreht man deshalb das Getriebe und den Motor mit, was sich nicht so toll anfühlt. So ist das z.B. auch beim EF 50/1.4 USM gelöst. Von der Präzision und dem "Feeling" eines Ring-USM ist das meilenweit entfernt.

Hol Dir ein EF-S 55-250 IS STM und freue Dich über dessen lautlosen AF, den leistungfähigeren IS und die recht gute Abbildungsleistung. Das gibts schon neu für billig.
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Vor fast 10 Jahren hatte ich mein 100-300 4,5-5,6 USM durch einen Sturz geschrottet. :mad:
Daraufhin ein 70-300 IS getestet, optisch war es ganz gut. Jedoch mechanisch ein echter Rückschritt und dazu noch ein langsamer Mikro-USM. Gegenüber dem 100-300 echt enttäuschend und mit damals 500 Euro auch nicht wirklich billig.
In einem Fotoladen dann ein 70-200 4L IS getestet. Auch nicht billig, aber ich habe es nicht bereut. Mir war es das wert. Bis heute leistet es mir gute Dienste.(y)
Mittlerweile ist es gebraucht auch bezahlbar, so dass ich als Ersatz in der Tat das 70-200 4L IS empfehlen kann, zumal es eben auch 6d-tauglich ist. Die fehlenden 100mm Brennweite macht es durch die sehr gute Bildqualität wett, Ausschnitte sind völlig problemlos.
Ob Dich ein 55-250 STM zufriedenstellen kann, weiß ich nicht, mechanisch ist es gegenüber dem 100-300 ein Rückschritt. Das finanzielle Risiko ist bei einem Gebrauchtkauf zumindest überschaubar, so dass es als Zwischenlösung funktionieren kann.
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

In einem Fotoladen dann ein 70-200 4L IS getestet. Auch nicht billig, aber ich habe es nicht bereut. Mir war es das wert. Bis heute leistet es mir gute Dienste.(y)
Mittlerweile ist es gebraucht auch bezahlbar, so dass ich als Ersatz in der Tat das 70-200 4L IS empfehlen kann, zumal es eben auch 6d-tauglich ist. Die fehlenden 100mm Brennweite macht es durch die sehr gute Bildqualität wett, Ausschnitte sind völlig problemlos.
Ob Dich ein 55-250 STM zufriedenstellen kann, weiß ich nicht, mechanisch ist es gegenüber dem 100-300 ein Rückschritt. Das finanzielle Risiko ist bei einem Gebrauchtkauf zumindest überschaubar, so dass es als Zwischenlösung funktionieren kann.
Auch wenn mir mit einem 70-200 gründlichere Erfahrung fehlt (nur ein paar Probeschüsse): Obenstehendes entspricht genau meiner Meinung!
Sollte dir wirklich mal Brennweite fehlen, lässt sich das zur Not mit einem 1,4x Extender kompensieren, dann hast du immer noch Blende 5,6 wie an deinem bisherigen 100-300. An der 80D ginge sogar ein 2x Extender, was aber nicht meine Empfehlung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Das gute alte 75-300 IS, das hatte ich auch mal. Erst 15 Jahre her. :ugly:
Optisch damals - ich sag mal ok an der 6mp Knipse.

Ich glaube es wird heutigen Auflösungen nicht mehr gerecht wenn man pixelscharfe Fotos haben will. Es war glaube ich etwas besser als die Versionen ohne IS, aber nicht so besonders.
Der IS ist noch erste Generation, der schafft nur zwei Stufen.
Bringt natürlich schon was, zu nem aktuellen IS jedoch grosser Unterschied.

Beim Mikro USM kann nicht manuell eingegriffen werden. Geschwindigkeit war damals gut, heute würde ich sagen akzeptabel für Hobbyanwendung.
Da ist es eher vergleichbar mit den Drittherstellern.

Ja es hat mal ca. 450-500€ gekostet, es war vom Preis knapp unter dem 70-200 4.0. Wenn man das 75-300 IS für 120€ bekommt macht man aber wohl nicht viel falsch. Die Versionen ohne IS gingen doch immer für 180 herum.
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Das neue 70-300 IS USM II ist absolute Klasse und ein echtes Schnäppchen, da Canon oft CB darauf gibt. Der Nano USM ist das schnellste wo gibt, und zwar markenübergreifend und bei Canon bei mir von der 40D bis zur M50 absolut instant, meist bin ich es der langsamer ist und nochmal drückt weil es so schnell und leise geht. Der IS ist traumhaft und es hat seine Sahneseite am langen Ende, ab Offenblende knackscharf. Die Verarbeitung ist aktuelle Canon Mittel/STM Klasse bzw. etwas darüber, wertiger Kunststoff halt, dafür eben nicht kiloschwer.
Klar ist Pentax* oder Canon L nochmal einen andere Klasse, aber auch preislich, optisch ist das 70-300 aber nicht schlechter, benutze es liebend gern bei 300mm offen, gute Nahgrenze hat es auch. Der Nano USM ist echt super, manuell eingreifen geht aber nur elektronisch per Focus by wire.
Da es so schnell selbst an der 40D ist, wo mir die 10MP reichen, verhindert es erfolgreich ein Upgrade bisher, da für alles andere spiegellos wegen den fehlenden Fokusproblemen und der Genauigkeit meine erste Wahl ist. Aber auch da ist meine olle 40D irgendwie zuverlässiger und treffsicherer als vieles neue Zeug, auch wenn natürlich 80D oder jetzt 90D reizen.
Du machst mit dem Teil also nichts falsch. Alle anderen Optionen fielen bei mir dann raus, die 70-200 Tk Lösungen waren nicht besser, nur teurer.
Wenn L würde ich das 70-300L nehmen.

Aber wenn Tele wichtig ist, wäre auch das dann auch abgedichtete Tamron 100-400 eine gute und preiswerte Wahl, im Gegensatz zum Sigma gibt es da wenigstens eine Stativschelle und es eignet sich auch für spiegellos mit dem neuesten Update. Falls aus VF und 6DII dann doch eine RP wird....
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Das neue 70-300 IS USM II ist absolute Klasse und ein echtes Schnäppchen

Deiner Lobhudelei kann ich mich anschließen, bin auch sehr zufrieden mit dieser doch günstigen Linse. (y)
BQ und AF klasse.

Das 70-300L habe ich nicht gewählt, da ich keinen Wetterschutz brauche, schwerer is es und halt auch der Preis...
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Aber welchen Vorteil bringt für euch die Linse gegen dem wesentlich kompakteren und günstigerem 55-250 STM?
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Aber welchen Vorteil bringt für euch die Linse gegen dem wesentlich kompakteren und günstigerem 55-250 STM?

Na, weil die Bildqualität besser ist und der AF eine Klasse für sich. Ich durfte es schon mal bei einem Freund testen und war auch schwer begeistert. Sollte mein 100-300 mal die Biege machen, wäre das 70-300 auch die Linse meiner Wahl.
 
AW: EF 100-300 f/4.5-5.6 USM Upgrade auf IS für 80D

Bei der Bildqualität konnte ich keinen Unterschied feststellen, bin aber von den 70-300 nicht sehr angetan (im Vergleich zu 70-200 oder 100-400)

AF ist in der Tat flotter, aber ich finde den ned so rasend schnell oder exakt wie viele tun sondern nur schneller als der sehr einfache STM Antrieb.
Wieder verglichen mit modernen 70-200 oder 100-400 sind die nochmal etwas flotter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten